Umleitungen verursachen einen Crash auf Mac

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Tomfu
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 15, 2021 5:55 pm

Umleitungen verursachen einen Crash auf Mac

Beitrag von Tomfu »

Guten Abend zusammen,
ich hatte es jetzt schon zum zweiten mal, dass ein Umleitungsantrag bei mir auftauchte auf der Mac Version im Vollbildmodus und ich dadurch das Programm schließen musste (was auch die übliche Strafe mit sich bringt, weil das in den ersten 2 Minuten bei mir passiert ist). Wie schon gesagt, es ist im Vollbildmodus passiert, ich habe das Fenster gesehen, mit der Beantragung (was ein zweiter Tab neben der normalen Ansicht war), konnte jedoch auf nichts klicken. Weder etwas auf dem Tab, noch konnte ich den Tab wechseln oder schließen. Das hatte für mich zur Folge, dass ich das gesamte Spiel Force-Quitten musste.
Lasst mich gerne wissen, ob das ein bekanntes Problem ist und es vielleicht schon einen Fix dafür gibt.

Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Abend.
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Umleitungen verursachen einen Crash auf Mac

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Moin,

hilft dir zwar vermutlich nicht weiter, aber im "normalen" Fenstermodus hast du das Problem nicht. Insofern kannst du dort b.a.W. ohne Probleme spielen.

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Umleitungen verursachen einen Crash auf Mac

Beitrag von petero »

Moin,
gibt es dazu Einträge in der Konsole (STS selber oder Java Konsole) wenn das passiert?
Welche Java Version nutzt du/ihr?

Passiert das auch wenn sich andere Fenster öffnen oder nur wenn die Anfrage für die Umleitung sich öffnet?
Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Tomfu
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 15, 2021 5:55 pm

Re: Umleitungen verursachen einen Crash auf Mac

Beitrag von Tomfu »

Moin,
ich schaue beim nächsten Mal nach, ob ich mehr Informationen finde.

Prinzipiell habe ich die Java Version vor höchstens 2 Monaten geupdated, also sollte die ganz frisch sein. Außerdem passiert das nur bei Umleitungen, da öffnet sich nämlich ein zweiter Tab, Benachrichtigungsfenster zum Bsp. öffnen sich in einem ganz neuen, eigenem Fenster und verursachen keine Probleme.

Grüße
Robin
Tomfu
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 15, 2021 5:55 pm

Re: Umleitungen verursachen einen Crash auf Mac

Beitrag von Tomfu »

Moin,

dasselbige ist nun bei einem Stromausfall passiert. Ein zweites Fenster hat sich aufgetan und schwubbs konnte ich nichts mehr machen. Auch das Fenster wieder aus dem Vollbildmodus zu holen hat nichts gebracht. Letzendlich musste ich Force Quitten, was leider auch meinen Konsoleninput gelöscht hat. Vielleicht bin ich einer der wenigen Mac Nutzer, weshalb das nicht bekannt ist, aber bei mir passiert das im Vollbildmodus zu 100%. Ich werde wohl mal im Fenstermodus spielen müssen und das observieren. Hoffentlich bringt das was :)
VT252
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 14, 2021 7:20 pm

Re: Umleitungen verursachen einen Crash auf Mac

Beitrag von VT252 »

Moin...

Ich häng mich da mal an. Genau das gleiche passiert bei mir auch immer, wenn irgendein anderes Fenster auftauchen soll (also wie bereits genannt Umleitung, Stromausfall, usw).
Selbst das beenden von Sts ist dann ein Kampf, da sich das Programm so aufhängt dass man es kaum schafft rauszukommen um in der Menüleiste das Programm zu beenden.

Ich weiß jetzt natürlich nciht wie viele Mac-Nutzer das gibt und ob sich das lohnt dafür was umzuprogrammieren (ich kenne mich damit null aus), aber schade ist es immer wieder wenn sowas passiert. Als ich noch WIndows zur Verfügung hatte waren Stromausfälle immer der allergrößte Spaß, den ich nun vermisse, stattdessen verdirbt einem das leieder die Laune für das Spiel erstmal.

Dieser Beitrag ist bitte nicht als gemecker zu verstehen, auch wenn das so rüberkommen mag ;-)


Gruß aus Schleswig-Holstein,

VT 2.52
TrainsAndOtherStuff
Beiträge: 385
Registriert: Di Mär 04, 2014 7:25 pm
Kontaktdaten:

Re: Umleitungen verursachen einen Crash auf Mac

Beitrag von TrainsAndOtherStuff »

Hi,

ist das bei dir nur im Vollbildmodus so oder auch im "normalen" Modus?

Was sind deine Systemdaten?

MfG, TrainsAndOtherStuff
eingetragener Tester

TrainsAndOtherStuff - Eisenbahnvideografie: YouTube, Facebook, e-Mail
VT252
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 14, 2021 7:20 pm

Re: Umleitungen verursachen einen Crash auf Mac

Beitrag von VT252 »

Moin,

Störungen hatte ich bisher immer nur im Vollbildmodus. Im ''normalen'' scheints zumindest wenn ich mal spaßeshalber den Zugfahrweg anfrage zu klappen.
Wäre dennoch schade, da im Normalen Modus nochmal deutloch weniger Platz auf dem Bildschirm ist.

Systemdaten weiß ich jetzt auch nich genau, 2020er MacBook Air mit M1-Prozessor.
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Umleitungen verursachen einen Crash auf Mac

Beitrag von petero »

Moin,
danke für die Rückmeldungen.
Ich habe das mal richtung Entwicklung weitergeleitet, schauen wir mal ob wir das beeinflussen können oder da etwas anderes hinter steckt.
Gruß
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Umleitungen verursachen einen Crash auf Mac

Beitrag von petero »

Moin,
es gibt Neuigkeiten, das ist ein Fehler im Java selber und nicht vom STS.
In neueren Java Versionen (ab JDK17) wird das gefixed sein. Java 8 erhält aber nur noch Sicherheitspatche, damit ist hier mit Lösung des Problems nicht mehr zu rechnen.
Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Antworten