Plugin: Gleisbelegung

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Hi,

ich habe mich in den letzten zwei Wochen mit der Plugin-Entwicklung beschäftigt. Das was dabei entstanden ist möchte ich euch hier zeigen.

Das Plugin stellt die Gleise des laufenden Simulators, sowie die darauf abfahrenden Züge dar. Bilder sowie den Download zur .jar-Datei, gibt es auf der Homepage. Auch wenn es sich vielleicht ein bisschen komisch anhört, bitte ich euch die Webseite durchzulesen, bevor ihr die Datei downloaded.

Über Anregungen, Wünsche, Fragen, Verbesserungsvorschläge freue ich mich sehr und bin auf euer Feedback gespannt.
Falls ihr Fehler findet (wovon ich stark ausgehe), könnt ihr mir diese gerne als private Nachricht oder hier unter diesem Post schicken.

Kommt mir irgendwie ein bisschen kurz vor was ich geschrieben habe, aber ich glaube ich habe alles gesagt was ich wollte.

Gruß,
Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von AP98 »

Moin Manuel,

Danke erstmal für das Plugin, ich finde die Idee ganz gut, da ich das auch lieber auf einer Übersicht habe als die herkömmliche Gleisbelegung im Sim.

Was mir bei einem kurzen Anspielen in Hamburg grad als Verbesserungsvorschläge kam:
- vielleicht eine Möglichkeit, die Spaltenbreiten anpassen zu können. Ich find das bei 14 Bahnsteigen und einer einheitlichen Breite eher unübersichtlich
- eine Möglichkeit, bestimmte Gleise aus- bzw. abzuwählen fände ich nicht schlecht. Wenn ich das Plugin für die Disposition am Hamburger Hbf nutzen will, bringt mir ja Hasselbrrok nichts oder auch die Abstellgleise wie 35 oder 43.
- zu guter Letzt: Das Plugin erkennt leider keine E-Flags. Es sagt einen zwar, wann ein Zug reinkommt und wann der Nachfolger wieder rausfährt, allerdings erkennt er die Zeit dazwischen nicht als Standzeit.

So, was man davon umsetzen kann? - Keine Ahnung, dafür kenn ich mich mit Pluginentwicklung schlicht und einfach nicht aus.

Gruß
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Hi AP98,

erstmal vielen Dank schon einmal für deine Rückmeldung.
AP98 hat geschrieben:Danke erstmal für das Plugin, ich finde die Idee ganz gut, da ich das auch lieber auf einer Übersicht habe als die herkömmliche Gleisbelegung im Sim.
Das sehe ich genauso. Die integriert Gleisbelegung finde ich auch ausreichend, gerade wenn aber schwerer Winter o.ä. ist, kann man mit dem einem Fenster pro Gleis auch schnell mal die Übersicht verlieren.
AP98 hat geschrieben:- vielleicht eine Möglichkeit, die Spaltenbreiten anpassen zu können. Ich find das bei 14 Bahnsteigen und einer einheitlichen Breite eher unübersichtlich
Unterschiedliche Spaltenbreiten sehe ich nicht als wirklich sinnvoll an, denn mir fällt nicht ein, was das bringen sollte. (Ich lasse mich aber auch gerne von etwas anderem überzeugen) Es wird allerdings bald möglich sein, die Spaltenbreite für alle Spalten zu ändern.
AP98 hat geschrieben:- eine Möglichkeit, bestimmte Gleise aus- bzw. abzuwählen fände ich nicht schlecht. Wenn ich das Plugin für die Disposition am Hamburger Hbf nutzen will, bringt mir ja Hasselbrrok nichts oder auch die Abstellgleise wie 35 oder 43.
Diesen Punkt finde ich auch sehr wichtig. Ich habe mir hier auch über die Umsetzung schon Gedanken gemacht, weshalb diese Funktion auch bald vorhanden sein wird.
AP98 hat geschrieben:- zu guter Letzt: Das Plugin erkennt leider keine E-Flags. Es sagt einen zwar, wann ein Zug reinkommt und wann der Nachfolger wieder rausfährt, allerdings erkennt er die Zeit dazwischen nicht als Standzeit.
Um ehrlich zu sein, erkennt das Plugin bis jetzt kein einziges Flag. Ich bin das bis jetzt einfach umgangen indem ich nur die Züge mit An- und Abfahrtszeit pro Fahrplanhalt anzeige. Die Doku habe ich bis jetzt nur ganz kurz überflogen, aber mich noch nicht weiter darum gekümmert. Mein Ziel ist es aber auch möglichst viele (vlt. gehen auch alle) Züge angezeigt zu bekommen. Allerdings wird die Implementierung noch etwas dauern.

