Wählregeln (Gigaset)

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
frasch75
Beiträge: 106
Registriert: Sa Mär 17, 2012 3:09 pm
StiTz: 719276

Wählregeln (Gigaset)

Beitrag von frasch75 »

Hallo,
ich hatte bislang StiTZ an der FritzBox eingerichtet, hat wunderbar funktioniert.

Wegen allgemeiner DECT-Probleme bin ich nun auf Gigaset DECT IP umgestiegen. Die Anmeldung funktioniert hieraus auch.

In der FritzBox brauchte ich allerdings keinerlei Wählregeln einzugeben, die Anwahl der Störungshotline oder der Testnummern funktionierte ad hoc.

In der Gigaset Basis funktioniert das leider nicht so ohne weiteres. Fürs erste habe ich mir beholfen dass ich die Störungshotline und den Rückruf-Test explizit als Wählregel über StiTz ausgehend eingetragen habe. Das funktioniert scheinbar auch. Aber dann müsste ich ja alle weiteren StiTz-Nummern auch einzeln oder über eine Maske explizit eintragen, wobei dann evtl. andere (normale) Nummern die zufällig in die Maske passen nicht mehr erreichbar wären :-(

Nun meine eigentliche Frage: Kann mir evtl. jemand sagen wie die FritzBox das so ohne weiteres hinbekommt?

Vielen Dank

Frank.
Calippo
Störungshotline
Beiträge: 32
Registriert: Sa Sep 24, 2016 9:51 am
StiTz: 733572

Re: Wählregeln (Gigaset)

Beitrag von Calippo »

Hallo Frank,

ich moechte Dir gerne helfen da ich selbst ein IP Telefon und auch eine FritzBox habe.
Nur dafuer brauche ich mehr Informationen.
Z.B. Was ist das genau fuer ein Gigaset IP Telefon. Und dann ist die Frage, hast du weiterhin Stitz ueber die FritzBox
eingerichtet oder direkt in dem Gigaset IP? Und was sind das fuer Wahlregeln die du benutzt fuer die Hotline?

Gruss Calippo (Mario)
frasch75
Beiträge: 106
Registriert: Sa Mär 17, 2012 3:09 pm
StiTz: 719276

Re: Wählregeln (Gigaset)

Beitrag von frasch75 »

Hallo Mario,

vielen Dank für Deine Mühen.

Ich habe die Verbindung als VoIP direkt im Gigaset eingerichte (SL450A GO), ohne Fritzbox. Die Anmeldung funktioniert auch wunderbar:

Bild

Der Rückruftest funktioniert auch, allerdings erst mit der entsprechenden Wählregel. Ansonsten kommt von meinem Standard-Provider die Meldung dass die RufNr unbekannt ist.

Wählregeln:
Bild

Danke und viele Grüße

Frank.

P.S. Ich hatte schon eine Antwort versucht, aber die wurde scheinbar verschluckt.
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Wählregeln (Gigaset)

Beitrag von petero »

Hallo Frank,

ich möchte Calippo nicht vorgreifen, aber vll. habe ich da auch zwei Lösungsansätze für dich.
Ich habe mir dazu einmal die Bedienungsanleitung angeschaut Download Bedienungsanleitung (Quelle: einfach-clevere-telefonanlagen.de)
1. Möglichkeit (S.118):
Die machst dir eine Wahlregel das du z.B. *7 vorwählst und alles was damit beginnt geht über die Verbindung StiTz.
Aber man muss dann schauen ob diese Kennziffer auch als Rufnummer an den StiTz Server übertragen wird, dann könnte das nätürlich zum Problem führen, weil der Server die Rufnummer nicht erkennt.
2. Möglichkeit (S. 29):
Wahrscheinlich hast du im Telefon eingestellt das du Standardmäßig über 1&1 rauswählst. Das kann man ändern das er vor dem rausrufen jedes mal Fragt über welche Verbindung du raustelefonieren möchtest. Verbindungsauswahl bei jedem Anruf heist der Punkt.

Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
frasch75
Beiträge: 106
Registriert: Sa Mär 17, 2012 3:09 pm
StiTz: 719276

Re: Wählregeln (Gigaset)

Beitrag von frasch75 »

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Vorschläge. Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit.

Bleibt die Frage wie die Fritzbox das ohne weitere Konfiguration hinbekommt :?:
Calippo
Störungshotline
Beiträge: 32
Registriert: Sa Sep 24, 2016 9:51 am
StiTz: 733572

Re: Wählregeln (Gigaset)

Beitrag von Calippo »

@Peter

Ist doch okay das du schon geantwortet hast. Ich haette Frank jetzt genau das gleiche geschrieben :)

Nur noch eins, Waehlregeln werden nicht weiter uebertragen, diese werden an der Basisstation entfernt.

Und als Vorschlag fuer Frank, ich wuerde die Einstellung "Verbindungsauswahl bei jedem Anruf" auswaehlen.

Und wenn du in der FritzBox deine Stitz Daten entfernt hast, duerfte es eigentlich keine Probleme geben.

Gruss Calippo
frasch75
Beiträge: 106
Registriert: Sa Mär 17, 2012 3:09 pm
StiTz: 719276

Re: Wählregeln (Gigaset)

Beitrag von frasch75 »

Hallo Calippo,

hattest Du versucht mich anzurufen? Der Anruf kam an, konnte nur nicht rangehen (spiele gerade MD Hbf ;-) )

Aber trotzdem bekommt die FritzBox das auch ohne explizite Auswahl hin *kopf kratz*
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Wählregeln (Gigaset)

Beitrag von abrixas »

Ich würde das Gigaset nur mit der Fritzbox verbinden und den Rest der Fritzbox überlassen.
Auf der Fritzbox werden Kennziffern für die Leitungsbelegung konfiguriert, zum Beispiel: *123# für StiTz oder *120# für die Amtsleitung beim Provider.
Diese setzt man auf dem Gigaset vor eine gespeicherte Nummer, für den Test also: *123#99502
Die Kennziffer wird beim Wählen von der Fritzbox erkannt und entfernt, bevor auf der "richtigen" Leitung die 99502 gewählt wird.
So bleibt es egal welches Telefon man benutzt und kann es jederzeit tauschen.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
frasch75
Beiträge: 106
Registriert: Sa Mär 17, 2012 3:09 pm
StiTz: 719276

Re: Wählregeln (Gigaset)

Beitrag von frasch75 »

Hallo abrixas,

vielen Dank für Deine Anregungen. Aber das Ziel ist es ja gerade, die grottige DECT-Unterstützung der FritzBox zu umgehen. Da hat sich wohl seit Jahren nix getan, wenn man sich mal so umhört. Hätte es auch nicht bemerkt wenn jetzt nicht laufend Hinweise auf extreme Störgeräusche gekommen wären. Und wenn man danach sucht, ist immer der DECT-Chip der FritzBox Schuld.

Das mit den Kennziffern werde ich mal weiter untersuchen. I. M. scheint es so zu sein, dass nach Einrichtung der Wählregeln nur noch die definierten Nummern funktionieren. Andere Anrufe bekommen wieder "diese Nummer ist nicht bekannt". Ist wohl eher ein Gigaset-Problem. Muss ich halt weiter suchen. Sch**ss Gigaset vmtl.

Ach ja: ich muss mich direkt mit dem Provider verbinden, weil sonst keine Trennung der DECT-Telefone möglich ist. Sonst (wie ich das vorher über die FritzBox probierte) sind die DECT-Telefone gleichgeschaltet. Ich brauche aber eine ordentliche Trennung (unterschiedliche Rufnummern).

Danke Euch für die Unterstützung. Hat wohl nix mit StiTz zu tun. Aber hätte ja sein können dass jemand ähnliche Probleme hat und eine Lösung kennt :-)

Vielen Dank
Frank.

Frank
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Wählregeln (Gigaset)

Beitrag von abrixas »

Wenn ich dich richtig verstanden habe hat deine Gigaset-Basis-Station einen Netzwerkanschluß, darüber würde ich das Gigaset an die Fritzbox anschließen und anmelden.
Meine DECT-Erfahrungen sind eher positiv mit Philipps-Telefonen und AVM FritzFon.

Möglicherweise ist aber auch deine FritzBox nicht mehr aktuell bzw könnte ein FW-Update gebrauchen.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten