Probleme bei der Einrichtung einer Software

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Lumei
Erbauer
Beiträge: 20
Registriert: Fr Mär 13, 2020 3:11 pm
StiTz: 750034
Kontaktdaten:

Probleme bei der Einrichtung einer Software

Beitrag von Lumei »

Im Handbuch sah das mit dem Einrichten der Stitz ganz einfach aus, in der Realität ist das aber etwas komplizierter: Zunächst habe ich eine Registration mit PhonerLite versucht. Hier ging auch erstmal alles, zumindestens schien es so. Fakt ist aber, dass in der unteren Statusleiste stand dass eine Registrierung beim Server wegen <request timeout> nicht möglich sei, aber das habe ich ja schon in einem anderen Thema erwähnt und hierauf soll hier auch nicht näher eigegangen werden. Nach Durchsuchen des Forums fiel mir auf dass viele dieses Problem mit PhonerLite haben, weswegen ich es dann mal mit Zoiper versucht habe. Ich habe mich pingelig genau an die Anleitung gehalten und alles korrekt gemacht. Beim Testanruf bei der Echo-Test-Nummer kam aber auch hier - nichts, kein Echo oder so - und die Verbindung wurde nach wenigen Sekunden (10-15) abgebrochen. Kann mir hier mal jemand von den Zuständigen erklären was genau ich falsch mache? Und wenn es tatsächlich so einfach wäre wie im Handbuch dargestellt, dann würden sich hier auch nicht so viele beschweren. Ist die Einrichtung dafür etwa nur etwas für Hochbegabte Comupter-Nerds? Und bitte, wenn es kompliziert ist, dann kann man ja sagen, super, ist zwar gut aber kompliziert, ohne dass man sich hier mal kräftig beschwert geht es nicht, aber dann sollte man doch bitte nicht so tun als wäre es total einfach, den Eindruck erweckt es nämlich tatsächlich.
Ich habe hier schon ein paar Mal gelesen dass da angeblich noch die IP-Adresse freigeschalten werden muss, aber warum ist dann im Handbuch nichts davon zu lesen? Da steht doch nur, ein paar Klicks mit der Software und schwuuups bist du drin.
Außerdem ließ sich Zoiper nach dem ersten mal Schließen nicht wieder öffnen, soviel dazu.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Probleme bei der Einrichtung einer Software

Beitrag von floflo »

Nur kurz: mit Jitsi hatte ich bisher quasi keine Probleme.
Deine IP-Adresse wird wohl nach fünfmaliger Falscheingabe des PIN für 24 Stunden gesperrt, wobei dein gesamtes StiTz-Konto i.d.R. erst nach ca 15 Minuten aktiv ist, sprich mit der Anmeldung sollte man noch 15-20 Minuten warten, um ganz sicher zu gehen. Ob dies hier der Fall ist, kann ich allerdings nicht sagen. Ich habe keinen Einblick in die Anmeldedaten.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Lumei
Erbauer
Beiträge: 20
Registriert: Fr Mär 13, 2020 3:11 pm
StiTz: 750034
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Einrichtung einer Software

Beitrag von Lumei »

Dann werde ich das mal ausprobieren mit dieser Software.

Falscheingabe kann es nicht sein, ich habe das Passwort nämlcih nur dreimal eigegeben, einmal bei Zoiper was ja erstaunlich gut - also eigentlich garnicht - funktioniert und zweimal bei Phonerlite, wo eines nochmal war um sicherzustellen dass es wirklich korrekt ist.

Beim ersten Anmeldeversuch mit PhonerLite mag das mit diesen 15-20 Minuten noch relevant gewesen sein, also habe ich dann mal eine Stunde abgewartet und dann auch mal Zoiper probiert, was ja, wie gesagt, nicht funktioniert hat.

