Sélestat-Colmar

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Sélestat-Colmar

Beitrag von GuyD »

In Sélestat blockiert Rf 31339 nach erreichen von STT 1a die Weiche zu diesem Gleis. Dadurch wird STT A unbenutzbar. Die Instanz dauert dann noch immerhin 2 Stunden, die Rf bleibt bis zum Ende dort stehen.
Ebkor
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Île-de-France]Fernverkehr-Team [SKA, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1192
Registriert: So Feb 26, 2017 6:29 pm

Re: Sélestat-Colmar

Beitrag von Ebkor »

Hallo GuyD

Ich kann deinen Fehler leider nicht nachvollziehen. Ich habe es gerade ausprobiert: Ein Zug mit Länge 4 passt wunderbar in das Gleis, sogar das Zwergsignal lässt sich noch betätigen.
Kann es sein dass du etwas verwechselst?

Gruss Ebkor
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Sélestat-Colmar

Beitrag von GuyD »

Es geht um TID 54195. Bei mir stand er definitiv mit dem Zugende auf der Weiche.
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Sélestat-Colmar

Beitrag von AP98 »

Moin,

Problem ist gefunden.
Wird aber etwas dauern, bis ich das behoben bekomme. Ist aber ein in meinen Augen eher unwahrscheinlicher Fehler.

Danke und Gruß
AP98
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Sélestat-Colmar

Beitrag von leru29 »

Hallo,

auch hier zwei Fahrzeitgeschichten im Thema Herbst. TER 32302 hat laut Bildfahrplanplugin zwischen Rouffach und Herrlisheim statt vier nur eine! (wahrscheinlich eher 1:59 oder so, dennoch maximal 50 %) benötigt.
TER 31313 hat es dann für den Herbst (und meiner Meinung aus Realitätsgründen auch für den Winter) sehr gemütlich angehen lassen - laut Bildfahrplan Einfahrt Strasbourg +5', Kogenheim +7' und Ankunft Sélestat +12 (!). Da ist dann ausgerechnet ein Güterzug aufgelaufen (der glaube ich sogar in Kogenheim zur Überholung stand). Wäre denke ich ganz gut, wenn sich das jemand anschauen täte...
Ebkor
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Île-de-France]Fernverkehr-Team [SKA, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1192
Registriert: So Feb 26, 2017 6:29 pm

Re: Sélestat-Colmar

Beitrag von Ebkor »

Hallo leru29

Danke für deine Meldungen.
Der erste TER ist tatsächlich sehr gemütlich unterwegs. Der Fahrplan entspricht so aber der Realität und die Anlage ist so gebaut, dass auch andere Züge mit kürzeren Fahrzeiten keine Verspätung aufbauen. Da muss man also mit dem Kompromiss leben, dass der Zug zu früh ankommt. Warum das so ist weiss wohl nur die SNCF.
Beim zweiten Zug hat wohl das Thema Herbst zugeschlagen, denn dieses verringert das Tempo der Züge (siehe hier).

Ich hoffe, du hattest trotz dieser zwei "Unschönheiten" deinen Spass im Stellwerk und wünsche dir weiterhin viel Freude mit den Französischen Stellwerken.

Gruss Ebkor
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Sélestat-Colmar

Beitrag von leru29 »

Ebkor hat geschrieben: So Feb 04, 2024 8:01 pm Hallo leru29

Danke für deine Meldungen.
Der erste TER ist tatsächlich sehr gemütlich unterwegs. Der Fahrplan entspricht so aber der Realität und die Anlage ist so gebaut, dass auch andere Züge mit kürzeren Fahrzeiten keine Verspätung aufbauen. Da muss man also mit dem Kompromiss leben, dass der Zug zu früh ankommt. Warum das so ist weiss wohl nur die SNCF.
Beim zweiten Zug hat wohl das Thema Herbst zugeschlagen, denn dieses verringert das Tempo der Züge (siehe hier).

Ich hoffe, du hattest trotz dieser zwei "Unschönheiten" deinen Spass im Stellwerk und wünsche dir weiterhin viel Freude mit den Französischen Stellwerken.

Gruss Ebkor
Auch wenn das rein rhetorischer Natur war: Ja, ich hatte Spaß, bis eben solche Verspätungen auftraten. Ich finde es nicht allzu sinnvoll, wenn man sich in einem dispositiv anspruchsvollen Stellwerk nicht annähernd auf seine Planung verlassen kann und dafür davor auch keinen Anhaltspunkt hat.
Ebkor
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Île-de-France]Fernverkehr-Team [SKA, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1192
Registriert: So Feb 26, 2017 6:29 pm

Re: Sélestat-Colmar

Beitrag von Ebkor »

Guten Abend

Nein, das war keinesfalls rhetorisch.
Nunja, so ist das Standardverhalten im Herbst nun einmal definiert, das hat nichts mit dem Stellwerk zu tun. Die Idee hinter dem Thema Herbst ist eben, dass gewisse Züge dann halt anders schnell fahren. Genau so wie im Winter alles verspätet ist (allerdings ohne die Verlangsamung wie im Herbst) und im schweren Winter das totale Chaos herrscht (Verspätung & Verlangsamung. Nur im Sommer ist es so, wie es soll. Aber eben, das ist das Verhalten der Themen, das haben wir nicht extra für Frankreich so erfunden.
Dann (ebenfalls nicht rhetorisch) tut es mir Leid, wenn das Thema dir den Spass genommen hat. :(

Gruss Ebkor
Antworten