(Zoiper 5) Kein Transport-Protokoll gefunden

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
goldenarrowde
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 06, 2009 9:33 pm
StiTz: 709463

(Zoiper 5) Kein Transport-Protokoll gefunden

Beitrag von goldenarrowde »

Hallo zusammen,

ich versuche seit 20 Minuten, Zoiper 5 zu installieren und bekomme jedesmal einen Timeout bei der Anmeldung. (Code 13)
Ausserdem kommt im Rahmen des Setups immer eine Fehlermeldung, das kein Transport-Protokoll gefunden wurde, siehe Screenshot.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 935874.jpg

Ich bin mir nicht sicher, ob es wichtig ist, Router ist eine FritzBox 6490. :)

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo der Fehler ist?

Danke und Viele Grüße
Stephan :D
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: (Zoiper 5) Kein Transport-Protokoll gefunden

Beitrag von abrixas »

Bitte etwas mehr Informationen. Welchen Server hast du zum Beispiel eingetragen?
Ist lokal am PC eine Firewall oder andere Sicherheitssoftware aktiv? Wenn ja, welche.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
Beiträge: 1383
Registriert: Mo Mär 05, 2007 7:46 pm
StiTz: 704347

Re: (Zoiper 5) Kein Transport-Protokoll gefunden

Beitrag von matej »

Eventuell hilft auch das schon:
Firewall im Router, hier: FritzBox

Bei einer selbst gekauften Fritzbox 6490 funktioniert das.
Ob das auch bei einer vom Anbieter zur Verfügung gestellten möglich ist, kann ich leider selber nicht prüfen.
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
goldenarrowde
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 06, 2009 9:33 pm
StiTz: 709463

Re: (Zoiper 5) Kein Transport-Protokoll gefunden

Beitrag von goldenarrowde »

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte meine verspätete Antwort, habe die ganze Woche über Nachtschichten. :oops:
Die Serverdaten habe ich aus der Konfigurationshilfe im Handbuch entnommen und entsprechend der persönlichen Daten angepasst: http://doku.stellwerksim.de/doku.php?id ... tz:zoiper5

Als Antivirensoftware (und Firewall) arbeitet Kaspersky Internetsecurity, die Windowsfirewall ist deaktiviert.
Die Stitz-Nummer ist 19463, dies ist laut Rufnummernliste meine Stitz-Nummer, als Server steht stitz.stellwerksim.de drin. Eine Portfreigabe, die Zoiper 5 für IAX benötigt, ist für den PC im Router freigegeben.

@Matej: danke für den Link. :)

Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: (Zoiper 5) Kein Transport-Protokoll gefunden

Beitrag von abrixas »

Auf dem Server sind nur Registrierversuche über SIP eingegangen und dabei hast du ein falsches Passwort eingetippt:

Code: Alles auswählen

/var/log/asterisk/full.stitz-20180603.gz:[2018-06-02 11:36:34] NOTICE[15235] chan_sip.c: Registration from '<sip:19463@stitz.stellwerksim.de;transport=UDP>' failed for 'xxx.xxx.xxx.xxx:56096' - Wrong password
/var/log/asterisk/full.stitz-20180603.gz:[2018-06-02 11:37:44] NOTICE[15235] chan_sip.c: Registration from '<sip:19463@stitz.stellwerksim.de;transport=UDP>' failed for 'xxx.xxx.xxx.xxx:56096' - Wrong password
Über IAX2 kam da gar nichts an. Blockt Kaspersky evtl noch Verbindungsversuche?
Auf meiner FB6490 sind keine Portfreigaben notwendig. SIP mit PhonerLite und IAX2 mit Zoiper funktionieren zuverlässig.
Lediglich die Option "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" ist deaktiviert, wie oben schon erwähnt.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
goldenarrowde
Beiträge: 7
Registriert: Fr Feb 06, 2009 9:33 pm
StiTz: 709463

Re: (Zoiper 5) Kein Transport-Protokoll gefunden

Beitrag von goldenarrowde »

Hallo zusammen,

die von Kabel Deutschland sind doch echt, zensiert! Internettelefonie sind bei Vodafone verboten, damit ist eine Telefonie über Zoiper 5 ausgeschlossen. :roll:

Ironischerweise hat eine Einrichtung vom alten Zoiper 2 ohne Probleme geklappt, zum Glück hatte ein Bekannter noch eine alte Installationsdatei von Zoiper 2, das mit der alten FritzBox 6390 ohne Probleme geklappt hat und auch mit der 6490 sofort funktioniert. :)

Zusammen mit dem Hinweis (danke abrixas) mit dem fehlerhaften Passwort hat eine Einrichtung des Zoiper 2 geklappt, endlich bin auch ich wieder über Zoiper erreichbar. Hintergrund ist eine Anbieterseitige Sperre von Internettelefonie seitens Vodafone Kabel Deutschland, da die FritzBox von denen ist, war das aktivieren der Internettelefonie aus dem Heimnetz nicht möglich.

Problem ist geklärt, danke für all eure Hilfe. :)

Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
Beiträge: 1383
Registriert: Mo Mär 05, 2007 7:46 pm
StiTz: 704347

Re: (Zoiper 5) Kein Transport-Protokoll gefunden

Beitrag von matej »

Dachte ich mir schon fast, dass dies auf den vom Anbieter zur Verfügung gestellten Fritzboxen deaktiviert ist.
Aber gut, dass du dieses Problem lösen konntest.
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
Antworten