Kempten

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

gizmo
Beiträge: 361
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Kempten

Beitrag von gizmo »

Moin,

Zug 54112 soll auf Gleis 33 einen Lokwechsel vollziehen.

Die Ersatzlok kommt hierfür vom Bw und soll von links auf Gleis 33 an den 54112 ran.

Wenn ich die Ersatzlok vom Bw über Gleis 52 (Richtungswechsel) und Gleis 6 (Richtungswechsel) fahren lassen will, geht keine Rangierfahrt von Gleis 6 nach Gleis 33.

Von Gleis 6 nach Gleis 32 würde es aber gehen.

Fehler oder Feature?

schwerer Winter, kein Ausfall der Oberleitung, keine zusätzlichen Bauarbeiten, kleine Veranstaltung in einigen Regionen


Gr
giz


PS: Fehler in der Anlagenbeschreibung:

Kempten (Allgäu) Hbf

Einer der größten Knotenpunkten im Allgäu. Hier münden die Strecken aus:
• Ulm (Memmingen)
• München (Biessenhofen)
• Lindau / Oberstdorf

und die Außerfernbahn aus Österreich ( Pfronten-Steinach) ein.

Bei den Gleisen 2 / 3 / 4 und 5 gibt es eine Aufteilung in A und B. Züge nach Gleis 2 / 3 / 4 und 5 ohne Zusatz halten in der Bahnsteigmitte!

Außerdem besaß Kempten einen beachtlichen Rangierbahnhof der heute leider auf ein Minimum geschrumpft ist.

Einer der größten Wirtschaftsfaktoren in Kempten ist immer noch der Ölanschluss der Fa. Präg. Hier werden täglich Züge entladen.

...
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3191
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Kempten

Beitrag von hinz »

Hi,

danke für die Meldung. Habe die zwar möglicherweise nur halb verstanden, denn von den Bahnhofsgleisen 1-7 waren ausschließlich Zugfahrstrassen nach 31-33 möglich (d.h. auch Gl. 32 kann nicht funktioniert haben). Die Zielsignale wurden jetzt nachgerüstet, so dass nun wahlweise Rangierfahrstrassen möglich sind. Die Beschreibung wurde ebenfalls korrigiert. Geht noch durch die QS und kommt dann mit der Korrektur online.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Kempten

Beitrag von TigerChris »

Moinsen,

@hinz Merci für Berichtigung

@gizmo Moin Im Bahnhofsteil Kempten habe ich fast keine Änderungen gemacht sondern war hauptsächlich für die Streckenerweiterung nach Bissenhofen ( Stw Kaufbeuren) zuständig.

Falls jemand Ideen für die Anschlüsse Aitrang / Günzach hat wie die Bedient werden kann er das gerne tun.
Da mir für die beiden Anschlüsse keine Züge eingefallen sind.

Glücklich bin ich das wir fast auf den Tag genau 1Jahr mit der Anlage offline waren und nicht länger.
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2244
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Kempten

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

die Anschlüsse werden meines Wissens nach aus Buchloe bedient.
Da kommt vormittags irgendwann ein Einzelwagenzug aus Augsburg oder München (weiß nicht mehr genau) von dort aus werden die Wagen ins Umland verteilt.
Eine Übergabe fährt dann auch nach Kempten und Memmingen und bedient dort Anschlüsse der Nachbar Bahnhöfe .

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
gizmo
Beiträge: 361
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Kempten

Beitrag von gizmo »

hinz hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 9:24 am Hi,

danke für die Meldung. Habe die zwar möglicherweise nur halb verstanden, denn von den Bahnhofsgleisen 1-7 waren ausschließlich Zugfahrstrassen nach 31-33 möglich (d.h. auch Gl. 32 kann nicht funktioniert haben). Die Zielsignale wurden jetzt nachgerüstet, so dass nun wahlweise Rangierfahrstrassen möglich sind. Die Beschreibung wurde ebenfalls korrigiert. Geht noch durch die QS und kommt dann mit der Korrektur online.

Servus
Heinz
Moin,

sollten die Lokwechsel (konkret: ranfahren der Ersatzlok von links an Zug auf Gleis 33 z.B.) dann per Befehl erfolgen oder wie war das ursprünglich gedacht?


gr
giz
gizmo
Beiträge: 361
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Kempten

Beitrag von gizmo »

TigerChris hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 10:19 am Moinsen,

@hinz Merci für Berichtigung

@gizmo Moin Im Bahnhofsteil Kempten habe ich fast keine Änderungen gemacht sondern war hauptsächlich für die Streckenerweiterung nach Bissenhofen ( Stw Kaufbeuren) zuständig.

Falls jemand Ideen für die Anschlüsse Aitrang / Günzach hat wie die Bedient werden kann er das gerne tun.
Da mir für die beiden Anschlüsse keine Züge eingefallen sind.

Glücklich bin ich das wir fast auf den Tag genau 1Jahr mit der Anlage offline waren und nicht länger.

Ja, Strecke Richtung Immenstadt wurde offenbar weggenommen und statt dessen Richtung Kaufbeuren etwas angestückelt.
Offen gestanden finde ich schade, dass man die Aufarbeitung der Stellwerke nicht gleich für die Zusammenlegung einiger doch sehr einfacher Anlagen nutzt.
Wieso nicht Kaufbeuren (zumindest zum großen Teil) in Kempten mit aufnehmen?


gr
Giz
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Kempten

Beitrag von driverman »

gizmo hat geschrieben: Mo Mär 22, 2021 9:01 pmMoin,

sollten die Lokwechsel (konkret: ranfahren der Ersatzlok von links an Zug auf Gleis 33 z.B.) dann per Befehl erfolgen oder wie war das ursprünglich gedacht?


gr
giz
Moin!

Vermutlich mit zweimaligem kreuzen der Hauptgleise via Gl. 10. Das wäre zumindest die einzige Möglichkeit mittels Rangier-FS.

Gruß
driverman
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Kempten

Beitrag von TigerChris »


Wieso nicht Kaufbeuren (zumindest zum großen Teil) in Kempten mit aufnehmen?
Moinsen,
ich sag nur Märchenschloss :wink:

Dieser neue Umbau(Verlängerung) dann von Kaufbeuren ist nicht meine Idee :D
Ich darf nur es umsetzen :wink: :roll:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3191
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Kempten

Beitrag von hinz »

Letztendlich ist die Größe des Stellwerks begrenzt und wir sind mit der Aufteilung dem Wunsch eines Lückenschlusses nach Lindau runter nachgekommen. Muss ja auch nicht jedes Stellwerk in der maximalen Größe daherkommen.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
funy
Beiträge: 401
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Kempten

Beitrag von funy »

haupsachen das oderberdorf mit im stw von sim und wieder ein ander tehmer ^^ :D
gizmo
Beiträge: 361
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Kempten

Beitrag von gizmo »

Moin,

Lückenschluss ist immer gut und begrüßenswert. Wenn es die Stellwerke hergeben würden, wäre das sicher auch für einen potentiellen Spieleabend o.ä. vorteilhaft.

Natürlich müssen nicht alle Stellwerke XXL sein. Aber wenn man sich den Betrieb in Kaufbeuren und manch anderem Stellwerk "da unten" so anschaut :?

Oft wird neu angedachten Anlagen schon im Voraus "der Stecker gezogen" mit Verweis auf eintönigen Verkehr, bisher schon minimale Spielerzahlen und Verweildauern usw.
Spannend wäre zu erfahren, wie die ganzen kleinen Anlagen in der Gegend tatsächlich von den Spielern angenommen werden.

Und obwohl ich weiß, dass man von Seiten der Erbauer hier regelmäßig die Krätze und die Krise bekommt, wenn Anlagen miteinander verglichen werden, schaut man sich als Spieler dennoch um, und wundert sich, was alles geht. Zum Thema "Größe" finde ich die noch relativ neue Anlage Miltenberg z.B. mehr als beeindruckend. Da hätte ich tatsächlich nicht damit gerechnet, dass man so einen Haufen Zeug in ein einziges Stellwerk bekommt und es sogar noch gut beherrschbar ist. Da wäre mir Märchenschloss eingefallen.

Mich würde nach wie vor interessieren, wie diese Lokwechsel stattfinden sollten. Tatsächlich über Gleis 10 mit Kreuzung aller Hauptgleise wie unten geschrieben?

Grüsse
gizmo
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3191
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Kempten

Beitrag von hinz »

Hi,

Kaufbeuren hat ähnliche Werte wie Buchloe was die Spieldauer angeht bei weniger Spielern, auch wenn die Bewertung von Schwierigkeitsgrad (logisch) und Unterhaltungsfaktor für Buchloe höher sind und praktisch gleiche Werte wie z.B. Bobingen. So schlecht angenommen ist das also gar nicht, sonst hätten wir da auch schon gegengesteuert. Ich denke der gemischte Betrieb macht es hier (Alex, Nahverkehr, Güterzüge, ein klein wenig gemütlicher Rangierbetrieb), die Infrastruktur im Allgäu gibt jedenfalls nicht mehr viel mehr her. Trotzdem ist es sicherlich eine Baustelle, die irgendwann Verbesserung erfahren wird, aber dann halt im Kontext des gesamten Verbundes da unten.

Zum Lokwechsel: Da kann ich selber nur vermuten, eingebaut wurde der Zug 2017, da müsste es die Rangiersignale bereits gegeben haben. Ob das da in Kempten schon umgesetzt war kann ich nicht sagen. Deswegen denke ich, das war noch die "alte" Version mit dem Befehl, um in ein besetztes Gleis einzufahren. Bei der Nachrüstung wurden die Rangierfahrten in diese Gleise wahrscheinlich schlicht übersehen und es ist offensichtlich lange keinem aufgefallen. Jedenfalls nichts, was mit dem aktuellen Umbau geändert wurde.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Kempten

Beitrag von TigerChris »

Mahlzeit,
Zum Lokwechsel: Da kann ich selber nur vermuten, eingebaut wurde der Zug 2017, da müsste es die Rangiersignale bereits gegeben haben. Ob das da in Kempten schon umgesetzt war kann ich nicht sagen. Deswegen denke ich, das war noch die "alte" Version mit dem Befehl, um in ein besetztes Gleis einzufahren. Bei der Nachrüstung wurden die Rangierfahrten in diese Gleise wahrscheinlich schlicht übersehen und es ist offensichtlich lange keinem aufgefallen. Jedenfalls nichts, was mit dem aktuellen Umbau geändert wurde.
Ich schaue es mal nach meinem Arzttermin am Nachmittag mal an.

Im Hbf / Rangier-Bf hatte ich keine Änderungen gemacht. Das ist noch der alte Stand wo noch Immenstadt mit dabei war.

Wir hatten uns damals intern zusammen gesetzt was machbar ist wie wir die Lücken nach Lindau schließen könnten. Deshalb ist Immenstadt samt Lückenschluss nach Westallgäu (Hergatz) entstanden im Bau aber es ist noch etwas dazu gekommen in Immenstadt mehr verrate ich da nicht :wink:

Auch wird Kaufbeuren modernisiert bzw. eine weitere Strecke zum Märchenschloss von König Ludwig gebaut.
(das war aber nicht meine Idee :roll:)

Edit 13:00
Das einzige was mir grad einfällt für die Lok Umsetzung ist diese erstmal entfernen oder Gleis 6 / 7 mit jeweils zusätzlichen Zwergen ausstatten ca. 6Felder nach dem Asig Richtung Immenstadt.
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4467
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Kempten

Beitrag von franken64 »

Ich kann ich erinnern dass das Signal 213 weiter links stans und dort noch in Richtung 31-33 ein Zwerg stand.
Dafür fehlten wohl die Vsig. Die könnte man ja irgendwie anders anordnen und dort eine Wendemöglichkeit schaffen.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Kempten

Beitrag von TigerChris »

Moin Frank ,
schaust du dir mal Kempten via Trassenfinder.de die APN Skizze mal an und zwar zw. Weiche 070 und 051 sind Zwerge verbaut was im Sim nicht verbaut sind.
Diese würde ich einbauen :D

Bitte mal hier anschauen
Bild


Nachtrag für die anderen Gleis10 unterhalb Gleis 1 ist ein Ausziehgleis für die Öilzüge :wink:

Gleis 7 und 74 ist der Maßstab angepasst
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Antworten