Handy, Tablet, Android, STS

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von DragonGuard »

js hat geschrieben:
DragonGuard hat geschrieben: [*]Wenn man das Handy vom Hoch ins Querformat dreht, wird in einer Gleiskarte nur "Daten werden geladen" angezeigt. Wechselt man oben einmal zum TAB Hitze und wieder zurück zur Gleiskarte, wird der Inhalt angezeigt.
Hier ist die Frage, ob das auch ohne Tab-Wechsel nach einigen Sekunden oder maximal 1 Minuten auch aktualisiert würde.
[*]In der Anlage Helmstedt (aktuell unsichtbar) wurde für die Gleise im Bf Helmstedt alles korrekt angezeigt, aber im Bf, Marienborn (LMBN) wurde nur ein Gleis von den vieren, die ich zur Gleiskarte hinzugefügt hatte, ausgewertet. Die anderen blieben leer.
Fuhren denn da Züge?
1. Punkt beobachte ich weiter, wenn ich mal wieder spiele :)
2. Punkt: natürlich, habe ich mit der Gleisbelegung im Spiel abgeglichen.
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von Slein »

Bei mir ists nach einiger Zeit doch noch erschienen.

Bei der Stellwerkhistory konnte es noch einen Fehler haben und zwar bei den Zeitrechnungen (Durchschnittszeit).
Ich habe mir gerade vor und nach meinem aktuellen Spiel die history des Stellwerks Seehafen Merxferri angeschaut.
Vor dem Spiel heute war folgendes zu sehen:

Anzahl Spiele 1
Gesamtspielzeit 27
Längste Spielzeit 27
Durchschnittliche Spieldauer 13

Nach dem heutigen Spiel steht folgendes:

Anzahl Spiele 2
Gesamtspielzeit 115
Längste Spielzeit 87
Durchschnittliche Spieldauer 87

In beiden Fällen scheint der Durchschnitt falsch berechnet zu werden. Keine Ahnung was er da für Daten nimmt, bzw. woher er diese hat.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

Ja, das sieht in der Tat seltsam aus. Ist aber - bis auf den 1. Fall richtig: Es wird nicht der Durchschnitt sondern der Median ermittelt, also die typische Spieldauer (den Titel werde ich da besser ändern). Beim 1. Fall scheint da aber noch etwas zuviel gezählt zu werden.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von steiny »

wobei der Median bei 2 Spielen mit 87 und 28 Minuten Länge (Fall 2) trotzdem bei 58 Minuten liegen sollte. Zumindest entspräche das der mir bekannten Definition, dass bei gerader Anzahl von Datensätzen das arithmetische Mittel der beiden mittleren Werte (Unter- und Obermeridian) verwendet wird. Bei dir scheint nur der Obermeridian verwendet zu werden - oder in der Datenreihe ist noch ein dritter Wert >87 enthalten (woher auch immer der kommen mag)
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

Irgendwas stimmt da wirlich nicht. Was lernen wir daraus: niemals fertigem mathematischem Code vertrauen. Das Median-Ding hat da wohl so eine Macken.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
jms
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jan 11, 2006 9:46 pm
StiTz: 701844

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von jms »

Hallo Jürgen,

haben seit heute das Problem das sich die App nicht mehr mit der Sim verbindet.
Zuerst kommt wie immer die Meldung "Verbunden mit 192.XXX" dann nach ca. 1 sek. "Verbindung geschlossen".

Die letzte Aktualisierung war diese Nacht.

Edit. Habe gerade das Stellwerk gewechselt. Fahre jetzt Solingen und es Funktioniert.
Gruß Jürgen
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

Soeben habe ich Version 1.0.4 im Play Store freigegeben. Erfahrungsgemäß dauert es 1-2 Tage, bis diese für jeden sichtbar ist. Überarbeitet wurde u.a. der fehlerhafte Hitzegraph. Zudem wird, wenn mehrere Spieler gleichzeitig den Hitzegraph nutzen, die "Umgebungshitze" angezeigt. D.h. man sieht im Bild, welche Werte minimal und maximal durch alle teilnehmenden Spieler entsteht.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Gordon
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 30, 2011 7:45 pm

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von Gordon »

Juten Abend,

ich probiere seit einiger Zeit die App aus und bin begeistert von dem Hitze-Graph! Das ist so gut, das sollte m.E. standardmäßig in die Sim integriert werden. Ich denke, dass nicht alle Spieler richtig einschätzen können, ob sie das Stw im Griff haben oder nicht - und die wenigsten, denen diese Funktion dabei helfen könnte, werden sie, in einer App versteckt, auch nutzen. Aber ein guter Ort, um sie auszuprobieren, ist es. So habe ich das Problem, dass bei einer Spielzeit von über 200 min der Graph in der Breite ganz schön gestaucht aussieht, auch beim Drehen des Bildschirms auf die Querseite.

