Zug fährt trotz grünem Signal nicht los ??

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
kai2607

Zug fährt trotz grünem Signal nicht los ??

Beitrag von kai2607 »

Ich habe bei dem Stellwerk Stuttgart - Vaihingen gespielt und am Bahnhof Flughafen/Messe hatte die S-Bahn 3 abfahrt
Ich hab ihr dann das Signal auf Fahrt gestellt. 2 Minuten später war dann die Abfahrtsanzeige gelb und die S-bahn hatte schon 2min verspätung.
Sie fuhr aber dann trotz grünem Signal nicht ab.
Warum ?
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Zug fährt trotz grünem Signal nicht los ??

Beitrag von DragonGuard »

Hallo Kai,

da du dich offensichtlich versuchst, etwas im Forum einzuleben, kannst du gleich zu Beginn üben, eine Fehlermeldung Richtig abzugeben.
Unter folgendem Forenpost ist alles beschrieben, was zu einer vollständigen Fehlermeldung gehört:
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... f=18&t=439

Mit den bisher von dir gelieferten Informationen kann ein Erbauer der Region leider herzlich wenig anfangen :(

Gruß DragonGuard

PS: Kann es sein, dass du den Zug in die falsche Richtung ausfahren wolltest?
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Zug fährt trotz grünem Signal nicht los ??

Beitrag von Slein »

Hatte die S-Bahn schon vorher verspätung? Stand sie am Bahnsteig, welcher auch in Fahrplan steht? wenn das zweite nicht zutrifft kann es ja nach Region und Zug ca. 5 Minuten gehen bis der Zug abfährt, da die Passagiere ja noch den Bahnsteig wechseln müssen. Einzige Ausnahme, du kündigst vorher den Gleiswechsel an.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Gast10
Beiträge: 17
Registriert: Di Mär 15, 2016 2:18 pm

Zug fährt trotz grünem Signal nicht los

Beitrag von Gast10 »

Gerade in Lüneburg Westseite in Instanz 1 passiert: Ein verspäteter Güterzug wollte von Gleis 140 über Gleis 302 nach Soltau. 301 und 302 waren besetzt und ich habe den Güterzug per Ersatzsignal auf Gleis 302 geschickt. (Vielleicht kein ganz "sauberes" Vorgehen, aber besser als ewig warten?) Dann Richtungswechsel angeordnet und Ausfahrt gestellt. Der Zug war gelb im Fahrplan und im Abfahrtsplan unterlegt, wollte aber partout nicht losfahren. "Weiterfahren", nochmaliger Richtungswechsel u.ä. half auch nicht. Immer wieder kamen Anrufe "Zug steht schon ... Minuten vor rotem Signal" und wenn ich nach der Position fragte, kam auch die rotzfreche Reaktion "Zug steht abfahrbereit auf Gleis 302, grünes Signal wäre gut" oder so ähnlich.

Bilder:

http://www.directupload.net/file/d/4417 ... ae_png.htm
http://www.directupload.net/file/d/4417 ... n8_png.htm

Der zweite Zug auf Gleis 302, eine RB nach Dannenberg Ost, verschwand aus dem Abfahrtsplan (den ich zu fotografieren vergessen habe), als der Güterzug kam.
Cerablir
Erbauer
Beiträge: 66
Registriert: Mi Apr 01, 2015 11:43 am
StiTz: 728717

Re: Zug fährt trotz grünem Signal nicht los ??

Beitrag von Cerablir »

Nun, die RB ist aber noch, so wie es aussieht im Gleis? Selbst im Display...
Und deine RB ist im Plan auch noch enthalten. Schau mal auf die grün markierten.

C.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.

Oscar Wilde
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Zug fährt trotz grünem Signal nicht los ??

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

hm, ich glaube ich muss mal die Maßstäbe anpassen, dass der Güterzug da nicht noch reinpasst... :D

Nach dem 1. Richtungswechsel hat der Güterzug am rechten Ende des Bahnsteigs erkannt, dass er an Gleis ALBG 302 steht und hat dort seinen Fahrplan abgearbeitet - Richtungswechsel mit vorzeitiger Abfahrt. Damit stand er nach links und schaute die Regionalbahn an (die Meldung zum Signal dürfte sich auf 341 im Screenshot beziehen, die RB dazwischen hat er in dem Fall ignoriert). Dadurch ist klar, dass er erstmal nicht abfährt, obwohl er will.

Bei einem weiteren Richtungswechsel sollte der Zug aber (nach rechts) losfahren können (genauso wie "weiterfahren" ihn zum roten Signal bzw. zur RB vorziehen lassen sollte). Da deine Beschreibung da ungenau werden weiß ich nicht woran es da haperte. Falls du meinst dass es sich um einen Systemfehler handelt, wäre in solchen Fällen vermutlich ein Heap Dump für die Entwickler nicht schlecht (außer du hast das schon mehrfach erlebt, sodass es reproduzierbar ist).

Dass die RB aus der Gleisbelegung verschwindet ist normal, weil sie vom Güterzug überschrieben wurde. Das ist eine Unschönheit vom Sim, der sollte damit aber trotzdem umgehen können.
Gast10 hat geschrieben:(Vielleicht kein ganz "sauberes" Vorgehen, aber besser als ewig warten?)
Das ist ein kleiner Wagenaustausch zwischen Bleckede und Soltau (wo die Wagen umrangiert werden), wenn der eh verspätet ist macht da nichts, und die Gleise 140 und 139 braucht man nun nicht so häufig... Gleis 301 war auf dem Screenshot ja schon nicht mehr besetzt, die MEr sind relativ schnell wieder weg.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Gast10
Beiträge: 17
Registriert: Di Mär 15, 2016 2:18 pm

Re: Zug fährt trotz grünem Signal nicht los ??

Beitrag von Gast10 »

Ich habe so eine Situation gerade noch einmal in einem anderen Stellwerk, wo zwei Züge auf ein Gleis passen, aber keine Rangier- oder Zugdeckungssignale vorhanden sind, nachgestellt. Ergebnis, auf die Situation in Lüneburg übertragen:
- Wenn der Güterzug Fahrtrichtung zum Signal 341 hat, dann wird ein "Weiterfahren"-Befehl in der Tat ignoriert. Er rückt dann nicht zur RB auf, egal ob Signal 341 rot oder grün ist, sondern setzt sich erst in Bewegung, sobald die RB abgefahren und am Signal vorbei ist. Das ist zwar seltsam, stört aber, wenn man es weiß, nicht weiter.
- Warum er auf einen erneuten Fahrtrichtungswechsel nicht reagiert, ist nicht nachvollziehbar, da lässt ihn der Simulator dann eigentlich normal abfahren.
Im selben Spiel hatte ich auch so Probleme, die nie genau geklärt werden können und wo immer am ehesten vermutet wird, dass es mit kurzen Unterbrechungen der Internetverbindung zu tun hat. Z.B. waren Fahrstraßen zum (menschlichen) Nachbarn in Maschen zeitweise nicht stellbar, obwohl eigentlich eine Verbindung bestand, und Ersatzsignale waren oft erst nach drei Versuchen schaltbar. Vielleicht hatte das Nichtabfahren ja damit zu tun.
DevonFrosch hat geschrieben: hm, ich glaube ich muss mal die Maßstäbe anpassen, dass der Güterzug da nicht noch reinpasst... :D
Im Gegenteil, wenn, dann müsste die RB verkürzt werden, die besteht ja nur aus einem 628 oder, wenn es hoch kommt, zweien, und braucht nicht fast die halbe Bahnsteiglänge... :D

Hat der besagte Güterzug eigentlich an beiden Enden eine Lok?
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Zug fährt trotz grünem Signal nicht los ??

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

Danke für's nachstellen :-)
Gast10 hat geschrieben:Im selben Spiel hatte ich auch so Probleme, die nie genau geklärt werden können und wo immer am ehesten vermutet wird, dass es mit kurzen Unterbrechungen der Internetverbindung zu tun hat. Z.B. waren Fahrstraßen zum (menschlichen) Nachbarn in Maschen zeitweise nicht stellbar, obwohl eigentlich eine Verbindung bestand, und Ersatzsignale waren oft erst nach drei Versuchen schaltbar. Vielleicht hatte das Nichtabfahren ja damit zu tun.
Hm... war dein Rechner eventuell mit dem Stellwerk überfordert? Die Ersatzsignale sollten eigentlich nicht von der Internetverbindung abhängen...
Gast10 hat geschrieben:Hat der besagte Güterzug eigentlich an beiden Enden eine Lok?
Nein, der wird von 140 nach 302 geschoben. Die Lok hat eh eine Fernsteuerung, ist ja nur eine Bedienfahrt.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten