Störung StiTz: Keine Verbindung mit Extern möglich

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Locomotiveman1994
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 16, 2021 8:05 pm
StiTz: 754873

Störung StiTz: Keine Verbindung mit Extern möglich

Beitrag von Locomotiveman1994 »

Hallo,

Ich konnte mich vorhin (09.02.2021, ca 23:30-0:00, Stellwerk Wasserbillig, Instanz 2) nicht mit dem Kollegen vom Nachbarstellwerk (Luxemburg Hbf) verbinden. Jedes mal wenn ich versuchte anzurufen, bekam ich entweder die Meldung es sei "niemand da um meinen Anruf entgegenzunehmen" (Anruf über das StiTz Telefonbuch im Sim) oder die Verbindung wurde gleich wieder getrennt (Eingabe der Stellwerksnummer in Zoiper).

Anders herum allerdings funktionierte es, der Kollege konnte mich ohne weiteres über StiTz erreichen. Auch die Einwahl in den Regionsraum war ohne weiteres möglich.
Da der Kollege mir erklärte er würde sich über das Handy ins StiTz System einwählen, vermute ich dass es wohl an dieser Schnittstelle ein problem gibt?

Grüße,

Locomotiveman1994
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Störung StiTz: Keine Verbindung mit Extern möglich

Beitrag von abrixas »

Wenn man über Festnetz oder Handy im Stitz eingewählt ist, also über die Einwahl 030-69200408, dann wird man nicht für andere Teilnehmer erreichbar sein.
Das ist kein Problem oder Fehler, sondern so gewollt. Wenn du über StiTz jemanden auf dem Handy erreichen wolltest, wäre eine kostenpflichtige Verbindung nötig.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Locomotiveman1994
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 16, 2021 8:05 pm
StiTz: 754873

Re: Störung StiTz: Keine Verbindung mit Extern möglich

Beitrag von Locomotiveman1994 »

Aha. Gut zu wissen.
Danke für die Info!
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Störung StiTz: Keine Verbindung mit Extern möglich

Beitrag von GuyD »

Da würde ich aber den Sinn einer solchen Einbahnverbindung hinterfragen. Ist es nicht gerade die Idee von StiTz, dass die Spieler miteinander kommunzieren können? Eine solche Einbahnverbindung läuft dem diametral entgegen!
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Störung StiTz: Keine Verbindung mit Extern möglich

Beitrag von abrixas »

Irgendwas hast du wohl falsch verstanden. Jeder kann mit jedem über StiTz kommunizieren wenn er einen SIP oder IAX-Client benutzt und damit am Stitz-Server angemeldet ist.
Zusätzlich haben wir die Einwahlmöglichkeit über eine Festnetznummer geschaffen, damit auch die Leute jemanden im Stitz (direkt oder im Regionsraum oder Störungsmeldung) erreichen können,
bei denen die Anmeldung am Stitz-Server gerade nicht möglich ist.

Wenn du die Kosten für vom StiTz-Server ausgehende Festnetz- oder Handyverbindungen übernehmen möchtest, gerne :mrgreen:

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Störung StiTz: Keine Verbindung mit Extern möglich

Beitrag von abrixas »

Hallo,

wäre schön hierzu mal eine Rückmeldung zu bekommen:
Eine solche Einbahnverbindung läuft dem diametral entgegen!
Wurde meine Erklärung verstanden oder gibt es da immer noch offene Fragen?

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Störung StiTz: Keine Verbindung mit Extern möglich

Beitrag von GuyD »

Tut mir leid, aber da stehe ich immer noch auf dem Schlauch. Es ist also möglich, sich über eine normale Telefonnummer einzuwählen und das läuft dann übers normale Telefonnetz bis zum Server, richtig? Wenn ein Benutzer das macht, ist er dann für andere Benutzer erreichbar oder nicht? Also wenn ich beispielsweise einen so verbundenen Mitspieler als Nachbar habe, kann ich ihn dann anrufen, wenn was zu besprechen wäre? Wenn ich das richtig verstanden habe (siehe thread opener) geht das eben nicht. Muss ich dann weiterhin das Ganze per chat abwickeln, oder ihn im chat auffordern, mich anzurufen? Wenn das so ist, finde ich das finde ich nicht gut. Das gibt die Möglichkeit, sich abzuschirmen, was meiner Meinung nach dem Grundgedanken des Spiels widerspricht.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Störung StiTz: Keine Verbindung mit Extern möglich

Beitrag von abrixas »

Danke für die Rückmeldung. Die Einwahl über eine Festnetznummer wurde als Fallback geschaffen. Es gibt manchmal Leute die sich keinen SIP- oder IAX-Client, wie Zoiper und Co, installlieren können.
Würde man nun erlauben das vom Server auch Handys oder Festnetznummern zurück gerufen werden könnten, dann würden unter Umständen immense Kosten entstehen.
Es ist also möglich, sich über eine normale Telefonnummer einzuwählen und das läuft dann übers normale Telefonnetz bis zum Server, richtig?
Nicht ganz. Die öffentliche Einwahlnummer wird von einem VoIP-Provider bereitgestellt. Bis dahin läuft das Gespräch über das öffentliche Telefon-Netz. Vom VoIP-Provider zum STiTz-Server läuft das Ganze über das Internet (VoIP -> SIP).
Wenn ein Benutzer das macht, ist er dann für andere Benutzer erreichbar oder nicht? Also wenn ich beispielsweise einen so verbundenen Mitspieler als Nachbar habe, kann ich ihn dann anrufen, wenn was zu besprechen wäre?
Nein. Ein "normales" Telefon kann sich nicht ohne weiteres am STiTz-Server anmelden, mit Benutzername und Passwort. Somit ist dieses Telefon nicht für den STiTz-Server bekannt.

Beispiel: Dein R-Admin beraumt eine Regionskonferenz an. Alle Teilnehmer wählen sich mit ihrem STiTz-Client ein, soweit alles gut.
Nur du bist unterwegs und könntest dich nicht einwählen. Oder just in diesem Moment geht dein PC/Laptop kaputt, du möchtest aber trotzdem an der Konferenz teilnehmen. Was nun?
Nun kannst du dich mit deinem Handy über das Funknetz oder von einer Festnetznummer trotzdem über die 030-69200408 im STiTz einwählen und so an der Konferenz teilnehmen.

Einen Sonderfall bilden Handys oder andere mobile Endgeräte mit Zoiper darauf installiert. Diese verbinden sich über das Funknetz oder WLAN direkt mit dem STiTz-Server
und sind somit in beiden Richtungen erreichbar.
Ähnlich verhält es sich mit der FritzBox oder anderen VoIP-fähigen Routern. Diese haben einen integrierten VoIP-Client, der sich über Internet direkt am STiTz-Server anmelden kann.
Somit sind auch Telefone an einer FritzBox direkt vom STiTz-Server erreichbar. Egal ob es ein DECT, Analogtelefon oder sonst was ist.

Auch mit einem VoIP-Telefon kannst du dich von zu hause direkt am STiTz-Server anmelden und bist dann sofort für alle vom Server aus erreichbar.

Hoffe jetzt ist einiges klarer.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Störung StiTz: Keine Verbindung mit Extern möglich

Beitrag von GuyD »

Technisch ist soweit alles klar. Doch leider gibt das den Spielern, die hier gerne mal auf unnahbar machen (Gemeint sind diejeningen, die auf Nachrichten im chat partout nicht reagieren.) eine weitere Möglichkeit sich abzuschirmen. Einfach über die Festnetznummer einwählen und schon kann man StiTz nutzen ohne von den anderen "belästigt" zu werden. Da viele eine flatrate im Abo haben, ist das nicht einmal mit Kosten verbunden. Das ist meiner Ansicht nach nicht Sinn des Spieles.

Das könnte man so lösen, dass man die Benutzung der Festnetznummer nur bei technischen Problemen nutzen darf. Oder man zumindest darauf hinweist, dass dies eigentlich nur für solche Fälle gedacht ist. Ist natürlich schwierig zu beweisen, ist mir schon klar. Aber wenn es sich beispielsweise bei einem Spieler in auffälliger Weise häuft, könnte man da mal nachhaken.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Störung StiTz: Keine Verbindung mit Extern möglich

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass wir uns hier über ein reales Problem unterhalten - ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass jemand den Chat nicht benutzt, aber dann sich den Aufwand macht, den Nachbarn auch noch per StiTz anzurufen...zumal Telefonieren ja zwingend eine Zweiwege-Kommunikation ist, im Chat ist das Ignorieren viel einfacher. Du würdest nur zusätzliche Hürden für diejenigen einbauen, die tatsächlich kommunizieren wollen.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Störung StiTz: Keine Verbindung mit Extern möglich

Beitrag von GuyD »

Nun, dem Eröffner des Topics ist es passiert. Völlig aus der Luft gegriffen scheint es doch nicht zu sein. Ich denke, der Königsweg könnte sein, deutlich darauf hinzuweisen, dass dies eigentlich eine Notlösung für technische Problem ist und nicht als reguläre Variante gedacht ist.
Locomotiveman1994
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 16, 2021 8:05 pm
StiTz: 754873

Re: Störung StiTz: Keine Verbindung mit Extern möglich

Beitrag von Locomotiveman1994 »

Sorry, hatte den Thread hier ganz aus den Augen verloren...
GuyD hat geschrieben: So Feb 14, 2021 1:08 pm Nun, dem Eröffner des Topics ist es passiert. Völlig aus der Luft gegriffen scheint es doch nicht zu sein. Ich denke, der Königsweg könnte sein, deutlich darauf hinzuweisen, dass dies eigentlich eine Notlösung für technische Problem ist und nicht als reguläre Variante gedacht ist.
Nicht ganz... Das Problem war eher dass wir kommunizieren wollten, aber aufgrund der technischen Gegebenheiten nicht konnten. Ich habe auch eher das Gefühl dass viele, die StiTz nuten möchten, nicht so recht verstehen wie das funktioniert, bzw gedacht ist zu funktionieren. Mir war zuerst auch unklar wie ich mich genau im StiTz anmelde/registriere, dachte sogar dass ich mich mit einer Fritz-Box anmelden müsse, bis ich im Forum um Klarstellung gebeten habe.
Ich bin bislang auch auf keinen StiTz-Nutzer gestoßen, den ich verlässlich erreichen konnte (via StiTz. Die meisten kommunizieren ja halbwegs verlässlich im Chat), was mich annehmen lässt, dass es überdurchschnittlich viele Nutzer gibt, die sich mit Handy & Co. einwählen(?), da das die offensichtlich einfachste Möglichkeit ist.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Störung StiTz: Keine Verbindung mit Extern möglich

Beitrag von GuyD »

Und das ist genau das, was man eigentlich nicht sollte, wenn es um die Kommunikation im Spiel geht. Darum auch mein Vorschlag: Einwahl per Handy nur dann, wenn die quasi normale Variante nicht funktioniert.

Das Handbuch ist da meiner Meinung nach leider etwas unpräzis, da es zwar die Einrichtung zeigt, aber das grundsätzliche Funktionsprinzip weglässt. Da könnte man noch etwas dazu schreiben. So in der Art wie: "StiTz funktioniet über eine VoIP Software. Zur Einrichtung derselben bitte den entsprechenden Abschnitt im Handbuch konsultieren. Wer eine Fritz!-Box und ein daran angeschlossenes Tischtelefon bzw. ein auf der Box angemeldetes DECT-Telefon besitzt, kann StiTz auch darüber nutzen. Details zu dieser Variante siehe dort."
Locomotiveman1994
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 16, 2021 8:05 pm
StiTz: 754873

Re: Störung StiTz: Keine Verbindung mit Extern möglich

Beitrag von Locomotiveman1994 »

Ich kann dir nur Recht geben. Leider scheint das Handbuch es aber eher so zu beschreiben (und das ist auch so wie ich das Anfangs verstanden hatte) dass die Nutzung des Festnetztelefons/Handys die normale Variante ist.

Die "Startseite" für das Kapitel StiTz im Handbuch erwähnt nur dass man einen zusätzlichen StiTz-Account brauch.
Das erste mal von Zoiper&Co und Fritzbox ist unter "Telefonkontoverwaltung" die Rede, werden aber quasi im gleichen Atemzug erwähnt und gleichgestellt.
Unter " Hard-oder Sorftware einrichten" ist dann zwar von "VoIP-Software oder -Hardware" die Rede, erklärt aber nicht was was ist, und was der Unterschied ist, bzw tut dies nur durch das bezeichnen der Fritzbox als Hardware.

Und dann gibt es die Seite "Einwahl über das Festnetz oder Handynetz" die faktisch sagt: "Ruf diese Nummer an, dann bist du im System und kannst schwatzen".

Klar dass die meisten den einfachsten Weg gehen, und sich über die Einwahlnummer einwählen. Auch deswegen, weil die Meisten eh 'ne Flatrate haben bei der die keinen Pfennig mehr zahlen müssen.
Das Handbuch ist so geschrieben, dass jemand der sich mit dem Thema "VoIP" vorher schon einmal beschäftigt hat, sich schnell zurecht findet, aber jemand, der vorher noch nie davon gehört hat, nichts versteht.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Störung StiTz: Keine Verbindung mit Extern möglich

Beitrag von abrixas »

Vielleicht wäre es auch hilfreich die Punkte im Handbuch mal der Reihe nach zu lesen. Das sich mehr Leute per Handy oder Festnetz einwählen stimmt so nicht.
Wobei auf einem Handy eben auch ein VoIP Client installiert sein kann. Die Fritzbox steht unter anderem in der Doku weil sie von sehr vielen Leuten zur Einwahl über VoIP genutzt wird.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten