Handy, Tablet, Android, STS

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

Der "STS-Info-Droid". Eine kleine feine Android App zum StellwerkSim:
  • erlaubt eine Speicherung deiner Spieldaten auf dem Gerät
  • verschafft dir einen Überblick über deine besuchen Stellwerke und eine Statistik deiner Fähigkeiten
  • Verfügbarkeitstest, ob deine beliebtesten Stellwerke gerade frei sind und ggf. Nachbarn haben
  • eingebauter Freunde-Melder teilt dir mit, wenn im Forum definierte Freunde im STS sind
  • Foren-Aktivitätsmelder, benachrichtigt bei für dich wichtigen Foren-Artikeln (z.Z. im Test mit eingeschränktem Nutzkreis)
  • Sim-Plugin zur Echtzeitanzeige der "Hitze"
  • Gleisbelegung
  • automatische Sim-Suche
  • graphische Auswertungen
Da Fehler bei Mobil-Geräten vor allem durch die große Anzahl an verschiedenen Modellen auftritt, sind Fehler bitte hier möglichst detailliert zu berichten: Welche Android-Version, Display-Größe und Reproduktion des Fehlers (1x Fehler muss ich leider hinten anstellen, dazu sind die Ursachen einfach zu schwer zu finden).

Läuft ab Android 4, auf Handy und Tablet.

Webseite: http://www.js-home.org/sts/stsdroid.php
Playstore: https://play.google.com/store/apps/deta ... sim.droid1

Alle weiteren Details zu Fähigkeiten, Funktion, Screenshots, Download und Installation gibt es dort.

Bitte seht davon ab, Fehlerberichte, Fragen oder Anregungen per PN zu schicken. Wie üblich: ins öffentliche Forum, also in diesen Beitrag.

Zur Teilnahme am öffentlicher Beta-Test von neuen Versionen bitte PN an mich mit eurer Google-Plus Kennung. Ihr erhaltet dann den Beta-Link um euch freizuschalten. Dies nutzt die vom Playstore angebotene Beta-Test-Funktion, ist also komplett ins Playstore-System integriert.

Ihr werdet dazu in eine sog. Community-Gruppe eingeladen, die ihr dann noch bestätigen müsst. Danach klappt dann der Beta-Test-Link, auf dem ihr nochmals die Teilnahme bestätigen müsst - und dort könnt ihr diese auch jederzeit wieder beenden.

Von der Seite kann dann auch direkt der Download auf euer Gerät ferngesteuert gestartet werden. Habt ihr hingegen eine normale Version schon installiert, sollte der Beta-Update automatisch nach einiger Zeit anlaufen. Weitere Update kommen dann sowieso automatisch.


Viel Spaß!
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2328
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von Wozzap »

Finde ich persönlich eine sehr coole Idee! :)

Bin zwar mittlerweile hauptsächlich Apple-User (geworden), aber werde das mal auf meinem Android installieren bei Zeiten.

Allein schon mal für die Idee dahinter ein Lob ;)
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von BR 89 »

Hallo,

dann fang ich mal mit einem Layoutfehler an, der Text im Bereich "Mein laufender Sim öffnen" ist nicht vollständig lesbar, siehe Bilder.

Android: 4.2.2, Auflösung: 960x540 Pixel
Reproduktion: "Mein laufender Sim öffnen"

Bild 1 (Portrait), Bild 2 (Landscape)
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

Hast du die System Schriftgröße verändert? Das würde erklären, warum 20 scale pixel gleich so viel größer sind. Das Layout ist so gewählt, dass das Diagramm dem meisten Platz hat, also somit kein Layoutfehler. Eher irgendwas mit der Schriftgröße.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von BR 89 »

Laut Displayeinstellungen ist die Schriftgröße Normal - bewusst habe ich da keine Einstellungen vorgenommen.
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von floflo »

Ich kann es zwar herunterladen aber nicht installieren (Parsingfehler).
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von BR 89 »

floflo,

da fehlen Informationen! U.a. welche Androidversion du hast.
js hat geschrieben:Läuft ab Android 4, auf Handy und Tablet.
js hat geschrieben:bitte hier möglichst detailliert zu berichten: Welche Android-Version, Display-Größe und Reproduktion des Fehlers (1x Fehler muss ich leider ignorieren, dazu sind die Ursachen einfach zu schwer zu finden).
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von floflo »

Wo finde ich die Versionsnummer?

