jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

jake
Beiträge: 39
Registriert: Sa Feb 19, 2011 8:32 am

Re: jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim

Beitrag von jake »

The-Tauri hat geschrieben: Di Dez 29, 2020 10:29 pm
jake hat geschrieben: Di Dez 01, 2020 10:37 am ich nutze dieses tolle Plugin schon recht lange, seit kurzem bekomme ich aber diese Fehlermeldung und sobald ich eine Verbindung zum stellwekrism probiere, crasht jTraingraph. ich bekommen folgende Fehlermeldung nach dem Start:
[...]
ich verwende die aktuellste MacOS Version und die library ist da. Sehe keinen Unterschied zu früher :/
Öffnest Du jTrainGraph per Doppelklick auf die jar-Datei?
Da auch die Einstellungen nicht gefunden werden, gehe ich davon aus, dass Du jTrainGraph nicht aus dem jTrainGraph-Verzeichnis heraus öffnest und dass deshalb im aktuellen Verzeichnis weder preferences.xml noch die libs gefunden werden.
Folgendes Prozedere gerade, 3.40 wurde heruntergeladen und liegt am Desktop. Ich starte, mit recktsaclick öffnen (da erster start von unbekannten Entwickler blablabla) direkt aus dem Ordner am Desktop.

so schaut mein jtraingrah Ordner aus:
https://imgur.com/a/JGdvd0v

Code: Alles auswählen

[10:31:47] Fehler beim Laden der Einstellungen: Einstellungsdatei nicht gefunden
[10:31:49] Missing library: libs/poi-4.1.2/poi-4.1.2.jar
[10:31:49] Missing library: libs/poi-4.1.2/poi-excelant-4.1.2.jar
[10:31:49] Missing library: libs/poi-4.1.2/poi-ooxml-4.1.2.jar
[10:31:49] Missing library: libs/poi-4.1.2/poi-ooxml-schemas-4.1.2.jar
[10:31:49] Missing library: libs/poi-4.1.2/poi-scratchpad-4.1.2.jar
[10:31:49] Missing library: libs/poi-4.1.2/lib/SparseBitSet-1.2.jar
[10:31:49] Missing library: libs/poi-4.1.2/lib/commons-math3-3.6.1.jar
[10:31:49] Missing library: libs/poi-4.1.2/lib/activation-1.1.1.jar
[10:31:49] Missing library: libs/poi-4.1.2/lib/jaxb-api-2.3.1.jar
[10:31:49] Missing library: libs/poi-4.1.2/lib/commons-codec-1.13.jar
[10:31:49] Missing library: libs/poi-4.1.2/lib/jaxb-core-2.3.0.1.jar
[10:31:49] Missing library: libs/poi-4.1.2/lib/commons-collections4-4.4.jar
[10:31:49] Missing library: libs/poi-4.1.2/lib/jaxb-impl-2.3.2.jar
[10:31:49] Missing library: libs/poi-4.1.2/lib/commons-compress-1.19.jar
[10:31:49] Missing library: libs/poi-4.1.2/lib/junit-4.12.jar
[10:31:49] Missing library: libs/poi-4.1.2/lib/commons-logging-1.2.jar
[10:31:49] Missing library: libs/poi-4.1.2/lib/log4j-1.2.17.jar
[10:31:49] Missing library: libs/poi-4.1.2/ooxml-lib/curvesapi-1.06.jar
[10:31:49] Missing library: libs/poi-4.1.2/ooxml-lib/xmlbeans-3.1.0.jar
[10:31:49] Missing library: libs/open-csv/opencsv-3.9.jar
[10:31:49] Missing library: libs/stellwerksim/stspluginlib.jar
[10:31:49] Willkommen in jTrainGraph 3.4!
[10:31:50] Sie verwenden die aktuellste Version 3.4 von jTrainGraph.
Benutzeravatar
Delphinator
Beiträge: 204
Registriert: Mi Nov 17, 2010 6:23 pm
StiTz: 715278

Re: jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim

Beitrag von Delphinator »

Servus,

ich habe leider einen "Fehler" entdeckt. Früher war es so, dass, wenn man Verspätungsregeln erstellt hat (z. B. um vorzeitiges Abfahren zu simulieren), diese Regeln "deaktiviert" worden sind, sobald der Zug den betroffenen Halt im StS passiert hat. Seit dem neuesten Update ist es leider so, dass die Verspätungsregel weiterhin angewendet werden, und somit die wildesten Linien zu Stande kommen und man folgend die Verspätungsregeln nachfolgend löschen muss, um wieder einen normalen Bfp angezeigt zu bekommen.


Grüße

Joseph
Meistersinger
Beiträge: 31
Registriert: So Dez 04, 2011 4:15 pm

Re: jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim

Beitrag von Meistersinger »

Hallo Moritz!

Mit etwas Verspätung möchte ich mich noch für die Updates bedanken. Ich habe in neue Version schon ein paar Mal genutzt. Gefällt mir wirklich sehr!

Gruß
Meistersinger
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim

Beitrag von leru29 »

Hallo,

ich habe mich gestern mal daran versucht, eine Konfiguration für ein Stellwerk zu erstellen, wo noch keine existierte. Soweit hat das geklappt und danach auch funktioniert (das Schwierigste war, das Handbuch anständig zu lesen :lol: ), ich habe dazu jetzt aber noch ein paar Fragen.

1. Gibt es eine andere Möglichkeit eine Verbindung herzustellen um eine neue Konfiguration zu erstellen als den Übungsmodus laufen zu lassen aber einfach nichts zu machen?
2. Wenn ich nicht möchte, das alle Bahnhöfe im gleichen Abstand zueinander liegen (das kann teilweise sehr steile oder flache Graphen hervorbringen [eigentlich eher ein Schönheitsfehler]) dann kann ich ja scheinbar die Kilometeranzahl ändern. Gibt es eine andere Möglichkeit herauszufinden, wo die Grenze (der Übergabepunkt) zweier Stellwerke liegt außer wahrscheinlich den Erbauer zu fragen?
3. Kann man Ausfahrten, die parallel liegen auch in einer Einfahrt in der Konfiguration zusammenfassen?

Ich würde mich über eine Antwort freuen und sage auch mal danke für dieses geniale kostenlose Plugin, das ist wirklich verdammt hilfreich.

Grüße
Kunu
Beiträge: 30
Registriert: So Jul 22, 2012 6:52 pm

Re: jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim

Beitrag von Kunu »

jake hat geschrieben: Di Dez 01, 2020 10:37 am ich nutze dieses zolle Plugin schon recht lange, seit kurzem bekomme ich aber diese Fehlermeldung und sobald ich eine Verbindung zum stellwekrism probiere, crasht jTraingraph. ich bekommen folgende Fehlermeldung nach dem Start:

[...]

ich verwende die aktuellste MacOS Version und die library ist da. Sehe keinen Unterschied zu früher :/
Hallo,
ich finde das Plugin großartig aber leider kann ich es seit der Version 3.4 nicht mehr nutzen.
Ich habe das selbe Problem wie jake egal aus welchem Verzeichniss heraus ich das Plugin heraus starte.
Ich habe auch das aktuelle macOS Big Sur Version 11.2.1

Grüße
PianoRailways
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 532
Registriert: So Aug 30, 2020 6:40 pm
StiTz: 753041

Re: jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim

Beitrag von PianoRailways »

leru29 hat geschrieben: So Feb 14, 2021 3:57 pm 1. Gibt es eine andere Möglichkeit eine Verbindung herzustellen um eine neue Konfiguration zu erstellen als den Übungsmodus laufen zu lassen aber einfach nichts zu machen?
Wäre mir nicht bekannt. Das Plugin muss ja von der Schnittstelle die Bahnsteige laden, um die Punkte erstellen zu können.
leru29 hat geschrieben: So Feb 14, 2021 3:57 pm 2. Wenn ich nicht möchte, das alle Bahnhöfe im gleichen Abstand zueinander liegen (das kann teilweise sehr steile oder flache Graphen hervorbringen [eigentlich eher ein Schönheitsfehler]) dann kann ich ja scheinbar die Kilometeranzahl ändern.
Die Kilometrierung kann geändert werden. Ich nutze dafür meist die Werte von https://www.schienenverkehr-schweiz.ch/Strecken für schweizer Strecken oder den Wikipedia-Artikel der jeweiligen Bahnstrecke.
leru29 hat geschrieben: So Feb 14, 2021 3:57 pm Gibt es eine andere Möglichkeit herauszufinden, wo die Grenze (der Übergabepunkt) zweier Stellwerke liegt außer wahrscheinlich den Erbauer zu fragen?
Ausprobieren bis es gut aussieht und gut funktioniert. Auch Erbauer kennen den genauen Übergabepunkt oft nicht, da es beim Bauen eher auf die Fahrzeit und nicht auf die Streckenlänge ankommt.
leru29 hat geschrieben: So Feb 14, 2021 3:57 pm 3. Kann man Ausfahrten, die parallel liegen auch in einer Einfahrt in der Konfiguration zusammenfassen?
Im Tab Liveanzeige können für Einfahrten beliebige Ein- und Ausfahrten (Zugziel) pro Punkt im Graph festgelegt werden. Eine Kombination von Bahnsteig und Zugziel ist meines Wissens nicht möglich.
Kunu hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 11:32 am ich finde das Plugin großartig aber leider kann ich es seit der Version 3.4 nicht mehr nutzen.
Ich habe das selbe Problem wie jake egal aus welchem Verzeichniss heraus ich das Plugin heraus starte.
Ich habe auch das aktuelle macOS Big Sur Version 11.2.1
selbes Problem, ebenfalls auf MacOS Big Sur. Auf Windows funktioniert es jedoch.
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
The-Tauri
Beiträge: 137
Registriert: Do Dez 29, 2005 9:19 pm

Re: jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim

Beitrag von The-Tauri »

Hallo zusammen,

ich kann mich der Antwort von PianoRailways soweit anschließen - vielen Dank!

