Fehler im Simulator

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Bjoern36
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mai 12, 2017 6:32 am

Fehler im Simulator

Beitrag von Bjoern36 »

Hallo,

habe ischon seit 2 Tagen das Problem, dass sich der Simulator bei mir aufhängt.
Java ist die neueste Version installiert und STS hab ich auch neu geladen.
Als Meldung erscheint, dass die Verbindung zur Java Plattform unterbrochen wurde un die Ursache ist null.
Was kann es sein?
Ärgert mich, dass ich nur 5 Minuten Stellwerk Sim fahren kann udn dann ist Ende.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1606
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Fehler im Simulator

Beitrag von GuyD »

Ist deine Internetverbindung stabil? Falls du über ein WLAN surfst, das ist häufig der Grund für ganz kurze Aussetzer. Die Sim ist da leider sehr sensibel, schon bei Unterbrüchen in Sekundenbruchteilen, die normalerweise kein Problem darstellen, klinkt sie sich aus.
Bjoern36
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mai 12, 2017 6:32 am

Re: Fehler im Simulator

Beitrag von Bjoern36 »

Internetverbindung über LAN ist stabil.
Musik, über YouTube läuft weiter und der Simulator bricht ab.
Vorher hatte ich ne Probleme gehabt.
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Fehler im Simulator

Beitrag von TigerChris »

Mahlzeit Björn,

da du wenige Angaben gemacht hast bitte folgenden Link anschauen und nochmal alles hier reinschreiben :wink:

Weil so ist für uns was helfen wollen schwierig zu erfahren wo das Problem liegt und einfacher das Problem zu lösen.

https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... ler_melden

Gruß TigerChris
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Bjoern36
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mai 12, 2017 6:32 am

Re: Fehler im Simulator

Beitrag von Bjoern36 »

Okay, dann auf ein neues

Fehler und Probleme nach Start des Kommunikators oder beim Spiel?

Stellwerk egal welches Stellwerk
Real-Uhrzeit 14:42
Spiel-Uhrzeit beim Start (steht im Browser oben rechts) 16:42
Spiel-Uhrzeit zum Zeitpunkt des Fehlers 16:43
Spielinstanz Instanz 2
Modus (Online, Sandbox) Online
verwendete Anti-Virensoftware, Firewall und/oder Security-Suite Avira Antivirus und Windows Firewall, wie vorher auch
Verbindung zum Internet (WLAN/LAN/Mobiles Internet [z.B. GSM, UMTS, …]) LAN Kabel direkt am Router
Fehlerbeschreibung (logisch) Die Internetverbindung zum Server wurde unterbrochen. Bitte das Programm beenden und ggf. neu starten
die Meldungen der „Konsole“ (bitte sinnvoll kürzen) Ursache: null

Das sind die Meldungen, die ich im Kommunikator bekomme.
Die Seite mit dem Stellwerk muss ich selber schließen, da diese sich nicht selbst schließt.
Ich hoffe, mit den Informationen kann man mehr anfangen.
Java hab ich extra noch mal deinstalliert und neu aufgespielt.
Problem besteht trotzdem.
An der Hardware wurde nichts geändert.
Chrisiiii
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 22, 2018 10:09 am
StiTz: 740547

Re: Fehler im Simulator

Beitrag von Chrisiiii »

Hallo.

Die Ursache "null" habe ich auch hin und wieder. Das hat, soweit ich weiß, mit der Verbindung zum Internet zu tun. Weil du ein LAN Kabel hast, wundert es mich, dass du häufig Internetausfälle hast. Ich kenne es nur vom W-Lan. Wohnst du zufällig irgendwo, wo die Internen Geschwindigkeit bzw. Stabilität schlechter ist, als in anderen Regionen? Da son Sekunden ausreichen, dass die Konsole sagt, dass sie keine Verbindung zum Server hat.

Grüße Christian
A- und Z Designer Merxferri

Aktuelle Projekte in Merxferri: Mitthilfe für den ITF (momentan keine Fixe Stellwerke)

Hier könnte Ihre Werbung stehen.
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Fehler im Simulator

Beitrag von petero »

Bjoern36 hat geschrieben: Mo Nov 23, 2020 2:48 pm verwendete Anti-Virensoftware, Firewall und/oder Security-Suite Avira Antivirus und Windows Firewall, wie vorher auch
Moin,
Avira macht ja inzwischen nicht mehr nur Antivirus (je nach Packet).
Deaktiviere doch einmal testweise Avira ob es dann besser wird.
Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Fehler im Simulator

Beitrag von abrixas »

Nur so als Anmerkung: Man sollte auch seinen eigenen Router im Auge behalten. Dessen Logs geben auch manchmal gute Infos.
Bei einem Kabelanbieter in Berlin/Brandenburg (nicht dem Größten ;-) ) gibt es seit gestern Nachmittag größere Probleme,
die Internetverbindung wurde immer wieder getrennt. Damit ist auch kein Spiel möglich.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Bjoern36
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mai 12, 2017 6:32 am

Re: Fehler im Simulator

Beitrag von Bjoern36 »

Router hab ich permanent im Auge.
Internetverbindung in Mettmann ist sehr stabil.
Ich werde es nochmal versuchen, indem ich Java und STS deinstalliere und dann neu aufspiele.
Wenn der Fehler weitehrin bestehen sollte, dann bin ich echt ratlos
Bjoern36
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mai 12, 2017 6:32 am

Re: Fehler im Simulator

Beitrag von Bjoern36 »

Langsam verzweifel ich.
STS neu installiert, Java entfernt und neu geladen, Avira deaktiviert und das gleiche Problem besteht immer noch.
Nun komm ch aber auf kein einziges Stellwerk mehr drauf.
Warum klappte es vorher immer ohne Probleme und jetzt auf einmal nicht mehr?
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Fehler im Simulator

Beitrag von TigerChris »

Moin, falls interesse besteht könnte ich es mir ab ca 13:05 via anydesk oder TeamViewer mal anschauen :?:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Bjoern36
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mai 12, 2017 6:32 am

Re: Fehler im Simulator

Beitrag von Bjoern36 »

Interesse besteht.
Nur leider bin ich dann auf Schicht.
Mittwoch könnte passen
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Fehler im Simulator

Beitrag von TigerChris »

Ich nochmal mir ist da nochmal was eingefallen :roll:
Ist aber ein etwas größerer Workaround :!:

Folgende Vorgehen / Schrittweise (nur für Windows)

- Revo Uninstaller installieren

- mit diesem Java deinstallieren wenn durchgeführt ist fragt er nach welcher Methode er nach Überbleibsel suchen soll hier am besten Moderat / Intensiv. Sobald er dann es anzeigt was mit Java zutun bitte alle ankreuzen und auf Löschung gehen.
(manchmal sagt er dafür braucht er nen Systemneustart dieses bestätigten)
(aber nur machen wenn man sich mit Revo Uninstaller etwas auskennt da sonnst im schlimmsten Fall ist das der PC neu aufgesetzt werden muss :roll:)

- dann Java via Link von dieser Seite hier gehen und Downloaden / Installieren

- dann die neue JNPL Datei downloaden

- dann die JNPL "öffnen mit...." javaws

- dann sollte der Kommunikator starten mit der Anfrage wegen Berechtigung Firewall diese bestätigen.

Wenn es zu schwierig sein sollte bitte lassen dann mach ich das morgen :wink:

Diese Vorgehensweise haut bei mir immer hin :D

Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Bjoern36
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mai 12, 2017 6:32 am

Re: Fehler im Simulator

Beitrag von Bjoern36 »

Hab den Fehler selber beheben können.
Warum auch immer, war IPv4 und IPv6 aktiviert gewesen, im Netzwerk Controller.
Hab jetzt IPv6 den Haken raus genommen und seitdem läuft es wieder sehr stabil.
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Fehler im Simulator

Beitrag von TigerChris »

Mahlzeit,
sehr gut danke für die Rückmeldung :wink:

Aber eins ist komisch daran hab den Speedport Smart von T und auch IPV4 / 6 und eigentlich keine Probleme damit :roll:
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Antworten