Vielleicht weiß ja @abrixas was dazu, ich habe nur aus anderen Beiträgen gemerkt dass er Zugriff darauf hat welche IP-Adresse sich wo freischalten kann.
Lumei
Erbauer
Beiträge: 20
Registriert: Fr Mär 13, 2020 3:11 pm
StiTz: 750034
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Einrichtung einer Software

Beitrag von Lumei »

Also ich weiß ja nicht ob ich einfach zu doof dafür bin aber mit Jitsi hat es auch nicht geklappt. Aber mal schauen wer das alles liest bevor er versucht sich das einzurichten, ich glaube dass diese Komplikationen die meisten eher davon abschrecken wird... Nur soviel: Jitsi hat mein Konto nicht gefunden, ein Beweis dafür wie unfähig dieses Stitz-Programm ist.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Probleme bei der Einrichtung einer Software

Beitrag von abrixas »

Du hast bei PhonerLite die StiTz-PIN 3 Mal falsch eingegeben, darauf hin wurde deine IP-Adresse gesperrt.

Code: Alles auswählen

Registration from '"PhonerLite" <sip:750034@stitz.stellwerksim.de>' failed for 'xxx.xxx.xxx.xxx:62591' - Wrong password
Deine IP-Adresse wurde entsperrt.

Was hast du als PIN eingegeben, StiTz-PIN oder Forenpasswort?

Ist auch kinderleicht:

- StiTz-Account aktivieren (https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... verwaltung)
- min. 15 Minuten warten
- VoIP Software einrichten
- dabei StiTz-PIN korrekt eintragen
Und wenn es tatsächlich so einfach wäre wie im Handbuch dargestellt, dann würden sich hier auch nicht so viele beschweren.
Viele ist relativ. 99 Prozent aller "Beschwerden" im Zusammenhang mit StiTz sind auf fehlerhafte PIN-Eingabe zurück zu führen.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Lumei
Erbauer
Beiträge: 20
Registriert: Fr Mär 13, 2020 3:11 pm
StiTz: 750034
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Einrichtung einer Software

Beitrag von Lumei »

Ok. Dann ändere ich mal mein Stitz-Passwort und schaue ob das dann geht, weil eigentlich war ich mir sicher es korrekt eingegeben zu haben.

Ist sogar garnicht nötig, er hat es direkt als registriert erkannt, danke für die Freischaltung.

Ansonsten wollte ich mich noch für meine etwas aggressivere Schreibweise in meinem ersten Beitrag entschuldigen, ich hatte mich da grade eine Stunde lang mit etwas rumgeärgert was nicht funktionieren wollte...
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Probleme bei der Einrichtung einer Software

Beitrag von abrixas »

Code: Alles auswählen

> Saved useragent "PhonerLite 2.89" for peer 750034
Danke für die Rückmeldung.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
meideite
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 03, 2021 11:16 am
StiTz: 756358

Re: Probleme bei der Einrichtung einer Software

Beitrag von meideite »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Folgendes ich würde gern Stitz auf meiner Fritz Box einrichten. Die Anleitung habe ich mir durchgelesen und auch befolgt, was drin stand. Den Stitz Account habe ich auch hinterlegt, aber die Fritz Box verbindet sich irgendwie nicht mit dem Stitzserver. Muss mein Account erst freigeschaltet werden oder hat einer von euch eine Idee was ich noch machen könnte?


Gruß
meideite
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Probleme bei der Einrichtung einer Software

Beitrag von abrixas »

@stadler & @meidseite

Könntet ihr bitte schildern welche Schritte ihr bereits ausgeführt habt und wo es dann hakt?

- StiTz-Account aktivieren (https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... verwaltung)
- min. 15 Minuten warten
- VoIP Software einrichten
- dabei StiTz-PIN korrekt eintragen

Zumindest bei stadler scheint es ja zu funktionieren?

Code: Alles auswählen

[2021-05-15 05:44:44] VERBOSE[25151] chan_sip.c:     -- Registered SIP '756539' at xxx.xxx.xxx.xxx:61420
[2021-05-15 05:44:44] VERBOSE[25151] chan_sip.c:        > Saved useragent "AVM FRITZ!Box 7412 137.06.86 (Aug 21 2019)" for peer 756539
Bei meidseite scheint es ein Tippfehler in der Benutzername/StiTz-Pin zu sein.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
meideite
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 03, 2021 11:16 am
StiTz: 756358

Re: Probleme bei der Einrichtung einer Software

Beitrag von meideite »

Danke für den Tipp, jetzt hat es geklappt :D

Gruß

meideite
Antworten