stitz.stellwerksim.de Timeout

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
tin111
Beiträge: 15
Registriert: Mo Dez 04, 2017 8:38 pm
StiTz: 737929

stitz.stellwerksim.de Timeout

Beitrag von tin111 »

Hallo ins Forum

Vor zwei Tagen habe ich mich auf stitz.stellwerksim.de registrieren können und Testanrufe machen können.

Nun bekomme ich aber mit verschiedenen Cients stets ein Timeout - Registrierung nicht möglich.

SIP Clients: PhonerLite (unter Windows) oder Ekiga (unter Linux) oder Bria (unter Android).

Probleme bekannt?
Gruss vom tin
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: stitz.stellwerksim.de Timeout

Beitrag von Kohletender »

Hallo tin111,

siehe hier: Leitungsarbeiten (StiTz beeinträchtigt) von abrixas.

MFG Kohletender
Benutzeravatar
tin111
Beiträge: 15
Registriert: Mo Dez 04, 2017 8:38 pm
StiTz: 737929

Re: stitz.stellwerksim.de Timeout

Beitrag von tin111 »

Hallo Kohletender

Danke für die Info.
vom 11.12 12:00 bis 12.12 12:00 kann es zu Beeinträchtigungen der StiTz-Verbindungen kommen.
Wenn ich aber richtig auf den Kalender sehe, ist heute der 13.12.18 - sollte also abgeschlossen sein...

Komisch.
Gruss vom tin
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: stitz.stellwerksim.de Timeout

Beitrag von Kohletender »

Wenn ich aber richtig auf den Kalender sehe, ist heute der 13.12.18 - sollte also abgeschlossen sein...

Komisch.
Nun ja, die Software ist schon recht umfangreich, und die Wartungsarbeiten und alles was mit der Sim zusammenhängt wird ehrenamtlich geleistet und nicht von Hauptberuflich im Verein angestellten Personen. Von daher sehe ich die genannte Zeitangabe nicht unbedingt als absoluten Wert an sondern eher wie du selbst schreibst als "sollte"-Wert. Vielleicht sind halt noch ein paar schwierige Details abzuarbeiten. Das Wichtigste ist doch, dass sich aktiv um das Problem gekümmert wird. In diesem Sinne.
Benutzeravatar
tin111
Beiträge: 15
Registriert: Mo Dez 04, 2017 8:38 pm
StiTz: 737929

Re: stitz.stellwerksim.de Timeout

Beitrag von tin111 »

Bin mir einfach nicht sicher, ob es an diesen Wartungsarbeiten liegt (wäre ja noch nützlich, wenn man irgendwo sehen könnte, dass diese allenfalls eben noch nicht abgeschlossen sind). Wenn man die Liste der "online" Kontakte sieht, können diese alle ihren SIP Account registrieren.

BTW meine 3 Clients (Win, Linux, Android) habe ich mit anderen SIP Servern getestet - dort läuft das ohne Probleme.
Gruss vom tin
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: stitz.stellwerksim.de Timeout

Beitrag von abrixas »

Hallo,

die Wartungsarbeiten waren pünktlich beendet. Der StiTz-Server funktioniert wie er soll.
Vom Anschluss von tin111 wurden gestern früh falsche Zugangsdaten geschickt, daraufhin wird der Zugang automatisch gesperrt und nach einer Weile wieder freigegeben.
Ich sehe erfolgreiche Logins ab 10:21 mit 2 unterschiedlichen Clients bis Abends 22:00. Es sollte also funktionieren.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
tin111
Beiträge: 15
Registriert: Mo Dez 04, 2017 8:38 pm
StiTz: 737929

Re: stitz.stellwerksim.de Timeout

Beitrag von tin111 »

Ja, heute Morgen scheint es wieder zu gehen. Ich habe bisher mit einem einzigen Client versucht.

Wenn ich noch fragen darf: Die Sperrung nach falschem Login scheint aber viel länger als 1 Stunde zu sein? Ich hatte bei den Login-Problemen nämlich jeweils mind. 1 Stunde für den nächsten Versuch gewartet.
Gruss vom tin
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: stitz.stellwerksim.de Timeout

Beitrag von abrixas »

Zu unterschiedlichen Geräten:

Code: Alles auswählen

> Saved useragent "YATE/5.4.0" for peer 737929
> Saved useragent "Bria Android 3.8.2 build 94645" for peer 737929
Zur Sperrzeit: ja, die ist deutlich länger, da SIP-Server interessante Objekte für mögliche Angreifer sind.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten