Taste Funk - keine Funktion

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Wosch
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 02, 2012 1:19 pm

Taste Funk - keine Funktion

Beitrag von Wosch »

Taste Funk geht nicht, keine Funktion. Java inzwischen deinstalliert/neuinstalliert mit Browserneustart dazwischen.
Die Taste reagiert kurz, aber kein Menü. Auf Tastenkombi (Pause) dasgleiche.
Gibt es Rat?

Java neuinstalliert, sts danach neuinstalliert
windows 10, firefox
Zuletzt geändert von Wosch am Mi Jul 14, 2021 8:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Taste Funk - keine Funktion

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

hast du mehrere Monitore angeschlossen? Falls ja, funktioniert das Funk-Fenster, wenn du nur einen Monitor verwendest (aka die anderen vorübergehend deaktivierst)?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Wosch
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 02, 2012 1:19 pm

Re: Taste Funk - keine Funktion

Beitrag von Wosch »

Hab mehrere monitor.. und genieße es.
---
auf einen Monitor reduziert (alle Dialogfenstzer auf demselben Monitor) geht s
Benutzeravatar
DerSteph593
Störungshotline
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jul 12, 2021 11:23 pm
StiTz: 757092

Re: Taste Funk - keine Funktion

Beitrag von DerSteph593 »

ich hab das selbe problem wenn ich die Variante "4" auswähle... aber bei der 2. geht es problemlos alles wieder!
Ein Medizinmann auf Abwegen bei der DB... dat kann ja wat werden..
Dein Stellwerk hat eine Störung? Dann ruf uns gerne auf der Störhotline an und wir helfen dir gerne weiter! Tel: 7863
Kontakt: StiTz: 757092 | Twitch: https://www.twitch.tv/dersteph593 | Andere Fragen: Schreibt ne PN!
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Taste Funk - keine Funktion

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

könntest du einmal genauer ausführen, auf welche Varianten du dich hier beziehst? Ich kann mit den Zahlen nichts anfangen...

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
m12bl
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 05, 2016 12:03 am

Re: Taste Funk - keine Funktion

Beitrag von m12bl »

Bei mir funktioniert die Taste Funk nur bei 1 Fenster und 2 Fenster, in den Multi-Fenster Varianten T und S öffnet sich bei Klick auf Funk das Pop-up nicht.
Spiele auf einem Monitor
MeldungsRobot
Beiträge: 3385
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Re: Taste Funk - keine Funktion

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Es wurde ein Case #3476 für diesen Fall angelegt: Multi-Fenster: Funk-Menü öffnet nicht
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Taste Funk - keine Funktion

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

danke für die Beschreibung, ich hab's reproduziert und aufgenommen :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
RFSW
Beiträge: 34
Registriert: Fr Mär 03, 2017 5:30 pm

Re: Taste Funk - keine Funktion

Beitrag von RFSW »

Bei mir gibt es seit einigen Tagen, quasi seit dem Grafikupdate, ein sehr ähnliches Problem. Im Layout "1" kann ich die Funktaste zwar anklicken und das Funkfenster öffnet sich, jedoch schließt sich dieses sofort wieder, sobald ich versuche, hoch oder runter zu scrollen. Mit ganz viel Vorsicht geht es (und nach mehreren Versuchen) einen Button zu erreichen und anzuklicken.

Mein System (falls das hilft): MacOS Catalina (15.15.7), NVIDIA GeForce GTX 775M 2GB, 24 GB RAM, Apple Magic Mouse
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Taste Funk - keine Funktion

Beitrag von abrixas »

@MacUser

Ich konnte das unter Catalina nachstellen. Das Problem scheint die Maus zu sein bzw dessen Empfindlichkeit. Sobald die Maus vom Finger einen seitlichen Impuls erhält (wie beim wischen/blättern) schließt sich das Fenster.
Achtet man auf eine saubere Ab-/Aufwärtsbewegung auf der Maus, dann ist alles ok.
Du könntest mal versuchen die beiden Optionen "Mit Streichen..." unter "weitere Gesten" in den Mauseinstellungen auszuschalten.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
MeldungsRobot
Beiträge: 3385
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Re: Taste Funk - keine Funktion

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Der Case #3476 wurde geschlossen (erledigt). Behoben ab Build 5778 (Java). Freigegeben ab Revision 11255.
MeldungsRobot
Beiträge: 3385
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Re: Taste Funk - keine Funktion

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Die Korrektur von Case #3476 ist jetzt online.
frasch75
Beiträge: 106
Registriert: Sa Mär 17, 2012 3:09 pm
StiTz: 719276

Re: Taste Funk - keine Funktion

Beitrag von frasch75 »

Vielen Dank an Euch, dass das wieder funktioniert :-)
RFSW
Beiträge: 34
Registriert: Fr Mär 03, 2017 5:30 pm

Re: Taste Funk - keine Funktion

Beitrag von RFSW »

abrixas hat geschrieben: So Jul 18, 2021 9:50 am @MacUser

Ich konnte das unter Catalina nachstellen. Das Problem scheint die Maus zu sein bzw dessen Empfindlichkeit. Sobald die Maus vom Finger einen seitlichen Impuls erhält (wie beim wischen/blättern) schließt sich das Fenster.
Achtet man auf eine saubere Ab-/Aufwärtsbewegung auf der Maus, dann ist alles ok.
Du könntest mal versuchen die beiden Optionen "Mit Streichen..." unter "weitere Gesten" in den Mauseinstellungen auszuschalten.

Gruß
abrixas
Ich gehe nun in der Regel so vor, dass ich den Scrollbalken an der Seite des Funkfensters nutze, um nach unten oder oben zu scrollen. Die Maus ist für alles andere nämlich perfekt eingestellt, was die Empfindlichkeit betrifft. Immer für die StellwerkSim alles umzustellen oder mit Herzchirurgen-Händen beim Scrollen vorzugehen wäre auf Dauer sicher zu nervig.

Grüße

RFSW

P.S. Aber ich werde trotzdem mir mal die Gesten noch einmal anschauen.
Antworten