Gera HBF

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Gera HBF

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo, sehr gut geworden, wenn auch mit sehr heißer Nadel gestrickt :lol:
Habe aber was unschönes bemerkt: hatte 2 Reisezüge einer aus Wünschendorf und der andere aus Ronneburg.
Vs277 schon lange dunkel und Zug braucht noch lange bis zum S277, derweil kommt der Ronneburger Zug vor S276 zum stehen.
auch wenn es schwerer Winter war und der von Wünschend. ne VBG war gegen RE sollte das doch eigentlich nicht so sein.
LG Ralf

achso noch was: der Fbz so gegen 18:00 Uhr beachtet nach umsetzen der Lok und Befehl weiterfahren den Richtungswechsel nicht auf 103
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Gera HBF

Beitrag von Weichenverdreher »

das "achso... kannste vergessen mein Fehler"
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3652
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Gera HBF

Beitrag von floflo »

Moin,
Weichenverdreher hat geschrieben: Mi Apr 07, 2021 9:28 am hatte 2 Reisezüge einer aus Wünschendorf und der andere aus Ronneburg.
Vs277 schon lange dunkel und Zug braucht noch lange bis zum S277, derweil kommt der Ronneburger Zug vor S276 zum stehen.
auch wenn es schwerer Winter war und der von Wünschend. ne VBG war gegen RE sollte das doch eigentlich nicht so sein.
Ich gehe davon aus, dass der RE von Ronneburg der RE 12 von Hof war? Der fährt alle Jubeljahre mal und zu den Zeiten verkehrt die VBG in Gera Süd etwas später. Die lässt den RE also vor, verkehrt dann in Gera Süd etwas später (Zeiten sind hier nicht angepasst, dafür aber ein Hinweis vorhanden zu den entsprechenden Zugnummern) und kommt dann in Gera entsprechend auch etwas später an (diese ist wiederum eingetragen). Bisschen tricky aber der RE hat auf jeden Fall Vorrang ;)
Weichenverdreher hat geschrieben: Mi Apr 07, 2021 9:28 am achso noch was: der Fbz so gegen 18:00 Uhr beachtet nach umsetzen der Lok und Befehl weiterfahren den Richtungswechsel nicht auf 103
Vergess ich wieder, auch da steht ja ein Hinweis bei ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Gera HBF

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo flo,
da beide Verspätung hatten war ich auf die Optik angewiesen die eindeutig der VBG den Vorrang gab denn die Vosignalabstände sollten doch wohl gleich sein auch wenn das vom Designe ja anders ist.
Gruß Ralf
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3652
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Gera HBF

Beitrag von floflo »

Weichenverdreher hat geschrieben: Do Apr 08, 2021 6:55 pm denn die Vosignalabstände sollten doch wohl gleich sein auch wenn das vom Designe ja anders ist
Nicht unbedingt. Wir arbeiten hier im STS ja nicht mehr den Realgeschwindigkeiten, sondern mehr oder weniger mit den Durchschnittsgeschwindigkeiten (Beschleunigen und Bremsen kennen wir hier ja quasi nicht). Das Vorsignal bei Gera Ost kommt tatsächlich direkt nach dem Bahnsteig. Die VBG, als überall haltender Zug, fährt insgesamt gesehen jetzt aber recht langsam bis Gera Süd, während der RE als Express nunmal wesentlich schneller unterwegs ist und tatsächlich diese scheinbar größere Distanz schneller aufholen kann und sogar noch überholen kann. Gut, theoretisch müsste das Vorsignal rein entfernungsmäßig noch etwa 2 Felder weiter Richtung Gößnitz stehen aber das macht die Situation auch nicht eindeutiger... ich würde mich in dem Moment auf die prognostizierte Zeit in Gera Süd verlassen und da dürfte der RE vermutlich 1 Minute eher dran gewesen sein oder zur selben Zeit, was dann ebenfalls in einer Priorisierung des REs endet.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Gera HBF

Beitrag von Weichenverdreher »

Na gut dann werden wir es mal so machen auch wenn es schwer fällt :wink:
klingt aber trotzdem ein wenig nach der gewaltsamen Beseitigung der Großmutter des Teufels :twisted: :roll:
Antworten