Winterthur Ost

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10084
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Beitrag von billy »

Loeli hat geschrieben:Ich hatte das Problem mit der S8 auch manchmal. Die Meldung "erfolgreich gekuppelt" kam zuvor auch. Hab dann jeweils die Weichen manuell gestellt und das Signal auf Zs1 gestellt. Dann ist der Zug gefahren.
hmm ... sollte eigentlich nicht sein

ich denke mal skunk liest auch mit ... weil von den Zügen her stimmt alles und ich denke Anlagen mässig auch

Spielfehler?

billy
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Loeli
Beiträge: 17
Registriert: Mo Feb 26, 2007 7:52 pm

Beitrag von Loeli »

Sorry, ich muss mich korrigieren. Das mit der Zs1 habe ich dann gemacht, wenn ich keine FS von W9L/W8L nach W46 einstellen konnte, weil der Zug nicht ganz auf dem Gleis war. Das war aber ein Fehler in meiner Disposition.
Vorher bereitete mir die S8 jedenfalls keine Probleme, auch wenn ich frühere Probleme in Erinnerung habe. Kann es sein, dass der Zug in die falsche Richtung steht, wenn er nicht abfahren will?
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10084
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Beitrag von billy »

Loeli hat geschrieben:Kann es sein, dass der Zug in die falsche Richtung steht, wenn er nicht abfahren will?
also der Zug kommt in Winti Ost an, und wendet dort auf seinen Gegenzug => Flag stimmt (Programmiermässig alles IO)
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Loeli
Beiträge: 17
Registriert: Mo Feb 26, 2007 7:52 pm

Beitrag von Loeli »

Nur so eine Theorie, aber was passiert, wenn man die Züge zusammenkuppelt, bevor der linke Zug gewendet hat?
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1606
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Winterthur Ost

Beitrag von GuyD »

Das Topic hat ja ganz schön Staub angesetzt, aber ich hänge es trotzdem mal hier an, weil es am Besten passt. Jemand vom Team könnte dann noch das "Ost" aus dem Topictitel nehmen, dann passt es wieder!

Es geht um Bü auf der Strecke nach Schaffhausen. Dargestellt sind drei, aber alleine bis zum Ende des überbauten Teils von Winterthur sind es deren sechs, und bis Hettlingen kommen nochmals vier dazu. Es wimmelt also geradezu von ihnen. Wie weit die Strecke in der Sim dargestellt ist, weiss ich allerdings nicht. Wobei zu sagen ist, dass im Nachbarstellwerk Neuhausen in diesem Bereich gar keine Bü eingebaut sind. Ob es Sinn macht, weitere Bü zu verbauen, müssen die Erbauer entscheiden

Was man allerdings machen könnte, wäre jedem Bü eine eigene ENR zu geben. Sie sind vollautomatisch, da macht das Sinn weil dann jeder schon nach der Vorbeifahrt des Zuges die Schranken hochgehen statt erst wenn alle drei abgefahren sind.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1606
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Winterthur Ost

Beitrag von GuyD »

Wollte nur mal nachfragen, ob man die Gedanken zu den Bü gesehen hat.
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10084
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Winterthur Ost

Beitrag von billy »

Hallo
GuyD hat geschrieben: Mo Nov 08, 2021 12:16 amWollte nur mal nachfragen, ob man die Gedanken zu den Bü gesehen hat.
Haben wir gesehen.


Gruss
billy
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1606
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Winterthur Ost

Beitrag von GuyD »

Darf man erfahren, was gegen diesen Vorschlag spricht? Da ich im Quartier wohne, kann ich bestätigen, diese Bü werden einzeln angesteuert und öffnen individuell nach Durchfahrt des Zuges. Und so gross ist die Arbeit nun auch wieder nicht. Bei drei Bü den Typ zu ändern dürfte innert 1-2 Minuten erledigt sein und in der QS wird sowas auch nicht allzu lange hängen bleiben.
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10084
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Winterthur Ost

Beitrag von billy »

Darfst du.
Eine Änderung an den Bü's sehe ich als nicht zwingend. Die Bü's sind automatische Bü's und haben somit keinen Einfluss auf das Stellwerkverhalten.
GuyD hat geschrieben: Di Nov 09, 2021 1:55 pmUnd so gross ist die Arbeit nun auch wieder nicht. Bei drei Bü den Typ zu ändern dürfte innert 1-2 Minuten erledigt sein und in der QS wird sowas auch nicht allzu lange hängen bleiben.
Darauf werde ich nicht eingehen, da diese "Aussage" nichts im öffentlichen Bereich zu suchen hat.
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Antworten