Neues Plugin: STS Analyse

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Das Plugin und die Anleitung ist nun unter http://sts.armar.de verfügbar!

Das Plugin beinhaltet aktuell folgende Funktionen:
  • - Verspätende Züge: Auflistung aller Züge, welche aktuell Verspätung erzeugen (offensichtlich irgendwo herumstehen)
    - Sammeln von Informationen für Gesamtanalyse bis Ende der "Schicht" (Eigene Gesamtverspätung, Einzelauflistung, Max-Verspätung, Möglichkeit diese Infos als Text zu speichern) (aktuell noch Kopieren in Zwischenablage via Knopf)
    - Kopieren von bestimmten und bereits vorformatierten Textinhalten für Kommunikation mit Nachbarn (für die schreibfaulen unter uns)
    - Updatecheck, Feedback-Button
    - Notizen: Zu jedem Zug können Notizen hinterlegt werden (z.B. rein fiktiv für Stellwerkbetrieb selbst wie "fährt via Abzweig" oder auch für die spätere Analyse: "Wieso hatte der denn bei mir 35 Min. Verspätung?! Achja! Die Weiche..)
    - Benachrichtigung bei Zugeinfahrt: Wenn Notiz eingetragen ist und danach der Wecker-Knopf (bei noch nicht im Stellwerk befindlichen Zügen) gedrückt wird, erscheint ein PopUp (bei Zugeinfahrt) mit der Info(+Infotext) zu dem Zug
Schaut einfach mal rein! Viele Infos auch in der Anleitung (siehe http://sts.armar.de)!

Bild

Ich wünsche viel Spaß und schöne Osterfeiertage! :o
Gruß
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Ich hörte, dass einige das Plugin nicht starten können?
Laut Infos soll nicht einmal ein kleines Fenster aufgehen.

Da bei mir immer ein kleines Fenster aufgebaut wird, sogar wenn keine Voreinstellungen unternommen wurden, tippe ich auf Java 7. Da habe ich nicht dran gedacht. Ich werde heute Abend alles durch Java 6 ersetzen.

(Wenn jemand Lust hat, kann dieser jetzt schon Java 7 zusätzlich installieren und mir bescheid geben, ob dies das Problem war)

Gruß
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
Benutzeravatar
SEW
Beiträge: 353
Registriert: Sa Jun 23, 2007 2:23 pm
StiTz: 705111

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von SEW »

Ich hab mir mal Java 7 draufgemacht. Jetzt gehts bei mir.
MfG, SEW
--------------------------------
Moderator, aber trotzdem lieb
JonasBeckers
Erbauer
Beiträge: 129
Registriert: Di Mai 24, 2011 12:56 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von JonasBeckers »

Bei mir hat es ebenfalls mit Java 7 funtioniert.


Mfg
JonasBeckers
Beste Grüße aus dem schönen Köln
JonasBeckers
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Danke für euer Feedback!

Soeben habe ich eine neue Version hochgeladen, welche nun auch mit Java 6 funktionieren sollte.
Weitere Änderungen sind nicht enthalten.
Auf verfügbare Updates wird übrigens auch im Plugin hingewiesen.
Die neue Version ist unter http://sts.armar.de/ erhältlich.

Gruß und viel Spaß!
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Nach Meldungen via PN habe ich eine neue Version hochgeladen.

Behebt folgende Probleme:
  • - Mausprobleme unter Mac OS X
    - Analysefenster öffnet sich immer wieder
    - Roter Rahmen verhindert Anzeige von eigener Verspätung eines Zuges

Dadurch nun folgende Nebeneffekte: (nicht schlimm, jedoch erwähnenswert)
  • - Plugin zeigt oft nicht mehr automatisch die Analyse an, wenn der Stellwerk-Sim geschlossen wird (Lösung: einfach danach das Plugin-Fenster schließen, dann wird die Analyse angezeigt)
Wie immer auf http://sts.armar.de erhältlich.

Danke für die Feedbackmeldungen und an The-Tauri für die hilfsbereiten Tests auf Mac OS X :-)
Viel Spaß dann jetzt auch an die Mac User!

Gruß
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Frohe Ostern!

Ich möchte gern einen Programmteil den Zugprioritäten widmen. Dies habe ich zwar schon angedeutet aber bisher wird eben nur ein Warnsymbol angezeigt, wenn der Zug ein ICE/IC/EC ist. Meine Planung war in diesem Bereich für die Zukunft, die Zuggattungen im Optionen Menü von euch auswählen zu lassen.

