Plugin für Bildfahrpläne

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von abrixas »

Ich habe auch ein kleines Fehlerchen gefunden: Mit dem Bildfahrplanexport aus dem SIM exportierte Bilddaten (.xml) kann man unter Windows problemlos im Plugin laden.
Unter MacOS muss man die Exportdatei erst nach .fpl umbenennen, das Plugin verlangt beim Öffnen eine Datei mit der Endung .fpl, unter Windows steht beim Öffnen "Alle Dateien (*.*)".
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
BR646
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jul 07, 2008 11:31 am
StiTz: 707598

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von BR646 »

Hallo,
nachdem das Stellwerk Niebüll-Westerland wieder in Betrieb ist, habe ich eine neue passende Konfigurationsdatei erstellt und möchte sie euch gerne zur Verfügung stellen:
http://patrickr.loksimulatoren.de/data/ ... b-awla.zip

Einfach entpacken und in den Ordner "Konfig-Dateien/Hamburg - Schleswig-Holstein/" einfügen.

Viel Spaß damit!

Gruß,
Patrick
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo zusammen,

da ich sowieso an den Code der Version 2.0 musste, habe ich bei dieser Gelegenheit drei kleine Bugs beseitigt. Vielen Dank für das Melden hier im Thread! Ich bin außerdem das Forum und meine Mails durchgegangen und habe die Konfig-Dateien eingearbeitet, die mir gesendet wurden. Ich bitte um kurze Info, falls ich welche vergessen habe.

Die neue Programmversion 2.01 könnt ihr über folgende Links herunterladen:

------

Die zip-Datei mit der aktuellen Programmversion inklusive Handbuch und weiteren Dateien (ca. 2,5 MB): jTrainGraph_201.zip
Einzelne jar-Programmdatei: jTrainGraph_201.jar
Aktuelles Handbuch: Handbuch.pdf
Homepage: http://kinzigtalbahn.bplaced.net/homepa ... ramme.html

------

Ich bin weiterhin an der Entwicklung der Version 3.0, die zahlreiche neue Features bieten wird (u.A. Anklicken von Zügen um Infos zu erhalten und Fahrzeiten direkt im Bildfahrplan zu ändern). Für die Konfig-Dateien möchte ich eine Online-Lösung implementieren, die ein flexibleres Verbreiten der Dateien ermöglicht.

Viele Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ist eigentlich schon wieder Weihnachten? :D

Ich bastel gerade ein kleines Tool, mit dem man die Plugin-Schnittstelle über mehrere Rechner hinweg tunnelt - gedacht ist das so, dass man z.B. den Bildfahrplan auf einem anderen Sim laufen lassen kann als den Sim (im Moment noch mit Portfreigaben, später über einen Vermittlungsserver). Damit man nun mehrere Bildfahrpläne aufmachen kann (z.B. von seinen Nachbarn), müssen diese auf unterschiedlichen Ports lauschen. Könntest du dir vorstellen das mit deinem Nachbau der Pluginschnittstelle zu ermöglichen?

Wenn du irgendwo Unterstützung möchtest, biete ich mich auch weiterhin an :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo,

zunächst zur Meldung von abrixas, die ich übersehen hatte:
abrixas hat geschrieben:Ich habe auch ein kleines Fehlerchen gefunden: Mit dem Bildfahrplanexport aus dem SIM exportierte Bilddaten (.xml) kann man unter Windows problemlos im Plugin laden.
Unter MacOS muss man die Exportdatei erst nach .fpl umbenennen, das Plugin verlangt beim Öffnen eine Datei mit der Endung .fpl, unter Windows steht beim Öffnen "Alle Dateien (*.*)".
Eigentlich ist das schon so gedacht, dass man nicht beliebige xml-Dateien, sondern mit jTrainGraph erstellte Fahrplandateien öffnen können soll. Ich werde es aber trotzdem berücksichtigen. Bis dahin - warum erzeugt der SIM-Bildfahrplanexport (den ich nicht kenne) nicht .fpl-Dateien? :)
DevonFrosch hat geschrieben:Moin,

ist eigentlich schon wieder Weihnachten? :D
Das nicht - ich rechne aber aktuell damit, dass es im ersten Halbjahr 2017 etwas wird.
DevonFrosch hat geschrieben:Ich bastel gerade ein kleines Tool, mit dem man die Plugin-Schnittstelle über mehrere Rechner hinweg tunnelt - gedacht ist das so, dass man z.B. den Bildfahrplan auf einem anderen Sim laufen lassen kann als den Sim (im Moment noch mit Portfreigaben, später über einen Vermittlungsserver). Damit man nun mehrere Bildfahrpläne aufmachen kann (z.B. von seinen Nachbarn), müssen diese auf unterschiedlichen Ports lauschen. Könntest du dir vorstellen das mit deinem Nachbau der Pluginschnittstelle zu ermöglichen?
Ich habe es noch nicht ganz erfasst - reicht es, beim connect() der Plugin-Schnittstelle eine andere IP zu übergeben? Nähere Spezifikation gerne per PN.

Viele Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von abrixas »

The-Tauri hat geschrieben:Eigentlich ist das schon so gedacht, dass man nicht beliebige xml-Dateien, sondern mit jTrainGraph erstellte Fahrplandateien öffnen können soll. Ich werde es aber trotzdem berücksichtigen. Bis dahin - warum erzeugt der SIM-Bildfahrplanexport (den ich nicht kenne) nicht .fpl-Dateien? :)
Vielen Dank. Ich würde sagen weil es xml-Dateien sind ;-)

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
ToniTester
Beiträge: 142
Registriert: Fr Aug 28, 2009 8:39 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von ToniTester »

Hallo zusammen,

seit heute ca. 13.00 Uhr tritt folgender Fehler auf:

Beim Start des Plugins sucht dieses die passende Konfigurationsdatei. Es folgt die Fehlermeldung:
"Allgemeiner Fehler beim Öffnen der Datei: invalid range properties"

Der Bildfahrplan wird nicht angezeigt.
Das passiert bei allen ausprobierten Stellwerken. Die Konfigurationsdateien habe ich nicht verändert. Auch bei den Einstellungen habe ich nichts verändert. Der Rechner war komplett neu gestartet.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Edit:
Hat sich erledigt. Die Datei preferences.xml war offensichtlich defekt.
Ein Löschen der Datei hat geholfen.
Warum die Datei kaputt ging, kann ich mir nicht erklären.
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von The-Tauri »

Hallo zusammen,

weiter geht es in diesem Thema: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 96&t=31828

In der neuen Version finden sich zahlreiche Features wieder, die in den letzten Seiten dieses Threads gewünscht wurden.

Viele Grüße & viel Spaß damit,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
PianoRailways
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 532
Registriert: So Aug 30, 2020 6:40 pm
StiTz: 753041

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von PianoRailways »

Etwas spät aber ich bin beim Durchforsten auf diesen Post gestossen.
DevonFrosch hat geschrieben: Mo Nov 21, 2016 2:39 am Ich bastel gerade ein kleines Tool, mit dem man die Plugin-Schnittstelle über mehrere Rechner hinweg tunnelt - gedacht ist das so, dass man z.B. den Bildfahrplan auf einem anderen Sim laufen lassen kann als den Sim (im Moment noch mit Portfreigaben, später über einen Vermittlungsserver). Damit man nun mehrere Bildfahrpläne aufmachen kann (z.B. von seinen Nachbarn), müssen diese auf unterschiedlichen Ports lauschen. Könntest du dir vorstellen das mit deinem Nachbau der Pluginschnittstelle zu ermöglichen?
Gibt es diese Möglichkeit schon, dass die Schnittstelle über mehrere Rechner getunnelt wird?
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
Flexmann
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 21, 2020 5:58 pm
StiTz: 753601

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Flexmann »

Moin
ich weiß nicht ob der Beitrag hier richtig ist aber ich berichte mal.
Ich habe im Bildfahrplan aus irgendeinem Grund immer nur die Sbahnen und Güterzüge. ICE usw. werden nicht dargestellt.
Ist das ein bekanntes Problem oder bin ich zu doof?
LG
PianoRailways
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 532
Registriert: So Aug 30, 2020 6:40 pm
StiTz: 753041

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von PianoRailways »

Flexmann hat geschrieben: Fr Aug 20, 2021 9:12 pm Moin
ich weiß nicht ob der Beitrag hier richtig ist aber ich berichte mal.
Ich habe im Bildfahrplan aus irgendeinem Grund immer nur die Sbahnen und Güterzüge. ICE usw. werden nicht dargestellt.
Ist das ein bekanntes Problem oder bin ich zu doof?
LG
Ich habe keine Probleme mit fehlenden Zügen.
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

in Verden (Aller) stürzt jTrainGraph 3.4.1 beim Abgleich der Züge mit folgender Exception ab:

Code: Alles auswählen

Exception in thread "Thread-11" java.lang.NullPointerException
        at jtraingraph.gui.api.sts.SourcePanel.dataChanged(SourcePanel.java:42)
        at jtraingraph.model.observer.MyChangeNotifier.notifyListeners(MyChangeNotifier.java:37)
        at jtraingraph.controller.api.sts.STSConfigViewController.notifyListeners(STSConfigViewController.java:173)
        at jtraingraph.controller.api.sts.STSConfigViewController.notifyListeners(STSConfigViewController.java:178)
        at jtraingraph.controller.api.sts.STSConfigViewController.dataChanged(STSConfigViewController.java:81)
        at jtraingraph.model.observer.MyChangeNotifier.notifyListeners(MyChangeNotifier.java:37)
        at jtraingraph.controller.live.AbstractLivePlanController.notifyListeners(AbstractLivePlanController.java:127)
        at jtraingraph.controller.live.AbstractLivePlanController.notifyListeners(AbstractLivePlanController.java:131)
        at jtraingraph.controller.api.APILivePlanController.connect(APILivePlanController.java:182)
        at jtraingraph.controller.api.APIAutoConnector.tryConnect(APIAutoConnector.java:44)
        at jtraingraph.controller.api.APIAutoConnector.access$000(APIAutoConnector.java:17)
        at jtraingraph.controller.api.APIAutoConnector$1.run(APIAutoConnector.java:34)
Duke hat gemeldet, dass das wohl bei einigen, aber nicht allen Anlagen passiert.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von leru29 »

DevonFrosch hat geschrieben: So Okt 03, 2021 9:27 pm Moin,

in Verden (Aller) stürzt jTrainGraph 3.4.1 beim Abgleich der Züge mit folgender Exception ab:

Code: Alles auswählen

Exception in thread "Thread-11" java.lang.NullPointerException
        at jtraingraph.gui.api.sts.SourcePanel.dataChanged(SourcePanel.java:42)
        at jtraingraph.model.observer.MyChangeNotifier.notifyListeners(MyChangeNotifier.java:37)
        at jtraingraph.controller.api.sts.STSConfigViewController.notifyListeners(STSConfigViewController.java:173)
        at jtraingraph.controller.api.sts.STSConfigViewController.notifyListeners(STSConfigViewController.java:178)
        at jtraingraph.controller.api.sts.STSConfigViewController.dataChanged(STSConfigViewController.java:81)
        at jtraingraph.model.observer.MyChangeNotifier.notifyListeners(MyChangeNotifier.java:37)
        at jtraingraph.controller.live.AbstractLivePlanController.notifyListeners(AbstractLivePlanController.java:127)
        at jtraingraph.controller.live.AbstractLivePlanController.notifyListeners(AbstractLivePlanController.java:131)
        at jtraingraph.controller.api.APILivePlanController.connect(APILivePlanController.java:182)
        at jtraingraph.controller.api.APIAutoConnector.tryConnect(APIAutoConnector.java:44)
        at jtraingraph.controller.api.APIAutoConnector.access$000(APIAutoConnector.java:17)
        at jtraingraph.controller.api.APIAutoConnector$1.run(APIAutoConnector.java:34)
Duke hat gemeldet, dass das wohl bei einigen, aber nicht allen Anlagen passiert.

