Plugin für Bildfahrpläne

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

mir ist gerade folgender Fehler beim Kopieren von Zügen aufgefallen:

Code: Alles auswählen

Name: RB 11614
Zugnummer: -2
Taktschiebung: -30
Anz. Züge: 4
Erstellt werden folgende Züge:
RB 11612
RB 11610
RB 11500
RB 11300
Liegt das an deinem Programm oder an meinem (Linux-)Java?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
Lix17
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jan 11, 2013 7:27 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Lix17 »

DevonFrosch hat geschrieben:Moin,

mir ist gerade folgender Fehler beim Kopieren von Zügen aufgefallen:


Code:

Name: RB 11614
Zugnummer: -2
Taktschiebung: -30
Anz. Züge: 4


Erstellt werden folgende Züge:

Zitat:

RB 11612
RB 11610
RB 11500
RB 11300


Liegt das an deinem Programm oder an meinem (Linux-)Java?
Ne ich glaube nicht, dass es an dir liegt habe gerade selbst aus Neugierde den Fall untersucht und kam zum gleichen Ergebnis. Da muss was mit dem Programm nicht ganz stimmen. Oder es liegt an uns beiden :lol: .

LG Lix17
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo zusammen,

durch die Hilfe insbesondere der STS-User (Danke v.a. an DevonFrosch!) konnten zwei Fehler im Programm gefunden und behoben werden, sodass es hier nun die Version 1.25 gibt, die außerdem noch etwas bedienerfreundlicher geworden ist.

Die neue Programm-/Pluginversion könnt ihr über folgende Links herunterladen:

------
Einzelne jar-Programmdatei: jTrainGraph_125.jar
Die zip-Datei mit der aktuellen Programmversion inklusive Handbuch und weiteren Dateien (ca. 2 MB): jTrainGraph_125.zip
Aktuelles Handbuch: Handbuch.pdf

Falls der Download nicht funktioniert, hilft es meist, es nach 5 Minuten nochmals zu versuchen. Für Benutzer der Version 1.21 reicht es, die jar-Datei herunterzuladen, da sich an den sonstigen Dateien zwischenzeitlich nichts geändert hat.

------

Folgende Fehler (für selbst erstellte Bildfahrpläne) wurden behoben:
  • Fehlerhaftes Berechnen von Zugnummern beim Kopieren von Zügen, wenn die Zugnummer subtrahiert werden sollte
  • Fehlerhafte Darstellung, wenn in bestimmten Situationen der erste Zughalt bei Zügen in Gegenrichtung gelöscht wurde
Außerdem wurde zur besseren Bedienung bei allen Unterfenstern die Möglichkeit hinzugefügt, sie mit der Tastenkombination Strg bzw. Cmd + "W" schließen zu können (ggf. ohne Daten zu speichern) bzw. sie mit Strg/Cmd + S schließen zu können und die Daten dabei zu speichern.

-----
DevonFrosch hat geschrieben:mir ist gerade folgender Fehler beim Kopieren von Zügen aufgefallen:
[...]
Liegt das an deinem Programm oder an meinem (Linux-)Java?
Lix17 hat geschrieben:Ne ich glaube nicht, dass es an dir liegt habe gerade selbst aus Neugierde den Fall untersucht und kam zum gleichen Ergebnis. Da muss was mit dem Programm nicht ganz stimmen. Oder es liegt an uns beiden :lol: .
Das war wirklich ein Fehler im Programm, der wohl schon seit den ersten Programmversionen bestanden hat und nun endlich korrigiert wurde :wink:
Chris12 hat geschrieben:Hallo Moritz,

in der Version 1.21 scheint der Datenabgleich nicht mehr sauber zu funktionieren:
http://s22.postimg.org/zfouqizzx/RE4675.jpg
  • RE4675 fährt gerade aus Richtung Friedberg ein, auf dem Bildfahrplan kann ich aber einen solchen Zug überhaupt nicht finden.
  • Laut Bildfahrplan soll IC 2279 kurz vor NRW sein, der ist aber noch überhaupt ins Stellwerk eingefahren.
  • Dahinter soll LR 15034 folgen und bereits ins Stellwerk eingefahren sein, was aber nicht der Fall ist (in der Zugliste nicht mehr dargestellt, aufgrund von Verspätung viel weiter unten aufgeführt).
Gruß
Christian
Diesen Fehler kann ich bisher nicht nachvollziehen, wenn Du mir die Konfiguratiosdatei zusendest, kann ich es mir aber gerne 'mal ansehen!
Chris12 hat geschrieben:Gute Idee, allerdings würde ich die Optionen "Erste x Zeichen" und "Letzte x Zeichen" nicht als zwei getrennte, sondern als eine Option zusammen anbieten, so dass bei sehr langen Gleisnamen der Mittelteil herausgeschnitten wird, der Anfang und die Gleisnummer am Ende aber sichtbar bleiben, z.B. aus der Gleisangabe "Super Langer Name 1" würde bei 4 vorne+2 hinten "Supe 1" werden.

Ausserdem sind durch die Eingabe von x+0 bzw. 0+x die beiden Fälle "Erste x Zeichen" bzw. "Letzte x Zeichen" simulierbar.
Danke für die Anregung! Mal sehen, was ich draus machen kann.

Viel Spaß mit der neuen Version!

Viele Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo zusammen,

nachdem die letzten Versionen ja eher der Behebung von Fehlern dienten, sollen die nächsten Versionen auch endlich wieder neue (und längst überfällige) Funktionen beinhalten. Hier mal ein kleiner "Fahrplan" wie es weiter gehen soll.

Aktuell in Arbeit ist die Version 1.3 mit folgenden neuen Funktionen:
  • Stellwerksim-Modus
    • Je nach Einstellung werden beim Verbinden zum Stellwerksim automatisch passende Konfigdateien gesucht und (falls es nur eine passende Datei gibt) geladen, sowie das Bildfahrplanfenster geöffnet
    • Hinzufügen von Stellwerksim-Einfahrten als Freitext (dadurch lassen sich auch die Einfahrten einbinden, die aktuell nicht im Fahrplan auftauchen), bis die Plugin-Schnittstelle so angepasst ist, dass sie auch die Einfahrten liefert
  • Beide Modi
    • Updatefunktion (Prüfung auf Updates und ggf. herunterladen der neuen Version)
    • Einstellen der Hintergrundfarbe, Schriftgrößen für Bahnhöfe, Züge, Zeiten, Hilfslinien
    • Optional vertikale Darstellung der Bahnhofsnamen
    • Überarbeitung der Dateiformate (weniger speicherintensiv, aber dennoch weiter lesbares XML)
    • Hinzufügen beliebiger Farben (in Beta-Version)
    • Behebung kleinerer Fehler
    • Überarbeitung Handbuch
  • Erstellen eigener Bildfahrpläne
    • Bildexport auch über mehrere Spalten
    • Zeichnen der "Ausfahrt" aus dem Plan wenn es eine Abfahrtszeit, aber keine Ankunftszeiten mehr gibt
Wegfallen soll das "nicht scrollbare" Bildfahrplanfenster (zu öffnen mit Strg+R) sowie die Unterstützung schon lange veralteter Dateiversionen. Würde das jemand vermissen?

Ich hoffe und denke, dass ich die Version 1.3 noch dieses Jahr fertigstellen kann.

Aktuell erst für die Version 1.4 (bei der die Veröffentlichung wohl erst 2014 erfolgen wird) vorgesehen sind folgende Features:
  • Stellwerksim-Modus
    • x-Verschiebbarkeit der Bahnhöfe/Einfahrten
    • Optionale Anzeige der Gleise
  • Erstellen eigener Bildfahrpläne
    • "Verlinken" statt kopieren der Fahrzeiten beim Kopieren von Zügen (vgl. hier)
    • Import/Export von csv-Dateien
    • Zusammenfassen von Zügen mit gleichen Fahrzeiten
Bekannte Bugs in Version 1.3 sind bisher:
  • Wenn man das Hauptfenster durch den Klick auf das "X" schließt und in der Nachfrage, ob man speichern will, auf Abbrechen klickt, beendet sich das Programm dennoch
  • Fehlerhaftes Ausdrucken des Titels sowie ggf. der Kommentare unter Mac OS X (aufgrund dieses Java-Bugs)
Durch die neue Funktion, die Konfigdateien sucht, wird es natürlich noch sinnvoller die Konfigdateien zentral zu sammeln. Dadurch wird unbedarften Usern die Nutzung des Plugins doch wesentlich erleichtert.
Über die Zusendung weiterer Konfigdateien (Benennung im Format "Stellwerksname_StartZiel_evtl.Kommentar.stsconfig") freuen sich meine E-Mailadresse und ich ;) deshalb sehr.

Viele Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DevonFrosch »

The-Tauri hat geschrieben:Wegfallen soll das "nicht scrollbare" Bildfahrplanfenster (zu öffnen mit Strg+R) sowie die Unterstützung schon lange veralteter Dateiversionen. Würde das jemand vermissen?
Wenn, dann wird's keiner wissen, ich wusste bis gerade nicht mal, dass es alte Versionen gibt ;-)

Schön wäre es, wenn du entweder festhälst, welche Dateiversion mit welchem welchem Programm zuletzt funktioniert (und beim Versuch, eine alte Version zu öffnen, ne Warn- bzw. später Fehlermeldung ausgibst), oder (vorsicht aufwändig) du irgendeine Art Koverter schreiben könntest.

Bin gespannt,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Citarofahrer
Beiträge: 43
Registriert: Mi Dez 12, 2012 12:39 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Citarofahrer »

Nun ja.... Ich habe mal viele files für die Region S-Bahn Zürich gemacht... Es sind stsconfig dateien
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DragonGuard »

Citarofahrer hat geschrieben:Nun ja.... Ich habe mal viele files für die Region S-Bahn Zürich gemacht... Es sind stsconfig dateien
Dann Mail ihm die doch zu, dann haben wir alle was davon ;)
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo,
DevonFrosch hat geschrieben:Wenn, dann wird's keiner wissen, ich wusste bis gerade nicht mal, dass es alte Versionen gibt :wink:
Mit neuen Funktionen kamen immer auch mal ein paar neue Infos hinzu, die es abzuspeichern galt (und beim Laden der Dateien müsste dann auch ein Hinweis erschienen sein). Es konnten/können grundsätzlich auch immer die Vorversionen eingelesen werden, beim Öffnen werden die Dateien dann automatisch auf den aktuellen Stand gebracht. Abschalten möchte ich nun bspw. den Support für Streckendateien (.str), die noch vor der Betaversion 0.2 erstellt wurden.
Problematisch ist es also nur bei Dateien, die vor mehr als 2 Jahren erstellt wurden und seither nie(!) mehr angefasst oder über die Importierfunktion zu neuen Programmversionen gebracht wurden - aber selbst solche Dateien lassen sich ja noch immer mit einer der Versionen bis einschließlich 1.25 in ein lesbares Format umwandeln :wink:

Also wer seine Datei in einer Version ab 0.5 zumindest einmal geöffnet oder mit der Importierfunktion importiert hat (Datei => Import => Programmordner importieren) der hat auf keinen Fall etwas zu befürchten, da seither keine Veränderungen der Dateien stattgefunden haben - das ist mir auch wichtig, die teilweise sehr umfangreiche Arbeit soll ja nicht unnötig gewesen sein.
Citarofahrer hat geschrieben:Nun ja.... Ich habe mal viele files für die Region S-Bahn Zürich gemacht... Es sind stsconfig dateien
Wie oben genannt, ich weiß die Arbeit und den Aufwand zu schätzen und möchte deshalb auf jeden Fall vermeiden, dass eine größere Menge an Dateien unbrauchbar wird. Es reicht, wenn man bei neuen Programmversionen mit größeren Änderungen (oder dem Hinweis, dass es erforderlich ist) den bisherigen Programmordner importiert.

Zu Deinen Dateien der Region S-Bahn Zürich konnte ich gerade eine PN von Dir hier im Forum finden, aber leider keine E-Mail in meinem E-Mailprogramm. Entweder ist die Mail also nicht bei mir angekommen, oder ich muss sie wohl verbummelt haben :oops: :(
Tut mir wirklich Leid! Wäre super, wenn Du mir die Dateien nochmal senden könntest, dann werden sie auf jeden Fall zusammen mit Version 1.3 ausgeliefert.

Viele Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

könnte man im Fahrplan-Fenster evtl. einen Button "speichern" machen, ohne dass das Fenster schließt? Ich habe keine Lust mehr, das Fenster dauernd auf- und zuzumachen, um was sehen zu können :D

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Guten Abend,

ein gutes neues Jahr zusammen! :wink:
2013 habe ich leider nicht mehr geschafft mit der neuen Version, dafür wurde aufgrund der umfangreichen und weitreichenden internen und äußerlich sichtbaren Änderungen aus der neuen Version jetzt direkt die Version 2.0.

Ich hoffe, dass das Programm nun auch für Anfänger etwas besser bedienbar ist. Für Stellwerke, bei denen Konfigurationsdateien im Programmordner vorliegen (z.B. fast alle Stellwerke in der Region "Hamburg – Schleswig-Holstein" und viele Stellwerke in Baden-Württemberg) ist in Zukunft (fast) kein einziger Klick mehr zum Öffnen des Bildfahrplans erforderlich - einfach das Plugin bei geöffnetem Stellwerksim starten und - falls nicht bereits geschehen - den Stellwerksim-Modus aktivieren ("Datei" -> "Stellwerksim-Modus aktivieren").
Neben den Änderungen am Programm geht mit jTrainGraph 2.0 auch eine vollkommen überarbeitetes Handbuch online.

