GuyD's Kuriositätenkabinett der Eisenbahn

Off-Topic STS-Forum, hier darf frei über Nicht-STS-Themen gesprochen werden. Je mehr es aber mit dem Grundthema zu tun hat, desto besser.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

GuyD
Erbauer
Beiträge: 1089
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm

Re: GuyD's Kuriositätenkabinett der Eisenbahn

Beitrag von GuyD »

Nun liegen langsam fast alle Puzzleteile auf dem Tisch, es fehlen nur noch wenige. Nun kann man langsam mit dem Zusammensetzen beginnen.
Chrisiiii
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 148
Registriert: Mi Aug 22, 2018 10:09 am
StiTz: 740547

Re: GuyD's Kuriositätenkabinett der Eisenbahn

Beitrag von Chrisiiii »

Züge habe 2 spitzensignale gehabt. Die Autos dann auch. Jetzt haben die Züge 3 gebraucht.
A- und Z Designer Merxferri, Hotliner und Tester in allen Regionen
Aktuelle Projekte in Merxferri: Seehausen und Querhorster Kreuz
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2901
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm
StiTz: 723247

Re: GuyD's Kuriositätenkabinett der Eisenbahn

Beitrag von floflo »

Ich erbarme mich dann mal :lol:
Bis 1993 wurden im französischen Straßenverkehr gelbe Scheinwerfer im Straßenverkehr genutzt. Im Umkehrschluss konnte man bei der Eisenbahn auf das Dreilichtspitzensignal verzichten und nur 2 weiße Lichter nutzen (da ein Missverständnis durch den Unterschied gelb - weiß nicht möglich war). Als dann aber im Jahre 1993 durch die EU weiße Lichter mehr oder weniger vorgeschrieben wurden im Straßenverkehr und Frankreich dann entsprechend nachzog, musste der Eisenbahnverkehr auf das Dreilichtspitzensignal umgestellt werden, damit hier wieder eine genaue Unterscheidung zwischen Straßenfahrzeug und Schienenfahrzeug möglich wurde.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg, Großbritannien und in einem Großteil der Schweiz (Tessin usw.)
Chrisiiii
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 148
Registriert: Mi Aug 22, 2018 10:09 am
StiTz: 740547

Re: GuyD's Kuriositätenkabinett der Eisenbahn

Beitrag von Chrisiiii »

Ah, ok. War ja echt schwer...
A- und Z Designer Merxferri, Hotliner und Tester in allen Regionen
Aktuelle Projekte in Merxferri: Seehausen und Querhorster Kreuz
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1089
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm

Re: GuyD's Kuriositätenkabinett der Eisenbahn

Beitrag von GuyD »

Somit gelöst! Schon noch speziell, wie eine an sich banale Änderung einen richtigen Rattenschwanz hinter sich herziehen kann!
DehWeh
Beiträge: 31
Registriert: Do Jul 31, 2008 7:15 pm
StiTz: 707816

Re: GuyD's Kuriositätenkabinett der Eisenbahn

Beitrag von DehWeh »

Spontane Idee wäre irgendwas mit Einsatzfahrzeugen, die mit Sonderrechten unterwegs sind...?
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1089
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm

Re: GuyD's Kuriositätenkabinett der Eisenbahn

Beitrag von GuyD »

Ist doch schon gelöst!
DehWeh
Beiträge: 31
Registriert: Do Jul 31, 2008 7:15 pm
StiTz: 707816

Re: GuyD's Kuriositätenkabinett der Eisenbahn

Beitrag von DehWeh »

Hoppla, sorry. Ich hatte irgendwie die letzten Beiträge übersehen bzw. vergessen weiterzublättern :roll: Termin beim Optiker ist gemacht :wink:
Antworten