Vorsignale und Halte(punkte)

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

FFM
Beiträge: 66
Registriert: Do Jan 15, 2009 11:44 pm
StiTz: 709214

Re: Vorsignale und Halte(punkte)

Beitrag von FFM »

Lampman hat geschrieben: Di Sep 07, 2021 12:48 pm Hallo,

Sobald ein Tf zum Stillstand gekommen ist geht die PZB in"Überwachung"....da interessiert alles andere erst mal nicht.Ist nämlich die Konsequenz aus Rüsselsheim.....Die PZB hat ja gewirkt....der Triebzug hat nur zu schnell Geschwindigleit aufgenommen,weswegen der 2.000 Magnet am HP,-Signal ihn nicht mehr rechtzeitig zum Halt bringe konnte.
Daher gilt heute: Zug hat gehalten.....Vmax höchstens 40 Km/h über 1.000 Meter.
Andere Überwachungskurven bleiben aber noch aktiv.......
Hallo,

das ist so falsch wie es falscher nicht sein könnte ;)

Der Tf der an einen Haltepunkt zum stehen kommt, ergo da Planmäßig hält, hat keine Beeinflussung von der PZB. Woher auch? Das Vr hatte ein Fahrbegriff hier in der Sim.
Wie schon weiter oben beschrieben, Fahrt dieser, wie im Realem leben weiter dann mit Fahrplan Geschwindigkeit. Deine Höchstens 40Km/h oder 1000m gibts in keine Richtlinie so in der Form, sondern in anderer Variante und anderen Vorgaben(Besondere Aufträge).

Angenommen: Er überfährt ein Vr0, hält dann, darf er auch weiterfahren, sofern sich das lohnt. Muss aber seine Geschwindigkeit so regeln, das er rechtzeitg vor dem HP0 zum halten kommt. Da hat er dann sogar eine Überwachung der PZB, aber auch nur dann!

Rüsselsheim: Zu damaligen Zeit wo der Unfall passiert ist, gab es die PZB90 überhaupt noch nicht. Damals gab es noch die I60R/I60M. Die I60M ist heute auf einzelnen V60ern anzutreffen. Die PZB90 oder I60R Version PZB90 kam erst nach diesen Unfall auf. Der Treibzug hatte auch nicht zu schnell Geschwindihkeit aufgenommen, sondern regulär Beschleunigt. Da dieser dann schon ausserhalb der Überwachten I60R Bremskurve raus war, kam auch keine Beeinflussung mehr zu stande. Erst die 2000Hz am HPOO kam die Beeinflussung/Zwangsbremsung.
Mit Freundlichen Grüßen FFM

Eine Dampflok am leben zu halten heißt nicht, die Asche aufzuheben, sondern das Feuer am Brennen zu halten.

Dampflokführer 50 3673, 52 4867 und 01 2118 8)
Marvstar512
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 13, 2018 4:29 am
StiTz: 738668

Re: Vorsignale und Halte(punkte)

Beitrag von Marvstar512 »

franken64 hat geschrieben: Mo Sep 06, 2021 8:26 pm Tja man muss das Regelwerk auch verstehen und nicht nur zitieren :shock:

Der genannte Absatz wurde dem Bereich "anzeigengeführter Zug" entnommen, also LZB oder ETCS geführt.
Dies ist nicht der Fall. 408.2341 Abschnitt 2 Absatz (2) "Anzeigegeführter Zug" umfasst die Unterpunkte a) bis c) (und den Hinweis wegen der ETCS-Sprache).
Die Absätze (3) bis (6) sowie der hier zitierte Absatz (7) "Abfahrt auf Haltepunkt oder Haltestelle" haben nichts mit dem Absatz (2) zu tun, außer dass sie im selben Abschnitt stehen.
Rein vom Zitat her hat @Backstone hier also recht.

Natürlich darf der Fdl nicht einfach ein Signal auf Halt werfen weil er gerade Bock drauf hat.
Aber nach der zitierten Stelle aus der 408 muss der Zug trotz Vr1 nach einem Halt mit der Haltstellung des Hauptsignals rechnen und hat dementsprechend zu fahren.
Lampman
Beiträge: 14
Registriert: So Aug 22, 2021 10:47 am

Re: Vorsignale und Halte(punkte)

Beitrag von Lampman »

Hallo,

Die ANFARHRT-Überwachung ist immer da....die wurde ja genau wegen Rüsselsheim eingeführt.Ein spurtstarker Elektrotriebzug schafft es nämlich locker,auf 100 km/h zu beschleunigen.Genau deswegen wird ja jetzt jede Anfahrt Überwacht.Diesd Funktion ist in der PZB programmiert und alleine von der Geschwindigkei abhängig..NULL km/h = Überwachung aktiv...dein ganze ETSC-Gerede ist da total egal.

Und wie du Quasselstrippe schon bemerkt hast,war in Rüsselsheim der ET 420 mit der INDUSI 60 ausgestattet,weswegen es ja keine Überwachungkuve von der INDUSI mehr gab.Denn die war ja nur Zeit-und Geschwindigkeitsabhängig und somit erledigt.k
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1540
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Vorsignale und Halte(punkte)

Beitrag von MarkusGebhardt »

Lampman hat geschrieben: Fr Sep 17, 2021 7:42 pm Hallo,

Die ANFARHRT-Überwachung ist immer da....die wurde ja genau wegen Rüsselsheim eingeführt.Ein spurtstarker Elektrotriebzug schafft es nämlich locker,auf 100 km/h zu beschleunigen.Genau deswegen wird ja jetzt jede Anfahrt Überwacht.Diesd Funktion ist in der PZB programmiert und alleine von der Geschwindigkei abhängig..NULL km/h = Überwachung aktiv...dein ganze ETSC-Gerede ist da total egal.

Und wie du Quasselstrippe schon bemerkt hast,war in Rüsselsheim der ET 420 mit der INDUSI 60 ausgestattet,weswegen es ja keine Überwachungkuve von der INDUSI mehr gab.Denn die war ja nur Zeit-und Geschwindigkeitsabhängig und somit erledigt.k
Warum kann eine RB nach Halt auf freier Strecke dann direkt wieder auf Vmax beschleunigen? Nach deiner Theorie (die offensichtlich falsch ist) müsste ja dann immer erstmal ein ganzes Stück 40 km/h gefahren werden. :?:
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4465
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Vorsignale und Halte(punkte)

Beitrag von franken64 »

Schön wie manche meinen sich auszukennen...

Damit die PZB überhaupt was zu tun bekommt, muss sie vorher mindestens durch einen aktiven 1000 Hz-Magneten beeinflusst worden sein. Dieser ist i.d.R. bei einer Vorsignalstellung aktiv, welche Halt erwarten oder Langsamfahrt bis 60 km/h zu erwarten signalisiert. Über 60 km/h angekündigte Geschwindigkeiten ist der 1000 Hz Magnet von der Zuggeschwindigkeit abhängig scharf geschalten. Bei angekündigten 80 km/h ist das Vorbeifahren am Vsig mit bis zu 95 km/h möglich ohne das eine Beeinflussung der PZB erfolgt.

Und eben nur wenn die PZB auch beeinflusst wurde erfolgt auch eine "Anfahrüberwachung", auch restriktive Überwachung genannt, mit 45 km/h bis zu 700m nach dem Vsig und ab da sollte meistens das zugehörige Hauptsignal erkennbar sein. Sollte das Hauptsignal nun Halt zeigen wäre ja auch der meistens vorhandene 500 Hz Magnet ca 250m davor wirksam, worauf die Überwachungskurve auf 25 km/h sinkt.

Aber diese ganze Diskussion ist am Thema hier vorbei, es wurde gesagt das die Fahrstraße nach Vorbeifahrt am Vsig zurückgenommen wurde. Das ist nur im Notfall zulässig, ansonsten ist der TF von dem Zurücknehmen vorher zu informieren. Genau deswegen kann der Tf auch jederzeit nach Vorbeifahrt am Vsig welches freie Fahrt zeigte an einem dahinter befindlichen Hp wieder voll beschleunigen.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Maxx
Beiträge: 423
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Vorsignale und Halte(punkte)

Beitrag von Maxx »

Lampman hat geschrieben: Fr Sep 17, 2021 7:42 pm ...dein ganze ETSC-Gerede ist da total egal.

Und wie du Quasselstrippe schon bemerkt hast, ...
Da wir gerade in einem anderen Thread eine zum Glück nur kurze "Shitstorm"-Debatte hatten, möchte ich die oben angeführten persönlichen Angriffe nochmal in der Form zum Thema machen, daß wir uns hier gemeinsam an einem Spiel erfreuen möchten. Und wenn es darum geht, Fragen zu klären, gibt es dankenswerterweise dieses Forum.

Manche mögen die unsägliche Aussage der SPD-Parteivorsitzenden Andrea Nahles "...und ab morgen kriegen sie in die Fresse" ziemlich cool finden (sie selbst fand das offenbar besonders lustig
[https://www.bild.de/video/clip/andrea-n ... .bild.html]) - ich bin sicher, daß sie es gar nicht lustig gefunden hätte, wenn man in ähnlicher Form ihre Partei angegriffen hätte. Das Gekeife hätte ich nicht hören wollen. Ich finde, daß ich andere auch verbal so behandeln sollte, wir ich selbst behandelt werden möchte.

Ich hatte gestern beim Spieleabend Gelegenheit, mit dem "Auslöser des Shitstorms" einige gemeinsame Stunden in benachbarten Stellwerken zu verbringen. Ein nach langer Zeit wieder mal toller Spieleabend, an dem miteinander "gearbeitet" wurde - auch wenn mal was schiefgelaufen ist.

Was ich sagen möchte ist: Warum können wir nicht sachlich miteinander umgehen, auch wenn mal jemand einen Fehler gemacht hat? Muß der andere deshalb gleich beleidigt und beschimpft werden?
HansvonBismark hat sich für seinen Fehler entschuldigt.

Und jetzt kommt die 1 Mio € Frage: Hat sich von den Schreiberlingen, die beleidigende PN's geschrieben haben, jemand entschuldigt.
Falls ja - Chapeau.
Ich fürchte allerdings, daß das so uncool ist, daß es gar nicht bis ins Bewußtsein vordringt, daß da irgendetwas falsch läuft.

Einen schönen Tag wünscht
Maxx
Lampman
Beiträge: 14
Registriert: So Aug 22, 2021 10:47 am

Re: Vorsignale und Halte(punkte)

Beitrag von Lampman »

Hallo,

Offensichtlich haben hier wohl Schwierigkeiten,zu verstehen, dss die gute alte INDUSI heutzutage zu einem Computer mit umfangreichen Funktionen geworden ist.
Wie Sie wann arbeitet,muss der Tf.genau wissen und kann das auch in der Ril für die PZB nachlesen.
Weil eben auch vieles Alleine über die Software gelöst.
Daher weiß dieser auch,wie erfahren muss und zum Beispieil nach einem Halt an einem Hp auf freier Strecke beschleunigt er Vorgabe gemäß. Da die modernen Triebwagen "flott" sind ,meint halt jeder das wäre. Schnell.Die reale Geschwindigkeit vorne im Display sieht aber anders aus.


@Maxx

Das war Feststellung und kein Angriff.....wie du ja wieder durch einen ellenlangen Beitrag bewiesen hast...🙂
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1540
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Vorsignale und Halte(punkte)

Beitrag von MarkusGebhardt »

Lampman hat geschrieben: Sa Sep 18, 2021 12:59 pm Hallo,

Offensichtlich haben hier wohl Schwierigkeiten,zu verstehen, dss die gute alte INDUSI heutzutage zu einem Computer mit umfangreichen Funktionen geworden ist.
Wie Sie wann arbeitet,muss der Tf.genau wissen und kann das auch in der Ril für die PZB nachlesen.
Weil eben auch vieles Alleine über die Software gelöst.
Daher weiß dieser auch,wie erfahren muss und zum Beispieil nach einem Halt an einem Hp auf freier Strecke beschleunigt er Vorgabe gemäß. Da die modernen Triebwagen "flott" sind ,meint halt jeder das wäre. Schnell.Die reale Geschwindigkeit vorne im Display sieht aber anders aus.


@Maxx

Das war Feststellung und kein Angriff.....wie du ja wieder durch einen ellenlangen Beitrag bewiesen hast...🙂
Ich möchte wirklich nicht unhöflich wirken, aber als derjenige der die PZB Streckenausrüstung der DB Netz wartet, inspiziert und entstört, kann ich dir versichern, dass das Fahrzeug keine Kenntnis über irgendwelche Lage der Magnete hat.
Leg ich irgendwo einen hin, wird was erkannt, was es gar nicht gibt. Räume ich irgendwo welche weg, dann sind die auch für dass modernste aller Fahrzeuge weg.
Und ein PZB Magnet an einem Fahrt zeigenden Vorsignal ist quasie weg.
Aber dass soll auch der letzte Beitrag von mir zu dem Thema sein. Wenn jmd meint er wisse es Besser, soll er dran glauben und sich gut damit fühlen.
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Vorsignale und Halte(punkte)

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ich würde mich auch freuen, wenn das Thema langsam zu einem Ende führen würde. Der STS wird auf absehbare Zeit bei der von mir anfangs beschrieben Vereinfachung bleiben, für das Ausdiskutieren der Eigenheiten und Feinheiten der PZB gibt es glaube ich bessere Orte.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Lampman
Beiträge: 14
Registriert: So Aug 22, 2021 10:47 am

Re: Vorsignale und Halte(punkte)

Beitrag von Lampman »

ZUM ABSCHLUSS!

Hallo Markus,

Gerade als LST'ler solltest du es doch genau wissen,nämlich das die Fahrzeug-Ausrüstung eben erheblich mehr kann und mit allem zusammen arbeiten kann,für das am Fahrzeug Sensoren verbaut sind.Alles andere ist nur Sache der Programmierung..
Wie ja auchbei Stellwerksanlagen wie Mülheim (Ruhr)-Styrum,sieht aus wie ein SpDrs60 -Stellwerk,ist aber keines mehr.
Computer sind halt mittlerweile überall und ist es auch auf Triebfahrzeugen,Du kannst mittlerweile nicht mal mehr so schnell fahren,wie du willst,sondern bei erreichen der Zulässigen für das Fahrzeug gelten HG wirst du ausgebremst.....
Antworten