München U-Bahn

Neuheiten zur Sim. Topics anlegen und darauf antworten dürfen nur die Erbauer und Moderatoren!

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2328
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

München U-Bahn

Beitrag von Wozzap »

Servus zusammen,

die Stellwerke der Münchner U-Bahn sind soeben "untergetaucht". Der Grund hierfür sind grundlegendste Umbaumaßnahmen.
Die Planungen für einen Fahrplanwechsel auf 2022, neue Stellwerksgrenzen und eine realitätsgetreue Nachbildung wo immer möglich (seid gespannt!) machen es nun leider notwendig, dass die Stellwerke temporär aus dem Verkehr gezogen werden, damit alles sauber eingearbeitet werden kann.

Eine Ausnahme stellt noch das Stellwerk Giesing (Region Großraum München) dar. Der Verkehr der U5 mit dem bisherigen Fahrplan bleibt hier vorerst noch erhalten. Früher oder später wird aber auch dieses Stellwerk unsichtbar gehen müssen und einen Umbau auf dem U-Bahn-Teil erfahren, damit es den neuen Verkehr stemmen kann und sich stimmig in die angrenzende Region einfügt.

Also habt bitte etwas Geduld, ich bemühe mich so zügig wie möglich meine Planungen zu realisieren! :)

Viele Grüße aus München,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2328
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: München U-Bahn

Beitrag von Wozzap »

Servus,

kurzes Update zum Baufortschritt: inzwischen sind alle Züge eingebaut vom angekündigten Fahrplan 2022. Noch besser: selbst die Züge des Jahresfahrplans 2023 sind bereits alle eingebaut worden, es gab nicht sehr viele Änderungen.

Die Stellwerke werden aktuell einem Feinschliff unterzogen und fertig für den Test gemacht. Dann geht hoffentlich alles sehr schnell. :)
Im Handbuch sind bereits auch schon ein paar Informationen zu finden, was euch erwarten wird. Das wird nach und nach erweitert.

Und jetzt: Helm auf, Lampe an und zurück in den Münchner Untergrund.

Viele Grüße,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2328
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: München U-Bahn

Beitrag von Wozzap »

Servus ihr lieben,

freudig darf ich euch vermelden, dass nach dem Komplettumbau der Münchner U-Bahn mittlerweile neben Giesing mit seinem kurzen Stück nun auch das erste komplette U-Bahn-Stellwerk spielbar geworden ist: München U Südost. :)

Wie in der Beschreibung zu lesen steuert ihr hier rund um den viergleisigen Bahnhof Innsbrucker Ring vier Streckenäste und bis zu drei U-Bahn-Linien. Also aufpassen beim Ein- und Ausfädeln, den Überblick zu behalten kann im dichten Takt der Linien durchaus herausfordernd sein!
Viele weitere Infos zur Region, dem Verkehr und mehr findet ihr wie schon angekündigt im Handbuch.

Außerdem sind die ersten Themen-Verkehre aktiv. Ihr könnt im jetzt spielbaren Teil bereits die anstehende Wiesn im Herbst diesen Jahres spielen. Das hat auch Auswirkungen auf das Stellwerk Giesing, da sich hier Abstellungen verändern bzw wegfallen und die Züge immer weiter und weiter verkehren.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem neuen Stellwerk! Mehr ist unterwegs, lange dauert es nicht mehr, bis die Region wieder ganz spielbar ist. ;)

Viele Grüße aus München!
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2328
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: München U-Bahn

Beitrag von Wozzap »

Und da bin ich schon wieder... :)

Ein paar von euch haben es schon entdeckt, ich komme erst jetzt zur Info: das nächste Stellwerk ist online, jetzt könnt ihr auch München U Zentral-Süd steuern.

Ihr habt hier mit bis zu drei Linien zu tun und müsst diese an zwei Punkten korrekt ein- und ausfädeln. Dabei habt ihr vor allem in der Hauptverkehrszeit einen richtig dichten Takt und die Züge fahren quasi im Blockabstand.
Viele weitere Infos zur Region, dem Verkehr und mehr findet ihr im Handbuch.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem neuen Stellwerk!
Viele Grüße aus München!
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2328
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: München U-Bahn

Beitrag von Wozzap »

Es ist mal wieder soweit, ein weiteres Stellwerk der Münchner U-Bahn ist spielbar geworden: München U Zentral-Nord.
Diese Stellwerk vereint gleich zwei Stammstrecken und beinhaltet richtig viel Verkehr, insbesondere in den Hauptverkehrszeiten.

Ich wünsche wie üblich viel Spaß!
Beste Grüße aus München
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2328
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: München U-Bahn

Beitrag von Wozzap »

Inzwischen sind zwei weitere Stellwerke ans Netz gegangen: München U Nordwest und München U Südwest.
Damit ist quasi das gesamte Netz der Münchner U-Bahn mit dem aktuellen Fahrplan wieder spielbar. :)
Der nördliche, überirdrische, Teil der U6 inkl. dem Betriebshof Nord in Fröttmaning kommt noch, das bedeutet noch einiges an Arbeit.

Sobald mir die Daten vorliegen wird natürlich auch der Fahrplan 2024 eingepflegt, das aber vermutlich unter dem laufenden Rad und ohne Unsichtbarsetzungen. Normal sind das keine großen Änderungen.

Ich wünsche wie üblich viel Spaß!
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Antworten