ZU "Stitz" Es muss ein neues Wiki her und generell

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

ZU "Stitz" Es muss ein neues Wiki her und generell

Beitrag von Kohletender »

Vorab:

Wer recherchiert, wird in der Sparte "Stitz" nachlesen können, dass ich persönlich in der Vergangenheit sehr kritisch diesem System gegenüber gestanden bin und dazu stehe ich auch.
Dies beruhte meinerseits auf der Annahme dass die "Rufmmer" die man an den Stitz-Server übermittelt, die reale Telefonnummer wäre.

Sofern es die direkte Festnetz-Einwahl ist, ist dies ja immer noch gegeben - leider. Diesen Punkt finde ich nach wie vor nicht ok, denn wer welchen Dienst nutzt, sollte zu nichts gezwungen sein und @abrixas und die Verantwortlichen hier: DGVS .... wäre schade wenn wegen der Datenschutzgrundverordnung Euer Engement vor die Hunde ginge und eingestellt werden müsste.

Gleiches gilt es bezüglich der IP zu beachten! Insofern muss man es - leider - erwarten - dass seitens des Vereins, der im Namen von sts agiert - egal des bereitgestellten Webangebots, sämtliche Personen, die im Namen des Vereins rechtlich gerade zu stehen haben, entsprechend rechtlich verantwortlich zeichnen, belangt werden können etc.

Andererseits kann man aber dennoch erwarten, dass - ohne dass man von vorne herein Missbrauch unterstellt - mit den ganzen Daten seriös umgegangen wird, was ich durchaus tue.

Jetzt schliesst sich aber der Kreis:

Im Gereral-Wiki wird immer von "Telefon-Nummer" gesprochen, die dann beim STS-Server erfasst wird. Dies suggeriert, dass dies die "FEST-TEL-Nr" ist unabhängig ob man dann VOIP oder reales Festnetz nutzt. Hier bedarf es der Klarstellung, dass diese "Telefonnummer" sich rein auf die interne Stitz-Tel-Nr. bezieht und zugleich - sofern es nicht so ist, ebenso klargestellt wird.
Genauso gehört klargestellt, invivern dann über den Server die Gespräche in Audio / Video (gibt diverse Cllients) erfasst und aufgezeichnet werden.


Dies gernerell zu den Daten die über Stitz erfasst werden (können) und NEIN, ich will das System NICHT schlecht reden!

Zum zweiten Punkt bezüglich Stitz:

Das WIKI gehört wirklich mal aktualisiert, insbeondere bezüglich Open-Source-VOIP-Software und damit genutzten Betriebsystemen (Linux).

Wie gesagt... sind nur generelle Gedanken von mir ... und kein Ultima Ratio.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: ZU "Stitz" Es muss ein neues Wiki her und generell

Beitrag von abrixas »

Ich fang mal besser rückwärts an zu antworten, das passt besser.
Das WIKI gehört wirklich mal aktualisiert, insbeondere bezüglich Open-Source-VOIP-Software und damit genutzten Betriebsystemen (Linux).
Da stimme ich dir zu und es steht jedem SIM-Benutzer frei sich aktiv an der Aktualisierung zu beteiligen.
Im Gereral-Wiki wird immer von "Telefon-Nummer" gesprochen, die dann beim STS-Server erfasst wird. Dies suggeriert, dass dies die "FEST-TEL-Nr" ist unabhängig ob man dann VOIP oder reales Festnetz nutzt. Hier bedarf es der Klarstellung, dass diese "Telefonnummer" sich rein auf die interne Stitz-Tel-Nr. bezieht und zugleich - sofern es nicht so ist, ebenso klargestellt wird.
Genauso gehört klargestellt, invivern dann über den Server die Gespräche in Audio / Video (gibt diverse Cllients) erfasst und aufgezeichnet werden.
Deine Frage lässt sich besser beantworten wenn du konkrete Textzeilen oder Passagen aus dem Forum/Wiki zitierst, ich versuchs mal trotzdem.