Die neue Programmversion könnt ihr über folgende Links herunterladen:
------

Die zip-Datei mit der aktuellen Programmversion inklusive Handbuch und weiteren Dateien (ca. 2,4 MB): jTrainGraph_200.zip
Einzelne jar-Programmdatei: jTrainGraph_200.jar
Aktuelles Handbuch: Handbuch.pdf
Homepage: http://kinzigtalbahn.bplaced.net/homepa ... ramme.html

Falls der Download nicht funktioniert, hilft es meist, es nach wenigen Minuten nochmals zu versuchen (kostenloser Hoster). Für alle Benutzer wird dieses Mal der Download der zip-Datei empfohlen!

------

Mit in der zip-Datei dabei sind auch sämtliche Konfigurationsdateien zur Region S-Bahn Zürich, die der User "Citarofahrer" erstellt hat und zur Verfügung stellt. Vielen Dank dafür!

Hier eine Auswahl der neuen Funktionen - die komplette Liste gibts im Handbuch:
  • Stellwerksim-Modus
    • Auf Wunsch werden beim Verbinden zum Stellwerksim automatisch passende Konfigdateien gesucht und angezeigt bzw. geladen, sowie das Bildfahrplanfenster geöffnet
    • Hinzufügen von Stellwerksim-Einfahrten als Freitext (dadurch lassen sich auch die Einfahrten einbinden, die aktuell nicht im Fahrplan auftauchen), bis die Plugin-Schnittstelle so angepasst ist, dass sie auch die Einfahrten liefert
  • Beide Modi
    • Updatefunktion (Prüfung auf Updates und ggf. herunterladen der neuen Version)
    • Einstellen der Hintergrundfarbe, Schriftgrößen für Bahnhöfe, Züge, Zeiten, Hilfslinien
    • Optional vertikale Darstellung der Bahnhofsnamen, hinzufügen feiner Linien an den Bahnhöfen alle 1/2/5/10/... Minuten möglich
    • Anzeige einer senkrechten Linie für stehende Züge an Zwischenhalten
    • Überarbeitung der Dateiformate (weniger speicherintensiv, aber dennoch weiter lesbares XML)
    • Hinzufügen beliebiger Farben und Sortierung der Farben
    • Behebung kleinerer Fehler
  • Erstellen eigener Bildfahrpläne
    • Bildexport auch über mehrere Spalten
    • Zeichnen der "Ausfahrt" aus dem Plan wenn es eine Abfahrtszeit, aber keine Ankunftszeiten mehr gibt
DevonFrosch hat geschrieben:Moin,

könnte man im Fahrplan-Fenster evtl. einen Button "speichern" machen, ohne dass das Fenster schließt? Ich habe keine Lust mehr, das Fenster dauernd auf- und zuzumachen, um was sehen zu können :D

Gruß,
DevonFrosch
Danke für die Anregung, ist ab sofort als "versteckte" Tastenkombination mittels Strg + T möglich!

Viel Spaß mit der neuen Version! Über weitere Anregungen und Kommentare freue ich mich!

Viele Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
koschi1988
Handbuch-Team
Beiträge: 1216
Registriert: Sa Nov 28, 2009 7:32 pm
StiTz: 712041

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von koschi1988 »

Hallo Moritz,

vielen Dank für die Überarbeitung! Ich finde, dass dir dies super gelungen ist!

Ich hätte da noch ein Wunsch: Wäre es möglich den Fahrplan in Excel zu exportieren? Zur Zeit pflege ich dies doppelt und es wäre schön, wenn es die Möglichkeit gibt, dass den Fahrplan in Excel zu exportieren und auch anders rum zu importieren (Selbstverständlich muss hierfür ein fester Format vorhanden sein).

Mit besten Grüßen
Koschî
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DevonFrosch »

koschi1988 hat geschrieben:(Selbstverständlich muss hierfür ein fester Format vorhanden sein).
CSV? :D
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
koschi1988
Handbuch-Team
Beiträge: 1216
Registriert: Sa Nov 28, 2009 7:32 pm
StiTz: 712041

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von koschi1988 »

DevonFrosch hat geschrieben:
koschi1988 hat geschrieben:(Selbstverständlich muss hierfür ein fester Format vorhanden sein).
CSV? :D
Das wäre schon mal ein guter Anfang! :)
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hi,

eine Funktion für den csv-Import/-Export ist vorgesehen, in welcher Version das kommen wird, kann ich aber noch nicht sagen. Import und Export werden auf jeden Fall zusammen kommen, sodass man durch das exportieren eigener Fahrpläne leicht das Format sehen kann, welchem die Tabelle für das korrekte Einlesen später entsprechen muss.

Viele Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

kleiner Bug: Wenn man beim Kopieren eine negative Taktverschiebung angibt, funktioniert das super. Beim nächsten Mal öffnen des Kopieren-Fensters ist aber das Minus doppelt.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten