Stw Effretikon: Fehlende Zugfolge

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
ayumuonrails
Beiträge: 1
Registriert: Sa Feb 06, 2021 10:31 pm

Stw Effretikon: Fehlende Zugfolge

Beitrag von ayumuonrails »

Hallo zusammen,

Ich war heute im Stellwerk Effretikon (Region: Zürich und Umgebung) unterwegs, und habe einen Zug entdeckt, welcher keinen Folgezug hatte. Er ist deswegen nie losgefahren, auch nicht nach einer Stunde Wartezeit obwohl er nach ~30' normalerweise geht.

Es hat ungefähr so ausgesehen:
Bild

Technische "Details":
Stellwerk: Effretikon
Region: Schweiz -> Zürich und Umgebung
Spieler: ayumuonrails
Zeit: 00:18
Instanz: 2 (10:18 Ingame-Zeit)
Datum: 28.03.2021

Gibt es eine Idee, an was das liegen kann und wie ich das in Zukunft verhindern kann?

Gruß,
ayumuonrails
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10085
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Stw Effretikon: Fehlende Zugfolge

Beitrag von billy »

Sälü

Danke für die Meldung. Aktiv verhindern kannst du dies nicht -- aber melden kannst du dies, damit wir auf die Suche nach dem Problem gehen können.


Grüsse
Billy
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Stw Effretikon: Fehlende Zugfolge

Beitrag von GuyD »

In der Realität wird dieses Gleis oft genutzt um Züge zu wenden, die von Zürich her kommend im Flughafen enden. Da das Platzangebot dort mit vier Gleisen eher knapp ist, fahren diese oft als Leerfahrt weiter nach Bassersdorf um dort die Wendezeit abzuwarten und kehren dann ebenfalls als Leerfahrt wieder zum Flughafen zurück. Ebenfalls auf Gleis 1 hält der Jail Train, ein speziell umgebauter Zug für den Transport von Häftlingen. Es gibt darum dort einen abgesperrten und gesicherten Bereich. Ich glaube aber, dieser Zug ist in der Simulation nicht verbaut.
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10085
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Stw Effretikon: Fehlende Zugfolge

Beitrag von billy »

Hallo

Danke für deine Ausführungen ... Haben zwar nicht direkt mit dem Problem was zu tun, aber ok.

Zu deinem Input
GuyD hat geschrieben: Mo Mär 29, 2021 12:47 pmEbenfalls auf Gleis 1 hält der Jail Train, ein speziell umgebauter Zug für den Transport von Häftlingen. Es gibt darum dort einen abgesperrten und gesicherten Bereich. Ich glaube aber, dieser Zug ist in der Simulation nicht verbaut.
Das ist korrekt - weshalb dürfte klar sein, wieso ich das nicht machen werde. Ich weiss auch nicht wie klug es ist, dass solche Informationen überhaupt erwähnt werden :roll:
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Stw Effretikon: Fehlende Zugfolge

Beitrag von GuyD »

Also in der Schweiz ist dieser Zug kein Geheimnis. Die Fachpresse berichtet darüber, Fotos findet man auf entsprechenden Websiten ebenfalls. Ich kann mich noch daran erinnern, dass bei seiner Einführung sowohl der EA wie auch die SER Artikel über diese Neuerung druckten. Dass die Fahrpläne nicht veröffentlicht werden und darum dieser Zug nicht in der Sim erscheint, macht hingegen schon Sinn. Wobei, man könnte ihn ja mit einem fiktiven Fahrplan einbauen.
Zuletzt geändert von GuyD am Mo Mär 29, 2021 12:54 pm, insgesamt 2-mal geändert.
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10085
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Stw Effretikon: Fehlende Zugfolge

Beitrag von billy »

GuyD hat geschrieben: Mo Mär 29, 2021 12:52 pmWobei, man könnte ihn ja mit einem fiktiven Fahrplan einbauen.
Könnte man ... tun wir aber nicht.
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Antworten