Signal bleibt nach Stromausfall grün

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
dummkopf
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 02, 2010 1:11 pm

Signal bleibt nach Stromausfall grün

Beitrag von dummkopf »

Hallo,
ich habe Leipzig West in Instanz 2 (Spielzeit etwa 9:15) gespielt, als ein Stromausfall kam. Nach einer Zeit kam dann die Meldung, dass der Notstromgenerator nicht gestartet werden kann, ich habe dann die Aufhebung der Störung mittels Störungshotline beantragt, es standen aber noch mehrere Signale auf Fahrt für einen Güterzug nach Gröbers. Als dann das Agregat anlief, fuhr dieser gerade über ein Signal, das aber nicht auf Rot zurückfiel. Ich konnte dann zwar Fahrstraßen zu diesem Signal stellen, jedoch keine von dem Signal. Leider habe ich aus Versehen beim Versuch eines Screenshots das Stellwerksfenster geschlossen, deshalb konnte ich nicht testen, ob das Signal wieder auf Halt fällt beim nächsten Zug.
In diesem Beitrag wird am 24.Sep 2011 geschrieben:
Automatische Meldung vom Bugtracker:
Die Korrektur von Case #1651 ist jetzt online.
Diese scheint noch nicht so richtig zu funktionieren, oder ist dieses Verhalten beabsichtigt? (Ist ja evtl. realistisch, wenn gerade die Notstromversorgung anläuft, dass einige Relaisgruppen für die Fahrstraßenauflösung noch keinen Strom bekommen)
Außerdem gibt es noch einen ähnlichen Beitrag hier.
dummkopf
Beiträge: 99
Registriert: Mo Aug 02, 2010 1:11 pm

Re: Signal bleibt nach Stromausfall grün

Beitrag von dummkopf »

Mir ist grad nochwas eingefallen:
Es könnte auch sein, dass das Signal auf Rot gefallen ist, nachdem alles angelaufen ist aber wieder grün geworden ist :/ (Ich dachte, ich hätte dem Zug bei der Vorbeifahrt zugeguckt und mir ist nichts besonderes aufgefallen, aber genau weiß ichs nicht.)
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Signal bleibt nach Stromausfall grün

Beitrag von BorisM »

dummkopf hat geschrieben:(Ist ja evtl. realistisch, wenn gerade die Notstromversorgung anläuft, dass einige Relaisgruppen für die Fahrstraßenauflösung noch keinen Strom bekommen)
Nein, realistisch ist das nicht - das wäre auch ziemlich bedenklich. Ein Stellwerk geht im Störfall immer in den sicheren Zustand - wenn die Stromversorgung der Relais entsprechend unterbrochen wird bedeutet das, dass das Signal auf Halt fällt, auch ohne Zugeinwirkung.
pennerbier
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jan 03, 2009 2:20 pm

Re: Signal bleibt nach Stromausfall grün

Beitrag von pennerbier »

Bei solche Problemen einfach per Ersatzsignal an betreffendes Signal ranfahren und nachdem der Zug drüber ist, läuft der Verkehr wieder normal.
Wenn das Signal auf rot gefallen ist bzw. steht Zug per Ersatzsignal oder Befehl drüber fahren lassen -> Danach ist das Problem gelöst.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Signal bleibt nach Stromausfall grün

Beitrag von steiny »

pennerbier hat geschrieben:Danach ist das Problem gelöst.
Für den Moment vielleicht. Eigentlich sind wir aber einer richtigen und dauerhaften Problemlösung interessiert, daher sind uns Informationen über die Umstände wie es zu der Situation kam und auch eine Kopie der Java Console wichtig.

Das von dir beschriebene Vorgehen kann danach natürlich angewendet werden - ist ja gut, dass so eine Fehlfunktion nicht das ganze Spiel lahmlegt.
Retstone
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mai 11, 2013 10:40 am

Re: Signal bleibt nach Stromausfall grün

Beitrag von Retstone »

Hallo,

Stellwerk: Stade
Real-Uhrzeit: ca. 22:40
Spiel-Uhrzeit: ca. 9:40
Spielinstanz: 1 (Herbst, kein Ausfall der Oberleitung, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen)
Modus: Online
verwendete Anti-Virensoftware, Firewall und/oder Security-Suite: Avira und WindowsDefender
Verbindung zum Internet: WLAN

Fehlerbeschreibung:
Ich hatte einen Stromausfall, bei dem das Stellwerk komplett dunkel wurde. Nachdem der Strom wieder da war, zeigte das Signal 123 (Einfahrtssignal Buxtehude aus Richtung Neukloster) grün, obwohl keine Fahrstraße angelegt war. Das Vorsignal zeigte auch grün. Es ließ sich keien Fahstraße am Siglanl 123 einstellen. Das Signal ließ sich nicht mit "FS auflösen" auf rot stellen. Ein Umlegen der Weiche 230 war möglich. Eine Fahrstraße von 227 (Gleis 2) nach 242 (Neukloster) war möglich.
Das Signal fiel erst bei Vorbeifahrt eines Zugs auf Halt (das Vorsignal ging bei der Vorbeifahrt wie gewöhnlich aus). Danach waren keine Unregelmäßigkeien am Signal zu beobachten (Fahstraßen ließen sich wieder einstellen).

Ein Screenshot kann nachgeliefert werden.

Der gleiche Fehler ist auch in München HBF und Niebüll-Westerland aufgetreten.

Ich hoffe, dass ich zur Lösung des Problems beitragen kann

Retstone
Retstone
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mai 11, 2013 10:40 am

Re: Signal bleibt nach Stromausfall grün

Beitrag von Retstone »

Mir ist ein Fehler unterlaufen: Es handelt sich um Signal 231 und NICHT um Signal 123.

Mir ist noch etwas eingefallen.

Ich hatte vor dem Stromausfall mit Auto FS die Fahrstraßen von Stade bis zum Signal 231 gestellt. Siganl 232 war das letzte grüne Signal.
Nach dem Stromausfall waren dann die Fahrstraßen noch eigestellt und die Signale auf grün und zusätzlich war das Signal 231 ebenfalls grün.
Alle anderen Fahrstraßen wurden in der Zwischenzeit von Zügen aufgelöst. Das Signal 231 war das einzige Endsignal einer Fahrstraße während des kompletten Stromausfalls (als es dunkel wurde).
Der Stromausfall hat also die Signale nicht auf halt gestellt, die Fahstraßen nicht aufgelöst und das Signal 231 auf grün gestellt.
ensenbach
Beiträge: 68
Registriert: Sa Jan 31, 2009 9:22 pm

Re: Signal bleibt nach Stromausfall grün

Beitrag von ensenbach »

Hallo,

mir ist vorhin im Stellwerk Uelzen genau dasselbe passiert: Signale auf man. gl. FS gestellt, Stromausfall, nach Beseitigung der Störung sind die vorher auf man. gl. FS gestellten Signale grün, aber es liegt keine Fahrstraße an (auch die Weichen direkt hinter dem Signal lassen sich bewegen). Hier die Console:

Code: Alles auswählen

Build: 5560
Java: 1.8.0_101; OpenJDK 64-Bit Server VM
Runtime: OpenJDK Runtime Environment; 1.8.0_101-b13
Arch: 64; running on amd64; 4 cores
OS: Linux; version 4.1.34-33-default
VM Memory: 1749 MB max; 1168 MB used
User: ensenbach UID: 09400
IPv6: false



2., 09:53:29
Sep 02, 2017 9:53:29 AM js.java.schaltungen.stsmain start
WARNUNG: Ohne einen Fehler ist eine Warnung nur eine Warnung und unkritisch.
Sep 02, 2017 9:53:29 AM js.java.schaltungen.stsmain start
INFORMATION: Ohne einen Fehler ist eine Information nur eine Information und unkritisch.

Build: 5560
Sep 02, 2017 9:53:29 AM com.sun.xml.internal.ws.wsdl.PayloadQNameBasedOperationFinder <init>
WARNUNG: Nicht eindeutige Textteile. Gemäß BP 1.1 R2710 müssen Vorgänge in einem Port eindeutige Vorgangssignaturen enthalten, damit die Verteilung erfolgreich verläuft. Methoden [getTip, isLoginAllowed, storeLatency, userConsole, getFriendFoe, userData, getName] haben denselben Anforderungstextblock {http://www.w3.org/2001/XMLSchema}string. Die Verteilung von Methoden verläuft möglicherweise nicht erfolgreich, die Laufzeitumgebung wird versuchen, die Verteilung mit SOAPAction vorzunehmen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, AddressingFeature zu aktivieren, damit die Laufzeitumgebung WSDL-Vorgänge eindeutig mit wsa:Action-Header identifizieren kann.
Sep 02, 2017 9:53:30 AM com.sun.xml.internal.ws.wsdl.PayloadQNameBasedOperationFinder <init>
WARNUNG: Nicht eindeutige Textteile. Gemäß BP 1.1 R2710 müssen Vorgänge in einem Port eindeutige Vorgangssignaturen enthalten, damit die Verteilung erfolgreich verläuft. Methoden [getTip, isLoginAllowed, storeLatency, userConsole, getFriendFoe, userData, getName] haben denselben Anforderungstextblock {http://www.w3.org/2001/XMLSchema}string. Die Verteilung von Methoden verläuft möglicherweise nicht erfolgreich, die Laufzeitumgebung wird versuchen, die Verteilung mit SOAPAction vorzunehmen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, AddressingFeature zu aktivieren, damit die Laufzeitumgebung WSDL-Vorgänge eindeutig mit wsa:Action-Header identifizieren kann.
Sep 02, 2017 9:53:40 AM de.deltaga.eb.BasicEventBus publish
INFORMATION: No subscriber for js.java.schaltungen.chatcomng.ChatUser
Sep 02, 2017 9:53:40 AM de.deltaga.eb.BasicEventBus publish
INFORMATION: No subscriber for js.java.schaltungen.chatcomng.ChatUser

2., 10:00:50
Sep 02, 2017 10:00:50 AM js.java.schaltungen.adapter.UCProxy launch
INFORMATION: Modulstart Simulator (Step 1)-----------------------
Sep 02, 2017 10:00:51 AM js.java.schaltungen.adapter.UCProxy launchAwt
INFORMATION: Modulstart Simulator (Step 2)-----------------------
Sep 02, 2017 10:00:51 AM js.java.classloader.CustomClassLoader$ChildClassLoader <init>
INFORMATION: CCL start Simulator
Sep 02, 2017 10:00:51 AM js.java.schaltungen.adapter.UCProxy launchAwt
INFORMATION: Not SC: js.java.isolate.sim.stellwerksim
Pluginverbindung bereit
Viele Grüße
Bergpartisan
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 15, 2015 8:16 pm

Re: Signal bleibt nach Stromausfall grün

Beitrag von Bergpartisan »

Mal eine "blöde" Frage zu dem Thema?

Bei einem realen Drucktastenstellwerk bleiben die eingestellten Fahrstraßen bei einem Stromausfall doch auch bestehen und die Signale doch auch auf Fahrt, oder nicht? Nur die Einstellung neuer Fahrstraßen ist eben nicht mehr möglich?

Oder gibt es da einen Unterschied zwischen den verschiedenen Blockformen?
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2244
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Signal bleibt nach Stromausfall grün

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

nein bei einem echten Stellwerk, übernimmt bei einem Stromausfall bis zum Starten des Notstromaggregats die Batterie, dass ist in der Regel im Bruchteil einer Sekunde passiert.
Beim Übergang auf die Batteriespannung fallen kurzzeitig die Gleisfreimelderelais ab, was dazu führt das kurzzeitig Gleise mit Gleisstromkreisen rot werden. Das Stellwerk sollte in der Regel bei so einer kurzen Zeit die Signale weiterhin in Fahrtstellung stehen lassen.
Dann übernimmt auch schon der Diesel, das alles passiert wie schon gesagt innerhalb einer Sekunde, danach kann das Stellwerk ganz normal weiter bedient werden.
Alles was passieren kann ist, dass der Auslösetakt der gestellten Fahrstraßen durch den Abfall der Relais durcheinander kommt und somit durch das Befahren nicht mehr ordnungsgemäß aufgelöst werden.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
HGS
Beiträge: 25
Registriert: Do Dez 18, 2008 12:25 pm

Re: Signal bleibt nach Stromausfall grün

Beitrag von HGS »

Hallo,

vorhin hatte ich so etwas im Stellwerk Renningen, vor einem drohenden Stromausfall stellte ich die Fahrstraßen für den nächsten Zug (S6 7636) so weit vor, das er während des Stromausfalls fahren konnte, vmtl beim Passieren vom Signal 288 kam an der Stelle der Strom wieder, sodass dort wohl irgendwas hakte. Das Signal und das Sperrsignal behielten die Fahrstellung für den folgenden Zug bei.

http://666kb.com/i/dmwkivhfouwqr2j44.jpg
Real/Simzeit: 19.46/14.46, Online, Inst. 1, Herbst, kein Ausfall der Oberleitung, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen

Gruß
Richard
Benutzeravatar
MarkusGebhardt
R-Admin [Sachsen]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Okt 11, 2008 11:34 am
StiTz: 708344

Re: Signal bleibt nach Stromausfall grün

Beitrag von MarkusGebhardt »

Gerade eben passiert:
Stellwerk zschopau und Flöhatalbahn
Echtzeit 22:51
Simzeit: 15:51
Instanz 2 schwerer Winter, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen

Stromausfall mit allem drum und dran, solange noch etwas Restladung da ist, fallen auch die Signale auf halt. Nun kommt dann die Meldung:

Code: Alles auswählen

Stromversorgung komplett zusammengebrochen! Ein gesicherter Zugverkehr ist zur Zeit nicht möglich. Ein Techniker ist bereits vor Ort und untersucht die Sache.
Jetzt ist der Stelltisch 100% finster und alle Signale die jetzt überfahren werden, werden bei der Überfahrt nicht auf Halt gesetzt, sondern bleiben ohne Fahrstraße auf Fahrt. Vllt wäre es besser, wenn kein sicherer Zugverkehr mehr möglich ist, wenn alle noch auf Fahrt stehenden Signale auf Halt gestellt werden?

Edit: Zum betreffenden Signal hin lassen sich problemlos neue Fahrstraßen einstellen, ab dem Signal jedoch nicht. Das "GrüneSignal ohne eine Fahrstraße" muss erst von einer Fahrt freigefahren werden.
Gruß Markus


R-Admin: Sachsen
A-Designer: Sachsen | Z-Designer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Signal bleibt nach Stromausfall grün

Beitrag von abrixas »

Bitte ab heute beobachten ob dieses Problem so noch auftritt.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten