Neues Fahrplanjahr?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
JaCDesigns1
Beiträge: 82
Registriert: Fr Jun 21, 2013 9:00 pm

Neues Fahrplanjahr?

Beitrag von JaCDesigns1 »

Hey, einige haben noch leidliche Erinnerungen mit mir...

jedenfalls wollte ich fragen, ob in Zukunft es ein neues Fahrplanjahr geben wird. 2010 ist nun 5 Jahre her und es hat sich so einiges getan.

Beispiele:

Wiener Hauptbahnhof eröffnet
Leipziger-City-Tunnel bereits im Betrieb
Im Stellwerk Hamburg-Rothenburgsort gibt es im Bereich Tiefstack das neue Nordbahn-Depot
Das VDE 8 ist im vollen Gange. Eine Ausbaustufe ist Ende diesen Jahres bereits realisiert.
Viele viele Veränderungen im Regionalverkehr, meist übers gesamte STS-Gebiet verteilt.
Und wer weiß, vielleicht wird der Flughafen Berlin Brandenburg noch fertig?

Ich weiß, gerade muss man noch einiges auf 2010 umstellen und da willl ich nimmer hetzen.

Aber sollte es in Zukunft, vielleicht 2020 oder so nicht wieder ein neues Fahrplanjahr geben...?
Grüße:
Jan-Christian

Lieblingsstellwerk: Kamenz in der Region Sachsen
Superleondeluxe
Erbauer
Beiträge: 502
Registriert: Fr Jan 27, 2012 8:00 pm

Re: Neues Fahrplanjahr?

Beitrag von Superleondeluxe »

Die Umstellung auf das Fahrplanjahr 2010 ist nun - nach 5 Jahren - immer noch nicht abgeschlossen. Der Umbau hat sehr viel Zeit eingenommen, und man wird sich jetzt erstmal auf andere Sachen konzentrieren. Ich denke selbst 2020 ist noch sehr optimistisch.
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
Benutzeravatar
JaCDesigns1
Beiträge: 82
Registriert: Fr Jun 21, 2013 9:00 pm

Re: Neues Fahrplanjahr?

Beitrag von JaCDesigns1 »

Ich respektiere in der Hinsicht ja auch die Arbeit der Erbauer. Meinetwegen kann es auch erst 2030 sein, gar kein Thema.

Aber irgendwann braucht's schon ein Upgrade - besonders wenn der Flughafen BER jemals fertig wird, man kann es sich doch nicht bieten lassen, später als der Berliner Flughafen fertig zu werden :lol:
Grüße:
Jan-Christian

Lieblingsstellwerk: Kamenz in der Region Sachsen
Superleondeluxe
Erbauer
Beiträge: 502
Registriert: Fr Jan 27, 2012 8:00 pm

Re: Neues Fahrplanjahr?

Beitrag von Superleondeluxe »

Ich gebe dir da vollkommen recht - schon jetzt ist in 2010 vieles veraltet. Aber die Umstellung eines komplettem Systems würde wieder bedeuten, dass Jahrelang andere Projekte pausieren, und man hätte wieder ordentlich mehr Daten auf den Servern, wodurch es auch zu Problemen kommen könnte.
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
Benutzeravatar
JaCDesigns1
Beiträge: 82
Registriert: Fr Jun 21, 2013 9:00 pm

Beitrag von JaCDesigns1 »

Man kann's ja auch langsam angehen - wie bisher.

Hauptsache, ich erlebe noch diesen Fahrplanwechsel :lol:
Grüße:
Jan-Christian

Lieblingsstellwerk: Kamenz in der Region Sachsen
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Neues Fahrplanjahr?

Beitrag von TigerChris »

Und wie meinste sollen wir das anstellen ohne Fahrplan ?

Wir benutzen im Sim (Fern-/Nahverkehr) den orginal Hafas der DB aus 2010 damals 2006/2007
(ausgenommen den Güterverkehr der läuft Fiktiv)
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Drakaisyl
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 02, 2015 8:58 am
StiTz: 729459

Re: Neues Fahrplanjahr?

Beitrag von Drakaisyl »

TigerChris hat geschrieben:Und wie meinste sollen wir das anstellen ohne Fahrplan ?

Wir benutzen im Sim (Fern-/Nahverkehr) den orginal Hafas der DB aus 2010 damals 2006/2007
(ausgenommen den Güterverkehr der läuft Fiktiv)
Hallo,

es gibt immernoch das offline Hafas der ÖBB das regelmäßig aktualisiert wird. Da sind der Deutsche Nah- und Fernverkehr ebenfalls enthalten.Man kann auch ein Suchintervall angeben z.B. von 0:00 Uhr bis 23:59. Dazu gibts eine Ankunfs- und Abfahrtafel dazu sodass man alle Züge des Bahnhofs hat in dem Zeitraum.
destroyer28
Fernverkehr-Team [IT]Erbauer
Beiträge: 659
Registriert: Mi Jul 08, 2009 10:53 pm

Re: Neues Fahrplanjahr?

Beitrag von destroyer28 »

Ganz klare Ansage / Auskunft war, das es in den nächsten Jahren keinen neuen Fahrplanwechsel geben wird. Der eine Grund ist, der immer noch nicht abgeschlossene Wechsel auf 2010. Sucht doch bitte einfach hier im Forum selber mal. Da gibt es schon genug Anfragen aber auch Antworten drauf.

Mfg

desty
Benutzeravatar
Kettcardriverpro
Beiträge: 105
Registriert: Di Aug 11, 2015 9:56 pm
StiTz: 729762

Re: Neues Fahrplanjahr?

Beitrag von Kettcardriverpro »

Das mit den Flughafen finde ich eine schlechte Idee(das ist ja nur eine Ausrede warum man es nie tun wird :lol: )
Benutzeravatar
kosa
Erbauer
Beiträge: 365
Registriert: Mo Jan 19, 2015 2:06 am
StiTz: 728076

Re: Neues Fahrplanjahr?

Beitrag von kosa »

Wenn ich mich kurz hier einklinke, bin auch der Meinung, dass es besser wäre den Fahrplan 2010 auf alle Stellwerke zu editieren und dann erst eventuell mit neuem Fahrplanjahr zu beginnen.
SG.

kosa

Erbauer in Österreich West

:D Besucht auch meinen Youtube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UCytQrI ... WYTEw8Tzvg! 8)
Benutzeravatar
Kettcardriverpro
Beiträge: 105
Registriert: Di Aug 11, 2015 9:56 pm
StiTz: 729762

Re: Neues Fahrplanjahr?

Beitrag von Kettcardriverpro »

Ich würde auch sagen dass wenn der Fahrplan 2010 fertig geworden ist man erst mal ein bisschen(ggf. auch ein bisschen länger) bei dem Fahrplan bleibt, zwar fände ich eine Aktualisierung auch gut aber ich kann auch die Erbauer und Admins verstehen.
Antworten