Displaygröße: 6,9cm *4,6cm
Ich habe die Datei heruntergeladen auf mein Laptop und dann auf mein Handy kopiert --> ausführen der Datei (Parsingfehler)
QR-Code gescannt, heruntergeladen --> Parsingfehler
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
BazzInc
Beiträge: 572
Registriert: Mo Jan 14, 2013 6:28 am
StiTz: 721468

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von BazzInc »

floflo hat geschrieben:Wo finde ich die Versionsnummer?

Displaygröße: 6,9cm *4,6cm
Ich habe die Datei heruntergeladen auf mein Laptop und dann auf mein Handy kopiert --> ausführen der Datei (Parsingfehler)
QR-Code gescannt, heruntergeladen --> Parsingfehler
Den Fehler bekomme ich auch.

Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 2826
Registriert: Mi Aug 18, 2004 8:28 pm
StiTz: 700615

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von BR 89 »

Auch für denn Herrn BazzInc gilt:
BR 89 hat geschrieben:floflo,

da fehlen Informationen! U.a. welche Androidversion du hast.
js hat geschrieben:Läuft ab Android 4, auf Handy und Tablet.
js hat geschrieben:bitte hier möglichst detailliert zu berichten: Welche Android-Version, Display-Größe und Reproduktion des Fehlers (1x Fehler muss ich leider ignorieren, dazu sind die Ursachen einfach zu schwer zu finden).
Wenn man nicht weiß, wie man an die Version kommt, sollte man vielleicht warten, bis die App nicht mehr Beta-Status hat - wer dennoch nachschauen will: Einstellungen -> Über das Telefon -> Android-Version, aber aufpassen, dass man sich nichts kaputt macht.
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

Nach ca. 2 Minuten Recherche bei Google (immer wieder traurig, wie wenige das einfach mal als erstes versuchen), haben sich 2 Gründe als primäre Ursache ergeben:

1. falsche Android-Version
2. Download defekt

Vor allem 2. kommt wohl durch manche Download-Programme vor, die das Paket einfach nicht komplett runter laden.

Quellen:
http://www.android-hilfe.de/nexus-5-for ... ation.html
http://www.android-hilfe.de/android-app ... ler-2.html
http://www.android-hilfe.de/motorola-mo ... hilfe.html

Lösung:
Naja, für 1.: anderes Gerät
Für 2.: weiter versuchen, am besten mit anderem Browser oder über Drive, Mail vom Desktop, usw.

Gerade 2. ist natürlich ärgerlich, trat aber mit Firefox und Chrome so in den Tests der letzten Woche nie auf.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von petero »

Ich habe das Problem das der letzte Button "zum Stellwerksim" von der Werbung verdeckt wird.
Bild
Bei klick auf Bild wird's größer.

Handydaten:
Auflösung: 480 x 800 Pixel
Handy Modell: Galaxy S3mini
Betriebssystem: Android 4.1.2

Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

petero hat geschrieben:Ich habe das Problem das der letzte Button "zum Stellwerksim" von der Werbung verdeckt wird.
Bild
Bei klick auf Bild wird's größer.

Handydaten:
Auflösung: 480 x 800 Pixel
Handy Modell: Galaxy S3mini
Betriebssystem: Android 4.1.2

Gruß
Peter
Hm, das ist doof. Ich hab die Knöpfe extra groß gemacht, damit man sie schön mit dem Finger trifft. War wohl etwas zu groß. Ok, da es "nur" der Link zum Forum ist, ist das erstmal zu verkraften.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

Die bis hierhin aufgelaufenen Probleme mit den Display-Größen werden in der nächsten Version behoben sein.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
mreinemuth
Beiträge: 17
Registriert: Do Nov 20, 2008 10:50 pm
StiTz: 708692

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von mreinemuth »

Was muss ich denn bei der Live Hitze eingeben? Da steht Name oder Adresse eingeben. Was muss ich da eingeben? Egal was ich eingebe, kommt immer der Fehler: Nicht verbunden. Aber die Logindaten habe ich in der App eingegeben. Hab Android Version 4.2.2
Meine Website: http://www.mreinemuth.de

Das neue Projekt- Online Flashgames- http://www.mreinemuth.de/games
Antworten