JNLP-Datei instaliert sich nicht

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Rombo
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 15, 2019 1:26 pm

JNLP-Datei instaliert sich nicht

Beitrag von Rombo »

Hallo zusammen,
nachdem ich Java updatete und das STS-Programm starten wollte, bekam ich eine Meldung, dass keine Verknüpfung mehr bestände. Bei dieser Meldung gab es die Optionen Abbrechen oder Verknüpfung löschen, nachdem ich zweiteres wählte wurde, dass STS-Programm gelöscht. Als ich es neu herunterladen wollte, installierte sich die JNLP-Datei nicht wie beschrieben. Als ich mit links auf die Datei klickte, öffnete sich der Editor.
Ich habe bis jetzt Java neu installiert und alte Downloads entwerten angeklickt und die Datei neue heruntergeladen, leider half mir die nicht.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke schon einmal im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen.
eltron
Beiträge: 1
Registriert: Sa Apr 02, 2005 11:19 am
StiTz: 701062

Re: JNLP-Datei instaliert sich nicht

Beitrag von eltron »

Moin,

hast du auf eine Java Version größer 11 aktualisiert? Wenn ja, dann liegt es daran.

Oracle hat die verwendete Technik (Webstart) laut dem was ich über google finden konnte, ab dieser Version entfernt. Es gibt aber eine freie Implementierung, die mit Java Versionen > 11 funktionieren soll. Nennt sich OpenWebstart. Hat bei mir zumindest eben einmal funktioniert :) .

Viele Grüße
Jens
Jochen1958
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 11, 2018 6:10 pm

Re: JNLP-Datei instaliert sich nicht

Beitrag von Jochen1958 »

Moin zurück

Ich habe das beschriebene Problem genauso. Allerdings ist bei mir die Java Version 8 Update 281 unter Windows 10 installiert.

Gibt es irgendwelche Tipps, wie man das wieder ans laufen bekommt?

Viele Grüße

Jochen
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: JNLP-Datei instaliert sich nicht

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

kannst du bitte einmal genau beschreiben, was passiert, wenn du die JNLP-Datei versuchst zu öffnen? Funktioniert Rechtsklick > Öffnen mit > Java(tm) WebLauncher?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
kaidede
Beiträge: 22
Registriert: Mo Mär 20, 2017 10:31 pm
StiTz: 735507

Re: JNLP-Datei instaliert sich nicht

Beitrag von kaidede »

ich habe das Problem leider auch ich kann das nur öffnen mit WinRa archiver öffnen und nicht mit den anderen weiß einer warum

Mit freundlichen Grüßen
Kai Bauer
Zuletzt geändert von kaidede am So Mär 07, 2021 9:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: JNLP-Datei instaliert sich nicht

Beitrag von DevonFrosch »

kaidede hat geschrieben: So Mär 07, 2021 9:04 pm ich habe das Problem leider auch ich starte es immer aber er sagt wenn ich das mir Java öffnen möchte kann ich es nur mit den archiver öffnen weiß einer warum ich kann das Programm nicht öffnen.

Mit freundlichen Grüßen
Kai Bauer
Du kannst mal versuchen, Java 8 zu deinstallieren und danach neu zu installieren. Dabei sollten die Datei-Zuordnungen repariert werden.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
kaidede
Beiträge: 22
Registriert: Mo Mär 20, 2017 10:31 pm
StiTz: 735507

Re: JNLP-Datei instaliert sich nicht

Beitrag von kaidede »

Ich habe aktuell Version 8 Update 281 Installiert
kaidede
Beiträge: 22
Registriert: Mo Mär 20, 2017 10:31 pm
StiTz: 735507

Re: JNLP-Datei instaliert sich nicht

Beitrag von kaidede »

Habe es neu installiert aber er öffnet es immer mit den Editor
kaidede
Beiträge: 22
Registriert: Mo Mär 20, 2017 10:31 pm
StiTz: 735507

Re: JNLP-Datei instaliert sich nicht

Beitrag von kaidede »

wenn ich Java öffne kommt schwarzes Bild siehe Bild https://gyazo.com/6980ee7cd9ce3864dfbc8761738af8ea
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: JNLP-Datei instaliert sich nicht

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,
  1. Du kannst deine Beiträge bearbeiten, du musst nicht für jeden Satz einen eigenen Beitrag aufmachen
  2. Nur weil dir 20 Minuten keiner antwortet, musst du nicht gleich ein komplettes 2. Thema aufmachen
  3. Offensichtlich öffnet es sich nicht mehr mit "dem Editor", was hast du in der Zwischenzeit gemacht?
  4. https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... ler_melden
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
kaidede
Beiträge: 22
Registriert: Mo Mär 20, 2017 10:31 pm
StiTz: 735507

Re: JNLP-Datei instaliert sich nicht

Beitrag von kaidede »

es öffnet sich mit Java aber nur ganz kurz und dann geht es wieder zu mit den Editor öffnet es sich nicht
Ich habe das mit ein anderen Programm geöffnet Java Web Browser aber das geht auch nicht
Jochen1958
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 11, 2018 6:10 pm

Re: JNLP-Datei instaliert sich nicht

Beitrag von Jochen1958 »

Folgendes passiert:

1. *.jnlp-datei, rechte maustaste; es öffnet sich Fenster "Wie soll diese JNLP-Datei geöffnet werden?"
2. Ich wähle Java (TM) Platform SE binary aus (eine andere Möglichkeit mit Java wird nicht angeboten)
3. Ganz kurz ein schwarzes Fenster zu sehen und das wars...

Auch Java-Neuinstallation hat nicht zum Erfolg geführt. Offensichtlich haben ja mehrere hier dieses Problem mittlerweile...

Viele Grüße

Jochen
kaidede
Beiträge: 22
Registriert: Mo Mär 20, 2017 10:31 pm
StiTz: 735507

Re: JNLP-Datei instaliert sich nicht

Beitrag von kaidede »

ja genau ich bekomme das nicht geöffnet und weiß echt nicht mehr weiter
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: JNLP-Datei instaliert sich nicht

Beitrag von petero »

Moin,
mache mal bitte folgendes:
  1. Recht klick auf die Datei
  2. Öffnen mit
  3. Andere App auswählen
  4. Weitere Apps
  5. Andere App auf dem PC suchen
  6. Dann gibst du oben im Explorer Fenster folgenden Pfad ein C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath\
  7. Wähle die Javaws.exe (ggf. noch alles bestätigen)
Anschließend sollte der Kommunikator starten.
Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Jochen1958
Beiträge: 3
Registriert: So Feb 11, 2018 6:10 pm

Re: JNLP-Datei instaliert sich nicht

Beitrag von Jochen1958 »

Hallo Peter

Konnte Deinen Tipp erst heute ausprobieren!

Der Pfad nannte sich etwas anders bei mir auf dem Rechner, aber es hat jedenfalls geklappt!

Vielen Dank!

Jochen
Antworten