Deine eigene private Festnetz-Rufnummer kannst du in den Einstellungen hinterlegen, um dich beim Anruf über Festnetz eindeutig identifizieren zu können.
Es steht dir natürlich völlig frei ob du deine eigene private Festnetz-Rufnummer dort einträgst, erzwungen wird da nichts.
Es werden grundsätzlich keine Gespräche aufgezeichnet, das wird auch nirgends angedeutet.
Sofern es die direkte Festnetz-Einwahl ist, ist dies ja immer noch gegeben - leider. Diesen Punkt finde ich nach wie vor nicht ok, denn wer welchen Dienst nutzt, sollte zu nichts gezwungen sein und @abrixas und die Verantwortlichen hier: DGVS .... wäre schade wenn wegen der Datenschutzgrundverordnung Euer Engement vor die Hunde ginge und eingestellt werden müsste.
Bitte konkretisiere was du nicht ok findest. Wie ich oben schon schrieb, steht es dir frei ob du deine eigene private Festnetz-Rufnummer in den StiTz-Konto-Einstellungen einträgst. Es gibt genug Leute die das nicht möchten und das ist auch völlig in Ordnung.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: ZU "Stitz" Es muss ein neues Wiki her und generell

Beitrag von Kohletender »

@ abrixas:

Vielen dank für Deine sehr aktuelle Antowrt und nochmals ganz explizit für Dich und auch für alle anderen User/innen hier:

Es ist NICHT (!!!) mein Bestreben, Dir - und / oder dem dahinterstehenden Verein und allen die diesbezüglich aktiv sind und gute und wertvolle Arbeit leisten, ans Bein zu pinkeln, respektive dies zu wollen!

Bezüglich Stitz:

Darüber gibt es hier in der Plattform das Hauptwikie, dazu diverse Anlkeitungen und dann wiederum im Forum nochmals zusätzliche "halboffizielle" Anleitungen. Die gehört alles IMHO zu einem gernellem Stitz-Wiki mal zuusammengefasst. Dass dies entsprechenden Aufwand und Arbeit bedeudet und nicht gleich von jetzt auf auf gleich geschehen kann ist mir durchaus bewusst.
Ich stelle mich hierfür gerne zur Verfügung und sage in diesem Zusammenhang ebenso: so wie wie es meine Zeit erlaubt.

Den Hauptkritikpunkt, den ich anbringe ist, dass explizit erwähnt werden sollte / muss:

Wenn man einen Clienten wie Zoiper usw. verwendet, mit der Telefonnummer eben die "Wiki-Telefon-Nummer" für Voip gemeint ist, die man von StiTz zugewiesen bekommt und NICHT die REALE Telefonnummer, AUSSER man will Stitz nutzen und dies über Festnetz und das bei letzterem dann die reale Telefonnummer gelogged wird etc..

Ja, ist zwar spitzfindig, aber leider ist es inzwischen so, das man so spitzfindig sein muss und ich reite drauf rum, GRADE in Eurem Interesse (ich habs real beruflich erlebt, dieses sprichwörtliche "Pferdekotzen vor der Apotheke)! Wenn Ihr mal Pech habt und jemand stößt sich drann, dann habt ihr, auch wenn ihr keinen kommerziellen Gedanken habt, rechtlich dafür grade zu stehen. Ja, ich finde es auch pervers, dass man inzwischen für alles (auch im privaten Bereich) schon einen Rechtsanwalt braucht (nein ich bin keiner, hatte aber beruflich durchaus im Rechtswesen zu tun).

In diesem Sinne und nichts für ungut.

PS:

Ich werde Dir mal die nächsten Tage eine Generalformulierung fürs Wiki per PN zusenden.
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: ZU "Stitz" Es muss ein neues Wiki her und generell

Beitrag von DLichti »

Kohletender hat geschrieben: Wenn man einen Clienten wie Zoiper usw. verwendet, mit der Telefonnummer eben die "Wiki-Telefon-Nummer" für Voip gemeint ist, die man von StiTz zugewiesen bekommt und NICHT die REALE Telefonnummer, AUSSER man will Stitz nutzen und dies über Festnetz und das bei letzterem dann die reale Telefonnummer gelogged wird etc..
Was ist denn an der StiTz-Nummer nicht real?

