Hamburg Hbf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Hamburg Hbf

Beitrag von Weichenverdreher »

Guten Morgen, bin ca. 17.35 Uhr Spielzeit ins Stw rein und fand 78121 auf 8a stehend vor was die Einfahrt von Oldenburg für 2121 zum kuppen verhindert.
Instanz 1
17:44 Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, keine zusätzlichen Bauarbeiten, kleine Veranstaltung in einigen Regionen

Bitte mal draufschauen
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Hamburg Hbf

Beitrag von Weichenverdreher »

und noch was der EC 39 steht auf Weiche hinter Zwerg 39x
Gruß Ralf
mh1978muc
Beiträge: 86
Registriert: Di Jan 06, 2015 3:04 pm

Re: Hamburg Hbf

Beitrag von mh1978muc »

Spielzeit 14.48, Realzeit 13.48,
Herbst, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, keine Grossveranstaltung, keine zusätzlichen Bauarbeiten

IC2213 soll auf Gleis 8a von 14.30-14.46 wenden, steht aber deutlich über das Signal hinaus und kann so nicht Richtung Harburg ausfahren.
funy
Beiträge: 379
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Hamburg Hbf

Beitrag von funy »

die Rfs 65x und 66x nach gleis 8 läst nicht einstellen wenn die lok wesssel must
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Hamburg Hbf

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

dann schauen wir mal.
Weichenverdreher hat geschrieben: So Jul 11, 2021 6:52 am Guten Morgen, bin ca. 17.35 Uhr Spielzeit ins Stw rein und fand 78121 auf 8a stehend vor was die Einfahrt von Oldenburg für 2121 zum kuppen verhindert.
Instanz 1
17:44 Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, keine zusätzlichen Bauarbeiten, kleine Veranstaltung in einigen Regionen
Stimmt, ist doof - der Kuppelteil bekommt einen Zwischenhalt in 27, damit er nicht mehr im Wege rumsteht.
Weichenverdreher hat geschrieben: So Jul 11, 2021 8:27 am und noch was der EC 39 steht auf Weiche hinter Zwerg 39x
Gruß Ralf
Meinst du 35X, rechts von Gleis 35? Das ist gewollt, das Gleis hat so knapp 40m, da passt kein IC3 rein (geschweige denn ein Dosto-Park). Das ist allerdings nicht schlimm, dafür gibt's ja 66X ;-)
mh1978muc hat geschrieben: So Jul 11, 2021 1:49 pm Spielzeit 14.48, Realzeit 13.48,
Herbst, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, keine Grossveranstaltung, keine zusätzlichen Bauarbeiten

IC2213 soll auf Gleis 8a von 14.30-14.46 wenden, steht aber deutlich über das Signal hinaus und kann so nicht Richtung Harburg ausfahren.
Hm... das muss ich mir nochmal anschauen, der ist tatsächlich viel zu lang.
funy hat geschrieben: So Jul 11, 2021 6:42 pm die Rfs 65x und 66x nach gleis 8 läst nicht einstellen wenn die lok wesssel must
Hier wäre eine Zugnummer sehr hilfreich gewesen - ich habe den IC 2072 gefunden, der wird auch die Tage angepasst.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Hamburg Hbf

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo Frosch, danke für die schnelle Reaktion, das mit 35 habe ich mir später schon gedacht, war mir nur komisch weil das Ausfahrsignal Richtung Dammtor
dadurch natürlich ein teures Beiwerk wird. :lol:
Fröhliches weiterbasteln in diesem schönen Bereich.
Gruß Ralf
LukeSt
Beiträge: 90
Registriert: Sa Okt 28, 2017 3:31 pm

Re: Hamburg Hbf

Beitrag von LukeSt »

Kurze Frage:
Ist es eigentlich richtig, dass bei einer Menge an Fernzügen der Halt in Dammtor fehlt?
Maxx
Beiträge: 423
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Hamburg Hbf

Beitrag von Maxx »

Lesen bildet! 🙈
sh. Fragen und Anregungen
Zuletzt geändert von Maxx am Mo Jul 12, 2021 1:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LukeSt
Beiträge: 90
Registriert: Sa Okt 28, 2017 3:31 pm

Re: Hamburg Hbf

Beitrag von LukeSt »

Das Altona länger offline ist wegen den Fahrplänen weiß ich ja, aber Hbf sollte ja schon durch sein, sonst würde es ja nicht schon online sein, oder sehe ich da was falsch?
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Hamburg Hbf

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

die Idee dahinter ist, dass der fehlende Halt in Dammtor die Anlage nicht unspielbar macht - der Verkehr läuft ja grundsätzlich genauso wie vorher. Ansonsten würde Hamburg für mehrere Wochen unsichtbar sein...

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Devil369
Störungshotline
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 31, 2011 2:06 pm
StiTz: 717522

Re: Hamburg Hbf

Beitrag von Devil369 »

Moin
Systemzeit war 11,35
Getroffen hat es den RE 33011 von Rothenburgsort über Gleis 6 nach 35, anschliessend nach 12
Problem Gleis 35 ist zu Kurz so das der Zug noch in die Weiche reinsteht und so keine weiteren Fahrten in dem Bereich Statt finden können. Total gut wenn in Kobination mit einer Sperrung von Gleis 49...
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Hamburg Hbf

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

Tjo, dass es im Hamburger Hauptbahnhof zu eng ist dürfte bekannt sein. Das Gleis 35 ist aber nunmal nur etwa 40m lang, da passt halt kein Zug rein. Das bei den Grünschnittarbeiten dann mal ein Zug warten muss ist normal. Das sollte aber auch dadurch ausgeglichen werden, dass sie Fahrstraßen im STS etwas schneller einlaufen als in echt und die Züge auch ihren Fahrgastwechsel schneller hinbekommen...

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Devil369
Störungshotline
Beiträge: 6
Registriert: So Jul 31, 2011 2:06 pm
StiTz: 717522

Re: Hamburg Hbf

Beitrag von Devil369 »

Dann erzähl mal die Musterlösung :)
vor dem Umbau hat es ja immer geklappt mit dem Rangieren oder mal eben eine RB da Pause machen lassen.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Hamburg Hbf

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ich weiß nicht, wofür du eine Musterlösung brauchst - du wickelst den Verkehr einfach über N13 und das Ls 56X ab.

Und ja, vor dem Umbau hat das geklappt, aber da war halt das Gleis zu lang dargestellt :lol:

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Hamburg Hbf

Beitrag von floflo »

Psst.... ich habe vorher geschaut, welches Gleis ich längere Zeit nicht brauche und dann stand der Zug halt noch 30-35 Minuten am Bahnsteig, bis ich ihn umgesetzt habe nach Gleis 12. Ging hervorragend, ohne Probleme :)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Antworten