Handy, Tablet, Android, STS

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

jms hat geschrieben: 2. Ich habe bisher StiTz auch noch nie genutzt. Muß ich mein Telefonkonto aktivieren?
Ja: http://www.stellwerksim.de/stitz-acc.php
3. Meine Fritzbox muß ich auch noch konfigurieren.
Besser nicht beides gleichzeitig - zu Anfang. SIP hat die Besonderheit, dass wenn mehrere Geräte unter der selben IP-Adresse (DSL-Anschluss) konfiguriert sind, nur das letzte genutzt wird. Da die Geräte sich alle N Minuten beim Server melden, kann das ständig wechseln.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
jms
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jan 11, 2006 9:46 pm
StiTz: 701844

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von jms »

So, einen neuen Versuch gestartet.

Wenn ich "Stitz bei Stellwerkstart betreten" deaktiviere, funktioniert die App. Getestet mit Stellwerk "Schaulauf" Online und Sandbox.

Handy getestet. Sip = true
VoiP = false

Telefonkonto aktiviert.
"Stitz bei Stellwerkstart betreten" aktiviert. App funktioniert nicht. Fehlerreport um ca. 14:45 gesendet.
Gruß Jürgen
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

Ich habe im 1. Beitrag nochmal alle aktuellen Informationen zusammen gefasst. Von Inhalt über Playstore-Link bis zum öffentlichen Beta-Test. Bei dem kann wie gesagt jeder teilnehmen, der mir dazu seine Google-Plus-Kennung per PN schickt. Ihr werdet dann in eine sog. Community-Gruppe eingeladen, die ihr dann noch bestätigen müsst. Danach klappt dann der Beta-Test-Link, auf dem ihr nochmals die Teilnahme bestätigen müsst - und dort könnt ihr diese auch jederzeit wieder beenden.

Von der Seite kann dann auch direkt der Download auf euer Gerät ferngesteuert gestartet werden. Habt ihr hingegen eine normale Version schon installiert, sollte der Beta-Update automatisch nach einiger Zeit anlaufen. Weitere Update kommen dann sowieso automatisch.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
jms
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jan 11, 2006 9:46 pm
StiTz: 701844

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von jms »

Hallo Jürgen,
"StiTz bei Stellwerkstart betreten" muß nicht mehr deaktiviert werden, der Fehler das die App sich dann beendet ist behoben.
Ich kann die "Hitze" nur einmal aufrufen. Wenn ich einmal auf die Hitze gewechselt bin und danach zB. zum Stiz klicke ist dann die Hitze nicht mehr zu sehen. Ich habe unter "Mein laufender Sim" nur die Verbindung mit den Stellwerksdaten.

Wie im Unterforum Stitz schon geschrieben funktioniert Stitz nicht.

Motorola Moto G
Android 4.4.2
Gruß Jürgen
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

Sehe ich mir an.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
jms
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jan 11, 2006 9:46 pm
StiTz: 701844

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von jms »

Hallo Jürgen,

der gemeldete Fehler tritt bei mir nach dem heutigen Update nicht mehr auf.

Kleiner Darstellungsfehler: Die letzte Zeile im Hilfetext auf dem Tab Verbindung ist durch die Werbung nicht lesbar.






Moto G
4,5 Zoll
Android 4.4.2
Gruß Jürgen
jms
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jan 11, 2006 9:46 pm
StiTz: 701844

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von jms »

Hallo Jürgen,

Nachtrag zum Post von gestern.
Stitz funktioniert nicht. Wobei ich nicht weiß ob der Fehler an meinem Telefon liegt oder am Programm.
Habe gerade am 29.05.14 um 8:15 noch mal das Programm aufgerufen und dabei hat es sich beendet. Bericht ist mit meiner Kennung verschickt worden.
Auf dem Tab "Hitze" ist oben noch eine Schaltfläche. Ich nehme an um die Hitze mit anderen zu Teilen. Wie kann ich hier meine Auswahl rückgängig machen?


Moto G
4,5 Zoll
Android 4.4.2
Gruß Jürgen
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

jms hat geschrieben:Hallo Jürgen,

Nachtrag zum Post von gestern.
StiTz funktioniert nicht. Wobei ich nicht weiß ob der Fehler an meinem Telefon liegt oder am Programm.
Habe gerade am 29.05.14 um 8:15 noch mal das Programm aufgerufen und dabei hat es sich beendet. Bericht ist mit meiner Kennung verschickt worden.
Die App nutzt einen Systemaufruf, um zu erfragen, ob sie Voip nutzen kann. Der kommt wohl auf deinem Gerät mit "nein" zurück.
Auf dem Tab "Hitze" ist oben noch eine Schaltfläche. Ich nehme an um die Hitze mit anderen zu Teilen. Wie kann ich hier meine Auswahl rückgängig machen?
Korrekt. Android scheint sich da "deinen Favoriten" neben dem allgemeinen Teilen-Knopf zu merken, damit du das schneller nutzen kannst. Hast du die Funktion zum 1. mal genutzt, wird genau das erstmal genommen. Mit der Zeit - wenn Android bemerkt hat, dass du das nicht als Favorit nutzen willst - wechselt das zu was anderem.

Edit: Dein Telefon ist jedenfalls super zum Testen. Weil es durch diese VoIP-Besonderheit etliche Fehler am Programm aufzeigt, die bisher bei Geräten mit VoIP nie auftreten konnten. Nur so, um dir wenigstens ein gutes Gefühl zu geben :mrgreen:
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
jms
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jan 11, 2006 9:46 pm
StiTz: 701844

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von jms »

Na super.

Naja vielleicht findet sich ja mal eine Möglichkeit das ich mein Telefon noch aufpimpen kann.
Gruß Jürgen
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

jms hat geschrieben:Na super.

Naja vielleicht findet sich ja mal eine Möglichkeit das ich mein Telefon noch aufpimpen kann.
Custom Rom. Aber während der Wartungs- oder Garantiezeit nicht unbedingt die beste Idee.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

Ich habe die letzte Beta jetzt als öffentlich verfügbar markiert. D.h. es ist eine neue Version der App im Playstore. Bis das Update jedoch wirklich sichtbar ist, können etliche Stunden, manchmal 1-2 Tage vergehen. Falls ihr die neue Version nicht direkt seht, installiert einfach die alte (also die, statt dessen zu sehen ist), das Update kommt dann automatisch auf euer Gerät.

Änderungen:
- etliche Fehler bei der Sim-Anbindung wurden behoben, u.a. bei Drehen, der Hitze Anzeige
- die Schrift bei diversen Anzeigen wurde auf die Standard-Größe gebracht, damit hoffentlich lesbarer
- etliche kleine Fehler oder Probleme bei unterschiedlichen Displaygrößen

neues Feature:
Verwaltung von Effekt-Codes
- Codes können gespeichert werden
- Codes können mit anderen geteilt werden

Die Funktion des Codes Teilen erlaubt den Austausch von Effekt-Codes. Das muss dazu nur aktiviert werden. Damit nicht nur "andere die Arbeit machen", gibt es ein kleines Punktekonto: pro selbst eingegebenem Code gibt es 5 Punkte, pro geladenem Code muss man 1 Punkt zahlen. Zu Beginn hat jeder ein Start-Guthaben. Wie sich das mit den Punkten aber später verhält, muss erst noch der laufende Betrieb zeigen. Vielleicht sind das viel zu wenig Punkte um nützlich zu sein, usw. mal sehen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von Slein »

Hallo Jürgen

Super Idee mit den Codes und der App allgemein.

Bei den Effektcodes sehe ich das Problem darin, dass zu 99% jemand anderes den Code bereits eingegeben haben wird.
Ich weiss dann zwar nicht, wie das mit weiteren Codes gehandhabt wird, welche auf dem Server zwar schon eingegeben wurden, ich aber nicht laden kann, da keine Punkte.

Mir scheint das Verhältnis der Startpunkte zu den Punkten pro eingegebenen Code etwas ungewöhnlich (angenommen es ist immer jemand schneller als ich mit eingeben, kann ich am Anfang 15 Codes vom Server laden, anschliessend aber immer nur noch 5). Ich persönlich würde diese beiden Werte noch etwas näher zu einander rücken.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

Slein hat geschrieben: Bei den Effektcodes sehe ich das Problem darin, dass zu 99% jemand anderes den Code bereits eingegeben haben wird.
Ich weiss dann zwar nicht, wie das mit weiteren Codes gehandhabt wird, welche auf dem Server zwar schon eingegeben wurden, ich aber nicht laden kann, da keine Punkte.

Mir scheint das Verhältnis der Startpunkte zu den Punkten pro eingegebenen Code etwas ungewöhnlich (angenommen es ist immer jemand schneller als ich mit eingeben, kann ich am Anfang 15 Codes vom Server laden, anschliessend aber immer nur noch 5). Ich persönlich würde diese beiden Werte noch etwas näher zu einander rücken.
Das stimmt schon. Hier wird man einfach mal abwarten müssen, die gut (oder eben nicht) das klappt. Der Hintergedanke war halt, dass die Codes nicht einfach durch immer die selben geschrieben werden und andere sich nur bedienen müssen. Z.B. bringt auch das setzen des Code-Types weitere Punkte. Eintragen von Codes, die sich als falsch herausstellen führen zu Punktabzug. Mal sehen und abwarten...
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von DragonGuard »

Test mit Sony Xperia z1 compact - Android 4.4.2 - aktuell verfügbare Version

Das benutzen von Gleiskarten im Bereich "Mein laufender Sim" funktioniert nicht sauber:
[*]Wenn man das Handy vom Hoch ins Querformat dreht, wird in einer Gleiskarte nur "Daten werden geladen" angezeigt. Wechselt man oben einmal zum TAB Hitze und wieder zurück zur Gleiskarte, wird der Inhalt angezeigt.
[*]In der Anlage Helmstedt (aktuell unsichtbar) wurde für die Gleise im Bf Helmstedt alles korrekt angezeigt, aber im Bf, Marienborn (LMBN) wurde nur ein Gleis von den vieren, die ich zur Gleiskarte hinzugefügt hatte, ausgewertet. Die anderen blieben leer.

Die Sitzung wurde nicht in der Stellwerk-Historie gespeichert. Stellerk ist unsichtbar, vermutlich deshalb?

In der Kurzhilfe steht ganz unten noch "neue Version gibts auf www.js-home.org" - ist das seit der Implementierung in den Play Store nicht überholt?

Im Fenster "Mein aktueller Sim" überblendet die google-Werbung teilweise die Texte. (Screenshot verfügbar)

Dann hatte ich ein Problem, das vermutlich durch den STAMINA-Modus begründet ist (Akku-Schonmodus wo alle Datenverbindungen außer von explizit genannten Programmen unterbunden werden).

Code: Alles auswählen

Fehler: Anmeldung fehlgeschlagen: cannot initiate a new transaction to execute com.android.server.sip.SipSessionGroup$RegisterCommand[soruce=com.android.server.sip.SipSessionGroup@4305c070] (-9)
Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Gruß Henning
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Handy, Tablet, Android, STS

Beitrag von js »

DragonGuard hat geschrieben: [*]Wenn man das Handy vom Hoch ins Querformat dreht, wird in einer Gleiskarte nur "Daten werden geladen" angezeigt. Wechselt man oben einmal zum TAB Hitze und wieder zurück zur Gleiskarte, wird der Inhalt angezeigt.
Hier ist die Frage, ob das auch ohne Tab-Wechsel nach einigen Sekunden oder maximal 1 Minuten auch aktualisiert würde.
[*]In der Anlage Helmstedt (aktuell unsichtbar) wurde für die Gleise im Bf Helmstedt alles korrekt angezeigt, aber im Bf, Marienborn (LMBN) wurde nur ein Gleis von den vieren, die ich zur Gleiskarte hinzugefügt hatte, ausgewertet. Die anderen blieben leer.
Fuhren denn da Züge?
Die Sitzung wurde nicht in der Stellwerk-Historie gespeichert. Stellerk ist unsichtbar, vermutlich deshalb?
Sitzungen müssen in einem Online-Spiel mit einer Mindestdauer und natürlich über den normalen Spieler-Start laufen. Tests usw. sind das ja nicht, wäre auch sicherlich nicht so schön, da die ganzen Teststarts zu haben.
Dann hatte ich ein Problem, das vermutlich durch den STAMINA-Modus begründet ist (Akku-Schonmodus wo alle Datenverbindungen außer von explizit genannten Programmen unterbunden werden).

Code: Alles auswählen

Fehler: Anmeldung fehlgeschlagen: cannot initiate a new transaction to execute com.android.server.sip.SipSessionGroup$RegisterCommand[soruce=com.android.server.sip.SipSessionGroup@4305c070] (-9)
Das ist der SIP-Teil, der ja vom System selbst stammt und bei manchen Herstellern wohl auch "speziell" ist. Wie Sony da mit SIP umgeht, speziell mit Sondermodi, weiß wohl nur Sony...
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Antworten