Kennlicht

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

tobias3105
Erbauer
Beiträge: 67
Registriert: Di Jul 31, 2018 2:05 pm
StiTz: 740222

Kennlicht

Beitrag von tobias3105 »

Hallo Zusammen,

in größeren Bahnhöfen wie Z.b Frankfurt HBF gibt es oft in sehr kurzen Blockabständen mehrere Hauptsignale hintereinander.
In Wirklichkeit kommt hier ein Kennlicht zum Einsatz. Warum gibt es beim Stellwerksim eigentlich dafür kein Kennlicht?
würde mich um eine Antwort freuen :)

Tobias
Mikal
Erbauer
Beiträge: 45
Registriert: So Jan 15, 2017 9:19 pm

Re: Kennlicht

Beitrag von Mikal »

Soweit ich weiß. wird bei den echten Gleisbildelementen in Stellwerken auch kein Kennlicht angezeigt.
Da gibt es nur Grün für Fahrt und Rot für Halt.
Sowohl im Sim als auch in Echt wird im Stellwerk kein Langsamfahrt angezeigt.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Kennlicht

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

tatsächlich wird Kennlicht auch auf dem Stelltisch angezeigt, und den Vorschlag gab es auch schon ein paar Mal. Dass es bisher nicht umgesetzt wurde, liegt an der Kombination aus folgenden Gründen:
  • Fahrstraßen mit Kennlichtschaltung sind von Außen sehr schwer zu erkennen - besonders neue Spieler werden sie nicht erkennen (ähnlich wie bei Durchrutschwegen - im Zweifel funktioniert die Fahrstraße nicht, ohne dass man erkennt wieso)
  • Die Umsetzung ist recht kompliziert - dafür müssten mehrere Fahrstraßen zusammengefasst werden, sowas kann der Sim aktuell überhaupt nicht
  • Bisher fehlte einfach die Zeit dazu :-)
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
tobias3105
Erbauer
Beiträge: 67
Registriert: Di Jul 31, 2018 2:05 pm
StiTz: 740222

Re: Kennlicht

Beitrag von tobias3105 »

oke danke dir für die schnelle Antwort,

ich habe es erstmal so das ich statt Kennlicht Sh1 nehme.. geht ja auch...

welche Stellwerke haben das den schon? frage nur aus Neugier :)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7522
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Kennlicht

Beitrag von DevonFrosch »

tobias3105 hat geschrieben: So Mär 14, 2021 11:09 pm welche Stellwerke haben das den schon? frage nur aus Neugier :)
Öhm... in Realität gibt's da einige, im STS gibt's die Funktion wie gesagt nicht, und ich würde erstmal auch nicht damit rechnen.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
tobias3105
Erbauer
Beiträge: 67
Registriert: Di Jul 31, 2018 2:05 pm
StiTz: 740222

Re: Kennlicht

Beitrag von tobias3105 »

achso dann habe ich es falsch verstanden :)
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3169
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Kennlicht

Beitrag von hinz »

Wenn die Frage ist, in welchem Sim-Stellwerk so was versucht wurde umzusetzen:
Traunstein hat sowas in Gleis 1. Da steht real ein Hauptsignal, das für Ausfahrten Richtung Siegsdorf und Rosenheim genutzt werden kann und bei Fahrstrassenziel Gl. 18 und 1a Kennlicht zeigt (falls das falsch ist, kann man mich gerne korrigieren, ist schon eine Weile her, dass ich das recherchiert hatte).
Wie ist das im Sim umgesetzt:
Das Signal in Gleis 1 kann ausschließlich Hp0 und Sh1 zeigen und kann nicht direkt als Ausfahrsignal genutzt werden. Dementsprechend wird das Signal im Gleisbild als Sperrsignal mit Fahrstrassenzieltaste (rot) angezeigt (was nicht sein müsste, könnte auch als Hauptsignal gezeigt werden, muss ich mich aber global für das ganze Stellwerk entscheiden). Warum so und nicht anders? Zunächst ist ein "Überdrücken" von Fahrstrassen nicht möglich, ich kann also nicht dieses Signal als Starttaste und den übernächsten roten Knopf (z.B. ESig Siegsdorf) als Zieltaste nutzen, genausowenig vom Einfahrsignal direkt bis 18 oder 1a. Daher kein wirkliches Ausfahrsignal aus meiner Sicht. Schwerer gewogen hat aber die dort übliche Fahrstrassenkonstellation. Gleis 1 wird normalerweise in Richtung Freilassing oder für wendende Züge aus Freilassing/Waging angefahren. Die Fahrstrasse soll demenstprechend auf Gleis 1 enden und nicht bis Gleis 1a oder 18 durchgehen. Das Gleis 18 als Überholgleis (in Richtung Rosenheim) genutzt wird, ist eher die Ausnahme. Wendende Züge aus Siegsdorf halten in Gleis 1a, die Fahrstrasse dazu geht bis in Gleis 1 wg. Durchrutschweg. In den seltenen Fällen der Nutzung der Fahrstrasse aus Freilassing nach 18 oder 1a sollte an dem Signal Kennlicht (bzw. eben hilfsweise Sh1) gezeigt werden, dafür ist aber das Einstellen der Fahrstrasse nicht vorbildgerecht. Hätte man sicher auch anders bauen können, letztlich habe ich mich nach vielem Hin- und Herüberlegen für die jetzige Version entschieden.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Kennlicht

Beitrag von GuyD »

Ich möchte in diesem Zusammenhang noch einen anderen Gedanken aufgreifen. Wenn wir die Simulation zu sehr auf deutschen Bahnbetrieb ausrichten, könnte die Umsetzung von Stellwerken in anderen Ländern schwieriger bzw. unrealistischer werden. Darum bin ich eigentlich dafür, mit dem Einbau von "Spezialitäten" zurückhaltend zu sein. Die andere Möglichkeit wäre natürlich eine Stellwerksim D, CH, F etc. zu bauen, aber das dürfte den Rahmen dieses Freizeitprojektes bei weitem sprengen! Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und keine offizielle Aussage!
Weichenverdreher
Beiträge: 668
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Kennlicht

Beitrag von Weichenverdreher »

GuyD hat geschrieben: Mo Mär 15, 2021 2:33 pm Ich möchte in diesem Zusammenhang noch einen anderen Gedanken aufgreifen. Wenn wir die Simulation zu sehr auf deutschen Bahnbetrieb ausrichten, könnte die Umsetzung von Stellwerken in anderen Ländern schwieriger bzw. unrealistischer werden. Darum bin ich eigentlich dafür, mit dem Einbau von "Spezialitäten" zurückhaltend zu sein. Die andere Möglichkeit wäre natürlich eine Stellwerksim D, CH, F etc. zu bauen, aber das dürfte den Rahmen dieses Freizeitprojektes bei weitem sprengen! Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und keine offizielle Aussage!
Ich denke aber mal eine sehr gute Aussage, warum hier manches anders ist als in der Realität und anderen Bezahlsimulatoren.
Außerdem würde es manche Stellwerke hier im Sim nicht geben können weil sie nicht von einer Person gesteuert werden könnten, was ja zum Teil jetzt schon der Fall ist, wenn man den SPIELgedanken im Hinterkopf hat und nicht den Wettbewerb nach dem größten Stw.
LG Ralf
Benutzeravatar
Sporky
Beiträge: 474
Registriert: Sa Jun 04, 2005 7:22 pm

Re: Kennlicht

Beitrag von Sporky »

Ich würde da nochmal in die Presche für das Kennlicht gehen. Ich habe jetzt schon einige Stw gesteuert, bei denen zwei Hauptsignal kurz hintereinander folgen (i. d. R. wegen Kurzeinfahrt). Das macht da auch total Sinn. Durch das Vorhandensein der Vorsignale wird so eine Kennlichtschaltung noch sinnvoller. Wenn man das erste der beiden Signale stellt, aber nicht das zweite, dann wird an dem vorherigen Vorsignal Fahrt erwarten gezeigt, obwohl das zweite, kurz hinter dem ersten stehende Hauptsignal, noch Halt zeigt.

Klar ist das hier eine Simulation und klar sollen auch größere Stw von einer Person gesteuert werden können (ich finde das eine sehr gute Sache). Und gerade weil es dennoch ziemlich sehr realistisch ist, sollte man das Kennlicht nicht einfach vom Tisch fegen. Ich fände es zumindest gut, wenn es eine solche Möglichkeit gäbe. Wäre bestimmt auch eine tolle Herausforderung zum Programmieren :wink:
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3169
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Kennlicht

Beitrag von hinz »

Hi,

schon klar, dass das schön wäre. Wie DevonFrosch schon geschrieben hat, kann man da mit einer Realisierung in naher Zukunft nicht rechnen. Das liegt einfach daran, wie Fahrstrassen erkannt werden. Das ist ziemlich konträr zu (der Handvoll) Situationen in denen Kennlicht genutzt würde.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 116
Registriert: Mi Aug 10, 2022 1:13 pm

Re: Kennlicht

Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Hey guys

Mich würde das auch interessieren: Wie wird das Kennlicht auf einem echten Gleisbildstellwerk angezeigt?
Hat jemand Bilder davon?

Das mit dem Vorsignal ist mir auch aufgefallen. Stelle ich vom Esig zum Asig eine Fahrstraße über das Zsig (das in echt Kennlicht zeigen würde), dann zeigt das Vorsignal am Esig Grün, auch wenn das Asig noch auf Rot steht. Ich nehme mal an, dass dies bei einem echten Stellwerk anders ist.

Auch in meiner Heimat - Kaiserslautern (SKL) - gibt es regelmäßig Kennlichtfahrstraßen. Nämlich immer dann, wenn ein Zug von Neustadt nach Homburg (auf Gleis 3) fährt, egal ob mit oder ohne Halt.

Dort gibt es das Esig "H", das Zsig "S103", welches am Bahnsteig steht, und das Asig "P43" (nicht mehr am Bahnsteig, aber noch sichtbar).

Mit Halt in SKL: Ausfahrt auf S103, Kennlichtfahrstraße über P43 bei Ausfahrt.
Durchfahrt (z.B. Güterzug): Kennlichtfahrstraße über S103 bei Einfahrt, Ausfahrt auf P43.

Auch bei Ausfahrten von Gleis 1 oder Gleis 2 gen Westen (S101 bzw. S102) hat man Kennlicht an P41.

Frage: Wie wird so etwas in einem echten Stellwerk bedient?

Im StellwerkSim kann ich ja keine Signale "überspringen", um eine Kennlichtfahrstraße von Esig bis Asig (oder von Zsig bis 1. Bksig) zu stellen. Hier muss ich immer beide Teile der Fahrstraße separat stellen. Was würde man drücken um so eine Fahrstraße in einem echten Stellwerk einzustellen?

MfG
ManuelNeuerFan1
Bitte bleibt jederzeit freundlich und sachlich. Dankeschön ;)

Ich tanze, also bin ich.
sflori
Beiträge: 83
Registriert: Mo Mai 04, 2009 1:07 pm
StiTz: 710305

Re: Kennlicht

Beitrag von sflori »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: So Aug 21, 2022 2:10 pm Mich würde das auch interessieren: Wie wird das Kennlicht auf einem echten Gleisbildstellwerk angezeigt?
Hat jemand Bilder davon?
Na klar...

Rechter Pfeil: Kennlicht am ASig, linker Pfeil: Kennlicht am Rangiersignal
Das Kennlicht am ASig N1 leuchtet, wenn man aus Gleis 5 ausfährt.

Am ASig braucht man das gar nicht zu bedienen, da es über die Fahrstraßenlogik angesteuert wird.
Für die Rangiersignale gibts ne Kennlichtgruppentaste, mit der man das Kennlicht ein- und ausschalten kann.

Bild


Bye. Flo.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1599
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Kennlicht

Beitrag von GuyD »

Bitte denkt daran, die Sim deckt nicht nur Deutschland ab. Baut man länderspezifische Eigenschaften ein, könnte dies bei nichtdeutschen Stellwerken Probleme machen oder zumindest das Erbauen erschweren. Solche Spezialitäten sollten also meines Erachtens nach nur optional sein.

Ich sehe noch eine weitere Gefahr, nämlich die, dass Begehrlichkeiten geweckt werden und andere Länder nun ebenfalls den (durchaus nachvollziehbaren) Wunsch äussern "ihre" Besonderheiten impliziert haben zu wollen. Aber das bläht die software immer weiter auf, und je komplexer ein Programm ist, desto fehleranfälliger wird es.
BadWolf97
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 23, 2018 10:19 pm
StiTz: 739847

Re: Kennlicht

Beitrag von BadWolf97 »

Nachdem ich bei uns im Eisenbahnbetriebslabor auch schon "reale" Stellwerke bedienen durfte, fehlt mir im Stellwerksim echt auch die Funktion, Signale überspringen zu können ^^ :duckundweg:
Stellwerkstester, Entwickler von FPH SpedV
Antworten