Umleitungen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

nibelungenring2003
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm

Umleitungen

Beitrag von nibelungenring2003 »

Beim heutigen Spieleabend - wie bei anderen auch - wurden die benötigten Stellwerke so angegeben, bis ein umgeleiteter Zug wieder auf der Regelstrecke ist. Nun wurde aber festgestellt, dass Züge, die danach in ein nicht besetztes Stellwerk weiterfahren sollten, vom letzten Stellwerk mit G2 abgebrochen wurden, also nicht besetztes Stellwerk. Was ist da los?
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Umleitungen

Beitrag von petero »

Moin,
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe, aber war das letzte Stellwerk wo die Umleitung endet auch besetzt?
Also besetzt sein muss das Startstellwerk, die Stellwerke zwischendurch und das Stellwerk wo der Zug wieder auf den Regelweg zurück kehrt.

Ansonsten war auch noch eins der umfahrenen Stellwerke ggf. besetzt? Denkt daran die Spieler werden noch gefragt ob sie damit einverstanden sind.
Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
nibelungenring2003
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm

Re: Umleitungen

Beitrag von nibelungenring2003 »

petero hat geschrieben: Sa Jun 26, 2021 4:39 pm Moin,
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe, aber war das letzte Stellwerk wo die Umleitung endet auch besetzt?
Also besetzt sein muss das Startstellwerk, die Stellwerke zwischendurch und das Stellwerk wo der Zug wieder auf den Regelweg zurück kehrt.

Ansonsten war auch noch eins der umfahrenen Stellwerke ggf. besetzt? Denkt daran die Spieler werden noch gefragt ob sie damit einverstanden sind.
Gruß
Peter
Ja, das Stellwerk, an der die Umleitung endete , war besetzt. Und die umfahrenen Stellwerke? Ich war bislöang davon ausgegangen, dass die uninteressant sind, also auch nicht besetzt sein müssen
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Umleitungen

Beitrag von petero »

Richtig, die Umfahrenen sind unwichtig und müssen nicht besetzt. Sollten aber eins besetzt gewesen sein, so wird der Spieler gefragt ob er damit einverstanden ist und er hat die Möglichkeit das Abzulehnen.
Was übrigens aktuell nicht heißt das G2 genau das bedeutet, ich wollte das nur noch mal damit bemerken. Weist du noch eine Zugnummer und die Umleitungsstrecke?
Die Gründe sind nicht unbedingt eindeutig, daher wäre ein Beispiel noch praktisch.
Gruß
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
nibelungenring2003
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm

Re: Umleitungen

Beitrag von nibelungenring2003 »

Umleitungsstrecke von Senftenberg -> Cottbus, und alles von Cottbus über Guben - Eisenhüttenstadt - FF Oder - Fürstenwalde - Erkner/Köpenick nach Grünauer Kreuz, von dort Regelstrecke, bzw. umgekehrt. Umfahren: Königswusterheusen, Lübbenau, Calau
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Umleitungen

Beitrag von petero »

Okay, Umleitungsstrecke verstanden und das trat bei jedem Zug auf? Hast du noch mal eine Beispiel Zugnummer für mich?
Bei Umleitungen kommen immer sehr viele Faktoren zusammen, weshalb wir da immer auch den Zug mit brauchen. Es ist quasie jedes mal eine Einzelprüfung, mit Check der Kriterien.
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
nibelungenring2003
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm

Re: Umleitungen

Beitrag von nibelungenring2003 »

Sry, Zugnummern weiss ich nicht mehr. Der Spieleabend ging von 17 bis 23 Uhr, Spielzeit also 11-17 Uhr. (Fast) alle Züge, die von Cottbus umgeleitet werden sollten, kamen nicht durch
Serenno
Erbauer
Beiträge: 23
Registriert: Mi Aug 05, 2015 6:12 pm
StiTz: 729721

Re: Umleitungen

Beitrag von Serenno »

Ich saß Grünauer Kreuz, bevor es die probleme gab, das mein Stellwerk besetzt war und nibelungenring am anderen ende in Cottbus gewesen. Teilweise wurde kurz angezeigt und direkt abgelehnt. Warum das abgelehnt wurde, ist für uns unklar.

