Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Cunwad »

Hallo floflo,
zumindest den ankommenden Zug erkennt er jetzt als endenden Zug. Ob das nun alles wie gewünscht klappt, konnte ich noch nicht testen, da das Teil nur alle 2h fährt. Ich habe es jetzt so umgesetzt:

Code: Alles auswählen

<bahnhoefe>
		<bahnhof name="Bischofswerda" gleise="DBW [1-3]" ende="(Gleis DBW [0-9]*)"/>		
</bahnhoefe>

		<!-- OE60V Bischofswerda -->
		<rewrite zug="^OE 9964.*" simstart="Bautzen" simende=".*" start="Görlitz" ende="Bischofswerda">			
		</rewrite>
		<rewrite zug="^OE 9965.*" simstart="Bautzen" simende=".*" start="Görlitz" ende="Bischofswerda">			
		</rewrite>
		
		<!-- OE60V Görlitz -->
		<rewrite zug="^OE 9964.*" simstart="Bautzen" simende="Bautzen" start="Bischofswerda" ende="Görlitz">
		<via>Bautzen</via>
		<via>Löbau</via>
		</rewrite>
		<rewrite zug="^OE 9965.*" simstart="Bautzen" simende="Bautzen" start="Bischofswerda" ende="Görlitz">
		<via>Bautzen</via>
		<via>Löbau</via>
		</rewrite>
Bild: https://abload.de/img/dbw-2rfs8n.png
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von floflo »

Dann nimm mal folgende Änderung vor:

Code: Alles auswählen

<bahnhoefe>
      <bahnhof name="Bischofswerda" gleise="DBW [1-3]" ende="(Gleis DBW [0-9]*)"/>      
</bahnhoefe>

      <!-- OE60V Bischofswerda -->
      <rewrite zug="^OE 9964.*" simstart="Bautzen" simende="Gleis .*" start="Görlitz" ende="Bischofswerda">         
      </rewrite>
      <rewrite zug="^OE 9965.*" simstart="Bautzen" simende="Gleis .*" start="Görlitz" ende="Bischofswerda">         
      </rewrite>
      
      <!-- OE60V Görlitz -->
      <rewrite zug="^OE 9964.*" simstart="" simende="Bautzen" start="Bischofswerda" ende="Görlitz">
      <via>Bautzen</via>
      <via>Löbau</via>
      </rewrite>
      <rewrite zug="^OE 9964.*" simstart="Bautzen" simende="Bautzen" start="Bischofswerda" ende="Görlitz">
      <via>Bautzen</via>
      <via>Löbau</via>
      </rewrite>
      <rewrite zug="^OE 9965.*" simstart="" simende="Bautzen" start="Bischofswerda" ende="Görlitz">
      <via>Bautzen</via>
      <via>Löbau</via>
      </rewrite>
      <rewrite zug="^OE 9965.*" simstart="Bautzen" simende="Bautzen" start="Bischofswerda" ende="Görlitz">
      <via>Bautzen</via>
      <via>Löbau</via>
      </rewrite>
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von DevonFrosch »

Cunwad hat geschrieben:ich habe mir gestern das Zza-Plugin geladen (besser spät als nie :lol: ) und bin dabei zunächst über die veraltete Version 1.1, die als Download in der Plugin-Liste verlinkt ist, gestolpert. Der aktuelle Link wäre https://zza.mtz.cc/stszza-2.0-bin.zip, den man aber erst findet, wenn man dieses (ebenfalls verlinkte) Thema öffnet und auf die Homepage des Plugins geht.
Link ist korrigiert, wenn noch etwas anderes falsch/veraltet ist sag bescheid :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
DerSimuLPer
Beiträge: 8
Registriert: Do Jun 02, 2016 8:53 pm
StiTz: 732561

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von DerSimuLPer »

Wie kann man die Anzeigen auf einem 2. PC/Laptop anzeigen lassen, da es ja das Eingabefeld mit "localhost" gibt :?: Leider im Internet bis jetzt nichts gefunden! :(
Jonas
StiTz: 732561
Hotliner: Eine Störung? Ruf einfach die 7863 über StiTz an!
StiTz-Servicenummern
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Cunwad »

Keine Ahnung, aber IP fände ich naheliegend bei "localhost". Schonmal mit der IP des zweiten Gerätes probiert?

localhost bedeutet im Grunde soviel wie 127.0.0.1
DerSimuLPer
Beiträge: 8
Registriert: Do Jun 02, 2016 8:53 pm
StiTz: 732561

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von DerSimuLPer »

Cunwad hat geschrieben:Keine Ahnung, aber IP fände ich naheliegend bei "localhost". Schonmal mit der IP des zweiten Gerätes probiert?

localhost bedeutet im Grunde soviel wie 127.0.0.1
Ja, schon versucht, geht nicht! :evil:
Jonas
StiTz: 732561
Hotliner: Eine Störung? Ruf einfach die 7863 über StiTz an!
StiTz-Servicenummern
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von petero »

Hallo,

ich habe das mal fix durchgetestet.
Also die Anzeige auf einem zweiten Rechner funktioniert.
Vorraussetzung dafür ist allerdings ein starten im Erweiterten Modus. Denn den einfachen Modus kannst du nicht verwenden, da keine Bahnsteige zur Auswahl stehen.
Wenn du die passende .xml Datei für dein Stellwerk auf dem zweiten Rechner ausgewählt hast, Tippst du dort die IP ein, vom Rechner auf dem die Simulation läuft und dann drückst du auf Start.
Anschließend sollten sich die entsprechenden Anzeigen auch öffnen.

Schritt für Schritt:
1. Konfig Datei und ZZA-Plugin auf den zweiten Rechner laden.
2. Stellwerksim auf dem ersten Rechner starten und die Pluginschnittstelle aktiv haben.
3. ZZA-Plugin auf dem zweiten Rechner starten, Konfigdatei auswählen und IP Adresse vom Stellwerksimrechner eintragen.
4. Starten und alles sollte funktionnieren

Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Flakki
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jun 21, 2014 1:45 pm
StiTz: 726004

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Flakki »

Servus zusammen, hab mir das Plugin auch mal wieder runtergeladen und mir stellt sich folgendes Problem:
Wenn ich das Plugin gestartet habe und versuche über den erweiterten Modus eine Konfigdatei zu benutzen schmiert bereits beim drücken der "Durchsuchen" taste das Plugin ab und reagiert nicht mehr.
Hatte das Problem schonmal jemand?
Benutzeravatar
soapmctavish
Beiträge: 87
Registriert: Mi Mai 18, 2016 8:39 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von soapmctavish »

Ich hatte das Problem auch mal. Ich habe über "Mehr Details" im Taskmanager alle Prozesse mit dem Plugin manuell beendet und dann noch die Browser Cache gelöscht. Dann ging es... :wink:
Gruß Nils
+++ Heute ca. 10 min später +++

Website
Flakki
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jun 21, 2014 1:45 pm
StiTz: 726004

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Flakki »

Super, danke ich probier das mal !

Der Versuch ist leider fehlgeschlagen, gleicher Effekt wie vorher :(, benutze übrigens Win7
Benutzeravatar
soapmctavish
Beiträge: 87
Registriert: Mi Mai 18, 2016 8:39 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von soapmctavish »

Installiere das Plugin neu oder installiere eine andere Version. Dann könnte es auch wieder klappen. :D
Gruß Nils
+++ Heute ca. 10 min später +++

Website
hongkong
Beiträge: 23
Registriert: Di Mär 14, 2017 6:18 pm
StiTz: 735445

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von hongkong »

Ich hab mal eine Frage zur XML Datein von Hamburg HBF S-Bahn. (Die von AP98 die im handbuch zu finden ist)
Anzeige und Ton der S1 funktionieren nicht. Ich denke es könnte am Sonderzeichen / liegen. Als ich die rausgenommen hatte ging es aber auch nicht besser. Leider hab ich selber absolut keine Ahnung, vielleicht kann mir hier wer helfen. Danke schonmal
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von AP98 »

Moin,

ist das nur bei der S1 so? Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, da es in meinem Test (zugebenermaßen auch schon ewig her) einwandfrei funktionierte.

Danke.

Gruß
AP98
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
hongkong
Beiträge: 23
Registriert: Di Mär 14, 2017 6:18 pm
StiTz: 735445

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von hongkong »

Ja nur S1.Alle anderen Linien laufen rund soweit ich das mitbekommen habe.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Cunwad »

@Flakki:
Liegt Dein Profil auf Laufwerk C? Ist nur eine reine Vermutung, aber das Programm versucht auf den Ordner "Dokumente" des entsprechenden Benutzers zuzugreifen und ich könnte mir vorstellen, dass das Laufwerk C dabei auch hart gecodet wurde. Sprich in der Art "C:\Users\%USER%\Documents" und dass falls das Profil auf einem anderen Laufwerk liegt, das Plugin sich einen Wolf sucht.
Antworten