FritzBox 7560: Eingehende Anrufe der 99502 klingeln nicht

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Kripton
Beiträge: 4
Registriert: Fr Feb 12, 2016 2:03 am
StiTz: 731442

FritzBox 7560: Eingehende Anrufe der 99502 klingeln nicht

Beitrag von Kripton »

Hallo, ich habe hier eine FritzBox 7560 mit FritzOs 7.12 (die neueste für diese Box) HINTER meinem normalen Router (eine 7490 an dem das DSL hängt). Ich habe laut der Anleitung StiTz eingerichtet und das Anrufen der Testnummern klappt wunderbar. Wenn ich von der 99502 einen Rückruf bekomme, sehe ich den in der FritzBox als "Abruf in Anwesenheit" mit unbekannter Nummer. Aber das Telefon hier klingelt nicht. Der "Klingeltest", den die FritzBox bei der Einrichtung eines Telefoniegeräts macht klappt (sprich da klingelt es).
Liegt das Problem an der Konfiguration der FritzBox oder klappt der Rückruftest allgemein nicht so gut?
Danke schonmal :)
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: FritzBox 7560: Eingehende Anrufe der 99502 klingeln nicht

Beitrag von petero »

Moin,
also der Rückruftest funktioniert bei mir einwandfrei (nutze aber PhonerLite keine FritzBox).
Der Anruf kommt auch als "Anonymous" rein, daher scheint der Anruf auch bei dir anzukommen.

Hast du von hier mal Punkt 2 geprüft?

Alternativ schaue mal ob du ggf. noch festlegen musst bei welchem Telefon die Rufnummer klingelt. Ich kenne es z.B. von meinem Vodafone Router, das ich die Möglichkeit habe zu wählen welches Endgerät bzw. welcher Port bei welcher Rufnummer angesprochen wird. Das kann die FritzBox bestimmt auch.
Habe ein wenig gegoogelt geht, schaue mal unter "Telefonie -> Telefoniegeräte".
Schau mal ob dort bei deinem Telefon eingestellt ist "Alle Rufnummern sollen erreichbar sein".

Das mal so als Versuch von jemandem ohne FritzBox.

Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Kripton
Beiträge: 4
Registriert: Fr Feb 12, 2016 2:03 am
StiTz: 731442

Re: FritzBox 7560: Eingehende Anrufe der 99502 klingeln nicht

Beitrag von Kripton »

Jo, danke für's Zusammensuchen der Infos. Die Sachen hatte ich schon durchprobiert, hat aber alles schon gepasst. Ich habe dann mal einen freundlichen Mitspieler um einen "echten" Anruf gebeten und da hat alles geklappt :D
Also scheint der Rückrufservice zumindest bei meinem Setup nicht zu klappen, echte Anrufe kommen aber einwandfrei an.
Kripton
Beiträge: 4
Registriert: Fr Feb 12, 2016 2:03 am
StiTz: 731442

Re: FritzBox 7560: Eingehende Anrufe der 99502 klingeln nicht

Beitrag von Kripton »

Und ich habe gerade noch die Funktion entdeckt, dass man oben rechts über das StiTz-Telefonbuch auch aus dem Simulator anrufen kann. Sprich, man bekommt dann auf seinem Telefon einen Anruf ein, muss nur noch abheben und nicht mehr wählen. Auch das klappt mit meinem Setup hier einwandfrei
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: FritzBox 7560: Eingehende Anrufe der 99502 klingeln nicht

Beitrag von petero »

Das ist schon mal ein gutes Zeichen und zeigt eigentlich das dein Setup in Ordnung ist. (Zumindest fällt mir nichts ein was dagegen sprechen könnte)
Kannst du in der FritzBox erkennen ob der Anruf verpasst ist weil besetzt war?

Bei mir kam der Rückruf so schnell, das die Ansage noch nicht ganz beendet war und im PhonerLite eine zweite Leitung aufging, wo der Anruf dann klingelte.
Vll. kommt der Rückruf so früh, das du noch besetzt bist und deshalb dann das klingeln gar nicht mitbekommen kannst :)
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Kripton
Beiträge: 4
Registriert: Fr Feb 12, 2016 2:03 am
StiTz: 731442

Re: FritzBox 7560: Eingehende Anrufe der 99502 klingeln nicht

Beitrag von Kripton »

Oh, das ist ein guter Hinweis. Ja, es könnte in der Tat sein, dass der Rückruf schon reinkommt, während das andere Gespräch noch nicht komplett beendet ist. In der FritzBox sehe ich leider nicht, ob das wegen Besetzt oder aus einem anderen Grund war. Da steht nur "in Abwesenheit" :/

Aber solange es zum "normalen Telefonieren" reicht passt es ja
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: FritzBox 7560: Eingehende Anrufe der 99502 klingeln nicht

Beitrag von abrixas »

Kripton hat geschrieben: Mi Dez 23, 2020 12:28 amDa steht nur "in Abwesenheit"
Vom Prinzip her passt alles. Wenn dein Telefon "Anklopfen" unterstützt würde auch ein zweiter eingehender Anruf signalisiert.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten