StiTz Registrierung: Wie geht das?

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Locomotiveman1994
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 16, 2021 8:05 pm
StiTz: 754873

StiTz Registrierung: Wie geht das?

Beitrag von Locomotiveman1994 »

Hallo,

Ich habe mich erst vor kurtzem registriert, und soweit macht das Spiel Spaß. Deswegen überlege ich, ob sich das StiTz für mich lohnt, nur leider blicke ich bei der Registrierung und Einrichtung nicht durch.
Ja, ich habe den Handbucheintrag über das StiTz gelesen, doch statt mir zu helfen, hat das nur noch mer Fragen für mich aufgeworfen... (Ich bin bei solchen Sachen halt doof wie 3 Meter Feldweg...)

Meine Hauptfrage ist: was wird zwingend benötigt um das StiTz zu nutzen? Ich würde es gerne einfach mit dem Headset über meinen PC verwenden, so wie z.B. Discord, Skype o. TeamSpeak (falls das überhaupt möglich ist).
Daran schließt sich meine zweite Frage an: Wenn das so funktioniert, muss ich dann diese Einrichtung der FritzBox vornehmen, oder reicht dann das Registrieren in der Telefonkontoverwaltung?

Danke im Voraus.

MfG
Locomotiveman1994
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: StiTz Registrierung: Wie geht das?

Beitrag von abrixas »

Wenn du mit einem Headset auf dem PC am StiTz teilnehmen möchtest, benötigst du keine Registrierung der FritzBox.
Es funktioniert so ähnlich wie bei den anderen von dir genannten.
Du lädst dir einfach den VoIPClient deiner Wahl herunter und konfigurierst ihn entsprechend der Anleitung.
Am einfachsten wäre da wohl Zoiper oder Linphone
Zu Linphone gibt es noch keine Doku und zu Zoiper für Windows sind damals beim Serverumzug die Bilder verloren gegangen. Mal sehen ob ich die wieder finde...


Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Locomotiveman1994
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 16, 2021 8:05 pm
StiTz: 754873

Re: StiTz Registrierung: Wie geht das?

Beitrag von Locomotiveman1994 »

Super! Danke für die Aufklärung!
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: StiTz Registrierung: Wie geht das?

Beitrag von abrixas »

Ich habe auch die Bilder für Zoiper5 unter Windows wieder gefunden und hochgeladen:

https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... r5_windows

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten