Handy, Tablet, Android, STS

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von DragonGuard »

js hat geschrieben:@DragonGuard: bei deinem Hamburg HBF Problem, war das relativ beim Instanzstart oder evtl. eher am Ende? Und habt ihr in Hamburg da Züge, die weit außerhalb der Spielzeit verkehren, evtl. durch starke Verspätungen? Oder hatten die Züge schlicht größere Verspätung?
Japp, war das Instanzende. Waren auch einige Züge nach der Simzeit im Fahrplan, auf die hab ich aber leider nicht mehr geachtet :-(

Schauen wir mal, was das Update bringt.

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Latte
Beiträge: 68
Registriert: Sa Mai 21, 2011 12:29 am

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von Latte »

Hier mal mein Report:

1. Die Gleisbelegung finde ich super. Das man mehrere Tabs mit Gleisen erstellen, ist sehr schön.
Allerdings ist bei mir immer ein bestimmter Tab abgestürzt (Es sollten jede Menge Fehlermeldungen eingegangen sein :( ) Und zwar habe ich München HBF gespielt (2. Instanz ab 16:46 Sim-Zeit) und habe mir jeweils ein Tab mit den Gleisgruppen erstellt. Und jedes Mal bei dem Tab mit den Gleisen 11-18 ist die App abgestürzt. Ich habe das mehrmals getestet und es schien sich zu bestätigen.

Bei mir läuft Android 4.2.2 (andere Info kann ich gerne nachreichen)

Da es sich um einen beta-Test handelt, habe ich noch ein paar Screenshots von 'Unschönheiten' geschossen, die ich bei Interesse gerne posten oder per PM schicken kann. Keine ist weltbewegend und daher will ich hier nicht das Forum mit Pingeligkeiten vollspamen...

Viele Grüße,
Marc
Latte
Beiträge: 68
Registriert: Sa Mai 21, 2011 12:29 am

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von Latte »

kleines Update gegen 0:00 Uhr Ortszeit funktioniert das Tab 11-18 wieder. Scheint wohl ein Problem in der spezifischen Zeit bzw. einem oder mehreren Züge zu sein.

Edit um 0:08 Uhr: kaum diesen Beitrag geschrieben, ist es wieder passiert :oops:
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von Slein »

Hallo Jürgen

MIT den neuen Update wird bei mir die Verbindung zum sim aufgebaut, allerdings dann sofort wieder geschlossen. Dies auf dem Nexus 7 mit Android 4.4.2

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

Gibt es Meldungen? Kommt die Sim die Meldung auf ein verbundenes Plugin? Was heißt beendet, nur der Schalter auf aus oder gleich das ganze Fenster weg?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von Slein »

Es kommt die Meldung "Verbindung mit 192.etc. erfolgreich" und gleich danach "Verbindung geschlossen". Der Schalter ist zumindest nach der zweiten Meldung wieder auf aus. Das Programm dagegen bleibt offen.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

Sandbox-Spiel? Oder online?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von Slein »

Online in merxferri miternitz instanz 1 0700 spielzeit
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

Wer es noch nicht automatisch gemeldet bekommen hat: Es gibt ein Update. das sollte die bekannten Fehler beheben, u.a. die Abstürze in den Gleiskarten.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Latte
Beiträge: 68
Registriert: Sa Mai 21, 2011 12:29 am

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von Latte »

js hat geschrieben:Es gibt ein Update. das sollte die bekannten Fehler beheben, u.a. die Abstürze in den Gleiskarten.
Das lief heute beim ersten Test einwandfrei.. Ich habe mehrere Tabs erstellt (ein paar mir wenigen und mehreren Gleisen). Hin- und herwechseln der Tabs gaben keinerlei Probleme. Habe Köln-Mülheim ca. eine Stunde gespielt (Systemzeit 17:08-18:15 Uhr) und es gab keinerlei Abstürze... Sehr schön 8)
Eine kleine Anregung: wäre es auch möglich, durchfahrende (nicht nur haltende) Züge dar zu stellen? Ich weiß nicht, ob das in anderen Stellenwerken überhaupt Sinn macht, aber in Köln-Deutz hätte es mir geholfen, um Konflikten umgehen zu können...
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

Latte hat geschrieben:
js hat geschrieben:Es gibt ein Update. das sollte die bekannten Fehler beheben, u.a. die Abstürze in den Gleiskarten.
Das lief heute beim ersten Test einwandfrei.. Ich habe mehrere Tabs erstellt (ein paar mir wenigen und mehreren Gleisen). Hin- und herwechseln der Tabs gaben keinerlei Probleme. Habe Köln-Mülheim ca. eine Stunde gespielt (Systemzeit 17:08-18:15 Uhr) und es gab keinerlei Abstürze... Sehr schön 8)
Eine kleine Anregung: wäre es auch möglich, durchfahrende (nicht nur haltende) Züge dar zu stellen? Ich weiß nicht, ob das in anderen Stellenwerken überhaupt Sinn macht, aber in Köln-Deutz hätte es mir geholfen, um Konflikten umgehen zu können...
Ich hab nichts eingebaut, dass durchfahrende Züge nicht gezeigt werden. Sie sind also in der Gleisbelegung so zu sehen, wie im Fahrplan.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Latte
Beiträge: 68
Registriert: Sa Mai 21, 2011 12:29 am

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von Latte »

js hat geschrieben:Ich hab nichts eingebaut, dass durchfahrende Züge nicht gezeigt werden. Sie sind also in der Gleisbelegung so zu sehen, wie im Fahrplan.
Also ich habe es gerade noch mal in der Sandbox nachgestellt. (Instanz 1 Simzeit 17:18) und der ICE 506, der mit 16 min Verspätung durch Gleis 5 fahren soll, wird nicht im Gleisplan dargestellt. Der nächste Zug für Gleis 5 ist RE 11324 gegen 17:31 (+12 min) und der hält am Gleis 5.

Das ist nur ein Beispiel, aber generell scheinen die durchfahrenden Züge nicht dargestellt zu werden. Kann das jemand anderes verifizieren?
yourrs
Beiträge: 129
Registriert: Mo Mai 20, 2013 6:18 pm
StiTz: 722435

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von yourrs »

Latte hat geschrieben:Das ist nur ein Beispiel, aber generell scheinen die durchfahrenden Züge nicht dargestellt zu werden. Kann das jemand anderes verifizieren?
soweit ich mich erinnern kann, ist das beim "normalen" Spiel auch so...

...daher "it's a feature not a bug"
(oder wie auch immer genau geschrieben^^)
Mit freundlichen Grüßen

yourrs // Nils
Twitter
Latte
Beiträge: 68
Registriert: Sa Mai 21, 2011 12:29 am

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von Latte »

Hallo,

ich wollte nur mal einen kleine Info nachreichen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das irgendwo überlesen habe, aber ich als Linux-User musste in meiner Firewall zunächst Port TCP:3691 freischalten, um mich mit der App zu verbinden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das für Windows-User überhaupt relevant ist?

Ich wollte es nur mitteilen, falls mal Fragen von Usern mit Verbindungsproblemen auftauchen...
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

In den letzten Tagen kamen mehrfach Fehlerreports rein, die darauf hingedeutet haben, dass die App nicht sauber konfiguriert wurde:

Es ist zwingend nötig, die Forenkennung zu hinterlegen, sonst kann auf die STS-Dienste nicht zugegriffen werden. Bitte beachtet das, ansonsten sind Probleme unvermeidlich.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Antworten