java.lang.SecurityException: Sicherheitspaket-JAR-Datei

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

java.lang.SecurityException: Sicherheitspaket-JAR-Datei

Beitrag von petero »

Abend zusammen,

seit heute erhalte ich beim starten vom Kommunikator eine Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

java.lang.SecurityException: Sicherheitspaket-JAR-Datei kann nicht geprüft werden
    at com.sun.deploy.util.SecurityBaseline.verifyJar(Unknown Source)
    at com.sun.deploy.util.SecurityBaseline.access$200(Unknown Source)
    at com.sun.deploy.util.SecurityBaseline$1.run(Unknown Source)
    at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Seit dem letzten Kommunikator Update gab es keine Windows-Updates und keine Java Updates.
Merklich wurde durch mich an dem System nichts verändert.

Build: 5681
Java: 1.8.0_151; Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM
Runtime: Java(TM) SE Runtime Environment; 1.8.0_151-b12
Arch: 64; running on amd64; 4 cores
OS: Windows 10; version 10.0
VM Memory: 1792 MB max; 899 MB used
User: petero UID: XXXXX
IPv6: false

Die Konsole gibt keine weiteren Ausgaben, Beeinträchtigungen gab es danach merklich nicht.

Gruß
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Hamsterbacke
Beiträge: 135
Registriert: Do Jan 01, 2015 1:21 pm

Re: java.lang.SecurityException: Sicherheitspaket-JAR-Datei

Beitrag von Hamsterbacke »

Ich habe das gleiche Problem, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht doch ein Update gab. Nach einem Systemneustart kam kurz die Meldung: "Windows Features werden konfiguriert".
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: java.lang.SecurityException: Sicherheitspaket-JAR-Datei

Beitrag von driverman »

Bei mir sieht es ähnlich aus, allerdings geht bei mir seit dem letzten Java-Update gestern gar nichts mehr, daher vermute ich die Ursache eher bei Java als hier beim Sim.
Der Kommunikator startet nicht mehr, es gibt keine Fehlermeldung. Umstellung von IE auf Firefox (32 Bit) brachte auch keinen Erfolg.
Beim Versuch den alten Download zu entwerten und den Kommunikator neu zu installieren funktioniert nur bis zum erfolgreichen herunterladen der .jnlp Datei, auch hier dann der Knackpunkt bei Java, der Web-Launcher der die weitere Installation durchführt startet nicht.
Betriebssystem Win10.
Java Version 8 Update 161 (Build 1.8.0_161-b12)
Ausser dem Java-Update habe ich bis zum ersten Startversuch des Kommunikators keine Änderungen vorgenommen.
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: java.lang.SecurityException: Sicherheitspaket-JAR-Datei

Beitrag von DLichti »

Ich denke nicht, dass das aktuelle Java das Problem ist. Bei mir funktioniert der Kommunikator jedenfalls sowohl mit dem aktuellen Java 8 (1.8.0_161) als auch (etwas hakelig) mit dem aktuellen Java 9 (9.0.4+11). Möglicherweise sind beim Update aber irgendwelche Einstellungen zurückgesetzt worden.

David
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: java.lang.SecurityException: Sicherheitspaket-JAR-Datei

Beitrag von petero »

Moin,
ich habe gerade mal den Kommunikator gestartet.
Also heute komplett ohne die Meldung. Entweder hat es sich in Luft aufgelöst oder keine Ahnung.

Windows Updates kann ich aber ausschließen, bei mir die letzen am 9.1 und danach hatte ich den Kommunikator auch schon mal laufend.
driverman hat geschrieben:Bei mir sieht es ähnlich aus, allerdings geht bei mir seit dem letzten Java-Update gestern gar nichts mehr, daher vermute ich die Ursache eher bei Java als hier beim Sim.
Der Kommunikator startet nicht mehr, es gibt keine Fehlermeldung. Umstellung von IE auf Firefox (32 Bit) brachte auch keinen Erfolg.
Beim Versuch den alten Download zu entwerten und den Kommunikator neu zu installieren funktioniert nur bis zum erfolgreichen herunterladen der .jnlp Datei, auch hier dann der Knackpunkt bei Java, der Web-Launcher der die weitere Installation durchführt startet nicht.
Betriebssystem Win10.
Java Version 8 Update 161 (Build 1.8.0_161-b12)
Ausser dem Java-Update habe ich bis zum ersten Startversuch des Kommunikators keine Änderungen vorgenommen.
Da stelle ich zu dem Betreff des Beitrags übrigens keine Gemeinsamkeiten fest, evtl. ist dir aber hier geholfen. :arrow: https://www.stellwerksim.de/forum/viewt ... 44#p245244

Ein Java Update war es bei mir übrigens definitv auch nicht das mache ich immer manuell da könnte ich mir dran erinnern. Bei Version 151 hatte ich bisher noch keine Probleme.

Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
deahannes
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: java.lang.SecurityException: Sicherheitspaket-JAR-Datei

Beitrag von deahannes »

driverman hat geschrieben:Bei mir sieht es ähnlich aus, allerdings geht bei mir seit dem letzten Java-Update gestern gar nichts mehr, daher vermute ich die Ursache eher bei Java als hier beim Sim.
Der Kommunikator startet nicht mehr, es gibt keine Fehlermeldung. Umstellung von IE auf Firefox (32 Bit) brachte auch keinen Erfolg.
Beim Versuch den alten Download zu entwerten und den Kommunikator neu zu installieren funktioniert nur bis zum erfolgreichen herunterladen der .jnlp Datei, auch hier dann der Knackpunkt bei Java, der Web-Launcher der die weitere Installation durchführt startet nicht.
Betriebssystem Win10.
Java Version 8 Update 161 (Build 1.8.0_161-b12)
Ausser dem Java-Update habe ich bis zum ersten Startversuch des Kommunikators keine Änderungen vorgenommen.

Den gleichen Fehler habe ich auch. Nach dem Java-Update startet der Kommunikator nicht mehr. Ich habe auch die alte Datei entwertet und eine neue geladen und der Web-Launcher geht nicht an. Habe ebenfalls Win10 und Java Version 8 Update 161
MeldungsRobot
Beiträge: 3385
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Es existiert bereits ein Case #2579 für diesen Fall: Java 8 U161: Start der Applikation nicht mehr unter Windows-Explorer möglich
MeldungsRobot
Beiträge: 3385
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Der Case #2579 wurde geschlossen (erledigt). Freigegeben ab Revision 9387.
MeldungsRobot
Beiträge: 3385
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Die Korrektur von Case #2579 ist jetzt online.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18023
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: java.lang.SecurityException: Sicherheitspaket-JAR-Datei

Beitrag von abrixas »

Das Problem ist inzwischen durch die Entwickler behoben worden. Wer Probleme beim Start des Kommunikators hat, muss den Kommunikator neu runter laden: https://www.stellwerksim.de/download.php
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: java.lang.SecurityException: Sicherheitspaket-JAR-Datei

Beitrag von driverman »

Danke für diese superschnelle Lösung!
deahannes
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 22, 2011 9:35 pm

Re: java.lang.SecurityException: Sicherheitspaket-JAR-Datei

Beitrag von deahannes »

Danke für die schnelle Problemlösung! Der Kommunikator läuft wieder wie gewohnt
Antworten