Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Matze0007
Beiträge: 4
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:52 pm

Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Matze0007 »

Hallo zusammen,

vor einigen Monaten, als hier das Plugin-Interface zum ersten Mal vorgestellt wurde, hatte ich dieses kleine Projekt begonnen.
Dann fehlte mir abwechselnd etwas die Lust und die Zeit - in den letzten Tagen hab ich mich jetzt aber mal dazu aufgerafft eine halbwegs releasefähige Version zusammenzukriegen und hier ist sie!

Einige der Features:
  • Anzeige des jeweils nächsten Zuges an einem Bahnsteig unter Berücksichtigung von Verspätungen
  • Anzeige von Verspätungen im Infoband
  • Anzeige und Ansage von Zugdurchfahrten
  • Ansage von Einfahrten
  • Ansage der nächsten Anschlüsse bei eingefahrenem Zug unter Berücksichtigung von Verspätungen
  • Ansage von Verspätungen der erwarteten Zügen (Planankunft in den nächsten 15 Minuten)
  • Anzeige und Ansage kompletter Zugläufe (über das aktuelle Stellwerk hinaus)
    • Definition der Zugläufe in einer Konfigurationsdatei mittels regulärer Ausdrücke oder
    • Live-Abfrage der Zugläufe aus dem RIS (nur begrenzt erfolgreich aufgrund von Verkehrstagen und teilweise nicht übereinstimmenden Fahrplänen)
Alles weitere auf der Homepage dazu.
Ich hoffe der ein oder andere hat etwas Spaß damit und freue mich natürlich über Feedback ;)

Viele Grüße
Matze

//Edit am 16.4.2015
Neue Links zum Projekt:
Downloadseite
Direktdownload
Zuletzt geändert von cstraub86 am Do Apr 16, 2015 3:08 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Toten Link zur Homepage sowie Screenshot entfernt, erneuerte Links zum Projekt unten angefügt.
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von DragonGuard »

Hey,

das sieht ja gar nicht mal so schlecht aus. Gerade die Idee, Zuglaufinformationen aus dem RIS zu beziehen, finde ich sehr gut gelungen. Hoffen wir mal, dass sich die meißten Erbauer penibel an die Zugnummern gehalten haben, sodass dort die richtigen Informationen auftauchen.
BTW: Was passiert mit den "unsichtbaren Zeichen im Namen", also all denen Informationen, die der Erbauer hinter einem % Zeichen verbaut hat? Werden die vor Abfrage am RIS-Server herausgefiltert?

Was mir spontan aber auch aufgefallen ist, dass die Verspätungen sehr genau aufgeführt sind. So genau macht es ja nichtmal das große Vorbild. Beim Vorbild wird bei Verspätungen <5 Minuten nur "wenige Minuten später" angegeben, bei 5-9 Minuten "5 Minuten später" usw. (teilweise bei Prognosen auch 5-10 Minuten je nach System und Eingabe). Vielleicht wäre es ja möglich, dass du (optional?) eine Rundungsmöglichkeit einbauest, mit der im prinzip immer abgerundet wird.

Sieh es als Anregung für die Version 1.1 - und bitte nicht als Kritik (:

Zum Testen fehlt mir gerade die Zeit, weil ich noch etwas fertig stellen möchte, aber ich werde es mit Sicherheit in absehbarer Zeit mal testen.

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Benutzeravatar
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
Beiträge: 1383
Registriert: Mo Mär 05, 2007 7:46 pm
StiTz: 704347

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von matej »

Habe mir das auch gerade mal kurz angesehen.
Ganz nett. :D


Zwei Sachen sind mir beim kurzem betrachten bereits aufgefallen, sind jedoch nur optischer Natur:

Und zwar überdecken lange "Über" Schriftzüge die Gleisnummer.
Dort wäre es sinnvoll, sie vorher abzubrechen, bevor sie die Gleisnummer erreichen.

Desweitern bin ich mir nicht sicher ob der Lauftext in Wirklichkeit auch von links nach rechts läuft.
Jedoch wäre die Laufrichtung von rechts nach links von der Leserichtung her sinnvoller.
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von TigerChris »

Moinsen,
ich werde es heute Abend mal antesten.

Feedback dann hier :wink:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von TigerChris »

So also mein Test ist beendet :-)

könntest du die Gleis-Zahl eher nach Links unten verschieben ?