Gruß,
DevonFrosch
Hallo,

möglicherweise ist mein Problem das gleiche Problem, ich hatte ja in einem anderen Thread schon geschrieben, dass die Liveanzeige mit Online-Konfigurationen bei mir nicht mehr funktioniert. Ich weiß nicht, ob das überhaupt hilft, ich habe einfach mal alle Konfigurationen die für den Raum Österreich existieren durchprobiert, dabei haben einige nie funktioniert, manche konnten genutzt werden, was sich jedoch bei wiederholten Versuchen geändert hat. In einem Stellwerk hatte ich versucht, mittels einer S-Bahn die noch nicht im Stellwerk war eine Konfiguration zu erstellen. In der Mehrzahl der Versuche kam eine Fehlermeldung, die sinngemäß sagte, dass der Fahrplan nicht vollständig geladen werden konnte, was an Sonderzeichen liegen könne und das Plugin in dem Fall nicht nutzbar wäre. Einmal konnte ich aber mit einem Zug, der mehrere Stunden versetzt fuhr, sonst aber den gleichen Fahrplan hatte eine Konfiguration erstellen.
Wenn man mir irgendwie erklärt, wenn und welche Informationen noch nötig/ sinnvoll wären, damit man damit etwas anfangen könnte, wäre ich prinzipiell gewillt, diese auch noch beizusteueren.

Grüße
Benutzeravatar
Hotdog83
Erbauer
Beiträge: 250
Registriert: Sa Jul 17, 2010 9:02 pm
StiTz: 714201

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von Hotdog83 »

Es wird höchstwahrscheinlich an den Sonderzeichen in den Hinweistexten liegen. Die Hinweistexte werden zwar vom Traingraph nicht verarbeitet, die API wirft sie aber aus. Durch Zeichen wie / > oder ähnliche wird wohl die Scriptsyntax zerstört. Meiner laienhaften Meinung nach gibt es zwei Lösungen, entweder der Traingraph wird geändert, dass er diese Zeilen einfach ignoriert, oder die API / Datenbank spuckt diese Zeichen anders aus. Vielleicht kann man die Zeichen einfach als UNICODE in die DB schreiben. Dazu müssen sich aber Leute äußern, die mehr von der Materie verstehen. :)
Erbauer der Region Österreich Mitte
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Plugin für Bildfahrpläne

Beitrag von leru29 »

Hotdog83 hat geschrieben: Fr Okt 15, 2021 4:19 pm Es wird höchstwahrscheinlich an den Sonderzeichen in den Hinweistexten liegen. Die Hinweistexte werden zwar vom Traingraph nicht verarbeitet, die API wirft sie aber aus. Durch Zeichen wie / > oder ähnliche wird wohl die Scriptsyntax zerstört. Meiner laienhaften Meinung nach gibt es zwei Lösungen, entweder der Traingraph wird geändert, dass er diese Zeilen einfach ignoriert, oder die API / Datenbank spuckt diese Zeichen anders aus. Vielleicht kann man die Zeichen einfach als UNICODE in die DB schreiben. Dazu müssen sich aber Leute äußern, die mehr von der Materie verstehen. :)
Ja, die Sonderzeichen dürften Schuld sein, das sagt das Plugin mir ja selbst :D
Ich habe zwar am allerwenigsten Ahnung, finde es aber komisch, dass es dann doch einmal funktioniert hat, obwohl da auf jeden Fall ebenfalls ein Sonderzeichen vorhanden war. Eigentlich ,,müssten" ja nur die von euch erstellten Konfigurationen wieder funktionieren, dann müsste man sich ja gar nichts mit einzelnen Zügen selbst erstellen.
Antworten