Meine Frage an euch: Würde das so ausreichen? Gibt es da noch mehr Hilfestellung für euch, die man dort einbauen könnte?
Mich interessieren eure Meinungen dazu (auch zu anderen Ideen)! Entweder hier oder via PM


Meine weiteren Ideen/Vorhaben:
Ich möchte auch noch eine Anzeige einbauen, die anzeigt (unter Vorbehalt) wird, wie lang ein Zug noch hält, und sich die Farbe ändert o.Ä. (Sounds wären auch mgl., jedoch kann das schnell nerven und wäre daher wenn dann optional).
Außerdem soll die Zwischenhalt-Liste jedes Zuges (in der Zugliste unter "(fährt) Über") noch Symbole für die einzelnen Zusatzoperationen (Flügelt/Lokwechsel etc.) bekommen - so sieht man dies auf einen Blick.
Aktuell ist die Liste im Bereich "Alle im Stellwerk" noch unsortiert - dies möchte ich noch ändern.
Das Popup (vom "Wecker") soll noch etwas übersichtlicher werden, das wird mir manchmal zu groß, wenn das Plugin selbst von der Größe her etwas größer gezogen wird.
Zudem soll der "Wecker" (also die Info-bei-Zugeinfahrt-Meldung) noch bei anderen Events möglich sein. Da hätte ich auch gern Meinungen zu.
Und das Analysefenster (zeigt im Moment noch nicht alle Details an, die eigentlich sein sollen) wird natürlich so sein wie es soll und natürlich noch verschönert. Das hatte ich erst auf den letzten Drücker programmiert. Zudem sollen dort noch viel mehr Infos stehen.
Außerdem: Wie siehts mit dem Rechsklick-Menü aus? Ist das so ok oder wünscht ihr da etwas?

Gruß und noch schöne Ostern!
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Nabend!

Wie bereits angekündigt hier meine nächste Version.

Diese behebt das Analysefensterproblem und fügt folgende Features hinzu:
  • - Symbole für einzelne Events (Durchfahrt, Kuppeln etc.) oder Anzeige der Gesamt-Haltezeit an diesem Bahnhof/Gleis
    - Analyse zeigt nun auch von/nach der Züge an
    - Züge können über das Rechtsklick-Menü manuell aus dem Plugin entfernt werden (nur im Notfall nötig)
    - Info/Weckerfenster nun etwas übersichtlicher
Hier eine Voransicht der neuen Version:

Bild

Wie immer: wenn ihr Ideen oder Kritik habt - immer her damit!

Gruß und viel Spaß!
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Nabend nochmal :-)

Ich habe heute noch einige Feinheiten im Plugin abgeändert und nun ein Update hochgeladen.

Verbesserungen:
  • - Restliche Symbole hinzugefügt ("Ändert Fahrtrichtung", Kombinationen)
    - Analyse zeigt nun Anzahl der meisten Züge mit Uhrzeit an
    - Optionenmenü hinzugefügt (diverse Optionen eingefügt)
    - Plugin speichert nun Einstellungen automatisch
Gruß und Gute Nacht!
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Hallo allerseits!

Ich habe heute und gestern etwas längere Stellwerk-Sessions gespielt und dabei das Plugin getestet und mir sind dabei einige Probleme aufgefallen.
Außerdem kann ich erkennen, dass mittlerweile so einige das Plugin nutzen. Warum meldet mir solche Probleme keiner? :?
Wie gesagt - wenn ihr etwas seht, was nicht funktioniert oder euch einfach nervt, ich höre immer gern Feedback!

Folgende Probleme sind in der kommenden Version behoben: (Update am Wochenende)
  • - Verspätungsberechnung
    - Absturz des Plugins nach einiger Zeit
    - Züge in Verspätungsansicht verbleiben dort manchmal bis Programmende
    - Züge werden zu früh entfernt
    - Anzeigeproblem des aktuellen Zielgleises
Zudem gibt es dann einige Neuerungen wie
  • - Verbesserte Übersicht der Zwischenhalte
    - Analysefenster übersichtlicher
    - Scrollbalken scrollt nun nur die Liste selbst, nicht das ganze Programm
Gruß und Danke an alle, die das Plugin nutzen :)
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
Latte
Beiträge: 68
Registriert: Sa Mai 21, 2011 12:29 am

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von Latte »

Hallo duncyo,

zunächstmal danke für dein tolles Plugin.

Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft, aber wenn ich dein Plugin laufen lasse, erscheinen in der Konsole verschiedene Fehlermeldungen. Ich habe leider keine Ahnung vom Programmieren, daher habe ich dir mal ein entsprechendes log-file abgelegt (Ich habe ca. 2 Std in Braunschweig HBF verbracht). Es scheint nicht direkt mit dem Aufhängen des Programms zu tun, aber das Plugin hat sich irgendwann ohne eine Fehlermeldung aufgehangen...

Ich benutze dein Plugin unter Linux, Java_1.6.0 Update 26 und dein Plugin in Version 0403 - 11.04.2012. Falls ich dir noch mit weiteren Infos helfen kann, dann sag mir Bescheid...

Liebe Grüße,
Marc
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Hallo Marc!

Danke speziell für das Logfile. Da sind einige Sachen, die zwar nicht besonders wichtig sind, da diese Fehler immer kurz danach automatisch behoben werden, aber trotzdem nicht sein müssen. Behebung folgt.

Ich habe heute schon die größten Fehler beseitigen können (vor Allem Fehler bei denen ich mir nur noch an den Kopf fassen muss, so doof waren die), jedoch bin ich mir noch nicht sicher, ob das Plugin immer noch nach einiger Zeit abstürzt. Das werde ich morgen testen. Wenn alles gut geht kommt morgen dann die neue Version.

Vielen Dank an alle, die mir Infos geschickt haben!

Gruß
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Nabend allerseits!

Nach langer Arbeit ist die neue Version fertig!
Erhältlich unter http://sts.armar.de
Ich bedanke mich nochmals für eure Infos!

Fehler behoben:
  • - Abstürze des Plugins nach langer Spielzeit
    - Züge in Verspätungsansicht verbleiben dort oft bis Programmende
    - Züge in den anderen Ansichten verbleiben dort vereinzelt bis Programmende
    - Züge werden zu früh entfernt
    - Anzeigeproblem in Zwischenhalt-Anzeige bei Gleisänderungen
    - Diverse unwichtige Probleme im Hintergrund
Verbesserungen:
  • - Neu eingefahrene Züge werden nun kenntlich gemacht (für 60 Sekunden, mit Timer)
    - Verbesserte Übersicht der Zwischenhalte
    - Analysefenster übersichtlicher
    - Scrollbalken scrollt nun nur die Liste selbst, nicht mehr das ganze Programm
Obige Probleme betrachte ich aktuell als behoben. Sollte also etwas komisches passieren - immer her mit den Infos!
Die neue Zwischenhaltanzeige finde ich viel übersichtlicher und die Abstürze sind hoffentlich Geschichte. Die neue Anzeige bei neu eingefahrenen Zügen ist auch toll geworden (*klopft-sich-selbst-auf-schulter*) :D

Bild

Gruß, viel Spaß mit dem Plugin und schönes Restwochenende!
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Ich rate aktuell von der Nutzung des Plugins ab.

Grund: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 96&t=21697

Das Plugin verursacht seit gestern Spätabend extrem viele Fehler in den meisten Stellwerken und schließt sich nach einiger Zeit (weil das Plugin keine Daten mehr empfangen kann). Dies ist kein Fehler im Plugin selbst.
Ich habe diese Problematik ebenso mit anderen Plugins getestet, die nun ähnliches Verhalten aufweisen.

Gruß
duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
Benutzeravatar
duncyo
Beiträge: 116
Registriert: Mi Nov 10, 2010 1:34 pm

Re: Neues Plugin: STS Analyse

Beitrag von duncyo »

Fast erledigt!
duncyo hat geschrieben:Ich rate aktuell von der Nutzung des Plugins ab.

Grund: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 96&t=21697
Sobald die Erledigungsmeldung in dem im Zitat enthaltenen Thread gepostet wurde, könnt ihr das Plugin wieder nutzen :-)
Vielen Dank für Eure Meldungen, Eure Geduld und die schnelle Hilfe vom STS Team!

Gruß
Duncyo
STS Analyse Plugin Seite: sts2.armar.de
STS Analyse Plugin Forum: viewtopic.php?f=96&t=21639

Melden von Fehlern im AnalysePlugin: Im Plugin auf "Optionen -> System-Infos" und dort auf "Kopieren" klicken! Danach im Beitrags-Text (oder der PN) Einfügen (Rechtsklick -> einfügen, oder Strg-V) auswählen! Der Großteil der Infos ist für mich sehr wichtig!
Antworten