Kaiserstuhl

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Infoman
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jul 17, 2021 6:02 am

Kaiserstuhl

Beitrag von Infoman »

Hallo zusammen,
kleine Info zum Bf. Gottenheim
Das Asig 127 Richtung Bötzingen gibt es nicht
Im Gl.31 dafür ein Asig Richtung Breisach (Sig 110 ist ein Zwischensignal) damit ein Zug vorziehen kann bei Verspätung aus Breisach und somit der hintere Teil Nach Endingen abfahren kann
In Breisach gibt es in Gleis 1 und 2 jeweils ein Zugdeckungssignal, so das auf ein stehender Zugteil zusammen gefahren werden kann wie in Gottenheim
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Kaiserstuhl

Beitrag von floflo »

Moin,

der Umbau des Stellwerkes ist vom letzten Jahr, sprich Stand 2020. Zu dem Zeitpunkt existierte in Gottenheim kurz nach der letzten Weiche Richtung Bötzingen noch das BkSig 3, welches laut Unterlagen nur bis zur Herstellung des Streckenblocks aufgestellt ist. Dieser scheint dann mittlerweile zu existieren, wird hier aber (noch?) nicht umgesetzt. Auch von den Zugdeckungssignalen in Breisach habe ich keinerlei Kenntnis. Sie sind auch nicht in den Plänen eingezeichnet, die mir vorliegen und von Anfang 2020 sind. Diesbezüglich werde ich aber mal jemand befragen, seit wann diese dort stehen.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Sir-Toby
Beiträge: 32
Registriert: So Aug 20, 2006 12:37 pm
StiTz: 702954

Problem mit Kuppelzug

Beitrag von Sir-Toby »

Heute (Do, 15.09.2021 14:26) folgende Sim gestartet:

Instanz 2 15:26
S9819 steht bereits auf RGH2
S9619 kommt verspätet auf RGH2, kuppelt aber nicht an!

Ich habe keinen Weg gefunden, die Züge zum kuppeln zu animieren. S9819 fährt dann bei grünem Signal allein ab, aber S9619 weigert sich den Bf zu verlassen (auch nicht auf Befehl). Habe dann die Sim abgebrochen...

Hab ich was übersehen, oder ein Bug?

Gruß
Tobias
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Kaiserstuhl

Beitrag von floflo »

Schwierig zu sagen, wenn ich nicht weiß, was du konkret versucht hast bzw wie der Ablauf war. Erste Idee wäre, dass du das Zugdeckungssignal auf Halt gestellt hast, die Fahrstraße für den Zug aus Richtung Endingen eingestellt und später das Zugdeckungssignal nicht wieder auf Kennlicht gestellt, damit der Zug überhaupt daran vorbeifahren kann zum Kuppeln. Sonst steht der nämlich nur doof davor und jammert über ein rotes Signal.
Mehr wüsste ich dazu jetzt erstmal nicht. Technisch kann ich erst nächste Woche schauen, ob da ein Fehler vorhanden ist.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Sir-Toby
Beiträge: 32
Registriert: So Aug 20, 2006 12:37 pm
StiTz: 702954

Re: Kaiserstuhl

Beitrag von Sir-Toby »

Hallo,
Zugdeckungssignal war definitv auf "Fahrt frei". Der Zug hat ist sogar noch auf den anderen aufgerückt, hat aber nicht angekuppelt.

Schonmal vorab Vielen Dank für deine Mühe!
VHGK
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Lehrregion, Sachsen]Fernverkehr-Team [FR]Erbauer
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jan 08, 2016 7:37 pm

Re: Kaiserstuhl

Beitrag von VHGK »

Nabend,
ich kann das Problem bestätigen, diese ist bei mir auch aufgetreten. Es handelte sich dabei, das vordere Zugteil schon aufgestellt wurde und der hintere erst von Breisach kam und aufgefahren ist, allerdings hat auch hier das kuppeln versagt.
Ich würde sagen dass das Problem irgendwo beim Aufstellen und dann erst kuppeln.

VHGK
Aktuell (in alphabetical order): A+Z in Grand Est | A+Z in Hauts-de-France | A+Z in Frankfurt/Main U-Bahn | A in Sachsen, Sonstiges
Derzeitige Planungen: Tergnier, Mitry - Claye, Cambrai, La Ferté-Milon, Laon, Villers-Cotterêts, Frankfurt/Main U-Bahn, Sonstiges
R-Admin von Frankfurt/Main U-Bahn
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Kaiserstuhl

Beitrag von floflo »

Sir-Toby hat geschrieben: Mi Sep 15, 2021 2:49 pm S9819 fährt dann bei grünem Signal allein ab, aber S9619 weigert sich den Bf zu verlassen (auch nicht auf Befehl).
VHGK hat geschrieben: Sa Sep 18, 2021 3:31 am Es handelte sich dabei, das vordere Zugteil schon aufgestellt wurde und der hintere erst von Breisach kam und aufgefahren ist, allerdings hat auch hier das kuppeln versagt.
Sooooo, was soll ich sagen...? Das ist das korrekte Verhalten des Sim bzw. ihr seid auf den verlängerten Kupplungsprozess reingefallen :lol: Ablauf wird bei euch beiden Folgender gewesen sein: Zug 1 steht bereits am Bahnsteig, hat keine Ausfahrt, keine Abfahrtszeit, will nur kuppeln. Zug 2 kommt verspätet von hinten drauf und löst intern eine Kuppelstörung von 3 Minuten Länge aus (die die Bremsprobe z.B. simulieren soll). In diesen 3 Minuten wurde die Abfahrtszeit erreicht, ihr hattet die Ausfahrt bereits gestellt, Zug 1 fährt auf Basis der Abfahrtszeit von Zug 2 ab und hinterlässt den noch immer nicht angekuppelten Zug 2 am Bahnsteig, der dann bis zum Bahnsteigelement, wo vorher Zug 1 stand, vorzieht und dort auf die Kupplung durch Zug 1 wartet, die niemals kommt, weil ihr den Teil habt wegfahren lassen. Grundsätzlich gilt sowieso: Ausfahrt erst stellen, wenn der Lokführer sich nach dem Kuppeln fahrbereit gemeldet hat, was durch die Meldung im Funkmenü simuliert wird. Erst dann ist fix und fertig gekuppelt ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Antworten