Seite 1 von 6

Region Berlin-Brandenburg

Verfasst: Do Jan 24, 2008 8:26 am
von abrixas
In den nächsten Tagen werden nach und nach die Stellwerke in Berlin-Brandenburg für den Gleiswechselbetrieb umgerüstet (Fahrten auf linkem Gleis, dort wo es möglich und sinnvoll ist).
Dazu gehen diese Stellwerke kurzzeitig vom Netz.
Begonnen wird mit Grünauer Kreuz, Schönefeld und Genshagener Heide.

Wie schon an anderer Stelle beschrieben sind die Gleiswechselverbindungen an den hellgrünen Verbindungen in den Landkarten der Regionen erkennbar.

Viel Spass

Verfasst: Do Jan 24, 2008 3:50 pm
von Maerkertram
Gibt es auch den gemeinsamen Signalblock, da wo es "sinnvoll" ist?. Mir persönlich ist der nämlich sogar wichtiger als die Option zum Linksfahrbetrieb.

Verfasst: Do Jan 24, 2008 3:52 pm
von abrixas
Maerkertram hat geschrieben:gemeinsamen Signalblock
Wenn Du mir erklärst was das ist, mal sehen. Bin wohl schon zu lang von der Bahn weg ;-)

Verfasst: Do Jan 24, 2008 3:55 pm
von Maerkertram
Das hat jetzt doch nichts mit der Bahn zu tun, sondern mit stellwerksim. Der ÜP hat doch zwei Funktionen: Gleiswechselbetrieb bzw. Übergabe über zwei verschiedene Strecken und andererseits die Funktion, dass durch den ÜP die Züge nahezu verzögerungsfrei übergeben werden. Die erste Hälfte eines Signalblocks ist im Stellwerk A abgebildet, dann braucht der Zug ein paar Sekunden für die Übergabe und dann fährt er die zweite Hälfte des Signalblocks in Stellwerk B.

Hatte ich mein Anliegen falsch formuliert oder hattest du wirklich Gedächtnisschwund? :wink:

Verfasst: Do Jan 24, 2008 4:02 pm
von abrixas
Maerkertram hat geschrieben:Hatte ich mein Anliegen falsch formuliert oder hattest du wirklich Gedächtnisschwund? :wink:
Das nun nicht gerade, so ist das halt mit den verwendeten Begriffen.
Die ÜP's sind natürlich mit drin, wenn ich nicht irre, sind Diese auch Grundvorraussetzung beim Gleiswechselbetrieb.

Verfasst: Do Jan 24, 2008 4:04 pm
von Maerkertram
Ich glaube, man kann ÜP auch mit längeren Übergabezeiten machen... aber egal, jedenfalls schön, dass du Brandenburg ein wenig auf Vordermann bringst. :lol:

Verfasst: Do Jan 24, 2008 9:48 pm
von Sven
Maerkertram hat geschrieben:... aber egal, jedenfalls schön, dass du Brandenburg ein wenig auf Vordermann bringst. :lol:
Na ja, oder ich Brandenburg Hbf ... kommt dann demnächst :lol:

Aber im ernst Mario macht schon eine super Arbeit hier :wink:

Mfg Sven

Verfasst: Fr Jan 25, 2008 2:30 pm
von Maerkertram
@Sven: Neue Stellwerke sind ja auch immer Prima. :D

Lichtenberg - Fernbahn

Verfasst: So Jan 27, 2008 11:47 pm
von Tfz218
Wenn alles gut geht, geht im laufe des Tages Lichtenberg-Fernbahn in Betrieb!
Wünsche damit viel Spaß!

Gruß

Tfz218

Verfasst: Mo Jan 28, 2008 11:27 am
von abrixas
Als nächstes gehen heute zum Einbau der ÜP's die Stellwerke Jüterbog, Michendorf und Sükreuz(Papestr.) vom Netz.

Gruss abrixas

Verfasst: Mi Jan 30, 2008 10:12 pm
von Sven
Hallo,

nach Umbau präsentiert sich ESTW Wannsee neu.
GWB und Üp's sind auch eingebaut.

Viel Spass wünsche ich,

Mfg Sven

Verfasst: Mo Feb 04, 2008 10:00 pm
von abrixas
So, nun wird bald Westkreuz unsichtbar gesetzt. Dort erfolgt ein grösserer Umbau, incl. Einbau ÜP+GWB.

Verfasst: Fr Feb 15, 2008 12:53 am
von Sven
und neu dazu Brandenburg Hbf

Viel spass damit wünscht

Sven

Verfasst: So Mär 09, 2008 9:56 pm
von Sven
und wieder ein Umbau fertig :wink:

Fürstenwalde wieder da.

Mfg Sven

Verfasst: Sa Mär 29, 2008 10:54 pm
von Sven
Na mal was neues :wink:

von ESTW Glöwen - ESTW Ludwigslust Linksfahrt möglich

wenn der R-Admin zustimmt wird dann Spandau und Nauen folgen, dafür geht dann Nauen Offline ( Fahrplananpassung ).

Mfg Sven