Plugin für Bildfahrpläne

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4465
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von franken64 »

Ich nutze das Plugin ja hauptsächlich dazu um Bildfahrpläne für einen ganzen Tag einer bestimmten Strecke zu erstellen um dann den Zugbau entsprechend anzupassen. Deshalb hätte ich da ein paar Wünsche offen, die gerne mal bei Gelegenheit berücksichtigt werden könnten:
  • 1. Sortierung auch nach Zugnummer ermöglichen und
    2. wenn möglich eine "kaskadierende" Sortierung also zweite Sortierung mit allen Optionen ermöglichen. (Sinn: nicht immer sind alle Bahnhöfe im Fahrplan vorhanden so das als zweite nachfolgende Sortierung eine zweite Auswahl sinnvoll erscheint)
    3. Eine farbliche Markierung im Fahrplan ermöglichen - so kann man sich vorgenommene Änderungen besonders hervorheben um sie dann später auf die Züge zu übertragen. Aus bisheriger Sicht sollte eine zweite Farbe genügen (Gelb?)
Die Sachen eilen nicht, aber es wäre schön wenn das irgendwie noch mit eingebaut werden kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus. Ansonsten ist das Plugin gut gelungen und sehr hilfreich.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DragonGuard »

Hi,

ich hab noch n Fehler gefunden, der dazu führt, dass kein Bildfahrplan angezeigt wird.
Der Fehler liegt irgendwo in der Interpretation des Fahrplanes durch das Plugin.

Fehlerhafter Zug (XML-Ansicht des Fahrplans):

Code: Alles auswählen

<ti name='G 62580%2010 T2' cm='' cl='schwarz' sh='true' sz='1' sy='0' d='1111111' id=''>
<t a='10:16' d='10:16'></t>
<t a='10:18' d='10:18'></t>
<t a='' d=''></t>
<t a='' d=''></t>
<t a='' d=''></t>
<t a='10:22' d='10:22'></t>
<t a='' d=''></t>
<t a='10:25' d='10:25'></t>
</ti>
Relevant ist hier die erste Zeile. Im Parameter Namen wird "%2010 T2" angegeben. Wenn ich das "Leerzeichen T2" entferne, lässt sich der Bildfahrplan sauber anzeigen.
Hier scheint wohl irgendeine Interpretation nicht sauber zu funktionieren.

Edit: In irgendeiner Weise hängt dies Problem mit meinen Zugdarstellungsregeln zusammen. Wenn ich diese deaktiviere, lässt sich der Fahrplan sauber anzeigen.
Gruß Henning
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Huschte »

Hallo,

nach langer Zeit habe ich mir mal für das Stellwerk Uelzen und Lüneburg eine Konfigurationsdatei angelegt. Dumm nur, daß ich diese nicht in Programm wieder öffnen kann. In meinem Ordner "E:\Bahn\jTrainGraph\jTrainGraph\Konfig-Dateien\Bremen-Niedersachsen" werden sie aber alle angezeigt. Was mache verkehrt?

Gruß Huschte
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ich kann dir anbieten, dass du mal meine Konfig-Datei ausprobierst: http://sts.devonfrosch.eu/dateien/Lueneburg.stsconfig

Falls es damit ebenfalls nicht funktioniert, liegt's eher am Programm, evtl. ist der STS-Modus aus?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
baeuchle
Beiträge: 42
Registriert: Mi Jul 27, 2011 5:23 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von baeuchle »

Ich habe das Plugin vor langer Zeit mal genutzt und überhaupt nicht hilfreich gefunden. Jetzt habe ich wieder damit angefangen und bin erstaunt, wie gut das geworden ist. Großes Lob von mir - auch auf zweigleisigen Strecken ist das ein Super-Werkzeug, um Überholungen etc. zu planen. Dies vorausgeschickt ist das folgende ein Jammern / Bitten auf sehr hohem Niveau:

Ich habe versucht, den kompletten Thread durchzugucken, damit ich hier nicht alte Diskussionen oder alte Argumente wiederhole, falls das doch passiert, bitte ich um Entschuldigung.

Ich habe ein paar Vorschläge zur Ergänzung des Programms:
  • (besonders der Nicht-STS-Modus:) Anzeige der Zugnummer optional nur, wenn die Stützpunkte weiter als ... voneinander entfernt sind. An nahe zusammenliegenden Bahnhöfen / Betriebsstellen wird's schnell unübersichtlich
  • Anzeige einer angekündigten Gleisänderung (ich weiß aber nicht, ob die Plugin-Schnittstelle das zulässt), etwa durch ein "*" an der Ankunfts- oder Abfahrtszeit. So könnte ich auf einen Blick sehen, ob ich hier schon eine außerplanmäßige Überholung angekündigt habe oder nicht.
  • Anzeige des Gleises innerhalb eines Bahnhofs. Hierüber wurde schon viel diskutiert, aber ich verstehe die Argumente dagegen nicht. Klar, STS hat sowas ähnliches schon, aber alles auf einen Blick an der gleichen zu sehen finde ich schon eine sehr hilfreicht Sache. Unterschiedliche Steigungen müssen dabei überhaupt nicht auftreten; ich stelle mir das in etwa so vor:
    Bild
    Für die Verbindungslinie zum nächsten Bahnhof ist eine Einfahrts/Ausfahrtslinie maßgeblich, von der aus dann ein waagrechter Strich zur Bahnsteigslinie geht. Ob und welche Gleise angezeigt werden und wie breit jedes einzelne Gleis ist, ist idealerweise konfigurierbar. (Edit: die Zeiten sollten natürlich nicht dreimal wiederholt werden wie in meinem Beispielbild.)
    (Hier ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Zugnummer zwischen nahen Punkten besser nicht angezeigt würde.
  • Ich würde mir wünschen, den Plan um 90° drehen zu können, sodass die Zeit waagrecht verläuft und die Entfernung senkrecht. Das ist in Deutschland unüblich, das weiß ich, aber das ist nicht überall auf der Welt so. Meistens verbrauchen die Stellwerke bei mir nicht die ganze Breite, aber die ganze Höhe des Bildschirms, sodass ich den Bildfahrplan rechts neben das Gleisbild lege. Hier finde ich es wichtiger, alle Betriebsstellen gleichzeitig zu sehen als eine lange Zeitspanne - und von oben nach unten habe ich einfach mehr Pixel zur Verfügung.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ich würde mir einen Schalter wünschen, mit dem man eine der beiden Richtungen ausblenden kann - besonders hilfreich auf vielbefahrenen, zweigleisigen Strecken.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
ToniTester
Beiträge: 142
Registriert: Fr Aug 28, 2009 8:39 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von ToniTester »

Hallo,

ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag für das superpranktische Programm:

Im STS Modus kann man bislang nicht den Abstand der Bahnhöfe zueinander ändern. Gerade wenn unterschiedliche Zuggattungen auf einer Strecke unterwegs sind, wird die Darstellung dadurch verfälscht. Während für durchfahrende Güterzüge oder IC(E) i.d.R. nur die Ein- bzw. Ausfahrten als Durchfahrten an das Plugin übermittelt werden (--> eine Gerade wird im Bildfahrplan ausgegeben), haben die Regionalbahnen zusätzliche Bahnhöfe mit Fahrzeitinformationen (--> Im Bildfahrplan werden mehrere Geraden mit unterschiedlichen Steigungen gezeichnet).
Wenn - wie in den meisten Stellwerken - die Bahnhöfe nicht gleichmäßig voneinander entfernt sind, dann wird es schwierig abzuschätzen, an welchem Bahnhof die RB nun tatsächlich vom Fernverkehr eingeholt wird.

Daher wäre es praktisch, wenn man eine Art Kilometrierung eingeben könnte, so dass die Gerade, die für den Fernverkehr gezeichnet wird, auch den tatsächlichen Durchfahrtzeiten durch die einzelnen Bahnhöfe entspricht.
(Diese Möglichkeit der Kilometrierung besteht bereits, wenn man sich nicht im STS-Modus befindet. Könnte man dies nicht auch auf den STS-Modus übertragen?)