Für die Probleme unter Mac OS Big Sur - als Workaround sollte es helfen, das Programm in den Ordner /tmp zu legen, wie hier beschrieben: https://developer.apple.com/forums/thread/655774

Viele Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim

Beitrag von leru29 »

Dann sage ich mal ebenfalls ,,danke" euch beiden für die Antworten. Und danke für das Tool, ohne das könnte ich doch einige Stellwerke eher nicht beherrschen :lol:
PianoRailways
ErbauerStörungshotline
Beiträge: 532
Registriert: So Aug 30, 2020 6:40 pm
StiTz: 753041

Re: jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim

Beitrag von PianoRailways »

The-Tauri hat geschrieben: Mo Mär 22, 2021 5:54 pm Für die Probleme unter Mac OS Big Sur - als Workaround sollte es helfen, das Programm in den Ordner /tmp zu legen, wie hier beschrieben: https://developer.apple.com/forums/thread/655774
Funktioniert bei mir leider irgendwie nicht. Hast du eine genauere Anleitung?
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz
mb1403
R-Admin [Belgien, Fernverkehr Frankreich, Fernverkehr Niederlande, Fernverkehr Polen, Hauts-de-France, Luxemburg, Niederlande West, Polen, Île-de-France]Fernverkehr-Team [NL, PL, FR]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 3318
Registriert: Do Dez 01, 2016 12:30 pm
StiTz: 734327

Re: jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim

Beitrag von mb1403 »

Hallo Moritz,

ich hätte da noch nen kleinen Verbesserungsvorschlag. Und zwar beim Datei öffnen ist beim Dateityp als Standard *.fpl vorgegeben, wäre gut wenn da gleich *.xml auch mit drin ist (das man sich das manuelle wechseln auf xml schenken kann).

Gruß,
Matze
aktuell (in alphabetical order): R Belgien / R Frankreich / R Luxemburg / R Niederlande West / R Polen / Z Tschechien
Kunu
Beiträge: 30
Registriert: So Jul 22, 2012 6:52 pm

Re: jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim

Beitrag von Kunu »

PianoRailways hat geschrieben: Mo Apr 05, 2021 12:24 pm
The-Tauri hat geschrieben: Mo Mär 22, 2021 5:54 pm Für die Probleme unter Mac OS Big Sur - als Workaround sollte es helfen, das Programm in den Ordner /tmp zu legen, wie hier beschrieben: https://developer.apple.com/forums/thread/655774
Funktioniert bei mir leider irgendwie nicht. Hast du eine genauere Anleitung?
Hej,
bei mir läuft das mehr oder weniger.

Du gehst in dein Stammverzeichniss dann auf Macintosh HD. Dort machst du mit Shift + cmd + . unsichtbare Ordner sichtbar. In dem dort erscheinenden tmp Ordner fügst du dann den Ordner von jTrainGraph ein. Bei mir funktioniert es ohne Probleme. Da es sich aber um einen Ordner für temporäre Datein handelt verschwindet der Ordner dort immer wieder. Daher habe ich mir einen Alias erstellt von dem tmp Ordner um schnell wieder hinzukommen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim

Beitrag von leru29 »

Abend,

ich habe seit kurzem das Problem, dass ich keine Konfigurationen aus dem Online-Speicher mehr laden kann. Habe schon mehrfach das Programm neu heruntergeladen, das hat nicht geholfen. Ich weiß, das sind annähernd keine Informationen, ich habe allerdings keine Ahnung welche Informationen ich noch woher geben sollte, vielleicht hatte ja irgendwer schon einmal das Problem und kann sagen wie er es behoben hat.

Grüße
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1092
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim

Beitrag von Duke »

Dürfte sehr wahrscheinlich mit diesem Problem zu tun haben: viewtopic.php?p=301915#p301915
R-Admin Österreich Mitte/Ost
leru29
Beiträge: 366
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim

Beitrag von leru29 »

Danke für die Antwort, dann warte ich einfach mal ab, in der Hoffnung dass dort irgendwann eine Rückmeldung kommt.
LukasCrew
Beiträge: 16
Registriert: Sa Okt 15, 2016 11:08 am

Re: jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim

Beitrag von LukasCrew »

Habe den Entwickler vor längerem schon geschrieben wegen dem Problem, leider bis jetzt keine Rückmeldung.
Antworten