Umleitungen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Umleitungen

Beitrag von DieKiwi »

Guten Tag,

in den meisten Fällen werden bei (Konzept-)Spieleabenden mit geplanten Umleitungen diejenigen Stellwerke nicht zum Spieleabend hinzugefügt, die umfahren werden sollen (u.a. weil diese eben in der Zeit weniger Verkehr aufweisen).

Wie wäre es denn, wenn es für die Erbauer in der Maske zum Anlegen eines Spieleabends eine zusätzliche Auswahlliste für Stellwerke geben würde, die durch Zugumleitungen umfahren werden sollen? Sozusagen zwei Stellwerkslisten mit "eingeschlossenen" und "ausgeschlossenen" Stellwerken. Demzufolge kann sich ein Stellwerk nur in max. einer der beiden Listen befinden. Dies hätte dann zwei Folgen:
- "Ausgeschlossene" Stellwerke werden wie die üblichen Stellwerke, die nicht zum Spieleabend hinzugefügt wurden, behandelt, mit dem Zusatz, dass sie keine Zustimmungs-/Ablehnungsabfragen zu Zugumleitungen erhalten.
- "Ausgeschlossene" Stellwerke werden auf der Startseite des jeweiligen Stellwerks mit einem nicht zu übersehenden Hinweis gekennzeichnet, dass das Stellwerk aufgrund eines laufenden Spieleabends möglicherweise weniger Verkehr als üblich aufweist.
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
nibelungenring2003
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm

Re: Umleitungen

Beitrag von nibelungenring2003 »

BR 89 hat geschrieben: So Jun 27, 2021 12:16 pm Hallo,

drehen wir das ganze mal um: Wie würdet ihr es finden, wenn euch ohne eure Beteiligung Züge aus dem Fahrplan entfernt werden?
Wer während eines Spieleabends in ein umgeleitetes Stellwerk geht, hat gelesen, dass es Umleitungen gibt. Geht er trotzdem rein, akzeptiert er die Zugreduzierung, sonst würde er nicht reingehen.
JEDE Ablehnung einer Umleitung konterkariert den Spieleabend und frustrieert bzw. brüskiert diejenigen, die sich auf einen schönen Spieleabend mit vielen Umleitungen gefreut haben.

Deshalb noch einmal meine dringende Bitte, die bisherige Regelung zu ändern, oder - meine Meinung - die Spieleabende sind tot.
nibelungenring2003
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm

Re: Umleitungen

Beitrag von nibelungenring2003 »

DieKiwi hat geschrieben: So Jun 27, 2021 1:47 pm Guten Tag,

in den meisten Fällen werden bei (Konzept-)Spieleabenden mit geplanten Umleitungen diejenigen Stellwerke nicht zum Spieleabend hinzugefügt, die umfahren werden sollen (u.a. weil diese eben in der Zeit weniger Verkehr aufweisen).

Wie wäre es denn, wenn es für die Erbauer in der Maske zum Anlegen eines Spieleabends eine zusätzliche Auswahlliste für Stellwerke geben würde, die durch Zugumleitungen umfahren werden sollen? Sozusagen zwei Stellwerkslisten mit "eingeschlossenen" und "ausgeschlossenen" Stellwerken. Demzufolge kann sich ein Stellwerk nur in max. einer der beiden Listen befinden. Dies hätte dann zwei Folgen:
- "Ausgeschlossene" Stellwerke werden wie die üblichen Stellwerke, die nicht zum Spieleabend hinzugefügt wurden, behandelt, mit dem Zusatz, dass sie keine Zustimmungs-/Ablehnungsabfragen zu Zugumleitungen erhalten.
- "Ausgeschlossene" Stellwerke werden auf der Startseite des jeweiligen Stellwerks mit einem nicht zu übersehenden Hinweis gekennzeichnet, dass das Stellwerk aufgrund eines laufenden Spieleabends möglicherweise weniger Verkehr als üblich aufweist.
entweder so, oder wie ich eben gepostet habe. Aber es muss was geschehen ...
Serenno
Erbauer
Beiträge: 23
Registriert: Mi Aug 05, 2015 6:12 pm
StiTz: 729721

Re: Umleitungen

Beitrag von Serenno »

DieKiwi hat geschrieben: So Jun 27, 2021 1:47 pm Guten Tag,

in den meisten Fällen werden bei (Konzept-)Spieleabenden mit geplanten Umleitungen diejenigen Stellwerke nicht zum Spieleabend hinzugefügt, die umfahren werden sollen (u.a. weil diese eben in der Zeit weniger Verkehr aufweisen).

Wie wäre es denn, wenn es für die Erbauer in der Maske zum Anlegen eines Spieleabends eine zusätzliche Auswahlliste für Stellwerke geben würde, die durch Zugumleitungen umfahren werden sollen? Sozusagen zwei Stellwerkslisten mit "eingeschlossenen" und "ausgeschlossenen" Stellwerken. Demzufolge kann sich ein Stellwerk nur in max. einer der beiden Listen befinden. Dies hätte dann zwei Folgen:
- "Ausgeschlossene" Stellwerke werden wie die üblichen Stellwerke, die nicht zum Spieleabend hinzugefügt wurden, behandelt, mit dem Zusatz, dass sie keine Zustimmungs-/Ablehnungsabfragen zu Zugumleitungen erhalten.
- "Ausgeschlossene" Stellwerke werden auf der Startseite des jeweiligen Stellwerks mit einem nicht zu übersehenden Hinweis gekennzeichnet, dass das Stellwerk aufgrund eines laufenden Spieleabends möglicherweise weniger Verkehr als üblich aufweist.
Super Vorschlag! Bin dafür
nibelungenring2003
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm

Re: Umleitungen

Beitrag von nibelungenring2003 »

Ich hatte unter "Fehler/Umleitungen" eine aus meiner Sicht untragbare Situation angesprochen, wonach der Fdl eines umgeleiteten Stellwerks mit seinem Veto gegen eine Umleitung den gesamten Spieleabend blockieren kann. Auf die intensive Diskussion in dem Thread nehme ich Bezug.

