Spielenachmittag

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Maxx
Beiträge: 430
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Spielenachmittag

Beitrag von Maxx »

Ein leidiges Thema, was seit Jahren bekannt ist und immer mal wieder moniert wird - leider bislang ohne jeglichen Ansatz zur Verbesserung. Ich schreibe es bewußt in diese Rubrik, weil ich es als eine fehlerhafte Entscheidung betrachte, dem Problem nicht zu begegnen.

Für heute Nachmittag war ein Spieleabend mit folgendem Thema angesetzt:

Wir werden den Fernverkehr Richtung NRW über Nauen - Glöwen - Wittenberge ( Kopfmachen ) - Osterburg - Stendal ( Kopfmachen ) umleiten.
Das ganze haben wir am Vatertag schon gemacht und es hat dufte geklappt.
Aufgaben :
Spandau leitet den FV um Richtung Nauen ( weiter wie oben )
Stendal leitet den FV um Richtung Osterburg ( weiter wie oben )
Wittenberge : Kopfmachern aller Züge auf Gleis 4 , 6 oder Wittenberge Nord bzw Linksfahrt nach Osterburg.
Besonderheiten :
Stendal -- der FV kommt und fährt überwiegend von Gardelegen SFS ( weiß ) . Züge müssen dann wechseln nach grün -- Stendal Kopfmachen --- weiter über blau nach Osterburg ( Gegenrichtung entsprechend )
Aufgrund der Umleiter werden die Stw Nauen , Glöwen , Wittenberge und Osterburg erheblich aufgewertet. Bitte macht Euch mit den Örtlichkeiten vertraut.


Eine tolle Idee, wie ich finde, da hiermit eine im Sim real existierende Situation nachgestellt und betriebstechnisch gelöst werden sollte. So weit, so schön - zumindest was den Grundgedanken anbetrifft!

Wenn da nicht das Problem mit den Spielern wäre, die sich in den für die Umleitungen existentiellen Stellwerken anmelden und dann ihren Dienst nicht antreten - in diesem Fall die Stellwerke Ruhleben und Stendal.

Natürlich werden die Stellwerke in den meisten Fällen nach den 15 Min. Sperrfrist anderweitig besetzt - von mir in diesem Fall Stendal - nützt für das Thema aber nichts, da von den Ersatzleuten keine Umleitungen initiiert werden können.

Damit ist für alle Spieler des Spieleabends das Thema verfehlt und sie können - in zum Teil recht eintönigen Stellwerken - die komplette Spielzeit (in diesem Fall 6 [i.W. sechs] Stunden) absitzen. Wer vorher rausgeht, darf u.U. auch noch mit einer Sperre für Spieleabende rechnen.

Ich habe zu dem Thema Spieleabende vor Jahren schon mehrfach meinen Unmut geäußert und für Änderungen plädiert - leider ohne Erfolg.

Vielleicht kann ich heute ja mal eindringlich an die Verantwortlichen appellieren, bei Spieleabenden die Regeln für Umleitungen grundlegend zu ändern. Es muß doch möglich sein, der Gruppe (inkl. der Ersatzspieler), die an Spieleabenden beteiligt ist, die Möglichkeit zu geben, Umleitungen zu initiieren. Gleichzeitig möchte ich nochmals meinen Vorschlag wiederholen, die an Spieleabenden beteiligten Stellwerke in einer separaten Übersichtskarte darzustellen, insbesondere dann interessant, wenn es sich um regionsübergreifende Spieleabende handelt.

Es hat doch zwischenzeitlich auch geklappt, einen separaten Kommunikationsraum für Spieleabende zu schaffen. :D Dafür an dieser Stelle mal einen Daumen nach oben!

Gruß vom Maxx
nibelungenring2003
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm

Re: Spielenachmittag

Beitrag von nibelungenring2003 »

Zum Thema "Spieleabend" siehe auch meinen Thread "Umleitungen" in dieser Rubrik.
terminator_bhc
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 19, 2007 2:10 pm
StiTz: 704641

Re: Spielenachmittag

Beitrag von terminator_bhc »

So als Ersatzmann hat man keinerlei Möglichkeiten, das ist schon sehr schade
Weichenverdreher
Beiträge: 674
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Spielenachmittag

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo, bitte auch diesen Beitrag beachten: viewtopic.php?f=16&t=37623
Seternulon
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 23, 2017 4:16 pm
StiTz: 737820

Re: Spielenachmittag

Beitrag von Seternulon »

Hallo,

für mein nicht erscheinen heute Nachmittag möchte ich mich entschuldigen.

Ein Gewitter hat leider einen Stromausfall über vier Stunden verursacht.

Gruß
Seternulon
kuriertommi
Beiträge: 52
Registriert: So Okt 25, 2009 7:38 pm
StiTz: 711690

Re: Spielenachmittag

Beitrag von kuriertommi »

Die Diskussion wird mit Sicherheit kein Ende nehmen.
Seternulon hat sich entschuldigt , das Unwetter über Deutschland zogen ist ja bekannt , von daher kann man das auch nachvollziehen.
Es geht auch nicht um den einen und den anderen verspäteten an diesem Tag sondern allgemein.

Ich meine das Spieler die 2x den Spielenachmittag geschwänzt haben für 1/2 Jahr dafür gesperrt werden. Wer berechtigte Gründe hat kann das gerne mit einem Admin klären.
Wer das nicht macht , hat an Spielenachmittagen eh nichts zu suchen.
Jetzt aber sollten sich mal die Admins , Erfinder und Erbauer an die eigene Nase fassen:

In diesem Sim steckt Herzblut , Erfindungsreichtum und jede Menge Arbeit von Euch drin.
Warum bestraft Ihr uns aber das nicht zu nutzen , nur weil auf 1 oder 2 Spieler kein Verlass ist ?
Es kam auch schon die Diskussion auf die Umleitungen generell frei zu geben, das befürworte ich allerdings nicht, es ist etwas besonderes und soll es auch bleiben.

Daher liebe Leute , gebt die Umleitungen an Spieletagen für das Stellwerk frei und nicht für den angemeldeten Spieler.

Gruß Tommi
Lesen alleine genügt nicht , man sollte das gelesene auch verstehen.
nibelungenring2003
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm

Re: Spielenachmittag

Beitrag von nibelungenring2003 »

kuriertommi hat geschrieben: Mo Jul 05, 2021 6:16 pm Daher liebe Leute , gebt die Umleitungen an Spieletagen für das Stellwerk frei und nicht für den angemeldeten Spieler.
Gruß Tommi
... und nehmt den FDL der umgeleiteten Stellwerke das Recht des Widerspruchs.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Spielenachmittag

Beitrag von abrixas »

kuriertommi hat geschrieben: Mo Jul 05, 2021 6:16 pm Ich meine das Spieler die 2x den Spielenachmittag geschwänzt haben für 1/2 Jahr dafür gesperrt werden. Wer berechtigte Gründe hat kann das gerne mit einem Admin klären.
Wer das nicht macht , hat an Spielenachmittagen eh nichts zu suchen.
Das gibt es doch längst! Wer das Forum aufmerksam verfolgt, dem werden die Nachfragen "wie lange bin ich noch gesperrt" nicht entgangen sein.
Der andere Spieler, der nicht teilgenommen hat, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Sperre bekommen, falls er wieder einen Spieleabend versäumt.

Jetzt aber sollten sich mal die Admins , Erfinder und Erbauer an die eigene Nase fassen:

In diesem Sim steckt Herzblut , Erfindungsreichtum und jede Menge Arbeit von Euch drin.
Warum bestraft Ihr uns aber das nicht zu nutzen , nur weil auf 1 oder 2 Spieler kein Verlass ist ?
Es kam auch schon die Diskussion auf die Umleitungen generell frei zu geben, das befürworte ich allerdings nicht, es ist etwas besonderes und soll es auch bleiben.

Daher liebe Leute , gebt die Umleitungen an Spieletagen für das Stellwerk frei und nicht für den angemeldeten Spieler.

Gruß Tommi
Das "an die eigene Nase fassen" meinst du sicher anders". Auch der Ton entscheidet ob man ab diesem Satz noch weiter liest.

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18028
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Spielenachmittag

Beitrag von abrixas »

nibelungenring2003 hat geschrieben: Mo Jul 05, 2021 7:27 pm ... und nehmt den FDL der umgeleiteten Stellwerke das Recht des Widerspruchs.
Wird doch bereits in einem anderen Thema behandelt, dadurch beschleunigst du nix!
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
MeldungsRobot
Beiträge: 3397
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Re: Spielenachmittag

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Es wurde ein Case #3465 für diesen Fall angelegt: Spieleabend Umleitung: Änderung Abhängigkeit von Spieler zu teilnehmendem Stellwerk
nibelungenring2003
Beiträge: 120
Registriert: Di Apr 13, 2010 2:52 pm

Re: Spielenachmittag

Beitrag von nibelungenring2003 »

abrixas hat geschrieben: Di Jul 06, 2021 6:36 am
nibelungenring2003 hat geschrieben: Mo Jul 05, 2021 7:27 pm ... und nehmt den FDL der umgeleiteten Stellwerke das Recht des Widerspruchs.
Wird doch bereits in einem anderen Thema behandelt, dadurch beschleunigst du nix!
Sollte nur als Ergänzung zu Tommis Beitrag dargestellt werden. Weitere Antwort siehe "Umleitungen"
Maxx
Beiträge: 430
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Spielenachmittag

Beitrag von Maxx »

Danke abrixas, daß ihr euch des Themas annehmen wollt.
MeldungsRobot
Beiträge: 3397
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Re: Spielenachmittag

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Der Case #3465 wurde geschlossen (erledigt). Freigegeben ab Revision 11231.
MeldungsRobot
Beiträge: 3397
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Re: Spielenachmittag

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Die Korrektur von Case #3465 ist jetzt online.
Antworten