(siehe Bild)
http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original

Weil kann könnten wir es kleiner machen falls das Stw zu Groß ist :mrgreen:


Info-Text Laufrichtung Links -> Rechts (normal) aber bei der MVG/S-Bahn München ist es Rechts -> Links
siehe
http://www.youtube.com/watch?v=RQVwz1IOY9k (bei 2:58min) sieht man schön die Laufschrift.

Ansonnsten ne feine Sache :wink:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von AndreG »

TigerChris hat geschrieben: Info-Text Laufrichtung Links -> Rechts (normal) aber bei der MVG/S-Bahn München ist es Rechts -> Links
sicher? Ich behaupte das ist das ist in der Regel von rechts nach links.

Die "normale" Leserichtung in Deutschland ist von links nach rechts. Daher ist es ja sinnvoll, dass der erste Buchstabe zuerst rechts erscheint und dann nach links durch das Band läuft.
prmvg
Beiträge: 32
Registriert: So Jul 26, 2009 9:43 am
StiTz: 710863

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von prmvg »

Erstmal: Super Plugin, wunderbare Bereicherung! Habs ein bisschen angetestet, aber bestimmt noch nicht alle Eventualitäten erlebt, daher im folgenden einfach ein paar Überlegungen, kann sein dass das schon im Plugin berücksichtigt ist, es bei mir noch nicht vorgekommen ist...

(Anmerkung noch: ich habe mich mit der Pluginschnittstelle noch nicht beschäftigt, weiß also nicht, was der Sim an Daten weitergibt. Falls meine Punkte wegen fehlender Daten scheitern, einfach ignorieren :) ).

1. Kommen die Anschlussansagen manchmal ein bisschen arg früh. Wie werden die denn ausgelöst? Ist es nicht möglich, den Zeitpunkt, an dem der Zug am Bahnsteig ist und auch in der Gleisbelegung auftaucht abzugreifen und diesen als Auslösepunkt für die Anschlussansage zu nehmen?

2. Wie sieht das mit Gleiswechseln und einer entsprechenden Ansage bzw. Erwähnung im Tickertext aus: "Fährt heute von Gleis xy"?

3. Was ist mit Zugdurchfahrten an Bahnsteiggleisen und einer entsprechenden Warndurchsage?
TigerChris hat geschrieben: Info-Text Laufrichtung Links -> Rechts (normal) aber bei der MVG/S-Bahn München ist es Rechts -> Links
http://www.youtube.com/watch?v=S8kKxdMGqDI
auch wenn nur Beiwerk ist, aber hier sieht mans einigermaßen gut von rechts nach links(!) tickern...
Benutzeravatar
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
Beiträge: 1383
Registriert: Mo Mär 05, 2007 7:46 pm
StiTz: 704347

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von matej »

Kenne das auch nur Rechts -> Links.
Wie gesagt macht mehr Sinn vom lesen her.
Weiß jedoch nicht wie einfach es ist die Laufrichtung in Java zu bestimmen.
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
Matze0007
Beiträge: 4
Registriert: Do Aug 12, 2010 10:52 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Matze0007 »

Vielen Dank für die positiven Meinungen :)
Ich werde versuchen den Großteil der Vorschläge in der nächsten Version umzusetzen!
DragonGuard hat geschrieben:BTW: Was passiert mit den "unsichtbaren Zeichen im Namen", also all denen Informationen, die der Erbauer hinter einem % Zeichen verbaut hat? Werden die vor Abfrage am RIS-Server herausgefiltert?
Diese Daten werden soweit ich weiß nicht an Plugins weitergegeben.
prmvg hat geschrieben: 1. Kommen die Anschlussansagen manchmal ein bisschen arg früh. Wie werden die denn ausgelöst? Ist es nicht möglich, den Zeitpunkt, an dem der Zug am Bahnsteig ist und auch in der Gleisbelegung auftaucht abzugreifen und diesen als Auslösepunkt für die Anschlussansage zu nehmen?
Meines Wissens gibt es momentan leider keine Möglichkeit das über das Plugin-Interface zu erfahren, wäre aber natürlich sehr schön ;) Falls ich da falsch liege möge man mich korrigieren.
Bei der Einfahrt wird die Anschlussansage für den Zeitpunkt der planmäßigen Ankunftszeit + evtl. Verspätung eingeplant.
prmvg hat geschrieben:2. Wie sieht das mit Gleiswechseln und einer entsprechenden Ansage bzw. Erwähnung im Tickertext aus: "Fährt heute von Gleis xy"?
Gibt es noch nicht, ist aber fest eingeplant :)
prmvg hat geschrieben:3. Was ist mit Zugdurchfahrten an Bahnsteiggleisen und einer entsprechenden Warndurchsage?
Ist integriert (anstatt der Einfahrtansage bei bestimmten Zugtypen - evtl. ist da das Erkennungsmuster noch etwas erweiterungsbedürftig) - ist aber möglich dass das aufgrund eines Bugs in der aktuellen Version nicht funktioniert.
Benutzeravatar
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
Beiträge: 1383
Registriert: Mo Mär 05, 2007 7:46 pm
StiTz: 704347

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von matej »

Als Parameter in der Abfrage nach den Zugdetails ist die gewünschte Information enthalten:
http://doku.stellwerksim.de/simulator:p ... zugdetails
„amgleis“ ist true, wenn der Zug genau zum Zeitpunkt der Abfrage am Bahnsteig steht.
Jedoch muss man diese Angabe noch nach Java bekommen, dazu kenne ich nur das Beispielprojekt:
Dieser Parameter scheint hier jedoch nicht in der Beispiel/Vorbild Klasse "connection" enthalten zu sein.
http://doku.stellwerksim.de/simulator:p ... ction.java
Da es eine Ableitung von "PluginClient" ist muss dort evtl. auch was geändert werden.

Deine eigene Implementierung scheint diesem Vorbild zu folgen, jedoch habe ich mir die jetzt nicht genauer durchgesehen.
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
DehWeh
Beiträge: 31
Registriert: Do Jul 31, 2008 7:15 pm
StiTz: 707816

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von DehWeh »

Kompliment für dieses gelungene PlugIn! Ich habe es mal ein wenig "angetestet" und bin beeindruckt. Sicher gibt es noch ein paar Dinge die man verbessern kann, aber fürs Erste ist das Tool schonmal sehr gut! Eine Anmerkung habe ich noch: Scheinbar wird die ZZA eines Gleises erst gelöscht, wenn der Zug das Stellwerk verlassen hat. Es wäre schön, wenn dies entsprechend geändert werden könnte, sodass bereits beim Verlassen des Bahnsteigs bzw. Gleises die Löschung erfolgt.
JulianEDFM
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 23, 2007 4:07 pm
StiTz: 706276

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von JulianEDFM »

Kann mir als Plug-In Anfänger jemand helfen? :oops:

Habe das Plug-In runtergeladen (stszza.zip) aber wo muss das nun hin? Java habe ich schon soweit konfiguriert, dass die Voreinstellungen sichtbar sind und auch der Punkt "Pluginschnittstelle aktivieren" ist sichtbar und gesetzt. Wie geht es nun weiter?

Gruß und danke,

Julian

PS: Verwende Windows 7, falls es hilft. :)
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Delphinator »

JulianEDFM hat geschrieben:Kann mir als Plug-In Anfänger jemand helfen? :oops:

Habe das Plug-In runtergeladen (stszza.zip) aber wo muss das nun hin? Java habe ich schon soweit konfiguriert, dass die Voreinstellungen sichtbar sind und auch der Punkt "Pluginschnittstelle aktivieren" ist sichtbar und gesetzt. Wie geht es nun weiter?

Gruß und danke,

Julian

PS: Verwende Windows 7, falls es hilft. :)
.zip entpacken und dann jar.-Datei ausführen

@ Was ist der erweiterte Modus?

Delphi
JulianEDFM
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 23, 2007 4:07 pm
StiTz: 706276

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von JulianEDFM »

Habe ich getan, aber im Sim passiert nichts. :( Es öffnet sich kurz so ein DOS-Fenster das dann aber wieder zugeht. Muss das Paket an einen bestimmten Ort entpackt werden?
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Delphinator »

JulianEDFM hat geschrieben:Habe ich getan, aber im Sim passiert nichts. :( Es öffnet sich kurz so ein DOS-Fenster das dann aber wieder zugeht. Muss das Paket an einen bestimmten Ort entpackt werden?
Nein :idea:
Antworten