37 Minuten Verspätungen in Frankfurt Hbf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
bahnfan159
Beiträge: 16
Registriert: Mi Feb 08, 2012 1:53 pm

37 Minuten Verspätungen in Frankfurt Hbf

Beitrag von bahnfan159 »

Hallo, mir ist vorhin ein merkwürdiges Verhalten des Stellwerks Frankfurt (Main) Hbf aufgefallen. Wie im folgenden Screenshot ersichtlich ist, verkehren zahlreiche Züge mit 37 Minuten Verspätung. (Teilweise kommen die Züge aus der Abstellung, teilweise auch aus Nachbarstellwerken.)

Dies betraf mindestens den Zeitraum etwa 11:30 - 12:30 Uhr (Realzeit). Online-Instanz ist 1 (Sommer, kein Ausfall der Oberleitung, Bauarbeiten in einigen Regionen, kleine Veranstaltung in einigen Regionen).

Mich wundert einerseits die für den Sommer ungewöhnlich hohe Zahl an Verspätungen und die Gleichheit der Verspätungen.

Mag sich das bitte jemand mal ansehen?

Bild
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7557
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: 37 Minuten Verspätungen in Frankfurt Hbf

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

das kann vorkommen, wenn das System, welches sich im Hintergrund um die Verwaltung der Züge kümmert, mal eine Weile nicht mitkommt. Das scheint heute Nacht mal der Fall gewesen zu sein. Allerdings sollte sich das im Verlauf des Tages wieder einpendeln, wenn die Instanz ausläuft. Ich behalte das aber mal im Blick, danke für die Info :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
sflori
Beiträge: 84
Registriert: Mo Mai 04, 2009 1:07 pm
StiTz: 710305

Re: 37 Minuten Verspätungen in Frankfurt Hbf

Beitrag von sflori »

Nur zur Info, DevonFrosch:

Ich hatte das Verhalten vor ca. 2 Wochen auch in Frankfurt Flughafen. Die Züge waren alle recht pünktlich, dann wurden gleichzeitig fast alle Systemzüge auf +37 gesetzt.

Die nächsten 37 Minuten hatte ich dann Zeit für mein Mittagessen. War jetzt gar nicht so unpraktisch. :)


Bye. Flo.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3957
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: 37 Minuten Verspätungen in Frankfurt Hbf

Beitrag von Maerkertram »

Die Instanz 2, welche heute um 3:00 Uhr Realzeit mit Winter gestartet hat, hat ebenfalls hohe Startverspätungen. Scheint +91 bei allen zu sein.

Außerdem gibt es Verspätungen bei Übergaben (also z. B. Zug wird um 9:00 angekündigt, wird aber erst 9:10 grau markiert). Da weiß ich aber nicht, ob es flächendeckend ist.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3957
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: 37 Minuten Verspätungen in Frankfurt Hbf

Beitrag von Maerkertram »

Heute morgen sind beide Instanzen betroffen, ingame Herbst 12:00 und Schwerer Winter 18:00, beide etwa +91 bei allen Zügen.
FFM
Beiträge: 66
Registriert: Do Jan 15, 2009 11:44 pm
StiTz: 709214

Re: 37 Minuten Verspätungen in Frankfurt Hbf

Beitrag von FFM »

Habe mich gerade nach FFM gesetzt, sieht bisher so aus.

Instanz 1
13:51 Herbst, kein Ausfall der Oberleitung, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen

Bild
Mit Freundlichen Grüßen FFM

Eine Dampflok am leben zu halten heißt nicht, die Asche aufzuheben, sondern das Feuer am Brennen zu halten.

Dampflokführer 50 3673, 52 4867 und 01 2118 8)
addi96
R-Admin [Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Großbritannien, Großbritannien London, Großbritannien South East, Großbritannien South West, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, UK]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1351
Registriert: Mi Dez 12, 2012 3:14 pm
StiTz: 721172

Re: 37 Minuten Verspätungen in Frankfurt Hbf

Beitrag von addi96 »

Auch heute früh alles um die 110 Minuten in I2
Viele Grüße,
addi96
R-Admin: Großbritannien SouthWest & South East & London, Rhein-Main
A- & Z-Designer: Hessen, Rhein-Main, Rheinland; Rheinland-Pfalz, alle UK Regionen
Antworten