Fahrplan Aktualisierung

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
PaGra
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 03, 2015 10:56 pm

Fahrplan Aktualisierung

Beitrag von PaGra »

Hi, wann gibt es mal wieder eine Aktualisierung des Fahrplans der Züge? Spiele oft in Rotenburg Wümme und würde mich freuen dort mal nach aktuellen Fahrplan spielen zu können. :wink:
Superleondeluxe
Erbauer
Beiträge: 502
Registriert: Fr Jan 27, 2012 8:00 pm

Re: Fahrplan Aktualisierung

Beitrag von Superleondeluxe »

Hallo,

Dieses Thema wurde hier schon oft angesprochen. Eine Umstellung ist derzeit nicht geplant.
http://www.stellwerksim.de/forum/search ... bmit=Suche
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3641
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Fahrplan Aktualisierung

Beitrag von floflo »

Klar ist es blöd zu sehen, dass die Züge zum Teil zu anderen Zeiten fahren oder sogar noch ein anderes Unternehmen, wenn man aus der Gegend kommt oder den Verkehr dort gut kennt. Ich z.B. komme aus Bremen und habe auch schon Praktika in Sagehorn auf dem Stellwerk gemacht und da hat sich in Sachen Verkehr ja einiges getan seit 2010: Regio S-Bahn auf den ehemaligen DB-Linien nach Nordenham, Oldenburg (-Bad Zwischnahn), Verden, Vegesack, Farge, Twistringenund Bremerhaven, sowie der Metronom nun mit Halt an allen Stationen nach Hamburg statt der RB nach Rotenburg und das neue "Expresskreuz". Es ist zwar nett zu sehen, wie der Verkehr damals war aber gleichzeitig ärgert man sich auch darüber, dass es halt nicht aktuell ist.

Dagegen muss man aber sagen, dass es schon ein mordsmäßiger Aufwand ist, allein eine ganze Region auf ein neues Fahrplanjahr umzustellen. Der Fahrplanwechsel von 2006 auf 2010 dauert immernoch an, wie du vllt bemerkt hast und es wird auch noch ein paar Monate dauern. Eben ein reines Hobby hier ;)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
PaGra
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 03, 2015 10:56 pm

Re: Fahrplan Aktualisierung

Beitrag von PaGra »

Ja man kann leider nicht nach Fahrplan suchen im Forum, sonst hätte ich entsprechende Themen schon gefunden.
Und ich habe es mir viel leichter vorgestellt mit den Änderungen. Wusste nicht was da für ein Aufwand hinter steckt :?
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fahrplan Aktualisierung

Beitrag von abrixas »

floflo hat geschrieben:Klar ist es blöd zu sehen, dass die Züge zum Teil zu anderen Zeiten fahren oder sogar noch ein anderes Unternehmen, wenn man aus der Gegend kommt oder den Verkehr dort gut kennt.....
Ich finde es gar nicht blöd. Sucht doch einfach Abstand von der Realität und versucht euch in diesem Spiel auf ein vorgegebenes Szenario einzulassen, ohne mit dem aktuellen Kursbuch vor dem Rechner zu sitzen. Es gibt Simulatoren für die man einiges an Geld bezahlen darf, die Fahrpläne sind dort aber ebenso alles andere als aktuell. Wie floflo schon geschrieben hat, die Aktualisierung ist alle paar Jahre nicht machbar.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Andreee
Beiträge: 3628
Registriert: So Nov 11, 2007 1:55 pm
StiTz: 705975

Re: Fahrplan Aktualisierung

Beitrag von Andreee »

abrixas hat geschrieben:
floflo hat geschrieben:Klar ist es blöd zu sehen, dass die Züge zum Teil zu anderen Zeiten fahren oder sogar noch ein anderes Unternehmen, wenn man aus der Gegend kommt oder den Verkehr dort gut kennt.....
Ich finde es gar nicht blöd. Sucht doch einfach Abstand von der Realität und versucht euch in diesem Spiel auf ein vorgegebenes Szenario einzulassen, ohne mit dem aktuellen Kursbuch vor dem Rechner zu sitzen. Es gibt Simulatoren für die man einiges an Geld bezahlen darf, die Fahrpläne sind dort aber ebenso alles andere als aktuell. Wie floflo schon geschrieben hat, die Aktualisierung ist alle paar Jahre nicht machbar.
Ich erlaube mir zu erwähnen, für diese Simulation ist eine Erneuerung auf aktuelle Fahrpläne nicht mehr machbar :!:
Die Umstellung von 2006 auf 2010 hat uns tausende von Stunden, einige sehr gute Zugdesigner und Erbauer gekostet, R-Admins haben hin geschmissen und und und ...

Für Inselbetrieb schließe Fahrplanaktualisierungen nicht aus, wie z.B. U-Bahn oder S-Bahn, das obliegt aber dem jeweiligen R-Admin, ob sowas möglich ist bzw. umgesetzt werden kann.

Ansonsten ist abrixas nichts hinzuzufügen, spielspass mit dem vorhandenem :mrgreen:

Andere Anbieter von Stellwerkssimulationen bieten u.a. Fahrpläne von 2002 an UND wollen dafür auch noch Geld !!

Vorweihnachtliche Grüße
Andreee
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Fahrplan Aktualisierung

Beitrag von Sven »

Bei den Sim, die zu bezahlen sind und Geld kosten, ist das normal nach Fahrplan 2002, 2003 zu fahren. Aber sobald es kostenlos ist, wollen alle natürlich den Aktuellen Fahrplan :twisted:

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2930
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Fahrplan Aktualisierung

Beitrag von TigerChris »

Das sieht man auch an Meitingen (Südbayern) wie lange ich daran schon baue :?

Das Gleisbild an einer Anlage ist nicht das Problem aber der Zugbau ist ein Problem :cry:

Nur mal als Beispiel:
Eine vorraus fahrende RB was überall im Stellwerk haltet behindert den hinterherlaufenden Güterzug.
Wenn man diesen an einem Bahnhof für 5-10min haltet damit die RB einen Vorsprung bekommt
kann es sein das von hinten ein Fernverkehr anklopft.

Das heißt man muß ordentlich Planen und sowas kann schon mal etwas länger dauern.

Ich hoffe ihr versteht jetzt warum wir ungern eine Fahrplan Aktualisierung machen.
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Antworten