Handy, Tablet, Android, STS

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

Da die Frage auf kam: Mit dieser App könnt ihr testen, ob euer Gerät (Handy / Table) Internet-Telefonie kann:

https://play.google.com/store/apps/deta ... api.tester
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

Grenztest: Wenn man innerhalb der 15 Minuten nach dem Aktivieren des StiTz-Kontos versucht, mit der App den Echo-Test anzurufen, kommen einige Fehlermeldungen (soweit ok). Man kommt aber trotzdem zum Wählfeld, und wenn man dort die #-Taste drückt, stürzt die App ab ;-)

Ganz nett wäre es, wenn man die Eingabe der Raum/Teilnehmer-Nummer mit Enter bestätigen und damit gleich wählen könnte. Außerdem stand während des Anrufs beim Echo-Test links "Raum verlassen", auch wenn es eigentlich kein Raum ist, oder?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

Wenn du mir verrätst, wie ein Telefon zwischen einem Konferenzraum und einem einfachen Gespräch unterscheiden kann, könnte ich den Text gerne ändern....

Den Rest sehe ich mir an.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

DevonFrosch hat geschrieben:Moin,

Grenztest: Wenn man innerhalb der 15 Minuten nach dem Aktivieren des StiTz-Kontos versucht, mit der App den Echo-Test anzurufen, kommen einige Fehlermeldungen (soweit ok). Man kommt aber trotzdem zum Wählfeld, und wenn man dort die #-Taste drückt, stürzt die App ab ;-)
Hast du da noch etwas mehr Details? Was genau ist passiert, als du den Stitz starten Knopf gedrückt hast? Du sagst, es kamen Fehlermeldungen, weißt du noch grob welche. Und was ist danach passiert? Ab wann konntest du dann trotzdem eine Nummer wählen?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

das sieht nach einer weiteren Zeitabhängigkeit aus:
Wenn ich das StiTz starte, steht dort "StiTz verbunden" und anschließend "Fehler: Anmeldung fehlgeschlagen: no data connection". Danach kommt desöfteren "Übertragung erfolgreich" und "Fehler: Anmeldung fehlgeschlagen: transaction terminated".

Anschließend kann ich auf [Nummer anrufen] gehen, die 99500 eintippen und auf [wählen] klicken. Meistens kommt das Wählfeld nur kurz auf und verschwindet gleich wieder (mit einem 403-Fehler) - manchmal bleibt es aber noch offen, dafür muss man die Nummer recht schnell eingeben und auf wählen drücken. Evtl. überhole ich da mit meiner schnellen Eingabe eine Fehlermeldung des Servers, die das Wählfenster hinterher wieder unterdrückt.
js hat geschrieben:Wenn du mir verrätst, wie ein Telefon zwischen einem Konferenzraum und einem einfachen Gespräch unterscheiden kann, könnte ich den Text gerne ändern...
Evtl. anhand eines Nummernmusters? Ansonsten wäre vielleicht "auflegen" passender, das steht ja so auch im Wählfeld.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

DevonFrosch hat geschrieben:Moin,

das sieht nach einer weiteren Zeitabhängigkeit aus:
Wenn ich das StiTz starte, steht dort "StiTz verbunden" und anschließend "Fehler: Anmeldung fehlgeschlagen: no data connection". Danach kommt desöfteren "Übertragung erfolgreich" und "Fehler: Anmeldung fehlgeschlagen: transaction terminated".

Anschließend kann ich auf [Nummer anrufen] gehen, die 99500 eintippen und auf [wählen] klicken. Meistens kommt das Wählfeld nur kurz auf und verschwindet gleich wieder (mit einem 403-Fehler) - manchmal bleibt es aber noch offen, dafür muss man die Nummer recht schnell eingeben und auf wählen drücken. Evtl. überhole ich da mit meiner schnellen Eingabe eine Fehlermeldung des Servers, die das Wählfenster hinterher wieder unterdrückt.
Ist jedenfalls ungewöhnlich. Die Knöpfe sollten erst bei erfolgreicher Registrierung freigegeben werden. Wenn diese aber am Anfang mehrmals geht, dann wieder beendet wird und dann nochmal geht muss ich da wohl anders drauf achten.
Wenn du mir verrätst, wie ein Telefon zwischen einem Konferenzraum und einem einfachen
Evtl. anhand eines Nummernmusters? Ansonsten wäre vielleicht "auflegen" passender, das steht ja so auch im Wählfeld.
Da das Ziel doch hauptsächlich auf den Räumen liegt, finde ich das nicht so dramatisch. Sollte sich jedoch abzeichnen, dass eher direkt gewählt wird, kann ich das ja mal ändern.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

Auch dann ist es wie gesagt im gewissen Maße inkonsisten mit dem Wählfeld.

Wo wir gerade beim Wählfeld sind: Über die Informationsleiste oben links lässt sich ja der laufende Anruf nach vorne bringen. Es sieht so aus, als ob sich das stacken würde - wenn man das mehrfach macht, kommt auch das Wählfeld mehrfach, und man muss alle mit der Zurück-Taste schließen, bis man irgendwann zum Hauptmenü kommt.

Gruß,
DevonFrosch

[Edit: Die Schaltfläche Raum verlassen wird beim Hotline-Anruf nicht angezeigt, Beitrag entsprechend angepasst]
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

Nachdem ich in den letzten Tagen einiges über die Eigenheiten von Android lernen durfte, gibt es heute Abend ab ca. 18 Uhr eine neue Version (evtl. ist sie auch schon früher online).

Ich hoffe, alle bis hierhin gemeldeten Fehler (auch solche, die über das Report-Tool kamen) sind damit behoben.

Download auf der genannten Seite. Vielleicht ja dann bald via Playstore, mal sehen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

Im Laufe des Abends gibt es ein Update. Ab 19 Uhr auf meiner Seite.

In dem Zusammenhang gibt es leider eine sehr gute und eine sehr schlechte Nachricht:

Die gute: Die App wird ebenfalls nun im Google Play Store zu bekommen sein, Updates kommen damit dann automatisch. Mit der von Google nötigen Verzögerung...

Die schlechte: Die Signatur der App musste geändert werden. Dies bedeutet leider, dass die App VOR dem Update deinstalliert werden muss. Sonst ist ein Update nicht möglich.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

Der Playstore bietet einige nette Funktionen! Die nächste Version mit netten Erweiterungen stehen nun im Playstore als Beta-Test bereit.

Um Beta-Tester zu werden - es gibt da keine Einschränkung - benötigt man jedoch einen Google-Account mit einem aktivierten Google+. Dabei reicht es, einfach 1x die G+ Seite besucht zu haben.

Danach kann ich euch in die Beta-Gruppe aufnehmen. Dazu dann bitte eine PN an mich mit eurer Google-Login-Adresse (also die, mit der ihr dort angemeldet seit). Danach solltet ihr im Playstore die App in der Beta-Version sehen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
jms
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jan 11, 2006 9:46 pm
StiTz: 701844

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von jms »

Hallo Jürgen,

habe das gleiche Problem wie Slein.

Plugin Schnittstelle im Sim aktiviert. (mit Grando)
Stellwerk gestartet. (Schaulauf, Sandbox, Lauftext meldet Plugin aktiviert)
App auf dem Handy gestartet. Nach dem drücken auf den Button Mein laufender Sim, Schalter Sim verbinden auf ein, es erscheint die Meldung verbunden mit 192.xxx.xxx usw. Sofort danach geht das Fenster mit dem Fehlerreport auf.
Getestet am 22.05.14 ca. 22:00Uhr.

Moto G
4,5 Zoll
Android 4.4.2
Gruß Jürgen
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von DLichti »

js hat geschrieben:[...]Die nächste Version mit netten Erweiterungen stehen nun im Playstore als Beta-Test bereit.
[...]
Danach kann ich euch in die Beta-Gruppe aufnehmen. [...] Danach solltet ihr im Playstore die App in der Beta-Version sehen.
Ich bin grad im Play Store auf das Programm STS Info Droid (js.java.stellwerksim.droid1) von deltaga gestoßen. Ist das das richtige Programm? Ich konnte es jedenfalls ohne vorherige Betatesterfreigabe installieren.

David
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

jms hat geschrieben:Hallo Jürgen,

habe das gleiche Problem wie Slein.

Plugin Schnittstelle im Sim aktiviert. (mit Grando)
Stellwerk gestartet. (Schaulauf, Sandbox, Lauftext meldet Plugin aktiviert)
App auf dem Handy gestartet. Nach dem drücken auf den Button Mein laufender Sim, Schalter Sim verbinden auf ein, es erscheint die Meldung verbunden mit 192.xxx.xxx usw. Sofort danach geht das Fenster mit dem Fehlerreport auf.
Getestet am 22.05.14 ca. 22:00Uhr.

Moto G
4,5 Zoll
Android 4.4.2
Hm, ärgerlich, wo das eine der Stelle war, die ich korrigiert hatte... der Report kam jedenfalls an, mal sehen, was sich da machen lässt.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

jms hat geschrieben:Hallo Jürgen,

habe das gleiche Problem wie Slein.

Plugin Schnittstelle im Sim aktiviert. (mit Grando)
Stellwerk gestartet. (Schaulauf, Sandbox, Lauftext meldet Plugin aktiviert)
App auf dem Handy gestartet. Nach dem drücken auf den Button Mein laufender Sim, Schalter Sim verbinden auf ein, es erscheint die Meldung verbunden mit 192.xxx.xxx usw. Sofort danach geht das Fenster mit dem Fehlerreport auf.
Getestet am 22.05.14 ca. 22:00Uhr.

Moto G
4,5 Zoll
Android 4.4.2
Ok, Zwischenlösung: In den Einstellungen die Option "Stitz bei Stellwerk-Start betreten" abschalten. Ich vermute mal, du hast die Aktiv, Stitz selbst aber noch nicht gestartet?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
jms
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jan 11, 2006 9:46 pm
StiTz: 701844

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von jms »

Hallo,

ja Stitz bei Stellwerk-Start betreten war aktiv.

Werde es mal deaktivieren und dann einen neuen Versuch starten. Bin zZ. allerdings noch auf der Arbeit, dauert also ein wenig.

1. Muß auch noch testen ob mein Handy Internettelefonie unterstützt.

2. Ich habe bisher Stitz auch noch nie genutzt. Muß ich mein Telefonkonto aktivieren?

3. Meine Fritzbox muß ich auch noch konfigurieren.
Gruß Jürgen
Antworten