Stitz-Anruf an Störungshotline nicht möglich / Fehler

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Stitz-Anruf an Störungshotline nicht möglich / Fehler

Beitrag von Kohletender »

Wollte nur mitteilen, dass der Anruf zur Hotline mit Twinkle, mit einem Programmabbruch endet, d.h. das Programm beendet sich.
Liegt in diesem Fall aber nicht am genutzen SIP-Programm sondern am Stitz-Server... da der Echotest einwandfrei funktioniert.

Grade gemerkt:

Ich hatte versehentlich den Störungscode als Stitz-Rufnummer eingegeben. Daraufhin hat sich Twinkle beendet.
Eventuell kann man dies aber bezüglich anderer Programme ebenso referenzieren und dieses Problem Eliminieren, dass seitens des Stitz-Servers, dann eben das Bekannte "DöDüDü - die gewählte Nummer ist nicht bekannt" aus Analog-Telefonie-Zeiten zurückgegeben wird.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Stitz-Anruf an Störungshotline nicht möglich / Fehler

Beitrag von abrixas »

Ich habe das Log-File von gestern überprüft, da ist mit deiner Rufnummer oder deiner IP Adresse kein Ruf mit einem Störungscode angekommen.
Im Gegenteil, dein Rechner hat 2 Mal ein "SIP 603 Declined" geschickt. Deine Versuche mit 99500 und 7863 kann ich aber sehr wohl erkennen.

Wie man da automatisch dem Server die Schuld gibt ist mir ein Rätsel.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Stitz-Anruf an Störungshotline nicht möglich / Fehler

Beitrag von Kohletender »

@abrixas:

Mir ist es ein Rätsel, warum Du immer alles, was man bezüglich Problemen sagt und deshalb nachfragt, als persönlichen Angriff siehst. Ich habe doch nur beschrieben, was ich bezüglich des Sachverhalts feststellen konnte und angeregt, wie man das evtl. handeln könnte, nicht mehr, nicht weniger.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Stitz-Anruf an Störungshotline nicht möglich / Fehler

Beitrag von abrixas »

Na dann lies doch mal deinen Beitrag, du stellst fest:
Liegt in diesem Fall aber nicht am genutzen SIP-Programm sondern am Stitz-Server.
Dann durchsuche ich die Logfiles, da kam nie ein versehentlicher Anruf mit einem Störungscode (also Rufnummer 4 stellig, außer 7863) an.
Was erwartest du jetz? ;-)
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Stitz-Anruf an Störungshotline nicht möglich / Fehler

Beitrag von Kohletender »

Also, ich habe definitiv das Stitz-Programm offen gehabt., dann als Telefonnummer den Störungscode eigegeben und daraufhin hat sich dann mein Stiz-Programm geschlossen gehabt. Ich war eben deshalb ein wenig Irritiert, hab mein Stitzprogramm, nochmals gestartet und es war das Gleiche wieder. Beim dritten Start, hab ich dann den Echotest ausgeführt gehabt und da gab es kein Problem. Dann habe ich nochmals die Runfnummer der Hotline eingegeben und dann hat es funktioniert.

Es ist doch möglich, dass evtl. der Stitz-Server bei unerwarteten Eingaben eben eine Rückmeldung gibt, welche das genutzte SIP-Programm dazu veranlasst, sich zu beenden. Und vielleicht kann man das ja mit ein paar Versuchen rausfinden, ob dem so ist und falls ja, wäre es schön, wenn man das dann so gestalten könnte, dass sich das SIP-Programm, in den Fällen, in denen es der Fall ist, eben nicht schliesst, sondern eben man, die von Festnetz-Telefon bekannte Tonfolge "Kein Anruf unter dieser Nummer" hört und einen entsprechenden Sprachlichen Hinweis.

Um mehr gehts nicht.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Stitz-Anruf an Störungshotline nicht möglich / Fehler

Beitrag von abrixas »

Nach deinen Schilderungen und den Ergebnissen aus den Logfiles kommt dein Stitz-Programm gar nicht dazu den Ruf abzusetzen, es "stürzt" dabei ab.
Wenn nichts beim Server ankommt kann er auch nicht entsprechend reagieren.
Wenn ich das mit Jitsi teste und eine falsche Nummer eingebe, zum Beispiel: 5345, kommt vom Server "impl.protocol.sip.OperationSetBasicTelephonySipImpl.processResponse().634 Received error: 484 Address Incomplete"
(steht im Jitsi-Logfile auf meinem Rechner)

https://de.wikipedia.org/wiki/SIP-Statu ... t_Failures

Eine saubere Rückmeldung vom Server, mit der der Client was anfangen kann.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Stitz-Anruf an Störungshotline nicht möglich / Fehler

Beitrag von Kohletender »

Hallo abrixas,

also Twinkle geht sozusagen nach einer gewissen Zeit in Bereitschaft, hält die Leitung nicht ständig offen, ist aber denoch bei gewählter und gültiger Rufnummer dann aktiv. Ich hab jetzt mal spontan den Test gemacht und eine Handynummer gewählt. Da ist grade die Ansage "Dies ist keien Verfügbare Nummer. Versuchen Sie es bitte später noch einmal." gekommen.
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Stitz-Anruf an Störungshotline nicht möglich / Fehler

Beitrag von Kohletender »

@abrixas:

Noch als Nachtrag:

Ich persönlich bin der Meinung, dass man solche Sachverhalte schon schildern sollte und dies auch dürfen soll, ohne sich einen "Rüffel" einzufangen, nur weil man eben persönlich keine "Main-Stream-Software" nutzt. Ich schildere solche Beobachtungen ja nicht gleich beim ersten Auftreten, sondern wenn ich persönlich an meinem System schon parallel ein paar Feststellungen gemacht habe, ob sich ein Programm grundsätzlich fehlerhaft verhält oder nur in einem bestimmten Zusammenhang. Und nochmals: wenn ich so etwas schildere, dann bitte nicht als Angriff an die Betreiber dieser Plattform und / oder als Vorwurf verstehn, so ist dies von meiner Seite aus gewiss nicht gemeint! Vielmehr soll es mit dazu beitragen, dass das hier gebotene eben verbessert werden kann (ohne Zeitdruck).
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Stitz-Anruf an Störungshotline nicht möglich / Fehler

Beitrag von abrixas »

Irgendwas verstehst du leider falsch. Sicher ist es kein Problem etwas zu posten was man für einen Fehler hält, kein Ding.
Ich bin außerdem ein Befürworter von Opensource, wer also ein gutes Programm für VoIP findet rennt bei mir offene Türen ein, nur auf den Ton kommt es an.

Mir kommt es auf deine Schlussfolgerung an, du schreibst:
Kohletender hat geschrieben:Liegt in diesem Fall aber nicht am genutzen SIP-Programm sondern am Stitz-Server.
also ist für dich der StiTz-Server schuld.
Der Betreiber des StiTz-Servers kann doch nix dafür das sich dein Programm beim Wählen von bestimmten Rufnummern einfach beendet, ohne das der Ruf je beim Server ankam.
Nochmal: Wenn beim Server nix ankommt kann er auch nicht reagieren, noch weniger kann er dafür das sich dein Programm einfach beendet.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten