ZZA für Stellwerk Hannover linden

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Andre171102
Beiträge: 9
Registriert: So Okt 28, 2018 5:06 pm

ZZA für Stellwerk Hannover linden

Beitrag von Andre171102 »

Hallo Zusammen :D

kann mir jemand helfen ich versuche eine ZZA für Hannover-Linden zu erstellen habe es auch fertig aber das plugin starten mit der XML datei nicht

ich bitte um Hilfe
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Stellwerk Hannover linden

Beitrag von Cunwad »

Hallo,

mit meiner Glaskugel wird das schwierig, die ist üblicherweise gerade zur Reparatur, wenn ich sie mal brauche ;)

Beschreibe bitte genauer, wie Du versuchst, das Plugin mit der Datei zu starten (Schritt für Schritt) und poste bitte den Inhalt der Datei innerhalb der Code-Tags hier. Das vereinfacht die Fehlersuche ungemein ;)

Grüße, Stephan
Andre171102
Beiträge: 9
Registriert: So Okt 28, 2018 5:06 pm

Re: Stellwerk Hannover linden

Beitrag von Andre171102 »

Andre171102
Beiträge: 9
Registriert: So Okt 28, 2018 5:06 pm

Re: Stellwerk Hannover linden

Beitrag von Andre171102 »

wenn ich das Stellwerk vorbereitet habe starte ich das Plugin. klicke auf datei suchen. Wähle die XML datei aus. nehme das Häkchen von genaue Verspätung durchsagen weg. klicke auf start das Fenster verschwindet keine anzeigen und im Stellwerk wurde verbunden und direkt beendet das Plugin
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: ZZA für Stellwerk Hannover linden

Beitrag von abrixas »

Hallo,

dein Link erfordert weitere Berechtigungen. Du kannst eine ZZA, wenn sie denn funktioniert, auch im Handbuch veröffentlichen: https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... n:zza:hbns
Ich habe das Thema nach Plugins verschoben.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Andre171102
Beiträge: 9
Registriert: So Okt 28, 2018 5:06 pm

Re: ZZA für Stellwerk Hannover linden

Beitrag von Andre171102 »

die zza funktioniert nicht. deshalb habe ich um hilfe gebeten damit sie funktioniert
Andre171102
Beiträge: 9
Registriert: So Okt 28, 2018 5:06 pm

Re: ZZA für Stellwerk Hannover linden

Beitrag von Andre171102 »

https://drive.google.com/file/d/1K1i-hd ... sp=sharing hier ist die xml datei ich hoffe ihr könnt mir helfen. gruß andre
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: ZZA für Stellwerk Hannover linden

Beitrag von Cunwad »

Hallo,

als erstes fiel mir auf, dass Du den Inhalt der config in die Bahnhofs-xml gepackt hast. Ich weiß nicht, ob das so geht, ignoriert wird oder bereits zu Problemen führt. Was auf jeden Fall zu Problemen führt, ist folgende Zeile:

Code: Alles auswählen

<bahnhof name="Weetzen" gleise="(1HWEZ|2HWEZ|3HWEZ)" ende="(Hameln|Haste|Han.Laatzen 1)"></bahnhof>
Unter Gleise müssen die exakten Gleisbezeichnungen rein, wie sie im Sim vorkommen, also auch mit Leerzeichen, falls diese so verbaut sind. Unter "ende" müssen die Gleisbezeichnungen von den Gleisen, wo (Personen-) züge im Stellwerk enden, was meines wissens nach in H-Linden nicht der Fall ist. Das kann also freigelassen werden bzw. der wird nie etwas finden. Die Ausfahrten oder Ziele gehören dort nicht rein.

Versuche mal die Zeile

Code: Alles auswählen

<bahnhof name="Weetzen" gleise="HWEZ[1-3]" ende="( )"/>
und melde danach zurück, ob's dann bereits funktioniert. Diese Zeile ist jedenfalls elementar und meist die Ursache dafür, dass erst gar nichts gestartet wird.

Grüße, Stephan
Andre171102
Beiträge: 9
Registriert: So Okt 28, 2018 5:06 pm

Re: ZZA für Stellwerk Hannover linden

Beitrag von Andre171102 »

Es funktioniert :D dankeschön für die hilfe. gruß andre
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: ZZA für Stellwerk Hannover linden

Beitrag von Cunwad »

Hallo,
Andre171102 hat geschrieben: Mi Jul 22, 2020 2:12 pm Guten Tag, ich habe ein Problem mit der Zugzielanzeige. ich habe eine ZZA für Hannover/Linden erstellt das Plugin starten auch mit der ZZA aber die ganzen anzeigen sind wie beim einfachen modus wie zum beispiel S1 nach Haste über Lemmie,Wennigsen,Egestorf zeigt die anzeige an aber in der ZZA habe ich S1 nach Haste über Barsinghausen,Bad Nenndorf,Winninghausen stehen. Kann mir jemand dabei helfen?

Hier die ZZA https://drive.google.com/file/d/1VW8VZ0 ... sp=sharing
um nur ein Thema zu verwenden, schreibe ich mal hier weiter.

Das, was für die Bahnsteige gilt, gilt auch für alle anderen Texte, die 1:1 mit dem Spiel übereinstimmen müssen (Zugname, Ausfahrten, fehlt noch was?). Ersetze mal "Han.Linden 1" durch "Han. Linden 1". Da fehlt ein Leerzeichen. Danach sollte es vermutlich funktionieren.

Code: Alles auswählen

S5 9503.*
Die Wildcard ist übrigens nicht notwendig, wenn Du die ganze Zugnummer angibst. Den Fehler habe ich übrigens am Anfang auch gemacht ;) . Du kannst allerdings Einträge zusammenfassen, indem Du "S5 951[1,5,9]{1}" schreibst. Diese Schreibweise bedeutet, dass eine Ziffer (geschweifte Klammer) der Ziffern in der eckigen Klammer verwendet wird. Damit sind in diesem Beispiel zumindest 3 sonst identische Einträge zu einem zusammengefasst. Eine Wildcard ist bei stärkeren Verkürzungen, wo alles Nachfolgende, was außerdem auf die definierte Ein- und Ausfahrt passt, genommen wird, sinnvoll.

Grüße, Stephan
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: ZZA für Stellwerk Hannover linden

Beitrag von floflo »

Grundsätzlich würde ich mal https://doku.stellwerksim.de/lib/exe/fe ... tellen.pdf empfehlen zu lesen. Da steht der ganze Kram nämlich drin.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: ZZA für Stellwerk Hannover linden

Beitrag von DevonFrosch »

Cunwad hat geschrieben: Mi Jul 22, 2020 7:34 pm Du kannst allerdings Einträge zusammenfassen, indem Du "S5 951[1,5,9]{1}" schreibst. Diese Schreibweise bedeutet, dass eine Ziffer (geschweifte Klammer) der Ziffern in der eckigen Klammer verwendet wird.
Da reicht "S5 951[159]{1}" oder "S5 951[159]":
  • aus den eckigen Klammern wird eh immer genau ein Zeichen genommen, daher keine Trennung der Zeichen durch Kommas
  • [159]{1} ist äquivalent zu [159] und zu (1|5|9) - also eine der 3 Zeichen.
  • [159]{2} ist äquivalent zu [159][159].
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten