Kommunikator bricht immer nach 2 Stunden und ein paar Minuten ab

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Kommunikator bricht immer nach 2 Stunden und ein paar Minuten ab

Beitrag von liftwartbertl »

-unabhängig vom Stellwerk (Semmering, Trieben, Mürztal)
-Sandbox-Modus (nicht vernetzt)
-Ursache: Null
-Windows 10
-Verbindung über LAN
-Virenscanner Trend Micro

Kann man aus folgendem Auszug etwas rauslesen?

23., 21:51:03
Jän 23, 2021 9:51:03 PM js.java.schaltungen.chatcomng.GlobalLatency commandEvents

WARNUNG: IRC Latenz: 160.369 ms


23., 21:55:42
Jän 23, 2021 9:55:42 PM js.java.schaltungen.chatcomng.GlobalLatency commandEvents

WARNUNG: IRC Latenz: 139.309 ms


23., 22:00:31
Jän 23, 2021 10:00:31 PM js.java.schaltungen.chatcomng.GlobalLatency commandEvents

WARNUNG: IRC Latenz: 127.462 ms


23., 22:04:02
Jän 23, 2021 10:04:02 PM js.java.schaltungen.chatcomng.GlobalLatency commandEvents

WARNUNG: IRC Latenz: 38.675 ms


23., 22:13:30
Jän 23, 2021 10:13:30 PM js.java.schaltungen.chatcomng.GlobalLatency commandEvents

WARNUNG: IRC Latenz: 7.125 ms


23., 23:02:42
java.net.SocketException: Connection reset

at java.net.SocketInputStream.read(Unknown Source)

at java.net.SocketInputStream.read(Unknown Source)

at java.io.DataInputStream.read(Unknown Source)

at sun.nio.cs.StreamDecoder.readBytes(Unknown Source)

at sun.nio.cs.StreamDecoder.implRead(Unknown Source)

at sun.nio.cs.StreamDecoder.read(Unknown Source)

at java.io.InputStreamReader.read(Unknown Source)

at java.io.BufferedReader.fill(Unknown Source)

at java.io.BufferedReader.readLine(Unknown Source)

at java.io.BufferedReader.readLine(Unknown Source)

at org.relayirc.core.IRCConnection.run(IRCConnection.java:412)

at java.lang.Thread.run(Unknown Source)


Jemand eine Idee?
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Kommunikator bricht immer nach 2 Stunden und ein paar Minuten ab

Beitrag von abrixas »

Wenn das immer so regelmäßig erfolgt kann man eigentlich nur auf deinem Rechner, der Netzwerkverbindung und dem Internetzugang (Router) suchen ob dort wiederkehrend irgendwelche Ereignisse auftreten, die deine Netzwerkverbindung negativ beeinflussen. Dazu heißt es eben auch die Logs in der Windowsereignissanzeige, die Logs auf dem Router zu studieren.
Laufen auf dem Rechner oder dem Router regelmäßige Jobs, wie Backup, Antivirusupdate, Virusscan und und und...
Inzwischen gibt es immer mehr Antiviren- und Sicherheits-Programme die sich wie ein Proxy in die Netzwerkverbindung deiner Programme (Browser, Mailprogramm usw) zum Internet rein hängen und dabei für große Probleme sorgen können.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Kommunikator bricht immer nach 2 Stunden und ein paar Minuten ab

Beitrag von liftwartbertl »

Ok mal danke für deine Rückmeldung. Die Ereignisanzeige in Windows zeigt keinen Fehler an, das hab ich schon überprüft. Bzgl. Routerlogs muss ich mal checken, wie das mit meiner Fritzbox funktioniert. Antivirus kann ich testweise mal deaktivieren während dem Spielen.

Falls euch noch so typische Fehler einfallen die in Verbindung mit dem Kommunikator (z.B. beim Intallieren) oft gemacht werden, bitte gerne.
liftwartbertl
Beiträge: 100
Registriert: Fr Jan 08, 2021 4:55 pm

Re: Kommunikator bricht immer nach 2 Stunden und ein paar Minuten ab

Beitrag von liftwartbertl »

Hab nun entdeckt, dass meine Internetverbindung 2 x täglich immer um 11:01 und 23:01 getrennt wird. In meiner Fritzbox kann ich die Funktion zur Deaktivierung einer etwaigen Zwangstrennung nicht finden - vermutlich gibt es die bei meinem Modell gar nicht mehr. Jetzt kontaktiere ich mal meinen Internetprovider (HoT/T-Mobile). Wäre natürlich schön, wenn ich zumindest die Uhrzeit diese Zwangstrennungen ändern könnte. :roll:
Antworten