Ich bitte nunmehr um eine offizielle Antwort, ob der status quo beibehalten wird - was meines Erachtens den Tod der Umleitungs-Spieleabende bedeutet - oder ob bereits an einer Lösung (welcher?) gearbeitet wird. Eine bereits vorliegende Überarbeitung sollte auch publiziert werden.

Ich hoffe auf eine sachgerechte Lösung.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Umleitungen

Beitrag von abrixas »

Ich habe mir erlaubt die Beiträge zusammen zu führen, eine Diskussion an 2 Stellen macht wohl wenig Sinn.
nibelungenring2003 hat geschrieben: Fr Jul 02, 2021 6:46 pm Ich hatte unter "Fehler/Umleitungen" eine aus meiner Sicht untragbare Situation angesprochen, wonach der Fdl eines umgeleiteten Stellwerks mit seinem Veto gegen eine Umleitung den gesamten Spieleabend blockieren kann. Auf die intensive Diskussion in dem Thread nehme ich Bezug.
Das mag deine Meinung sein, unbestritten. Aus meiner Sicht gab es in der Vergangenheit sehr viele gelungene Spieleabende (mit Umleitungen), deren positive Bewertung auch hier im Forum zu finden ist.
Einzig und allein die Disziplin aller Teilnehmenden und eine gute Planung war bisher für den Erfolg eines solchen Spieleabends verantwortlich.
Ich bitte nunmehr um eine offizielle Antwort, ob der status quo beibehalten wird - was meines Erachtens den Tod der Umleitungs-Spieleabende bedeutet - oder ob bereits an einer Lösung (welcher?) gearbeitet wird. Eine bereits vorliegende Überarbeitung sollte auch publiziert werden.

Ich hoffe auf eine sachgerechte Lösung.
Irgendwie komme ich mit deinem Ton wieder mal nicht klar. Aber ja, wie an der Reaktion von petero zu erkennen ist beschäftigen sich auch die Entwickler mit dieser Frage.
Wann und in welcher Form eine für dich "sachgerechte Lösung" erscheinen wird ist noch nicht abzusehen.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
nibelungenring2003
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm

Re: Umleitungen

Beitrag von nibelungenring2003 »

abrixas hat geschrieben: Sa Jul 03, 2021 7:58 am
Aber ja, wie an der Reaktion von petero zu erkennen ist beschäftigen sich auch die Entwickler mit dieser Frage.
Wann und in welcher Form eine für dich "sachgerechte Lösung" erscheinen wird ist noch nicht abzusehen.

Mit freundlichen Grüßen
Danke für die Auskunft.

Es grüßt der Nibelungenring
MeldungsRobot
Beiträge: 3388
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Re: Umleitungen

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Es existiert bereits ein Case #3466 für diesen Fall: Spieleabend, Umleitung und Ausschluss von Stellwerken
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Umleitungen

Beitrag von abrixas »

Das Drängeln an anderer Stelle bringt nix, Änderungen wachsen nicht so einfach über Nacht.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
nibelungenring2003
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm

Re: Umleitungen

Beitrag von nibelungenring2003 »

abrixas hat geschrieben: Di Jul 06, 2021 7:10 am Das Drängeln an anderer Stelle bringt nix, Änderungen wachsen nicht so einfach über Nacht.

Gruß
abrixas
Ist mir klar. Ich versuche, meine Ungeduld zu zügeln.

Ich freue mich schon darauf, wenn du verkündest, es gibt ein Ergebnis der Arbeit. Egal wie das ergebnis ausfällt, ich werde es akzeptieren

Gruß vom Nibelungenring
Maxx
Beiträge: 424
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Umleitungen

Beitrag von Maxx »

Danke abrixas, daß ihr euch des Themas annehmt!
MeldungsRobot
Beiträge: 3388
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Re: Umleitungen

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Es existiert bereits ein Case #3466 für diesen Fall: Spieleabend, Umleitung und Ausschluss von Stellwerken
MeldungsRobot
Beiträge: 3388
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Re: Umleitungen

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Der Case #3466 wurde geschlossen (erledigt).
nibelungenring2003
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm

Re: Umleitungen

Beitrag von nibelungenring2003 »

Danke für die gelungenen Änderungen am Spieleabend-System: Umleitungsmöglichkeit auch für Nachrücker, keine Blockademöglichkeit für umfahrene Stellwerke, Hinweis auf reduzierten Verkehr. Der erste Eindruck verspricht einen tollen Spielespaß, ich bin sicher, dass dieser Spielespaß auch eintreten wird - ich freue mich auf die nächsten Spieleabende. :)
Antworten