Ich habe dazu aber eine Frage: was bedeutet es, wenn der Hitzegraph öfter mal unter die Nullinie geht, er also blau gezeichnet wird? Gibt's dann "sibirische Kälte"? :wink:

Viele Grüße,
Gordon
calimbro75
Beiträge: 6
Registriert: Fr Dez 19, 2008 11:12 am
StiTz: 708907

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von calimbro75 »

Mahlzeit,

habe mal ne bescheidene Frage.Bin seit geraumer Zeit nun Besitzer von einen Samsung TAB4 und wollte fragen ob es die Möglichkeit gibt auch darüber spielen zu können.speziell geht es ja um das Java.
Danke schon mal im Voraus

Lg calimbro75
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von DevonFrosch »

Gordon hat geschrieben:Ich habe dazu aber eine Frage: was bedeutet es, wenn der Hitzegraph öfter mal unter die Nullinie geht, er also blau gezeichnet wird? Gibt's dann "sibirische Kälte"? :wink:
Na ja - rot heißt, dass du Verspätungen verursachst, blau eben das Gegenteil :-)
calimbro75 hat geschrieben:habe mal ne bescheidene Frage.Bin seit geraumer Zeit nun Besitzer von einen Samsung TAB4 und wollte fragen ob es die Möglichkeit gibt auch darüber spielen zu können.speziell geht es ja um das Java.
Passt hier nicht ganz rein - aber Kurzantwort aus älteren Beiträgen: nein, weil die Handys keine (vollständige) Java-Umgebung haben.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Andi76
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mai 06, 2011 7:00 pm
StiTz: 716842

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von Andi76 »

Hallo,
Ich hab mal die Android app ( STS Info Android 1) ausprobiert und bin von der Funktionalität begeistert. Der Hitze-Graph hält sich bei mir fast immer im blauen Bereich. Also wie schon von einem erwähnt.. eher Kälte als Hitze. :lol:
Die Gleisbelegung ist recht praktisch, da man zu jeder Zeit schnell erkennen kann, ob 2 Züge zur gleichen Zeit am gleichen Gleis halten.. Echt TOP!
Aber: was mir nicht so gefällt ist die Auflösung.
Ich habe ein Galaxy S4 mit 5 Zoll Display.. also das normale.
Wenn ich mir also die Gleisbelegung ansehe, (3 -4 Gleise pro Seite) kann ich die 3 - 4 Spalten und die blauen Eintragungen erkennen. Aber die Zugbezeichnung (ICE,RE... und Nummer) sind so winzig klein, daß ich da nichts lesen kann. :roll: Schade, daß es da keine Zoomfunktion gibt. Dann wäre die app mit den Funktionen perfekt.
Auf einem 10 Zoll Tablet mag die Sache anders aussehen. Ich hab aber nur n 5 Zoll Smartphone. Wobei das S4 nicht das kleinste ist :lol:
Ich weiß nicht ob die app noch weiter entwickelt wird. Vielleicht weiß hier jemand noch mehr?
2. Anmerkung: Der Akkuverbrauch ist während der Benutzung relativ hoch. Gibts da eine Abhilfe? Ohne Ladekabel ist nach 2 Std. Ende ;)
Mfg
Andi
Jano9696
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 29, 2012 5:29 pm
StiTz: 721100

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von Jano9696 »

Moin

Habe ein Samsung Galaxy S3 Android 4.3 und wenn ich mich mit "Meinem laufendem Sim" verbinden möchte dann kommt Fehler: Sim nicht gefunden. Die Pluginstelle im STS ist aktiviert.

Danke schonmal im Vorraus
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von steiny »

Jano9696 hat geschrieben:Moin

Habe ein Samsung Galaxy S3 Android 4.3 und wenn ich mich mit "Meinem laufendem Sim" verbinden möchte dann kommt Fehler: Sim nicht gefunden. Die Pluginstelle im STS ist aktiviert.

Danke schonmal im Vorraus
Firewall

Gern geschehen
Goodstream
Beiträge: 7
Registriert: So Feb 17, 2008 2:05 pm
StiTz: 706616

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von Goodstream »

Hallo zusammen,

versuche gerade die App aus den Playstore zu installieren, wird aber nicht heruntergeladen.
Rechteanfrage habe ich bestätigt dann kommt nur der Vorladebalken, aber mehr passiert nicht.
Kein Downladanzeige die dann immer kommt, wenn es gedownladet wird.

Könnt ihr das bei euch nachvollziehen ?

SIII Android 4,3 genug freier Speicher für die kleine App.

Gruß Goodstream
Kicker
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 05, 2015 1:10 pm

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von Kicker »

Hatte das gleiche, allerdings nicht mit dieser App. Genügend Speicher war auch da, das war nämlich meine erste Idee. Bei mir lag es dann an einer instabilen W-Lan-Verbindung. Über mobile Daten hat der Download geklappt (obwohl ich das natürlich nicht empfehlen kann, weil es einfach total viel MB frisst). Also mal die Verbindung überprüfen bzw. den Speed. Und zur Not Smartphone an und wieder aus. Wirkt bei mir oft auch Wunder ;)
Antworten