Gruß
Toni
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DieKiwi »

Auf langen Streckenstellwerken wünsche ich mir auch hier und da mal einen Durchfahtspunkt, um die Fahrzeiten der Züge besser abschätzen zu können. Es ist wahrscheinlich mit weniger Aufwand verbunden, wenn man den Erbauer für so ein Stellwerk fragt, ob dieser nicht noch auf einem langen Abschnitt ohne Halt ein zusätzliches D-Flag setzen kann. Dazu müsste er allerdings die Fahrzeiten abschätzen bzw. messen, da diese nicht in HAFAS nachzulesen sind. In Lüneburg und Uelzen finde ich das im Übrigen sehr gut gelöst.
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

und ich habe noch eine Anregung für den Planungsmodus: Dass die Kopfleiste mit den Bahnhöfen dauerhaft sichtbar bleibt. Bei größeren Plänen kommt man sonst mit dem Zählen der Bahnhöfe durcheinander :-) Ich kann mit aber vorstellen, dass das nicht ganz einfach zu lösen sein wird (vermutlich mit 2 verschiedenen Panels?).

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von floflo »

Es wäre schön, wenn der Quellcode des Plugins ebenso zugänglich gemacht werden könnte, wie der für die Ansagen und der ZZA. So könnte jemand, der Ahnung davon hat entsprechende Verbesserungen vornehmen. Ich habe zum Beispiel bei der ZZA für mich persönlich die Zuggattungen, die ignoriert werden erweitert. So könnte man zum Beispiel hier ändern, dass die Zugnummer nicht immer auf jedem neuen Strich steht oder so. Aber dafür müssste sich der Entwickler selbst mal hier wieder melden...
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo zusammen,

kurz vor Weihnachten melde ich mich mal wieder :wink:
Die Entwicklung der Version 3.0 lag jetzt lange Zeit brach, aber es geht dennoch langsam voran. Zunächst kümmere ich mich darum, dass die Erstellung eigener Bildfahrpläne benutzerfreundlich neu aufgebaut wird. Anschließend werde ich die STS-Funktionalität wieder einbauen. Ich versuche, 2016 zu Ergebnissen kommen :wink:
DevonFrosch hat geschrieben:Moin,

da die Stellwerke sehr gut dafür geeignet sind: Kannst du die beiden Konfig-Dateien für Lüneburg und Uelzen übernehmen (Lüneburg evtl. umbenennen)?

Danke,
DevonFrosch
Übernehme ich bei Gelegenheit in die zip-Datei, ebenso wie einige Dateien, die ich zwischenzeitlich von verschiedenen Usern per E-Mail erhalten habe.

Auf das bei einigen Usern aufgetretene Uelzen-Problem kann ich mir spontan keinen Reim machen, ich werde mal versuchen, das Problem nachzustellen (beim ersten Versuch lief alles glatt).
franken64 hat geschrieben:
  • 1. Sortierung auch nach Zugnummer ermöglichen und
    2. wenn möglich eine "kaskadierende" Sortierung also zweite Sortierung mit allen Optionen ermöglichen. (Sinn: nicht immer sind alle Bahnhöfe im Fahrplan vorhanden so das als zweite nachfolgende Sortierung eine zweite Auswahl sinnvoll erscheint)
    3. Eine farbliche Markierung im Fahrplan ermöglichen - so kann man sich vorgenommene Änderungen besonders hervorheben um sie dann später auf die Züge zu übertragen. Aus bisheriger Sicht sollte eine zweite Farbe genügen (Gelb?)
Danke für das Feedback! Der erste Punkt ist einfach umsetzbar, auch die beiden anderen werde ich mal vorsehen, vielleicht nicht direkt in Version 3.0
DragonGuard hat geschrieben:Relevant ist hier die erste Zeile. Im Parameter Namen wird "%2010 T2" angegeben. Wenn ich das "Leerzeichen T2" entferne, lässt sich der Bildfahrplan sauber anzeigen.
Hier scheint wohl irgendeine Interpretation nicht sauber zu funktionieren.

Edit: In irgendeiner Weise hängt dies Problem mit meinen Zugdarstellungsregeln zusammen. Wenn ich diese deaktiviere, lässt sich der Fahrplan sauber anzeigen.
Kannst Du mir die Zugdarstellungsregeln zukommen lassen? Mit meinen Regeln ist eine Darstellung möglich.
Huschte hat geschrieben:Hallo,

nach langer Zeit habe ich mir mal für das Stellwerk Uelzen und Lüneburg eine Konfigurationsdatei angelegt. Dumm nur, daß ich diese nicht in Programm wieder öffnen kann. In meinem Ordner "E:\Bahn\jTrainGraph\jTrainGraph\Konfig-Dateien\Bremen-Niedersachsen" werden sie aber alle angezeigt. Was mache verkehrt?
Ist der STS-Modus aktiviert und verfügen die Dateien über die korrekte Dateiendung? (.stsconfig)
baeuchle hat geschrieben: Ich habe ein paar Vorschläge zur Ergänzung des Programms:
  • (besonders der Nicht-STS-Modus:) Anzeige der Zugnummer optional nur, wenn die Stützpunkte weiter als ... voneinander entfernt sind. An nahe zusammenliegenden Bahnhöfen / Betriebsstellen wird's schnell unübersichtlich
  • Anzeige einer angekündigten Gleisänderung (ich weiß aber nicht, ob die Plugin-Schnittstelle das zulässt), etwa durch ein "*" an der Ankunfts- oder Abfahrtszeit. So könnte ich auf einen Blick sehen, ob ich hier schon eine außerplanmäßige Überholung angekündigt habe oder nicht.
  • Anzeige des Gleises innerhalb eines Bahnhofs. Hierüber wurde schon viel diskutiert, aber ich verstehe die Argumente dagegen nicht. Klar, STS hat sowas ähnliches schon, aber alles auf einen Blick an der gleichen zu sehen finde ich schon eine sehr hilfreicht Sache. Unterschiedliche Steigungen müssen dabei überhaupt nicht auftreten; ich stelle mir das in etwa so vor:
    [...]
  • Ich würde mir wünschen, den Plan um 90° drehen zu können, sodass die Zeit waagrecht verläuft und die Entfernung senkrecht. Das ist in Deutschland unüblich, das weiß ich, aber das ist nicht überall auf der Welt so. Meistens verbrauchen die Stellwerke bei mir nicht die ganze Breite, aber die ganze Höhe des Bildschirms, sodass ich den Bildfahrplan rechts neben das Gleisbild lege. Hier finde ich es wichtiger, alle Betriebsstellen gleichzeitig zu sehen als eine lange Zeitspanne - und von oben nach unten habe ich einfach mehr Pixel zur Verfügung.
Die Anzeige der Zugnummer wird in 3.0 konfigurierbar sein. Im STS-Modus möchte ich das Gleis zumindest als Text unter- oder oberhalb der Linie einblendbar machen.
Das Drehen der Achsen wurde schon mehrfach als Wunsch an mich herangetragen, wird aber sicher nicht in der nächsten Version kommen. Leider kann ich den oben verlinkten Plan nicht (mehr) ohne Zugangsdaten aufrufen.
DevonFrosch hat geschrieben:und ich habe noch eine Anregung für den Planungsmodus: Dass die Kopfleiste mit den Bahnhöfen dauerhaft sichtbar bleibt. Bei größeren Plänen kommt man sonst mit dem Zählen der Bahnhöfe durcheinander :-) Ich kann mit aber vorstellen, dass das nicht ganz einfach zu lösen sein wird (vermutlich mit 2 verschiedenen Panels?).
Danke für die Anregung! Auch das sollte zeitnah umsetzbar sein bzw. ist es in anderem Zusammenhang bereits.
floflo hat geschrieben:Es wäre schön, wenn der Quellcode des Plugins ebenso zugänglich gemacht werden könnte, wie der für die Ansagen und der ZZA. So könnte jemand, der Ahnung davon hat entsprechende Verbesserungen vornehmen. Ich habe zum Beispiel bei der ZZA für mich persönlich die Zuggattungen, die ignoriert werden erweitert. So könnte man zum Beispiel hier ändern, dass die Zugnummer nicht immer auf jedem neuen Strich steht oder so. Aber dafür müssste sich der Entwickler selbst mal hier wieder melden...
Den Quellcode möchte ich nicht veröffentlichen, da schon eine gewisse Arbeit darin steckt und jTrainGraph inzwischen auch als Komponente in kommerzieller Software zum Einsatz kommt.

Viele Grüße und euch allen ein schönes Weihnachtsfest!
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
Chris12
Beiträge: 32
Registriert: Fr Aug 17, 2012 6:40 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Chris12 »

baeuchle hat geschrieben: [*]Anzeige des Gleises innerhalb eines Bahnhofs. Hierüber wurde schon viel diskutiert, aber ich verstehe die Argumente dagegen nicht. Klar, STS hat sowas ähnliches schon, aber alles auf einen Blick an der gleichen zu sehen finde ich schon eine sehr hilfreicht Sache. Unterschiedliche Steigungen müssen dabei überhaupt nicht auftreten; ich stelle mir das in etwa so vor:
Bild
Für die Verbindungslinie zum nächsten Bahnhof ist eine Einfahrts/Ausfahrtslinie maßgeblich, von der aus dann ein waagrechter Strich zur Bahnsteigslinie geht. Ob und welche Gleise angezeigt werden und wie breit jedes einzelne Gleis ist, ist idealerweise konfigurierbar. (Edit: die Zeiten sollten natürlich nicht dreimal wiederholt werden wie in meinem Beispielbild.)
(Hier ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Zugnummer zwischen nahen Punkten besser nicht angezeigt würde.
Einen ähnlichen Vorschlag hatte ich hier beschrieben, den ich bei dieser Gelgenheit wieder vorbringen möchte. Aus meiner Sicht würde die Angabe des Gleises ausreichen, die vielen zusätzlichen Linien machen die Angelegenheit nicht gerade übersichtlicht. Alternativ könnte man das konfigurierbar machen (Gleise als Linien darstellen an/aus).

Gruß
Chris
sflori
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 04, 2009 1:07 pm
StiTz: 710305

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von sflori »

Schönes Plugin! Danke dafür! :-)

Lies sich anhand der Anleitungen problemlos in Betrieb nehmen.

Gibts irgendwo eine Liste der verfügbaren Konfig-Dateien?

Ich möchte ungern die Arbeit in eine eigene (hier für Offenburg) investieren, wenns die bereits gibt. ;)


Bye. Flo.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ich habe seit geraumer Zeit einen nervigen Fehler:

Wenn in der MyDefaultRules.xml eine defaultsz von 6 steht, öffnet sich das Fenster zu "Konfiguriere Zugdarstellungs-Regeln" nicht. Steht dort eine 5, öffnet sich das Fenster, und als Standard-Linienstärke wird 6 angezeigt. Speichert man das nun, steht in der neuen Datei defaultsz="6"...

Die Linienstärke erhöht sich also mit jedem speichern und führt dazu, dass man sie nicht mehr ändern kann...

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DragonGuard »

DevonFrosch hat geschrieben:Moin,

ich habe seit geraumer Zeit einen nervigen Fehler:

Wenn in der MyDefaultRules.xml eine defaultsz von 6 steht, öffnet sich das Fenster zu "Konfiguriere Zugdarstellungs-Regeln" nicht. Steht dort eine 5, öffnet sich das Fenster, und als Standard-Linienstärke wird 6 angezeigt. Speichert man das nun, steht in der neuen Datei defaultsz="6"...

Die Linienstärke erhöht sich also mit jedem speichern und führt dazu, dass man sie nicht mehr ändern kann...

Gruß,
DevonFrosch
Das hatte ich vor ein paar Seiten / Monaten / Jahren auch schon mal gepostet :-)
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Antworten