Probleme seit letztem Update (Build 5778)

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Tommie232
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 13, 2021 8:49 pm

Probleme seit letztem Update (Build 5778)

Beitrag von Tommie232 »

Hallo o/

In Build 5778 haben sich für mich einige Schwierigkeiten ergeben:
  1. Eingabe von Effektcodes ist nicht mehr möglich.
    Der Button "Prüfen" ist zwar da, aber kein Eingabefeld für den Code. Andere Spieler, die ich gefragt habe, konnten Effektcodes eingeben. Die Schrift in einigen Popup-Fenstern scheint auch zu groß (manchmal endet der Text mitten im Satz). Vielleicht verdrängt der übergroße Text das Eingabefeld?
  2. Das Löschen von FDL-Mitteilungen ist nicht mehr möglich.
    Das erscheint mir unpraktisch. Manche Züge "enden" in meinem Stellwerk, wechseln die Richtung und fahren als Folgeleistung zurück; da ist es schön, wenn man nicht mehr zutreffende Mitteilungen löschen kann.
Gibt es da schon Lösungen?

Build: 5778
Java: 1.8.0_281; Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM
Runtime: Java(TM) SE Runtime Environment; 1.8.0_281-b09
Arch: 64; running on amd64; 8 cores
OS: Windows 7; version 6.1
VM Memory: 1817 MB max; 455 MB used
User: Tommie232 UID: 55675
IPv6: false
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Probleme seit letztem Update (Build 5778)

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

uff... auf meinem System sind alle Buttons und Eingabefelder noch, wo sie sein sollen. Daher mal die Frage in die Runde: Hat noch jemand das Problem?

Der nennenswerte Unterschied wäre bei mir das Betriebssystem (Win 10 statt Win 7). Falls das Problem wirklich an Win 7 hängt, wird es aber vermutlich schwierig, dafür noch eine Änderung an der verwendeten Bibliothek zu bekommen - Windows 7 wird seit Januar 2020 nicht mehr unterstützt, damit dürfte die Nutzerzahl verschwindend gering sein.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
stg
Störungshotline
Beiträge: 247
Registriert: Mi Jul 22, 2009 1:42 pm
StiTz: 710841

Re: Probleme seit letztem Update (Build 5778)

Beitrag von stg »

Moin DevonFrosch,
DevonFrosch hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 11:46 amDer nennenswerte Unterschied wäre bei mir das Betriebssystem (Win 10 statt Win 7). Falls das Problem wirklich an Win 7 hängt, wird es aber vermutlich schwierig, dafür noch eine Änderung an der verwendeten Bibliothek zu bekommen

habe gerade mal den demnächst in Rente gehenden Rechner meiner Frau bemüht. Dort ist unter Win 7 alles so, wie es soll.
Windows 7 wird seit Januar 2020 nicht mehr unterstützt, damit dürfte die Nutzerzahl verschwindend gering sein.
Da, befürchte ich, irrst Du. Auch bei meinen "professionellen" Mandanten ist noch erschreckend viel Win 7 im Einsatz. :-(

Viele Grüße
stg
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Probleme seit letztem Update (Build 5778)

Beitrag von petero »

Moin Tommie232 ,
du bist im Unterhaltungsmodus unterwegs oder? (Wenn du im Realen Modus unterwegs wärst, würde das zumindest das mit dem Effektcode erklären)
Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Tommie232
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 13, 2021 8:49 pm

Re: Probleme seit letztem Update (Build 5778)

Beitrag von Tommie232 »

Zunächst mal, danke euch allen für die Antworten (und die moralische Unterstützung).

Philosophische Betrachtung von Sinn oder Unsinn, Win7 weiterzubetreiben, spare ich mir mal.

Zur Sache:
Ja, Unterhaltungsmodus ist aktiviert. (Würde sonst überhaupt der "Prüfen" Button zu sehen oder der Menüpunkt für Effektcodes verfügbar sein? Ich glaube, nicht.)

Wer sonst noch ähnliche Probleme hat, darauf gibt's vielleicht eine Antwort (wenn's denn an der Schriftart liegt, was ich immer noch vermute): Fehlende Striftart für Bahnhofsbezeichnungen
Zuletzt geändert von Tommie232 am Di Aug 10, 2021 9:44 pm, insgesamt 2-mal geändert.
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
Tommie232
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 13, 2021 8:49 pm

Re: Probleme seit letztem Update (Build 5778)

Beitrag von Tommie232 »

P.S.:
Kompatibilitätsprobleme der eigentlichen Software sind doch eher unwahrscheinlich:
STS läuft unter Java, und Java ist plattformübergreifend. Oder hat sich da was geändert, seit ich aus dem Geschäft raus bin?
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
Tommie232
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 13, 2021 8:49 pm

Re: Probleme seit letztem Update (Build 5778)

Beitrag von Tommie232 »

P.P.S.:
Habe heute nochmal ein Java-Update installiert.
Geholfen hat's aber leider nicht.

Code: Alles auswählen

Build: 5778
Java: 1.8.0_301; Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM
Runtime: Java(TM) SE Runtime Environment; 1.8.0_301-b09
Arch: 64; running on amd64; 8 cores
OS: Windows 7; version 6.1
VM Memory: 1817 MB max; 605 MB used
User: Tommie232 UID: 55675
IPv6: false
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Probleme seit letztem Update (Build 5778)

Beitrag von petero »

Moin,
wenn ein Java Update die Lösung nicht gebracht hat.
Hast du einmal versucht den STS komplett zu entfernen und neu zu laden?

Das kann manchmal wahre wunder bewirken.
Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Tommie232
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 13, 2021 8:49 pm

Re: Probleme seit letztem Update (Build 5778)

Beitrag von Tommie232 »

Hallo Peter,

danke für die Antwort und den Link.
Habe wie dort beschrieben den Kommunikator über das Java-Controlpanel entfernt und dann komplett neu heruntergeladen.
Leider bestehen die Probleme weiter.

Ich habe immer noch den Verdacht, daß Schriftgröße oder Zeichensatz die Ursache sind.
Die Schriftart in den problematischen Fenstern scheint eine FixedWidth Systemschrift zu sein - ein Anzeichen dafür, daß die verwendete Schriftart auf meinem System fehlen könnte.
Welche Schriftart sollte da denn sein?
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Probleme seit letztem Update (Build 5778)

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

magst du mal einen Screenshot von diesen Fenstern machen? Ich habe nicht so richtig eine Vorstellung davon, wie das aussieht...

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Tommie232
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 13, 2021 8:49 pm

Re: Probleme seit letztem Update (Build 5778)

Beitrag von Tommie232 »

Bild

Das Fenster "CheatCode" hab ich hier einfach mit eingefügt.
Man erkennt, daß der "Prüfen" Button aktiv ist, aber es ist kein Eingabefeld zu sehen.

Im Fenster "Verspätungsmeldung" sieht man auch, daß Text fehlt.
Und da ist kein Button zum Löschen der Mitteilung.
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
Tommie232
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 13, 2021 8:49 pm

Re: Probleme seit letztem Update (Build 5778)

Beitrag von Tommie232 »

Habe inzwischen selber herausgefunden, was die Ursache ist.

Ich nutze zur erleichterten Bedienung 125% Schriftgröße auf dem Desktop, und STS kann da wohl nicht mit umgehen.
Einfache Lösung für alle, die dasselbe Problem haben: Desktop-Schriftgröße auf 100% setzen.

Langfristig wär's trotzdem nett, wenn der Entwickler vielleicht die betroffenen Fenster (s.o.) so einstellen könnte, daß man als Nutzer ihre Größe ändern kann.
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
schyrsivochter
Beiträge: 35
Registriert: Fr Mär 05, 2021 2:05 pm

Re: Probleme seit letztem Update (Build 5778)

Beitrag von schyrsivochter »

Tja, das ist halt immer das Problem, wenn man auf verschiedenen Plattformen verschiedene Schriften bzw. verschiedene Schriftgrößen haben kann, aber Größen von Fenstern und anderen Steuerelementen im Code festgeschrieben sind. Dann kann es sein, dass es auf einer Plattform super aussieht und alles genau hinkommt, und auf anderen halt nicht.

Ich habe zum Beispiel unter Linux genau das gleiche Problem, und zwar ganz ohne Schriftgrößen oder DPI-Skalierung irgendwie angepasst zu haben. Wobei ja seit dem betreffenden Update plattformübergreifend ein einheitliches Theme und einheitliche Schriftarten verwendet werden, was ja eigentlich, nehme ich mal an, dazu gedacht war, dass genau solche Probleme vermieden werden – vorher präsentierte sich StellwerkSim nämlich im „native“ Design, und davon gibt es zwar unter Windows und macOS nur eins oder vielleicht zwei pro Version, aber unter Linux gibt es so viele, wie es GTK- oder Qt-Themes gibt. Kann ich den Entwicklern nicht verübeln, dass sie sich die Mühe nicht machen wollen, dafür zu sorgen, dass es unter allen davon funktioniert.

Allerdings sollte man ja eh als GUI-Programmierer, der was auf sich hält, solchen Dialogfenstern keine nicht feste Größen geben, sondern sie immer automatisch so groß machen lassen, dass der Inhalt rein passt. Andererseits muss die benutzte GUI-Bibliothek das natürlich können, und ich kenne mich nicht gut genug mit Java aus, um da eine definitive Aussage zu treffen, ob diese Möglichkeit besteht. Aber so würde auf jeden Fall auch eine systemweite Schriftskalierung nicht mehr das Layout kaputt machen.

Gruß,
schyrsivochter
Tommie232
Beiträge: 61
Registriert: Sa Mär 13, 2021 8:49 pm

Re: Probleme seit letztem Update (Build 5778)

Beitrag von Tommie232 »

schyrsivochter hat geschrieben: Mo Dez 27, 2021 1:23 pm sondern sie immer automatisch so groß machen lassen, dass der Inhalt rein passt.
Oder eben wenigstens erlauben, daß der User die Fenstergröße ändert. Das müßten wohl alle Bibliotheken können.
Gibt ja auch im STS einige Fenster, wo das geht.
"Man darf nicht alles glauben was man im Internet liest." - Otto von Bismarck
Antworten