Ich habe CS, RB, RE und OE umleiten wollen. insgesammt waren vielleicht 5 Stück durchgegangen, der Rest nicht. Zum anderen war die erste Umleitung auch erst nach mindestens 4 Versuchen mal durchgegangen.
nibelungenring2003
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm

Re: Umleitungen

Beitrag von nibelungenring2003 »

petero hat geschrieben: Sa Jun 26, 2021 4:52 pm Sollten aber eins besetzt gewesen sein, so wird der Spieler gefragt ob er damit einverstanden ist und er hat die Möglichkeit das Abzulehnen.
Das ist hochgradiger Schwachsinn. Denn dadurch hat ein einzelner Spieler, der möglicherweise ein umzuleitendes Stellwerk besetzt, durch seine Ablehnungen den gesamten Spieleabend zu konterkarieren. Wenn schon das umgeleitete Stellwerk nicht besetzt werden muss, darf unter keinen Umständen eine Zustimmungsanfrage erfolgen. Der entsprechende Spieler hat im Forum von der Umleitung gelesen und trotzdem sich für das Stellwerk entschieden. Ok, dann muss er bedingungslos mit reduziertem Zugaufkommen leben.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Umleitungen

Beitrag von abrixas »

Das ist hochgradiger Schwachsinn.
Bitte bleib sachlich, petero ist es auch!

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
nibelungenring2003
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm

Re: Umleitungen

Beitrag von nibelungenring2003 »

abrixas hat geschrieben: So Jun 27, 2021 9:35 am
Das ist hochgradiger Schwachsinn.
Bitte bleib sachlich, petero ist es auch!

Gruß
abrixas
Ok, für den hochgradigen Schwachsinn entschuldige ich mich, auch wollte ich keinesfalls petero persönlich angreifen, sondern die Regelung, wonach ein "umgeleiteter FDL" durch Ablehnungen den gesamten Spieleabend mit ausgeklügelten Umleitungen konterkarieren kann.

Ich bitte dringend darum, diese Regelung schnellstmöglich abzuschaffen.

Gruß vom Nibelungenring
Serenno
Erbauer
Beiträge: 23
Registriert: Mi Aug 05, 2015 6:12 pm
StiTz: 729721

Re: Umleitungen

Beitrag von Serenno »

Ich schließe mich da Nibelungenring an, bitte ändert das, sonst braucht man ja keinen Spielabend planen, wenn der andere es ablehnt.
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Re: Umleitungen

Beitrag von BR 89 »

Hallo,

drehen wir das ganze mal um: Wie würdet ihr es finden, wenn euch ohne eure Beteiligung Züge aus dem Fahrplan entfernt werden?
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
Serenno
Erbauer
Beiträge: 23
Registriert: Mi Aug 05, 2015 6:12 pm
StiTz: 729721

Re: Umleitungen

Beitrag von Serenno »

BR 89 hat geschrieben: So Jun 27, 2021 12:16 pm Hallo,

drehen wir das ganze mal um: Wie würdet ihr es finden, wenn euch ohne eure Beteiligung Züge aus dem Fahrplan entfernt werden?
Bei einem Spieleabend ok, passiert ja schließlich in real auch so.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3936
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Umleitungen

Beitrag von Maerkertram »

Gegen das "einfach so" Züge entfernen hilft es, Absprachen zu treffen. In dem geschilderten Fall geht das aber ziemlich schlecht.

Der Spieler, dem der Zug "geklaut" werden soll, hat sich den Forumstext zum Spieleabend nicht durchgelesen. Im Chatraum für den Spieleabend ist er auch nicht und der Regionsraum kommt bei regionsüberschreitenden Anfragen an seine Grenzen. Vielleicht hat der Spieler noch nie vorher eine Umleitungsanfrage bekommen? Den Handbuchteil dazu muss er nicht kennen, schließlich wollte er nicht zu einem Spieleabend. Man kann nicht vor jeder Anfrage 10 Minuten lang alles erklären, was man vorhat.

Ich verstehe den Ansatz, dass niemand die Macht haben soll, einem Nachbarn alle seine Züge aus dem Fahrplan zu entfernen. Beim begrenzten Zeitraum eines Spieleabends sehe ich allerdings keinen Grund, warum dieser Spieler die Möglichkeit haben muss, die Umleitung abzulehen.
Antworten