Falls du es nicht mitbekommen haben solltest: In Deutschland gibt es inzwischen neue Telefonanschlüsse praktisch nur noch als IP-basiert VoIP-Anschlüsse. Diese nutzen die selben Techniken und Protokolle, wie sie auch bei StiTz zum Einsatz kommen, nur mit einem anderen Registrierungsserver. Es gibt auch Anbieter, die VoIP-basierte Ortsrufnummern anbieten, die nicht Bestandteil eines physischen Hausanschlusspakets sind, und die man dann beispielsweise auch auf einem internetfähigen Mobiltelefon nutzen kann. Aus technischer Sicht unterscheidet sich das STS-Telefoniesystem nicht von dem anderer Telefonieanbieter.

David
RagingLightning
Störungshotline
Beiträge: 38
Registriert: Di Okt 02, 2018 10:32 am
StiTz: 740984

Re: ZU "Stitz" Es muss ein neues Wiki her und generell

Beitrag von RagingLightning »

Was ist denn an der StiTz-Nummer nicht real?
An dieser Stelle geht es nicht darum, dass das System nicht auch für "normale" Telefonnummern genutzt wird, sondern mehr darum, dass Missverständnissen, die wie oben beschrieben davon ausgehen, dass StiTz mit der "normalen" Festnetz-Telefonnummer registriert werden muss.
RagingLightning

StiTz: 740984
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: ZU "Stitz" Es muss ein neues Wiki her und generell

Beitrag von abrixas »

RagingLightning hat geschrieben:An dieser Stelle geht es nicht darum, dass das System nicht auch für "normale" Telefonnummern genutzt wird, sondern mehr darum, dass Missverständnissen, die wie oben beschrieben davon ausgehen, dass StiTz mit der "normalen" Festnetz-Telefonnummer registriert werden muss.
Dann seid doch bitte so freundlich und zitiert/verlinkt die Stellen die für euch missverständlich/irreführend sind. So suche ich leider nur im Nebel.
Und ich betone noch einmal: Eure Festnetznummer muss nirgends eingetragen werden, sie kann aber eingetragen werden um die Einwahl ins StiTz über Festnetz zu vereinfachen.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: ZU "Stitz" Es muss ein neues Wiki her und generell

Beitrag von Kohletender »

@abrixas:

Ich hab mal auf der Wiki-Hauptseite, meinen Rohentwurf als Diskussionsbeitrag reingestellt. Muss natürlich noch etwas anders formatiert werden.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: ZU "Stitz" Es muss ein neues Wiki her und generell

Beitrag von abrixas »

In welchem Wiki, hast du einen Link? Ich sehe aktuell keine Änderungen.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: ZU "Stitz" Es muss ein neues Wiki her und generell

Beitrag von abrixas »

Na gut, dann kann ich lange suchen. Wiki-Hauptseite ist bei mir dort: https://doku.stellwerksim.de/

Wir haben mit Absicht das Handbuch fuer jedes Foren-Mitglied zur Bearbeitung frei gegeben, da immer wieder nach Dokumentationen gerufen wird (die am Ende nur wenige beachten) und weil die Arbeit am Handbuch nicht an einzelnen Leuten hängen bleiben soll. (vergleiche mit Wikipedia)
Datenspeicherung / Datenschutz:
Folgende Daten werden bei der Nutzung des StiTz-System erfasst:
- VOIP: [bitte entsprechend eintragen (IP, Nickname, StiTz-Rufnummer etc.)– Speicherzeitraum und wann die Daten wieder gelöscht werden, ansonsten „keine“]
- Festnetz: [bitte analog zu VOIP ergänzen]
- Mobiltelefonie: [bitte analog zu VOIP ergänzen]
Mein Vorschlag zum Thema Datenschutz:

Folgende Daten werden bei der Nutzung des StiTz-System erfasst:
Datum, Uhrzeit, IP-Adresse oder Festnetz-/Mobilfunknummer (sofern sie übermittelt wird) des Anrufenden, StiTz-Nummer des Anrufenden, StiTz-Nummer des angerufenen Ziels, Forenname des Anrufenden, Verbindungsdauer und fehlgeschlagene Loginversuche.
Diese Daten werden ausschliesslich fuer den Betrieb des StItz-Servers und dessen Diensten sowie zur Fehlersuche und -behebung benutzt. Diese Daten werden nicht an Dritte weiter gegeben, sofern dem keine gesetzlichen Regelungen entgegenstehen (zum Beispiel an Strafverfolgungsbehörden).
Die protokollierten Daten werden nach 4 Monaten gelöscht.

Meine Ergaenzungen zu deinem Entwurf:
Anfallende Kosten bei:
- Nutzung via VIOP-Clienten / Telefonen: [Bitte entsprechend ergänzen]
- Nutzung via Festnetz: [ Bitte entsprechend ergänzen]
- Nutzung via Mobiltelefonen: [Bitte entsprechend eintragen: Die Nutzung ist (derzeit nicht möglich falls möglich: Hängt vom jeweiligen Tarif und Provider des Users ab)
- Nutzung via VIOP-Clienten / -Telefonen: es entstehen keine Kosten, sofern die Software/das Geraet direkt am StiTz-Server registriert ist, beachte aber den Punkt Mobilfunk
- Nutzung via Festnetz: abhaengig vom eigenen Tarif
- Nutzung via Mobiltelefonen: abhaengig vom eigenen Tarif, aber noch komplizierter da auf dem Handy auch ein VoIP-Client installiert sein kann, es koennen weitere oder gar keine Kosten entstehen, je nach dem ueber welches Netz man mit dem StiTz-Server verbunden ist (WLAN oder Mobilfunknetz)
- Rufnummer: Wird vom System automatisch vergeben und setzt sich aus 70 und Eurer Foren-ID-Nummer zusammen
Das wuerde bei dir 7033413 ergeben, das ist falsch. Siehe https://www.stellwerksim.de/ linke Seite.
Gegebenenfalls sind auch folgende Ports in den von Euch genutzten Clienten und Routern, sowie in einer genutzten Firewall freizuschalten:
Port: 4563 (SIP)
Port: 4569 (RTP)
Das ist Quark. Innerhalb der Software, z.B. Zoiper, verwenden wir die Standardports fuer SIP - 5060 und IAX2 - 4569.
Der Einfachheit halber ein paar Links:
SIP, IAX auch IAX2 und RTP
Eure vom StiTz vergebene systeminterne Telefonnummer und die von Euch erstellte PIN sind sowohl in den entsprechenden Eingabemasken der Clienten als auch im Router einzutragen, beispielsweise unter "Benutzer" und "Passwort".
Das sollte man besser konkretisieren. Warum soll ich meine StiTz-Daten im Software-Client als auch im Router eintragen?
Die Daten gehören in den Software-Client und/oder in einen VoIP-fähigen Router, der das anlegen von eigenen SIP-Account erlaubt. Ja, es gibt SIP-fähige Router die keine eigenen/zusätzlichen SIP-Accounts erlauben und es gibt VoIP-fähigen Router die kein SIP unterstützen.
Zuletzt geändert von abrixas am Fr Okt 26, 2018 6:38 am, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema Datenschutz geaendert
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: ZU "Stitz" Es muss ein neues Wiki her und generell

Beitrag von Kohletender »

@abrixas:

Ich glaube wir reden leider ein wenig aneinander vorbei. Wäre es möglich dass wir uns mal live per IRC (eigener Channel oder eben Stitz) live darüber unterhalten, wenn wir beide dafür ausreichend Zeit haben? Würde mich freuen.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: ZU "Stitz" Es muss ein neues Wiki her und generell

Beitrag von abrixas »

Das wird in naher Zukunft aus Zeitgründen leider nichts werden. Ich sehe auch keinen Grund dafür das wir das allein ausdiskutieren sollen.
Dir geht es um die Aktualisierung der StiTz-Handbuchseiten, richtig?

Vielleicht möchte sich Tramster1210, der sich vor ein paar Tagen für das Handbuchteam beworben hat, an der Diskussion beteiligen.
Möglicherweise versteht er deine Anregung anders und kann uns durch seine Unterstützung auf den richtigen Weg bringen.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Tramster1210
Handbuch-TeamR-Admin [Berlin-Brandenburg, Fernverkehr Polen, Mecklenburg, Polen]Fernverkehr-Team [PL]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 507
Registriert: Mo Jul 09, 2018 11:04 pm
StiTz: 740027

Re: ZU "Stitz" Es muss ein neues Wiki her und generell

Beitrag von Tramster1210 »

Guten Morgen,
sofern ich das richtig verstanden habe wünschst du dir im Wiki eine stärkere Unterscheidung zwischen der Einwahl über das Festnetz und zum Beispiel Zoiper, etc. und in diesem Zusammenhang eine Überarbeitung der Datenschutzverordnung, verstehe ich das richtig?

Liebe Grüße
Tramster1210
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
R-Admin: Berlin-Brandenburg, Mecklenburg, Polen; A- und Z-Designer: Berlin-Brandenburg, Mecklenburg, Polen; Mitglied in der A-QS
Aktuelles Projekt: Modernisierungen in Berlin-Brandenburg und Mecklenburg
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: ZU "Stitz" Es muss ein neues Wiki her und generell

Beitrag von Kohletender »

@abrixas kein Problem
@Tramster1210:

Ja Du verstehst mich richtig. Ich persönlich finde die Gliederung des Stitz-Wikis etwas verwirrend bis unübersichtlich und meine Vorschläge sollten hierzu eine Anregung sein, die Struktur besser zu gestalten. Aktuell wird ja auf der Hauptseite zwar die Funktion von Stitz beschrieben aber dann gleich zu Konfigurationsschritten für Voip / Clients übergegangen und dann wieder zurück auf die Sitz-Kontoeinrichtung hier im Forum und dies über einige Seiten verteilt.

Ich würde es wesentlich verständlicher und einfacher finden, wenn die Gliederung wie folgt aufgebaut wäre:

Hauptseite : Erklärung für was Stitz gedacht ist, welchen Funktionsumfang es hat und wie man das Stitz-Konto im Forum aktiviert und löscht und eben mit dem Vermerk welche Daten erfasst werden usw.

Zweite Seite: Generelle, allgemeine Konfigurationsschritte von Voip-Clienten (Serveradresse, Stitz-Rufnummer, evtl. freizuschaltende Ports, Hinweise für Einstellungen bezüglich der Latenzzeiten etc.) Hierzu wäre es gut, wenn dann die bisher vorhanden Beispiel-Screenshoots auf einen aktuellen Stand gebracht werden könnten.

Dritte Seite: Analog zur zweiten Seite nur diesmal für Festnetztelefon / SIP-Telefon

Vierte Seite: vorzunehmende Konfigurationsschritte bei Routern.
RagingLightning
Störungshotline
Beiträge: 38
Registriert: Di Okt 02, 2018 10:32 am
StiTz: 740984

Re: ZU "Stitz" Es muss ein neues Wiki her und generell

Beitrag von RagingLightning »

Wenn ich dazu auch nochmal Anregungen geben darf:

ich würde die Konfiguration für Router vor Festnetztelefonie stellen, da (nach Priorität geordnet) anscheinend mehr Benutzer Einstellungen am Router vornehmen, als über das Festnetz zu telefonieren.

MfG
RagingLightning
RagingLightning

StiTz: 740984
Antworten