Vielen Dank nochmal und Gruß,
Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von AP98 »

manuel3108 hat geschrieben:Unterschiedliche Spaltenbreiten sehe ich nicht als wirklich sinnvoll an, denn mir fällt nicht ein, was das bringen sollte. (Ich lasse mich aber auch gerne von etwas anderem überzeugen) Es wird allerdings bald möglich sein, die Spaltenbreite für alle Spalten zu ändern.
Unterschiedliche ist ja auch nicht das, was ich meine. Ich meine, dass wenn du wie in Hamburg 8*2 = 16 Bahnsteige in der Übersicht hast und jeder eine große Spalte wie aktuell hat, dann wird es übersichtlich. Die Spaltenbreiten für alle ändern, wie du vorhast, finde ich vollkommen ok. Denn im Endeffekt ist es ja erstmal egal, durch welche Züge ein Konflikt entsteht. Erstmal ist es wichtig zu erkennen, dass einer entsteht, dass man ihn beheben kann (an der Stelle mal 5€ ins Phrasenschwein ;) ). Das wird ja durch die Farbe sichtbar.
manuel3108 hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, erkennt das Plugin bis jetzt kein einziges Flag. Ich bin das bis jetzt einfach umgangen indem ich nur die Züge mit An- und Abfahrtszeit pro Fahrplanhalt anzeige. Die Doku habe ich bis jetzt nur ganz kurz überflogen, aber mich noch nicht weiter darum gekümmert. Mein Ziel ist es aber auch möglichst viele (vlt. gehen auch alle) Züge angezeigt zu bekommen. Allerdings wird die Implementierung noch etwas dauern.
Wenn ich grob überlege, werden auch bei Weitem nicht alle Flags benötigt. Ich denke für das Plugin von Bedeutung wäre eigentlich nur, das E-Flag (-> ändert Namen), da hier beim Fahrplan nur die Ankunft und die Abfahrt angezeigt werden.
Auf Durchfahrt könnte verzichten, da man durchfahrende Züge in der Gleisbelegung ja nicht unbedingt einem bestimmten Gleis zudisponieren muss. Bei Zügen, die Flügeln oder Kuppeln ist ja immer mindestens bei einem Zug die Standezit am Gleis eingetragen.

Das mit allen Zügen verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Pflegst du eine Farbe für jede Zugart ein oder wie? Da würdest du spätestens in der Schweiz an deine Grenzen kommen ;)

Gruß
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Hi,
AP98 hat geschrieben:Ich meine, dass wenn du wie in Hamburg 8*2 = 16 Bahnsteige in der Übersicht hast und jeder eine große Spalte wie aktuell hat, dann wird es übersichtlich
Ich gehe jetzt mal ganz böse davon aus, dass du das gegenteil meinst :wink: . Und dann stimme ich dir da auch vollkommen zu. Die Funktion (und andere kleine) sind eingebaut und die werde ich jetzt gleich mal testen.
AP98 hat geschrieben:Ich denke für das Plugin von Bedeutung wäre eigentlich nur, das E-Flag (-> ändert Namen), da hier beim Fahrplan nur die Ankunft und die Abfahrt angezeigt werden.
Ok, danke für den Hinweis. Ich habe vorhin mal in die Doku geschaut, und ich denke das sich das ohne größere Probleme einbauen lässt.
AP98 hat geschrieben:Pflegst du eine Farbe für jede Zugart ein oder wie? Da würdest du spätestens in der Schweiz an deine Grenzen kommen
Die ursprüngliche Idee war es, den gleichen Zug (besonders in einem Streckenstellwerk) einfach anhand der Farbe wiederzufinden. Deshalb generiere ich aus dem Zugnamen (beziehungsweise den Zahlen des Zugnamens) eine Farbe: z.B.: RB 359844 wird zu #359844 und damit zu einem Grün. Ist der Name kleiner als sechs Stellen werden die Stellen bis sechs mit einer neun ergänzt: z.B.: IC 4568 wird zu #456899 und damit zu irgendwas blauem.

Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Hi,

es ist so weit, ich habe an dem Plugin einige Änderungen vorgenommen.

Neu:
- einige Einstellungen,
- Möglichkeit, nur bestimmte Gleise anzeigen zu lassen,
- Züge die ihren Namen ändern (E-Flag) werden angezeigt.

Bekannte Fehler:
- Bei einigen Namensänderungen kann es vorkommen, dass in der letzten Zeile der Vorgänger und der Nachfolger angezeigt werden. (Gewollt ist nur der Nachfolger, ich habe noch kein Prinzip erkennen können.)

Den Link zu dem Download findet ihr in meiner Signatur.

Gruß,
Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Hi,

mir ist gerade aufgefallen, das die Version die Ihr downloaden konntet nicht die aktuelle war, obwohl ich sie mit dem vorherigen Beitrag eigentlich veröffentlichen wollte. Naja, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. :D

Die "neue" Version ist jetzt auf jeden Fall über die Homepage downloadbar.

Über Feedback (auch gerne negativ) würde ich mich sehr freuen.

Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
Benutzeravatar
LamaAlpen2001
R-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer
Beiträge: 316
Registriert: Di Aug 02, 2016 4:27 pm

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von LamaAlpen2001 »

Hallo,

ich hab dein Gleisbelegungsplugin nun schon mal am Kölner und am Frankfurter Bahnhof auf längere Zeit getestet und ich muss sagen: ich bin sehr zufrieden.

Positiv:
- Graphisch schön angeordnet
- Zugnummern gut zu erkennen (auch bei Schriftgröße 13)
- Einstellungen
- Ersatzgleis direkt einplanbar

Mögliche Verbesserungen:
- in Köln flügeln und kuppeln ja ein paar ICEs jedoch werden diese rot markiert (Wunschgedanke: Erkennung bei Kupplung/ Flügelung -> keine rote Markierung)
- Zusätzlich könnte ein "Gleiches-Gleis-Alarm" anlegen der einen warnt, wenn eine rote Markierung entsteht(a) Meldung wäre auch möglich; b) es erspart das ständige nachschauen, wenn auch nicht ganz; c) Dazu dürften Flügel-/Kuppelzüge und Namenänderungszüge keine rote Markierung mehr erzeugen)

Alles in allem ein gutes, und hilfreiches Plugin, das es sich lohnt zu haben (Auch wenn man es natürlich immmer weiter verbessern kann :wink: ).
R-Admin: Rheinland, Niederrhein,
A+Z: Stadtbahn NRW, Berlin U-Bahn, Z: Ruhrgebiet
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Hi,

erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung!

Dass du die Zugnummern bei Schriftgröße 13 noch ordentlich lesen kannst, freut mich natürlich. :D Ich finde die Zugnummern aber erst ab Schriftgröße 15/16 lesbar, wobei das wahrscheinlich von den unterschiedlichen Bildschirmauflösungen abhängt.

Das mit den roten Markierungen ist mir auch schon aufgefallen. Die Idee mit den Kupplungen ist gut, wobei ich mir nochmal genau ansehen möchte inwieweit das Möglich ist. Leider konnte ich noch nicht genau feststellen in welchen Fällen bei Namensänderungen rote Markierungen entstehen. Diese Markierungen entstehen wenn ich das richtig beobachtet habe nur in ungefähr 50% der Fälle. Wenn du oder jemand anderes einen Zusammenhang mit den Zugnummern sieht, würde ich mich sehr freuen, wenn man mir diesen Zusammenhang mitteilt. :D

Der "Gleiches-Gleis-Alarm" ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee. Wie du allerdings bereits festgestellt hast, sollte ich erst das andere Problem in den Griff kriegen.

Vielen Dank auch für deine netten Worte am Ende. :wink:
Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
Benutzeravatar
LamaAlpen2001
R-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer
Beiträge: 316
Registriert: Di Aug 02, 2016 4:27 pm

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von LamaAlpen2001 »

So,

nach ein wenig herumprobieren in München hab ich das mit dem Namen wechseln nochmal vielleicht etwas sinnvoll herausgefunden. Manchmal kommen die Züge z.B. als ICE 509 an und fahren auch als ICE 509 ab. Dabei wechseln die ja den Namen, aber die neu geänderte Nummer bleibt gleich. Ich gehe bei diesen Fällen davon aus, dass dein Plugin sie als ein und den selben Zug erkennt.

Bei Zügen die jedoch den Namen ändern, also z.B. von RE 12450 zu RE11000 oder zu gar anderen Zugformen (Leerfahrten o.ä.), werden die Züge als eigenständige und nicht als daraus folgende Züge gesehen und somit markiert.

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Erklärung weiterhelfen.

Grüße
LamaAlpen2001
R-Admin: Rheinland, Niederrhein,
A+Z: Stadtbahn NRW, Berlin U-Bahn, Z: Ruhrgebiet
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von AP98 »

Moin,

ich hab die neue Version in Kölle grad mal angespielt.
Erstmal vielen Dank für die Umsetzung meiner Anregungen ;)

Was mit noch aufgefallen ist (weiß aber nicht, ob du das vielleicht schon gesehen hast):
Züge, die eine längere Standzeit haben, z.B. 12 Minuten regulär und mit +20 o.ä. kommen werden einfach mit Ankunft- und Abfahrtszeit +20 angezeigt. Das entspricht leider nicht ganz dem, was hier im Sim abläuft. Wenn die Züge länger stehen, fahren sie für Gewöhnlich zur regulären Abfahrtszeit ab. Wie man das beheben kann, weiß ich aber nicht :(

Gruß
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Hi,

@LamaAlpen2001: Vielen Dank für deine Antwort. Nach etwas herumtesten, konnte ich deinen Verdacht bestätigen. Ich bin aktuell dabei im Hintergrund etwas umzuprogrammieren und werde mich anschließend mit diesem Problem befasen.

@AP98: Gerne :D . Ja, das ist auch ein Punkt den ich mir vorgenommen habe. Ich werde mich demnächst auch damit befassen.

Noch einmal vielen Dank für euer Feedback, es freut mich sehr zu sehen, dass doch ein paar das Plugin benutzen.

Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von AP98 »

Moin,

Ich hatte gestern Abend in Hamburg einmal und vorhin in Bremen das Problem, dass das Programm nicht öffnen mochte und der Bildschirm entsprechend dunkel blieb. Siehe Bild:
https://www.dropbox.com/s/tl7o5wrza8ng2 ... 9.png?dl=0

Kannst du das möglicherweise reproduzieren, woran das liegen könnte?
Die Pluginverbindung war dauerhaft aktiv, der Sim hat mir auch gezeigt, dass das Plugin verbunden wurde (und später dann auch getrennt wurde, nachdem ich es geschlossen habe).
Zudem liegt es auch nicht an "meiner Version", die ich auf dem Computer habe, da es heute morgen in Hamburg noch reibungslos funktionierte und ich während des Spiels in Bremen das Programm auch einmal neu heruntergeladen habe.
Insgesamt habe ich das ganze 3x für etwa 5-7 Minuten probiert, jedes Mal ohne Erfolg

(vielleicht wichtige) Info noch dazu: Hamburg beide Spiele offline, Bremen online.

Vielleicht kannst du den Fehler ja reproduzieren.
Vielen Dank im Voraus und Gruß
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von manuel3108 »

Hi,

also ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich das Plugin noch nie im außerhalb der Sandbox benutzt habe.

Ich gehe mal davon aus, dass du mit den besetzten Spielen die Instanzen meinst. Der Fehler sollte damit nichts zu tun haben, da es das Plugin Null interessiert, ob die Nachbarstellwerke on- oder offline sind.

Da du schreibst, dass du es mehrmals probiert hast, gehe ich mal davon aus, dass das Plugin mit einem Zug nicht zurechtkam. Der Fehler wird wahrscheinlich sehr einfach reproduzierbar sein. Es genügt wahrscheinlich einfach das Spiel zur gleichen Spielzeit zu betreten. (Angenommen der betroffene Zug war pünktlich) Aktuell sehe ich auch keine Möglichkeit das Problem genauer zu identifizieren.

Ein weiters Ziel für eine der nächsten Versionen wird daraus folgend sein, solche Fälle abzufangen, das Plugin weiterlaufen zu lassen, und den Benutzer darüber zu informieren, dass ein Zug evtl. nicht richtig dargestellt wird.

Vielen Dank für die Info,
Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
AP98
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Grand Est, Hauts-de-France, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, CH, IT, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1892
Registriert: Di Jul 21, 2015 12:35 pm
StiTz: 729600

Re: Plugin: Gleisbelegung

Beitrag von AP98 »

Was mir als fauleren User grad noch als Idee kam:

Wäre es möglich, den Tabellenkopf mit den Gleisen festzupinnen, dass dieser nicht mitscrollt?

So muss man nicht immer nach oben scrollen um zu sehen, welches Gleis Probleme macht^^

Gruß
"Dahinter liegt Spandau [...] Und hinter Spandau liegt ein Bahndamm und ein Schienengeleise, das sich bis an den Rhein zieht" (Theodor Fontane, "Irrungen,Wirrungen", 1887)

R-Admin Grand Est + Hauts-de-France (Frankreich)
A- und Z-Designer in Großbritannien, Norditalien und Mecklenburg
Antworten